Du wolltest doch den Trainer vom Drittligisten Ulm als Tuchel-Nachfolger verpflichten…
DANACH immer antanzen, kritisieren und schlau daher reden ist natürlich super einfach und billig.
Du wolltest doch den Trainer vom Drittligisten Ulm als Tuchel-Nachfolger verpflichten…
DANACH immer antanzen, kritisieren und schlau daher reden ist natürlich super einfach und billig.
Einer muss ja schließlich den Finger in die Wunde(n) legen.
Natürlich ist man „im Nachhinein“ immer schlauer.
Bloss das Thema Urbig ist natürlich hochbrisant - weil er sich auf dem Niveau kaum ausgezeichnet hat.
Selbst Neuer hat 1 Jahr Eingewöhnungszeit gebraucht - jedenfalls nach meiner Erinnerung.
Generell ist das Thema „Neuer“ und seine Nachfolge schon eines wo man den FC Bayern kritisieren darf. Auch was die Ersatztorhüter betrifft.
Apropos Neuer: ungeachtet seiner Glanzleistungen zu Schalker Zeiten verursachte er im ersten FCB-Bundesligaspiel mit seinem Patzer die Niederlage gegen Gladbach zum Saisonauftakt - und schien damit den Skeptikern vorerst recht zu geben. Verschenkte Punkte übrigens, die später im Duell gegen den BVB bitter fehlen sollten.
Ich denke trotzdem nicht, dass Urbig das Niveau hat, dass Neuer hatte als er zu Bayern kam. Da fehlt noch eine Menge.
Ich sehe ihn ähnlich wie Atubolu.
Tolle Reflexe, spielt sehr gut mit, kann ein Spiel gar eröffnen. Aber das Gefühl für den Raum, hat er noch nicht. Weder im Fünfmeterraum, wo es eine ganz starke Präsenz braucht noch im Sechzehner. Es gibt einen Grund, warum er trotz seiner hervorragenden Anlagen nicht unumstrittener Torwart in Köln war.
Ich finde ihn sehr sympathisch. Vieles was er zeigt hat Klasse. Aber ob das für Bayern München als Nr. 1 reicht, ist schwer zu sagen.
Schauen wir mal, ob er nach der Länderspielpause nochmal im Tor steht.
Neuer war auch schon 4 Jahre älter, als er nach München gewechselt ist.
Er war auch schon 6 Jahre im Kader der ersten Mannschaft bei Schalke, das formt natürlich zusätzlich.
Anderseits muss man aber auch beachten, dass man Ausnahmespieler, wie einen Manuel Neuer, eh nicht 1 zu 1 mit anderen vergleichen kann und sie auch nicht an jeder Ecke finden wird. Die „Ecke“ hat hier natürlich keinen Bezug zu irgendwelchen Jubelposen mit Eckfahnen.
Das wollte ich auch gerade schreiben: gebt Urbig noch 3 Jahre Erste-Liga-Erfahrung, dann ist er knapp so alt wie Neuer, als der zum FCB kam … dann könnt ihr mit dem Vergleichen anfangen
Das man Neuer eh super schwer 1-1 ersetzen kann ist doch klar. Er ist vielleicht der beste Torhüter aller Zeiten.
Mir ging’s auch mehr um dieses immer wiederkehrende Nachtreten eines speziellen Users.
Ich bin da gespannt - weil die Frage wäre auch ob er die 3-Jahre Erstliga Erfahrung bei uns sammeln muss.
Fehler eines Torwarts sind halt oft spielentscheidend und offensichtlich, von Medien wird das gerne ausgeschlachtet.
Klar - Neuer war gerade diese Saison auch nicht unfehlbar.
Mal schauen - ich bin gespannt.
Neuer war da ja auch schon absolute Weltklasse, hatte Spiele vom anderen Stern in der Champions League. Urbig wurde in dieser Saison zur Nummer 2 bei einem Zweitligisten „degradiert“ bzw. verdrängt. Da ist schon definitiv Welten dazwischen. Aber Neuer war natürlich auch älter.
Urbig wird seine Zeit brauchen. Auf keiner Position merkst du mangelnde Erfahrung so wie im Tor. Das hat man nicht zuletzt auch bei Atubolu gesehen, der in seiner ersten Erstligasaison ziemlich viele Schnitzer drin hatte.
Ich denke man wird sich schon seinen Plan gemacht haben mit ihm, mögliche Leihen etc… Dass er der natürliche Nachfolger von Neuer sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
gestern auch zwei
Ich bin damit ja nur auf die Aussage eingegangen, dass Neuer bei Bayern zu Beginn auch Fehler begangen hatte, die Punkte gekostet haben. Ansonsten wollte ich damit nichts weiteres zum Ausdruck bringen.
