[40] Jonas Urbig - LZ 2029

Was damals kritisiert wurde, war auch einfach wahnwitzig. Vor allem wenn man sich aktuell auch seine Inter Leistungen anguckt.

3 „Gefällt mir“

Manuel Neuer bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Erneut zog sich der Kapitän des FC Bayern einen Muskelfaserriss in der Wade zu und muss zwei Spiele pausieren - mindestens. Erneuter Muskelfaserriss bei Manuel Neuer vom FC Bayern - kicker

Jo wir werden also wirklich direkt weiter Urbig sehen. Klar ein Risiko in der Crunchtime, aber ich freu mich tatsächlich einfach schon diese Saison viel darüber zu lernen, wie gut Urbig ist und wie er den Fehler wegsteckt

3 „Gefällt mir“

Ich würde das nochmal etwas anders sehen, wenn auch eher im Detail:

Man sieht am Beispiel Sommer doch vor allem - nur weil Du anderswo funktionierst fast wie ein Uhrwerk (Sommer sowohl bei Gladbach als auch noch krasser jetzt Inter) muss es noch lange nicht auch so bei uns sein.

Denn seine Leistungen waren bei uns wirklich Overall über die halbe Saison objektiv sehr klar schlechter - egal ob nun Statistiken oder Ratings anschaut: Vielleicht sogar seine schlechteste Halbserie des Hauptteils seiner Karriere!

Aber eben wohl genau aus dem Grund wie von euch genannt - hier wirst Du bei jedem kleinsten Fehler zerlegt von der Presse. Und wem das nicht entweder egal ist oder wer da eine trotzige „jetzt zeig ich euchs erst Recht“ Reaktion schafft:

Der kommt dann eben dadurch aus dem „Flow“ (den er sehr offensichtlich bei Inter wiedergefunden hat) und die erst eher noch ungerechtfertigte Kritik wird zur „Selffullfilling Prophecy“…

PS: Ich glaube trotzdem, dass das halbe Jahr bei uns für ihn trotzdem wohl extrem wertvoll war: Ohne diese „Adelung“ - und dass „Scheitern“ bei uns andere Vereine dagegen kaum interessiert sieht man zB auch an Gravenberg für den ein absoluter Topverein trotzdem das Doppelte bezahlt hat als wofür wir ihn bekommen hatten - durch den FCB hätte Inter vielleicht nicht zugegriffen und für Sommer muss das bei Inter dann wie ne „Wohlfühloase“ sich wieder angefühlt haben nach dem „Haifischbecken“ bei uns so daß er quasi „gestählt“ daraus hervorging…

PPS: und dadurch zeigt das Beispiel Sommer auch total wie gefährlich das für uns ist fett Kohle für nen Top Torhüter hinzulegen der noch nicht in einem „Haifischbecken“ vom Erfolgsdruck und Presseumfeld her sich bewiesen hat - denn niemand kann sagen ob der dann trotzdem bei uns funktionieren wird, offenbar selbst bei so eigentlich erfahrenen Typen wie Sommer es war…

Und dann schauen wir uns gleich mal an, was Neuer uns diese Saison als Routinier an Punkten/Erfolgen gekostet hat. Aus im Pokal, Niederlage gegen Aston Villa. Das fällt mir sofort ein. Dazu dann seine Ausfälle. Aktuell auch wieder. Sein Ski-Unfall war ja auch ein schlimmer Fehler seinerseits, weil er eben die Piste verlassen hat. Die Summe seiner Probleme in den letzten 2-3 Jahren ist nun auch nicht gerade klein. Und er ist deutlich erfahrener.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber da glaube ich klar eher, daß vielmehr Du auf dem falschen Dampfer bist:

Nämlich aus dem gleichen Grund den Du mir weiter unten vorwirfst mit der „Small Sample Size“ - Torhüter wechseln einfach nur extrem selten den Verein, im Schnitt viel seltener als Feldspieler.

Und das Gegenargument sind die ganze Horde an Tortorhütern, die aktuell 32 sind - ich muss sie nicht alle aufzählen:

Die hatten um 2018/19 rum ALLE einen Marktwert zwischen 80 und 100 Mios. Aber es hat davon halt einfach keiner außer Allison um ihren MW Peak rum gewechselt.

