[40] Jonas Urbig - LZ 2029

Schade, weil gestern ein Moment war bei dem ich mir denke, dass man dran bleiben sollte. Das war ja nicht nur eine starke Leistung, sondern er hat für mich zum ersten mal Aura ausgestrahlt.

6 „Gefällt mir“

Der Gedanke kam mir auch.
Er kommt so halt nicht in einen richtigen Rhythmus…
Aber gut, immerhin bekommt er Spielzeit, da haben ja einige vor der Saison auch schon dran gezweifelt.

4 „Gefällt mir“

Hamann: FC Bayern hätte Donnarumma holen sollen

Joa :thinking::shushing_face:

5 „Gefällt mir“

Also ich bin froh, dass wir zwei solche Torhüter haben.
Den ehemals besten Torhüter der Welt, der auch mit knapp 40 immer noch besser ist als die allermeisten Torhüter jemals werden und einen jungen mit sehr guten Anlagen, der eventuell für die nächsten Jahre unser Torwartposition souverän besetzen könnte.
Dazu ein Trainerteam, das anscheinend ein feines Gespür dafür hat wie beide eingesetzt werden müssen.

ich käme nie auf die Idee einen gegen den anderen auszuspielen und Fehler aufzurechnen.
Keine Ahnung warum man sowas macht.

6 „Gefällt mir“

Das scheint ja wohl auch innerhalb des Torwartteams genauso zu sein. Neuer gibt Urbig gerne diese Spiele und umgekehrt bedeutet es das er auch mal pausieren kann was mit Anfang 40 definitiv notwendig ist.

Ich habe das City Spiel zwar nicht gesehen, aber vielleicht liegt es auch an der Taktik und dem System, welches gespielt wurde. Wir rücken bei Ballbesitz immer recht hoch auf, da muss unserer Torwart dann immer „Manni der Libero“ spielen. Das macht Neuer auch so.
Unabhängig davon, bin ich natürlich froh, dass Urbig so gute Werte hat, da ich ihn sowieso als neuer Nachfolger sehe.

Urbig et orbi

2 „Gefällt mir“

Richtig. Und genau weil wir so spielen wäre Donnaruma der „falscheste“ Keeper den der FC Bayern überhaupt verpflichten könnte

2 „Gefällt mir“

Bin auch gespannt wann Pep da wieder umschwenken wird. Erste Gerüchte dazu gibt es ja schon.

1 „Gefällt mir“

Du wirst überrascht sein aber im oberen Teil bin ich zu 100% Deiner Meinung!

Ja, MN noch im Team zu haben ist auch für Urbig unglaublich wertvoll - wie heißt es so schön:

Von den Besten lernen! Und klar war das MN Mal, sogar “aller Zeiten” und das reicht um der bestmögliche Trainingspartner für Urbig zu sein…

Nachdem Urbig aber jetzt endlich Mal mehr als ein Spiel in Serie machen durfte in der aktuellen Saison und dann gleich SO brutal glänzt im 2. Spiel:

Hat es da irgendwas mit “gegeneinander Ausspielen” zu tun wenn man fordert, dass Urbig jetzt direkt noch mehr Spiele bekommt um endlich Mal in einen “Flow" kommen zu können und daß MN hoffentlich zum Saisonende freiwillig das Feld räumt? Und das eben noch mit Daten unterlegt?

Dass MN nicht MEHR zur Weltspitze gehört ist doch das Normalste auf der Welt in seinem Alter und in keinster Weise ehrabschneidend wenn man rausstellt anhand von Daten daß mittlerweile Urbig wahrscheinlich sogar näher dran ist die zu erreichen als er!

Je nachdem, wie breit du die Spitze siehst, ist Manuel Neuer immer noch dabei.

Aber bitte, darfst ruhig weiter seine Rente fordern, ich wollte nur mal anmerken dass ich dieses Gebashe stellenweise ziemlich peinlich finde.

Und ich finde es peinlich an MN festzuhalten und ihm frei zu überlassen wann Schluss ist!

Da lobe ich mir Spieler wie Phillipp Lahm mit der Größe zum Peak !

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal eine andere Sichtweise ins Spiel bringen, die vielleicht auch in den Köpfen der Verantwortlichen herumspukt:

Man hat zwei Torhüter in den eigenen Reihen, die beide das Zeug dazu haben, sehr gute Leistungen abzuliefern. Der eine (Neuer) ist durchaus in der Lage, noch Leistungen zu zeigen, die zur Weltspitze gehören. Der andere (Urbig) ist ebenfalls in der Lage, dies zu tun. Da wir in dieser Saison nicht in einer Übergangssaison stehen, sondern die Konstellation sehr gut ist, um große Erfolge (sogar international) zu feiern, müssen sich die Verantwortlichen überlegen, wem sie es in der entscheidenden Phase zutrauen, dass er der bessere Torwart ist und welcher Torhüter somit die Chancen des Teams auf maximalen Erfolg erhöht. Wenn man die Meinung vertritt, dass man Neuer in der Rückrunde 2026 noch ein kleines bisschen mehr zutraut, diese um Nuancen bessere Lösung zu sein, dann ist es auch legitim, ihn nur sporadisch draußen zu lassen. Es wäre dann sogar mMn unlogisch nur im Hinblick auf die nächste Saison jetzt schon mehr Spiele für Urbig zu fordern und Neuer über längere Zeit draußen zu lassen, denn das wird sich nicht positiv auf dessen Leistung auswirken.