Die Sache wird einfach die sein, dass ein Torwart bei Bayern nicht in Lehre gehen kann. Das ist nicht machbar, weil der Druck zu groß dafür ist.
Natürlich muss man die Ansprüche auch herunterschrauben, wenn man den vielleicht besten Torwart aller Zeiten in seinen Reihen hatte. Trotzdem braucht Bayern einen Torwart auf absolutem Top Niveau.
Wie groß der Druck ist, hat man doch bei Yann Sommer gesehen. Ein ausgezeichneter Torwart (was er gerade wieder bei Inter eindrucksvoll beweist), der in München nach ein paar Wacklern hinterfragt wurde und dann gar die Flatter bekam.
Da muss man schon sehr, sehr stabil sein für diesen Job.
Muss er natürlich nicht unbedingt … aber gerade nächste Saison besteht vielleicht die einmalige Chance, direkt von Neuer zu lernen und doch einige Spiele auf dem nötigen Niveau zu bekommen.
Der Unterschied zum Beginn von Neuer und Urbig hier kann gar nicht drastisch genug beschrieben werden.
Neuer kam mit 25, war der Nationaltorhüter, Kapitän bei Schalke, gerade Fußballer des Jahres geworden.
Dagegen steht ein Zweitligaersatztorhüter.
Das bedeutet
Positiv betrachtet: Es gibt noch sehr viel Raum für Entwicklung bei Urbig
Negativ betrachtet: Es gibt noch unendlich viel Raum in seiner Entwicklung den Urbig erst einmal befüllen muss.
Ich weiß gar nicht was passieren müsste, damit der Verein nächstes Jahr Urbig ruhigen Gewissens die Neuer-Nachfolge antragen könnte.
„Der Jonas hat jetzt auch schon 20 BL-Spiele gemacht. Wird schon klappen.“
Wir alle haben zu gewissen Zeiten gesehen, wie schwer das Bayerntrikot wiegen kann.
Deshalb verstehe ich die Verpflichtung nicht…weil das ja nicht das erste Mal so ist …wir holen 1 Torwart Talent nach dem anderen um es dann zu verleihen und bisher zumindest immer festzustellen dass es wohl doch nicht reicht…kann man machen wenn ein Umbruch auf Torhüter Position erst in paar Jahren anstehen würde…dabei wäre es jetzt langsam an der Zeit eine gute Lösung für einige Jahre zu finden ohne volles Risiko zu gehen…
Dann schreib halt mal, wie DU das Thema KONKRET lösen würdest. Denn was alles scheisse ist, hast du ja schon zur genüge dargelegt.
Mit viel Geld.
Und wenn du dir aktuell Palhinha anschaust für wieviel Geld der gekommen ist und wie wenig Mehrwert der bringt Stand jetzt.
Wobei nach 4 Spielen Urbig zu bewerten ist natürlich schwierig, aber das wird heiß bleiben.
Das ist nicht die letzte Verletzung von Neuer.
Dafür hat der Verein gut bezahlte Experten die sich da besser auskennen sollten als ich.
Kurzfristig (ab jetzt bis Ende nächste Saison)würde ich Peretz als Nummer 2 installieren und auch Einsätze geben.
Ab 2026 durch Geld…z.B Oblak als Zwischenlösung für 2-3 Jahre oder Maignan von Milan oder ein anderer renommierter Torwart eher zw 26 und 31 Jahren mit etlichen Jahren Erfahrung in guter Liga plus CL oder Nationalmannschaft…da gibt’s sicher noch einige andere Namen die in Frage kommen… jünger verbruggen…
Passt doch perfekt der…Nübel
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht !
Offensichtlich hab ich definitiv keine Ahnung, genauso wie die Torwart scouts und die Torwarttrainer im staff der ersten Mannschaft.
Wenn die Spieler Perez und Ullreich beide Spielfit sind und dennoch der „Grünschnabel“ bevorzugt wird, was mag es wohl für Gründe geben ?
Meint Ihr wirklich, dass die „Blinden“ im Training aus Jux und guter Laune sich für Urbig entschieden haben ?
Der Junge ist am Ball und der Spieleröffnung wohl wesentlich besser als die beiden Anderen. Die Mitspieler kommen auch mit ihm zurecht. Und wie soll er wohl Praxis sammeln, wenn nicht jetzt ?
Schiesst einfach immer eins mehr wie der Gegner, dann darf er auch noch öfters Fehler machen.
Neuer ist höchstwahrscheinlich gegen St. Pauli wieder zurück, so wurde zumindest berichtet.
Zu Urbig: Sehr bitter für ihn, hoffentlich steckt er das gut weg. Dass ein junger Torhüter mal einen Fehler macht, ist völlig normal und absehbar. Das sollte niemanden überraschen.