Dass er wieder auf der Bank landet, ist ja keine Überraschung. Das war doch nie anders geplant.
Klar, in dem Artikel z.B. wird das in der Überschrift anders geframt. Aber Urbig selbst wird es ja besser wissen.
Wie sagt man so schön: gar nicht erst ignorieren, diesen Unsinn …
Der Vertrausnbewsesi war doch schon, dass Urbig und nicht etwa Peretz oder Ulreich Neuer ersetzt hat. Und es war vollkommen klar, dass Neuer wieder im Tor stehen wird, sobald er wieder fit ist … .
Ist mir alles klar.
Mir ging es eher um die Reaktionen hier und im Netz.
Nicht wirklich, oder? ![]()
Falls ja, was gibt es nur für…mir fällt gar kein Wort für solche Leute ein.
Zu den Torwarttalenten beim FCB: Ich denke, da wird Neuer schon immer eine große Rolle gespielt haben. Er wird nicht so einfach den Platz freimachen wollen.
was wären die alternativen? ulle?
Peretz… zumindest etliche richtig gute Länderspiele…halt nicht unbedingt ein mitspielender Torwart…aber Tore verhindern ist auch nicht so schlecht… Smile
Ich habe einen Screenshot gesehn, wo ihm unter seinem post, auf englisch, der „Robert Enke Weg“ angeregt wurde. Ich kann es allerdings nicht verifizieren, da ich kein Instagramm nutze. Hoffentlich wird das entsprechend geahndet, wenn das echt war.
Man kennt es ja leider auch zB von Upa damals,der rassistisch beleidigt wurde- nach einem patzer.
Ich kann auch den Frust verstehen- aber irgendwann ist auch mal gut.
Man kann sicher sein, das Urbig sich mehr über den Patzer geärgert hat, als wir.
Aber vergeigt, da bleibe ich bei, haben es zuerst mal seine Kollegen. Und dann kommt lange nix. Und dann , aber nur vielleicht, mal Urbig.
Auch wie jetzt hier gegen Ihn geschossen wird: da haben ganz andere Spieler viel längere „Schonzeiten“.
Da bin ich zu 100% bei dir!
Ich sehe Urbig auch nicht zwingend als den an, der da der alleinige Schuldige gewesen wäre. Ich habe da z.B. eher Stani in der Pflicht gesehen. Ich habe das auch so (bebildert) im Spieltag Thread dargestellt.
Zum ersten Teil… ganz ganz schlimm so etwas… und genau deshalb bin ich vor ein paar Jahren auch von Facebook weggegangen… es war teilweise sogar erschreckend, welche Vollpfosten man in seinem Freundes-/Bekanntenkreis hat/hatte.
Zusätzlich dann noch die vielen dummen, beleidigenden Kommentare unter einigen Posts.
Deshalb hatte ich mich gar nicht erst bei Insta und Co. angemeldet… und empfinde es bis heute nicht wirklich als Verlust.
Tja, das gesichtslose, „anonyme“ Internet.
Selbst bei WhatsApp hatte ich schon überlegt, dies wieder abzuschaffen, aber dann hat man ja kaum noch Kontakt mit Leuten. Anrufe gibt es von den wenigsten und SMS schreibt doch kaum einer (außer U. Hoeneß), zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis.
Aus der Zeitung die nicht genannt wird:
Jonas Urbig (21) musste die U21-Nationalmannschaft vorzeitig verlassen. Der Keeper des deutschen Rekordmeisters reiste wegen einer Fußverletzung aus dem Teamquartier in Frankfurt zurück nach München.
Angeblich nicht so schlimm
Teotzdem unglaublich wie es mit unseren Goalies bei Männer und Frauen diese Saison läuft
Sehr schade! Sehe da einen offenen Kampf um die Nummer 1 im Tor für die EM. Jetzt ein verpasster Lehrgang wird Urbig nicht in die Karten spielen. Für mich aber der bessere Torhüter im Vergleich zu Atubolu.
Auch Bayern bestätigt es. Angeblich soll er nächste Woche schon wieder trainieren können.
https://fcbayern.com/de/news/2025/03/jonas-urbig-muss-teilnahme-an-u21-laenderspielen-absagen
„Wie die Münchner „Abendzeitung“ nun jedoch berichtet, muss sich Jonas Urbig noch eine Weile gedulden, ehe dieses Job-Sharing-Modell zum Tragen kommt. Eine Entscheidung, wie häufig und in welchen Wettbewerben der Ex-Kölner zum Einsatz kommen wird, soll erst zur neuen Saison fallen, heißt es in dem Bericht.“
Nächste Saison. Bestimmt.