Vielleicht gibt es bei den Verantwortlichen überhaupt keine Zweifel mehr daran, dass Urbig die Nachfolge von Neuer antreten wird und man hat bereits genug gesehen, um es mit ihm zu probieren. Man weiß aus dem Training, dass er in Sachen spielerischer Fähigkeiten über jeden Zweifel erhaben ist und dass er auch im Spiel (wie bei den Einsätzen gezeigt) seine Pässe zielsicher an den Mitspieler bringt, selbst wenn er unter Druck ist. Man weiß auch, dass er noch Verbesserungsbedarf v.a. in der Strafraumbeherrschung hat, man ihm aber zutraut, sich hier noch entscheidend zu verbessern.

Ich sehe das ähnlich wie beim Quarterback im American Football. Manche Teams holen sich den designierten Nachfolger schon vor dem Karriere- bzw. Vertragsende des amtierenden Quarterbacks in den Kader in der Hoffnung, dass er sich etwas von ihm abschaut. Er bekommt teilweise auch schon Einsätze. Sollte sich herausstellen, dass es für das Team nicht in die Playoffs gehen wird, wird der Wechsel teilweise schon in den letzten Spielen vollzogen, auch um besser zu sehen, ob der neue Quarterback auch im Spiel und nicht nur im Training bestehen kann. Sollte allerdings noch eine Chance auf eine Play-Off-Teilnahme und somit auf den ganz großen Erfolg bestehen, dann wird der Stammquarterback auch die entscheidenden Spiele noch machen und man wirft den neuen Quarterback dann eben in der neuen Saison ins kalte Wasser.

4 „Gefällt mir“

Bist du bei den Gesprächen live dabei oder sind das bloß Mutmaßungen?

Das ist öffentlich bekannt. Es gibt zig Aussagen/Quellen dazu und das weißt Du auch.

Mit TM25 ist man anders umgegangen. Und das nervt mich ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal schwer tippen, dass die meisten Leute es eher peinlich finden würden, die Forderung der “Rente” eines 40 jährigen Profifussballers als “Gebashe” zu bezeichnen?

PS: Wenn die Alternative zB Nübel hieße würdest Du von mir übrigens keinen Piep dazu hören dass Neuer im Sommer Schluss machen soll - besser als der ist er wohl noch in paar Jahren :winking_face_with_tongue:

PPS: und klar - wenn wir Weltspitze hier als die Top 100 der aktuellen Torhüter definieren ist MN natürlich noch dabei. Nur glaube ich versteht das eher niemand so im typischen Sprachgebrauch hier?

1 „Gefällt mir“

Richtig - die Divergenz wie man die beiden behandelt ist für mich auch einer der am schwersten nachvollziehbaren “Problemfälle” bei unserem Herzensverein der letzten Jahre!

Tue ich mich auch extrem schwer das auf Basis einer sowohl sportlichen, finanziellen als auch menschlichen Betrachtungsweise zu verstehen…

2 „Gefällt mir“

Sportlich ist das mMn schon erklärbar.

Man hält Neuer für den besten Torhüter aller Zeiten und viele der Verantwortlichen huldigen ihn ja auch heute noch regelmäßig als den weltbesten Keeper.
Man tut sich extrem schwer, einen Ersatz zu finden bzw. die Nachfolge zu regeln, das können wir ja seit Jahren beobachten.

Müller hingegen war sportlich schon lange nicht mehr so wichtig wie zu seiner Prime.
Die letzten Jahre war er häufig „nur“ noch Edeljoker.
Und er wurde allerspätestens mit dem endgültigen Durchbruch von Musiala als Stammspieler ersetzt.

3 „Gefällt mir“

Schön, dass du weißt was ich weiß.
Vielleicht glaub ich aber auch einfach nicht jeden clickbait-Scheiß.

Ja, sportlich ist es sicherlich am ehesten zu erklären.

Dass er in echt aber längst meilenweit weg vom weltbesten Keeper und meistens selbst weit weg vom besten Keeper der BL (zumindest auf der Linie) ist - ebenso Fakt!

Ich wäre mir quasi sicher, dass wir mit anderem Keeper (für den mehr als für Urbig ausgegeben hätten) längst bessere Punktzahlen in der Liga gehabt hätten die letzten beiden Saisons.

Aber man kann zumindest hoffen dass wir wieder ähnliches Glück im Endeffekt (bisschen wie bei VK und Diaz wo der Weg dorthin oft extrem fragwürdig aussah aber am Ende man - mit zugegebenermaßen einigen Glück - doch bei der mit Abstand besten Lösung gelandet) haben dass alles so gelaufen ist wie es ist weil ich durchaus große Chancen sehen das man mit Urbig gerade in Punkto Preis/Leistung erneut einen absoluten Jackpot gehoben hat!

öffentliche Aussagen von Eberl und dem Patron sind clickbait-Scheiss ?

Damit hast du dich selbst disqualifiziert