Seitdem sind sowohl Transferbeträge als auch Vereinsumsätze schon nochmal deutlich angestiegen und so wären zB für einen Prime Neuer heutzutage sehr wohl eher 100-120 fällig als die 60-80, die Du oben wohl impliziert. Auch Neuers eigener Peak MW legt das Nahe, denn seitdem sind die Umsätze halt noch massiv mehr gestiegen als seit 18/19, seitdem sie zumindest schon nicht mehr gar so steil gestiegen…

Nur gibt es halt aktuell absolut niemand im Prime Age, der da (Prime Neuer) auch nur im entferntesten rankommt. Man muss sich nur mal geben, dass ein KOBEL (trotz dessen aktueller Saison) weiter zu den teuersten Torhütern der Welt taxiert wird!

Auch da wiederspreche ich klar:

Man beurteilt Stürmer generell gerade nicht danach ob sie ihre XGs überperformen, denn wie hier schon mehrfach, insbesondere von @justin aufgedröselt wurde, schaffen das die allerwenigsten Stürmer (HK ist da netterweise eine der seltenen rühmlichen Ausnahmen) dauerhaft!

Anders als der Torhüter erarbeitet sich wiederum ein Stürmer seine XGs nämlich auch selber. Er muss halt auch immer erstmal in die Position kommen wo dann ein hoher XG zustande kommt.

Beim Torhüter dagegen sind die PSXG, die er aufs Tor bekommt von seinen Vorderleuten, vor allem aber der Qualität der gegnerischen Offensive abhängig, und wie er relativ dazu performt in der PSXG Divergenz (läuft auch unter „prevented Goals“) ist der wichtigste Indikator seiner Performance auf der Linie.

Und sehr wohl sagen da die Werte oft extrem viel darüber aus wie der Torhüter nach dem Spiel beurteilt wird - ein Peretz zB hat gegen Frankreich vor paar Monaten 2 „prevented Goals“ gehabt und war der große Held Israels nach dem Spiel. Und so könnte man massig Spiele nennen wo hinterher der Torwart als entscheidend gesehen wurde im positiven Sinne und wo auch die PSXG Divergenz das wiederspiegelt.

Im negativen dagegen ist das deutlich weniger offensichtlich oft - weil man mit den Auge nur schwer beurteilen kann wie schwer ein Schuss, der zum Tor wurde, zu halten war. Was besonders bei Neuer auch großes Problem weil man seine langsamere und weniger explosive Reaktion halt einfach nicht so merkt bei Schüssen an denen er früher zumindest dran gewesen wäre, die jetzt aber „Unhaltbar“ oft ausschauen. Weshalb Neuer nach seiner Rückkehr von Vielen lange noch nicht so kritisch gesehen wurde bis es dann halt auch zu immer mehr sehr offensichtliche Böcke von ihm kam.

Und dann zB auch siehe das Bsp mit Urbigs unter 0.2 PSXG Tor vs das von Peretz gestern wieder bei Israel - da wird viel kritischer gesehen wenn der Torwart dran war weil er dann „haltbar“ ausschaut - obwohl das eigentlich die bessere Leistung ist als überhaupt nicht an den Ball zu kommen bei selbem PSXG.

Klar ist es in allen diesen Fällen der Betrachtung von Einzelspielen trotzdem auch ein Problem der „Small Sample Size“. Aber in keinem dieser Fälle geht es doch darum einen Torhüter abschließend zu beurteilen sondern jedes Spiel ist halt ein kleinerer oder größerer (je nachdem wie drastisch positiv oder negativ) Indikator für dessen Leistung - nicht mehr und nicht weniger…

Und da hat ein Urbig jetzt halt einfach völlig ohne jede Frage zwei sehr ordentliche Auftritte in der CL zu Buche stehen und zwei ziemliche gebrauchte Tage in der BL. Insgesamt wohl ungefähr so wie das zu erwarten war bei großem Talent in seinem Alter…

Und um dann auch noch meinem Senf, ganz ohne Messwerte und Statistiken, dazu zu geben: in den beiden BL- Spielen hat Urbig einen klar erkennbaren Fehler gemacht, ansonsten waren die Gegentore alle im Wesentlichen den Feldspielern anzurechnen, bzw. man hatte beim Zuschauen nicht das Gefühl, dass er einen davon hätte halten müssen, geschweige denn, dass einem das Unterbewusstsein geflüstert hätte, „Neuer hätte den aber gehabt“ …

Ja, das ist aber genau der Punkt - der Neuer von heute hätte den wohl auch nicht gehabt. Prime Neuer aber eher schon.