Torhüter Position ist viel zu wichtig für ein Modell „wir experimentieren da mal“ und spielt z.B „DFB-Pokal“ wo wir lange nix mehr erreicht haben…
Für mich braucht es einen erfahrenen Torwart und nicht alle 1-2 Jahre jungen holen und könnte vielleicht klappen…
Na das ist doch perfekt, einen erfahrenen Torwart haben wir ja ![]()
Wir haben sogar drei erfahrene Torhüter unter Vertrag: Neuer, Ulreich und einen gewissen Alex Nübel … letzterer ist eine besonders erfolgreiche Nummer - wie zahlen derzeit ca. 8 Mio jährlich dafür, dass der VfB Stuttgart einen guten Torhüter mit erhöhter Fehleranfälligkeit hat. Da können uns die im Meisterrennen schon mal nicht gefährlich werden … ![]()
Erfahrener TOP Torwart hat gefehlt, da muss ich meinen Vorrednern recht geben.
Aber ansonsten total d’accord.
Das mit den Jungspunden muss nicht falsch sein - nur kann’s das halt nicht gewesen sein als einzige Hoffnung für die nächsten Jahre!
Bei denen KANN es wenn es extrem gut liefe reichen: Zeitweise hätte man sich das sowohl bei Peretz als auch Urbig erträumen können - mittlerweile erwarte ich bei beiden dass es frühestens in deutlich mehr Zeit als 1-2 Jahren reichen könnte für Stammtorhüter beim FCB, dafür waren ihre Leistungen auf der Linie bei uns einfach noch zu wacklig und bei Peretz halt auch die große Frage ob es vom Mitspielen her je reichen kann…
Aber für die nächsten Jahre würde ich mich mit jemand vom Kaliber Baumann (auf der Linie, Topspiel gegen Italien!) oder eben dem oft so hier gelobten City Backup Ortega wesentlich besser fühlen als sowohl mit Neuer als auch unseren Jungspunden - von Nübel gar nicht zu reden.
Und eigentlich wäre das beides ja immer noch totale Billiglösungen für einen Verein wie unseren für den eigentlich selbst die 40 Mios die aktuell für die teuersten Torhüter der Welt aufgerufen werden eher „Peanuts“ wären zB im Vergleich zu 100 Mio für einen 29 jährigen HK. Dummerweise ist aber selbst da bei den Leuten von 25-30 keiner wirklich total überzeugend - sonst würden die nicht 40 sondern 80 oder gar 120 Mios heutzutage als MW stehen haben.
Und bei Nübel wiederum bin ich mir ja leider ziemlich sicher, dass der Anwärter für das in absoluten Zahlen teuerste totale Fehlinvestment (leider muss man da halt auch das bezahlte Gehalt ohne Gegenleistung - ja noch nicht mal auf der Bank in Reserve wie ein Saar - sehen und nicht nur primär die Ablöse wie sonst meistens) der Bayerngeschichte wird…
Ich kann einfach nicht glauben, dass einige hier nach EINEM Fehler von Urbig direkt wieder sämtliche Kompetenzen anzweifeln. Ein gewisser Gianluigi Donnaruma hatte im Länderspiel gegen Deutschland just eine exakte Kopie des Fehlers von Urbig drinne, mit dem Unterschied, dass kein gegnerischer Spieler schnell genug geschaltet hat.
In Urbig we trust.
Keine Ahnung ob da auch mich meinst - aber bei mir zumindest hat es erstmal fast exklusiv damit zu tun wie jung er ist.
Dass es bei jemand in dem Alter reicht für Stammkeeper beim FCB ist einfach extrem unwahrscheinlich.
Der einzige der mir da erstmal einfällt, der in so (besonders für einen Torhüter) sehr jungen Jahren schon Stammkeeper bei absoluten Topverein war zuletzt ist Donnaruma selber.
Der aber neben Wahnsinnstalent auch seine groben Schnitzer immer wieder im Programm hat und deswegen gar nie mehr so wahnsinnig viel besser wurde als in diesen bei ihm wirklich extrem jungen (glaub schon mit 17!) Jahren. Sonst hätte der mittlerweile halt auch einen MW von weit über 100 Mios so wie es ein 2013er Prime Neuer heutzutage hätte.
Lange Rede kurzer Sinn - ich traue Urbig durchaus weiter die Neuer Nachfolge grundsätzlich zu. Ob’s aber in einem Jahr schon langt, das sehe ich wesentlich fraglicher.
Und anders als die meisten beziehe ich da halt nicht nur seinen einen Schnitzer ein im letzten Spiel - sondern leider waren seine „prevented Goals“ auch im BL Spiel (mit den 3 Gegentoren) davor schon ganz schön mies. Nur interessiert das halt außer mir hier sonst fast niemand weil die nicht „Haltbar“ aussahen - die XG on Target (alle unter 0.5, teils sogar 0.2!) haben da aber was sehr anderes gesagt.
Aber wie gesagt - da will ich bei jemand mit 21, der ähnlich einem Peretz noch dazu mit null akuter (halt die Monate davor) Spielpraxis als bei uns ins Tor musste, nicht so kritisch sein. Gerade halt auch wo selbst bei unserem Goat Stammkeeper solche Dinger (wie eben gegen Buchum) heutzutage fast immer Tore sind!
