[40] Jonas Urbig - LZ 2029

„Manu wird im März 40 Jahre“, sagte Eberl über Neuer. „Was nicht heißt, dass wir einen Tag später den Vertrag verlängern.“ Teilweise wären Aussagen zuletzt auch missinterpretiert worden. „Was Manu geleistet hat oder aktuell leistet, ist wirklich Weltklasse.“ Irgendwann sei ein Körper vielleicht nicht mehr so bereit für Profifußball, diesen Anschein mache der Keeper derzeit aber nicht. Dennoch wolle man sich „ganz entspannt Zeit lassen“ und sich „zum Ende der Saison, April, Mai“ hinsetzen und miteinander sprechen. Bisher sei das nicht passiert.

Eberl vor einer Woche

„Über Thomas verbietet sich zu sprechen, weil er eine Identifikationsfigur bei Bayern München war, ist und in Zukunft bleiben wird. Egal, in welcher Rolle“, sagte der 51-Jährige.
Müller habe eine „extreme Wichtigkeit“ für den FC Bayern und „alles erlebt mit diesem Klub“. Letztlich wird der Routinier selbst über seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister entscheiden.
Müller brauche „nicht großartig verhandeln“, ergänzte Eberl. „Wenn er sagt, er hat Lust weiterzumachen, werden wir uns tief in die Augen schauen, uns den Kader anschauen und dann wird’s weitergehen.“

Eberl vor etwa einem Jahr.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Gespräch.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher wer sich hier gerade disqualifiziert hat. Aber ich habe einen Verdacht.

Ja, der Eberl hat sehr schön dazugelernt!

Hier wirklich perfekt illustriert…

Danke dafür - denn ja, so erklärt es sich in der Tat am Besten:

Man hat es kommunikativ einfach schwer verbockt bei TM. Und den Fehler wiederholt man bei MN hoffentlich ebensowenig wie es hoffentlich auch nicht stimmt dass er das komplett alleine entscheiden kann ob weitermachen darf…

1 „Gefällt mir“

die bayern haben die unfassbaren luxus urbig langsam in die rolle reinwachsen lassen zu können - und ich denke das werden sie auch tun. das manuel neuer das nächste buli spiel spielt finde ich nicht verkehrt.

aber natürlich würde ich mir wünschen das urbig peu a peu mehr spiele bekommt.

3 „Gefällt mir“

Noch paar mehr Details aus dem hier hochrelevanten Artikel:

“Obwohl Urbig am Wochenende in der Liga gegen den FC Augsburg mal wieder eine Chance bekommen und bei einem Gegentreffer gepatzt hatte, durfte der erst 22-Jährige in Eindhoven erneut ran. Laut Kompany sei für ihn bereits im Dezember klar gewesen, dass der junge Neuer-Vertreter im intensiven Januar mit vielen Spielen zwei Partien bekommen sollte.

„Aber ich wollte dabei flexibel bleiben“, sagte Kompany. „Und nach dem Spiel gegen Augsburg, was wir verloren hatten, war für mich klar, dass der Junge da wachsen kann.“

Und das tat Urbig. In Eindhoven wurde er von der UEFA zum besten Spieler der Partie gekürt. „Ich freue mich natürlich darüber, aber der Erfolg der Mannschaft steht im Vordergrund“, sagte der frühere Kölner Keeper zurückhaltend. „Ich nehme vielleicht das Momentum jetzt etwas mit, dass es gut geklappt hat, aber jedes Spiel fängt für mich wieder bei null an.“

Einige Experten hatten sich nach dem Spiel gegen Augsburg zu Wort gemeldet und teilweise angezweifelt, ob Urbig schon in der Lage ist, Neuer (39) zu beerben, wenn dieser im Sommer möglicherweise seine Karriere beendet. Auch im Hinblick auf Neuers Entscheidung blieb Urbig zurückhaltend: „Das ist ja keine Entscheidung, die ich treffe. Ich bin auch glücklich, so wie es gerade ist.“

Kompany immerhin gelingt, den ehrgeizigen Neuer von dem ein oder anderen Entlastungsspiel zu überzeugen. „Auf dieser Position haben wir einen unglaublichen Luxus“, meinte der Belgier.

Das wird schon alles werden. Ich bin optimistischer denn je, dass wir die Neuer Nachfolge (das vielleicht schwierigste Thema für die Bayern in diesem Jahrzehnt?) endlich auf dem Gleis haben!

7 „Gefällt mir“

Finde bringts im Folgenden perfekt auf den Punkt wie so oft bei Dir.