Sonst wären halt alle diese PSXG Werte komplett für die Katz. Wofür es keine wirkliche Indikation gibt…

Ja klar, ich meinte schon den heutigen Neuer, dessen abklingende Leistungskurve ist bei mir schon auf dem Weg ins Rückenmark :wink:

Wunderbar gesagt - unser Erwartungslevel sinkt kontinuierlich.

Und das wird dann zumindest auch der große Unterschied für den tatsächlichen Neuer Nachfolger anders zB als es für Sommer war als hier ankam - da hatte Neuer vor seinem Ski Wahnsinn nämlich sogar nochmal eine der besten Halbserien in der BL seit langem hingelegt. Und so noch zusätzlich den Druck für den Ersatzmann erhöht.

Würde Sommer jetzt bei uns ankommen sähe die Sache ziemlich anders aus…

Gospodarek zu Urbig.

Ein Torhüter der immer schon die Nr. 2 sein wollte? Könnte doch passen. :slightly_smiling_face:

"Bereits vor seinem Wechsel zu den Bayern wurde Urbig von den Kölnern nach Regensburg und Fürth verliehen was dem Talent anfangs gar nicht schmeckte. „Nein, ganz im Gegenteil“, so Gospodarek. „Die erste Leihe nach Regensburg war für ihn nicht freiwillig. Er wollte unbedingt die Nummer zwei hinter Marvin Schwäbe in Köln werden, auf der Bank sitzen und sich dort entwickeln.“

"Das wäre mit Sicherheit auch im Interesse des talentierten Keepers wie Gospodark verriet. "Ich kenne ihn schon lange und weiß, dass er immer eine große Sympathie für Bayern hatte.“

Einen Pluspunkt hat er auch schon. :+1:

Ich glaube da sind wir doch nicht so weit auseinander. Ich finde eben auch, dass es aktuell eine sehr breite Torhüter Spitze gibt, ohne dass es da den Ausnahme Keeper, wie Prime Neuer oder Buffon gibt. Es gibt viele Torhüter, die entweder noch klare Schwächen mit Ball am Fuß haben (Kobel, Oblak, Courtois) oder zu inkonstant sind und immer wieder Fehler einstreuen (Donnaruma, Onana, Ederson, Maignan). Daher wäre mir keiner der Kandidaten 80 Millionen wert, weil er schlicht nicht aus einer breiten, aber flachen Spitze heraussticht und durch die Schwächen auch nicht den notwendigen Impact liefert, um ein solches Invest in die TH-Position zu tätigen. Einfach gesagt: Wenn Dortmund im Sommer für Kobel 70-80 Millionen aufruft, kann bspw. Chelsea sagen: wir bieten 40, ansonsten fragen wir mal bei Diogo Costa, Trubin, Verbruggen, Carnesecchi oder Chevallier nach - ohne dass ich hinsichtlich Fähigkeiten und Konstanz hier einen großen Unterschied zwischen den Kandidaten sehe. Ich behaupte einfach mal, dass dieses Learning auch bei den Vereinen bzw. der TM-Community stattfand, weshalb die Marktwerte sich dann auch angepasst haben. Damit ist aber nicht gesagt, dass jemand, der aus dieser breiten Spitze heraussticht, nicht auch wieder andere Preise rechtfertigen kann.

Ich glaube da müssen wir agree to disagree stehen lassen. Liegt wahrscheinlich v.a. an einem anderen Umgang mit den Advanced statistcs. Ich bin zwar weit weg davon, diese zu verteufeln und nutze sie gerne selber, bin aber immer stutzig, wenn diese zumindest in kleiner sample-size nicht zu meinem eye-test passen und da hatte ich mir nochmal alle Gegentore gegen Bochum 3x angesehen und da sehe ich halt wirklich nichts haltbares außer die Kritik, dass er beim 3. Gegentor ein wenig zu früh runtergeht.
Ich habe bzgl. der Berechnungsmethoden etc. dieser Statistiken im Fußball auch erhlicherweise nicht den besten Überblick. Im NBA Kontext hatte ich mir mal eine längere Podcast Reihe über deren Statistiken mit einem Entwickler solcher Metriken angehört und da war eben ein ganz großes Thema „statistisches Rauschen“ und wie viele Spiele Sample-Size man braucht, damit Werte eine verlässliche Aussagekraft haben. Bei den meisten Werten war das so nach 10-30 Spielen der Fall. Klar ganz andere Sportart und so, aber zumindest im Basketball Kontext meinte der Entwickler eben auch, dass quasi alle statistischen advanced statistics Modelle aus einem Spiel quasi keine ansatzweise verlässliche Aussage über Fähigkeiten oder zukünftige Leistungen eines Spielers treffen können. Die Aussagen habe ich zumindest im Hinterkopf, wenn ich auch im Fußball mir solche Werte von Spielern angucke.
Falls jemand eine Empfehlung für gute Artikel oder Podcast zu dem Thema mit Fußballbezug hat, dann gerne her damit.