Ist ja auch nicht die einzige Hoffnung. Wenn sich nächstes Jahr abzeichnet, dass Urbig noch nicht so weit ist, hat man immer noch alle Optionen. Man kann in einem Jahr Urbig verleihen und entweder Nübel oder einen besseren älteren Übergangstorhüter verpflichten (bspw. Maignan, Baumann, Ortega). Wenn sich abzeichnet, dass Urbig nicht das Format für Bayern hat, kann man ihn auch sehr wahrscheinlich ohne Verlust verkaufen und dann in den sauren Apfel beißen, viel Geld zu investieren. Durch Urbig hat man sich zumindest eine Chance gegeben, die Lücke günstig zu schließen.
Für mich ist Diogo Costa da schon die sicherste Variante und auch jemand an dem ich sehr wenig Zweifel hätte. Sein MW ist halt nicht so hoch, weil er einerseits noch bei Porto spielt und andererseits weil ich glaube, dass deine Preisevaluation für den TW Markt falsch ist. Es wurde in der Geschichte nur 4 mal mehr als 40 Millionen für Torhüter bezahlt: Kepa (wtf 80 Mio), Allison, Buffon, & Onana. Erstens zeigen Kepa und Onana, dass auch viel Geld ausgeben keine Garantie bringen. Zweitens sollte man vor der Perspektive finanzielle Ressourcen sinnvoll einsetzen auch nicht 60-80 Millionen für einen Torhüter ausgeben bzw. nur wenn man sich dann wirklich sicher sein kann, dass dieser einen Prime Neuer Einfluss hat. Ansonsten ist der Impact der Torhüter Position nicht groß genug, um solche Summen zu rechtfertigen.
Mir fällt da spontan noch Courtois ein, der mit 19 schon Stammkeeper bei Atletico war. Aber ich geb dir Recht Urbig müsste schon wirklich krass sein, um mental bereit zu sein mit dann gerade mal 23 Jahren Stammkeeper bei Bayern sein. Andererseits ist auch die Frage, ob man da von Tag 1 an Weltklasse Niveau braucht. Einfach gesagt, hatte man das konstant auch schon seit 3-4 Jahren nicht mehr. Man würde ja Niveau technisch nicht vom Prime Neuer Niveau herunterfallen.
Small sample size!!! Man bewertet doch auch nicht einen Stümer, danach ob er in einem Spielen seine XG über- oder underperformed, sondern wie das Verhältnis da nach 10 Spielen + aussieht. Gegen Leverkusen hat er dafür bei 0,6 PSXG die 0 gehalten. Meiner Wahrnehmung nach sind solche Statistiken wenig aussagekräftig für einzelne Spiele.
Ich habe mir auch nochmal die 3 Gegentore angeguckt. Ich habe nur begrenzt Ahnung vom Torwartspiel und nur hier und da mal was aufgeschnappt. Ich sehe bei den ersten Gegentoren aber wirklich gar keinen Anteil bei ihm. Bei beiden Gegentoren setzt er sich gut nach hinten ab und hat auch einen guten Absprungdruck. Teilweise sieht es aber so aus, als adaptiert er Neuers Hang zum Auftaktsprung, kann aber auch sein, dass ich da Minischritte fehlinterpretiere. Beim dritten Tor geht er vielleicht ein bisschen früh runter und entscheidet sich für eine Ecke. Es sind am Ende aber auch alles auch relativ freie Abschlüsse, bei denen die Gegner wenig Druck bekommen und wenig Torfläche geblockt ist, sodass das ganze Tor für den Schützen offensteht. Das macht es dann auch viel schwerer für den Torhüter zu antizipieren, in welche Ecke der Abschluss kommt - ein Faktor, der bspw. bei PSXG-GA auch nicht berücksichtigt werden kann.
Auch wenn ich mir natürlich keinen längeren Neuer Ausfall wünsche und mich mit Neuer auch zumindest in der CL sicherer fühlen würde, bin ich doch sehr neugierig, wie Urbig in den nächsten Spielen spielen würde, falls Neuer doch länger ausfällt. Sein Fehler gegen Union ist die eine Sache, sowas passiert. Für mich wäre die Frage, wie er mental aus diesem Fehler herauskommt sehr spannend und aufschlussreich darüber aus „welchem Holz er geschnitzt ist“. Ein junger Nübel bspw. wirkte nach Fehlern ja sehr schnell sehr verunsichert.
Also auf mich wirkt Jonas Urbig so, als wäre er genau aus dem benötigten Holz geschnitzt - ich habe das hier direkt nach seinem ersten Einsatz, als er für Neuer auf den Platz gekommen ist, auch schon geschrieben: der hatte keine Angst, der hat die pure Freude ausgestrahlt, dass er so schnell bei Bayern im Ernstfall ran darf.
Klar, ist nur eine intuitive Ferndiagnose, aber ich traue ihm zu, dass er es mit dem Jahr Eingewöhnung unter Neuers Betreuung schafft.
Denn: man hat an Yann Sommer gesehen, dass sehr gute Leistungen und Erfahrung nicht verhindern, dass du beim FC Bayern angezählt wirst …