Danke, @willythegreat !

wenn der Titan den Daumen hebt, kann nicht mehr viel schief gehen…

11 „Gefällt mir“

Fand das wirklich richtig gut, dass VK ihn direkt nach Augsburg wieder ran gelassen hat. Denke, die glauben an ihn. Selbst Manu spricht so positiv wie über ihn wie bislang über keinen anderen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat er auch verstanden das sein Vermächtnis noch größer werden kann wenn er mit seinem Abgang einen herausragenden Nachfolger geformt hat :smiley:

3 „Gefällt mir“

Neuer hat einfach sehr früh erkannt, dass der Herr Nübel keiner für den FCB ist.
Deshalb wollte er dem damals auch keine Spiele abgeben :smiley:

4 „Gefällt mir“

Bei Nübel hatte ich eher das Gefühl das es trotz war das man quasi ohne seine Zustimmung einen neuen Keeper geholt und ihm zusätzlich noch vertraglich Spiele zugesichert hatte :smiley:

Bei Nübel war es auch noch der absolut falsche Zeitpunkt.
Da war Neuer 34 geworden, sah noch einige gute Jahre vor sich. Er hatte gerade zum zweiten Mal das Triple gewonnen, bei dem er einen wesentlichen Anteil hatte. Er wandelte als lebende Torwartlegende unter den Sterblichen.
Wie man/Nübel da auf die Idee kommen konnte zu Spielen zu kommen, ist für mich immer noch ein Rätsel.

6 „Gefällt mir“

Da hat den Gerüchten nach doch Brazzo dem Nübel in den Verhandlungen die Spiele zugesichert und erst danach mit Neuer darüber gesprochen.
Der war dann ziemlich angepisst und hat sich geweigert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Über alles was mit der Causa Nübel bei uns zu tun hat, darf man gar nicht so lang nachdenken. Ist besser für den Blutdruck. :wink:

4 „Gefällt mir“

…….besonders wenn man drüber nachdenkt, wieviel Geld in der Causa verbraten wurde. :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

“Der 22-Jährige zahlte dieses Vertrauen zurück. Das imponierte auch Kahn sehr: „Wenn du jung bist, machst du Fehler – wie jetzt gegen Augsburg – und spielst danach, als wäre nichts gewesen. Im Gegenteil, er macht noch ein sehr gutes Spiel. Das zeigt einfach, dass er die innere Stabilität hat, auf diesem Niveau Fußball zu spielen."

Geht es nach dem mehrmaligen Welttorhüter, sei die Diskussion rund um Urbig nach dem Augsburg-Spiel ohnehin völlig falsch gewesen.

„Was mir auffällt: Schau dir doch mal die Torhüter an – viele bevorzugen es, auf der Linie zu bleiben. Warum? Du kannst wirklich auf der Linie bleiben. Ich glaube, in Augsburg beim 1:0 für Bayern köpft einer den Ball aus einem Meter ins Tor und keiner sagt was. Da sagt keiner was, weil der Torwart da auf der Linie klebt", merkte Kahn an.

Viel besser sei, wenn man sich wie Urbig verhalte, auch wenn mal ein Fehler passiert. „Jetzt kommt der Torwart raus, was immer gut ist und was die Trainer verlangen, weil das mutig ist und der Torwart damit auch Ausstrahlung zeigt, sich Respekt verschafft – und dann kriegt er den Ball nicht und wird brutal kritisiert", sagte Kahn weiter: „Das finde ich komisch. Deswegen war das für mich too much.“

Die Situation könne und sei jedem Torhüter der Welt schon passiert: „Da stimmt halt mal das Timing nicht, er hätte fausten müssen. Das sind alles so Erfahrungssachen, das kommt mit der Zeit.“

„Nur eins ist bei dem Jungen schon auffällig: In den Spielen, die er macht, hält er hier und da auch überragende Bälle, die ich so im Kopf habe“, lobte Kahn den jungen Bayern-Torhüter.

Trotz der starken Anlagen sei aber noch alles andere als sicher, dass Urbig auch wirklich den Durchbruch bei den Bayern schafft - speziell, weil die Fußstapfen von Manuel Neuer eben so groß sind.

„Die Vergangenheit zeigt allerdings – das muss man schon ansprechen –, dass egal wer nach so einer großen Ära gekommen ist, es eigentlich nie sofort geschafft hat", sagte Kahn: „Das waren immer Übergangssituationen, bis dann zwei, drei Jahre später wieder so eine neue Figur gekommen ist. Statistisch gesehen hat er es sehr schwer, aber von seinem Können her hat er es drauf.“

Der Titan bringts schön alles auf den Punkt…

PS: sehe jetzt erst dass dem Teil schon ganzer Blog Artikel gewidmet wurde, zu recht…

6 „Gefällt mir“

Meinst du, weil wir ihm das Gehalt zahlen?:grinning_face: :winking_face_with_tongue:

Der Urbig macht’s!

Flieg, Jonas, Flieg!

4 „Gefällt mir“

FC Bayern München on X: „Look who’s back in training :eyes::gloves: https://t.co/DacIkj4xej“ / X

Sieht doch schon ganz gut aus.

7 „Gefällt mir“

die causa Nübel lässt die causa Brazzo nochmal ein wenig anders da stehen bzw. rundet ein gruseliges Bild so richtig gruselig ab