Aus EINEM Spiel ist das natürlich nie möglich, klar.

Aber dafür einen Tom Brady als absolut herausragenden Quarterback zu erkennen brauchste sicher keine 10-30 Spiele. Während um ihn als Goat zu identifizieren selbst diese 10-30 Spiele nicht reichen.

Von daher ist das alles immer sehr relativ…

Was es beim Torhüter so schwierig macht mit der Beurteilung der „Haltbarkeit“ von Schüssen ist halt auch dass beim Low Scoring Sport Fussball (anders dem amerikanischen) der Faktor Zufall so groß. Und ich denke gerade als Torwart ist da einfach immer auch eine große Position Glück dabei ob Dir der Ball eh an den Körper geht und Du nichts machen brauchst oder eben knapp am Körper vorbei wo dann aus kurzer Distanz gar nix machen kannst.

Das denke ich ist aber halt vor allem bei Schüssen ab um die 0.5 PSXG so.

Wenn ein Schuss aber PSXG von unter 0.2 hat und er „Unhaltbar“ ausschaut - dann muss eigentlich irgendwas schief gegangen sein. Und halt zB der Positionierung des Torwarts dann in diesem Fall auch wohl eher unterdurchschnittlich (im Vergleich zum Otto Normal Profitorwart - das hatten wir ja zuletzt auch mal detailliertere Diskussion mit @alex zu dem Thema bei PSXG) gewesen sein, was unsereins aber einfach nicht mitbekommt bzw. halt kaum beurteilen kann…

„Der FC Bayern München kann bezüglich Jonas Urbig aufatmen. Wie die ‚Bild‘ berichtet, ist der 21-Jährige am heutigen Montag nach seiner Fußprellung wieder ins Training eingestiegen.“

Ok, das hört sich doch gut an.

„Manuel Neuer (38) und Daniel Peretz (24) fehlen dagegen verletzungsbedingt.“

Peretz verletzungsbedingt? Auch wieder?

6 „Gefällt mir“

Die Torhüter des FC Bayern sind verflucht.

1 „Gefällt mir“

Peretz ist auf Länderspielreise mit Israel.
Zumindest am vergangenen Samstag stand er gegen Estland im Tor.
Ob er sich da dann verletzt hat…keine Ahnung. Zu lesen war davon bisher nix.

Man könnte meinen, mit dem Abgang von Tapalovic hätte man dem Torhüterteam von Bayern das Herz herausgerissen. :hushed:

10 „Gefällt mir“

Nach aktueller Lesart wird Peretz morgen Haaland das Leben zur Hölle machen.

Dabei war die Hälfte der 4 noch nicht mal da damals - das Herz Herausreißen wirkt sogar womöglich noch viele Generationen nach!

Urbigs Enkel werden sich wohl noch davon erzählen…

PS: „generational Trauma“ in der Neuer Version

Um mal ein paar Namen zu nennen, die jung Bundesliga gespielt haben und aus denen was geworden ist:

Immel
Ilgner
Kahn
Lehmann
Adler
Leno
Neuer

Natürlich keine Garantie. Und natürlich auch keiner dabei, der seine ersten Schritte beim FCB gemacht hat.

Aber vielleicht erst einmal tief Luft holen und abwarten. Urbig schätze ich tendenziell besser als Nübel ein. Dass er jetzt so ins kalte Wasser geworfen wird, war ja nicht geplant. Aber jetzt sehen wie ja unter Live Bedingungen was er kann.

5 „Gefällt mir“

Iker Casillas hat auch sehr jung bei Real angefangen. Hatte dann gegen Bayern Im 2001 Halbfinale auch gleich mal Lehrgeld gezahlt :joy:

1 „Gefällt mir“