[40] Jonas Urbig - LZ 2029

Jein. Ich für meinen Teil erinnere mich an zweierlei Dinge:

• wie er nach dem Spiel am Pfosten sitzt
  • und seine Paraden im gesamten Turnier, die uns wirklich fast allen ins Finale gebracht haben.

Der Fehler selbst steht bei mir gar nicht im Vordergrund. Vielleicht auch weil - ehrlich gesagt - wir gar nicht Weltmeister hätten sein dürfen. Wir waren wirklich schlecht…

6 „Gefällt mir“

Ist das so? Wenn ich an diese WM und die deutsche Nationalmannschaft denke, denke ich an Kahn und seine herausragenden Paraden. Der beste Spieler des Turniers (auch wenn Ronaldo den Titel gewonnen hat).

Dieser Fehler ist doch schon fast etwas sagenumwobenes.

Oliver Kahn war bei der WM 2002 wie ein Siegfried der über Wochen im Drachenblut gebadet, fast unverwundbar. Jeder Schuss prallte ab, jedes Spiel eine Demonstration von Willen und Präsenz. Und dann kommt im Finale dieser eine Moment – kein Zusammenbruch, kein Einbruch, sondern ein winziger Spalt in der Rüstung. Wie das Lindenblatt zwischen den Schulterblättern: nicht groß genug, um die Größe zu schmälern, aber genau groß genug, dass das Schicksal dort hineinsticht.

Gerade deshalb bleibt es so hängen. Weil es nicht die Geschichte vom Scheitern ist, sondern die Geschichte davon, dass selbst die Unbezwingbaren ihre eine Stelle haben. Das ganze bei einem Turnier, das er nahezu alleine getragen hat, am Ende an einem einzigen, menschlichen Augenblick kippt.

Der Fehler alleine ist doch fad.

15 „Gefällt mir“

Sehr schön beschrieben, auch vom @Faenger !

Wir waren doch ein Graupenteam. Jedes einzelne KO-Spiel war der berühmte Ritt auf der Rasierklinge. Ohne glücklichen Turnierbaum, Ballack und Kahn wären wir viel früher ausgeschieden.

Insofern lagen beim Titan Triumph und Scheitern nah beieinander - ein waschechtes Drama.

2 „Gefällt mir“

Das hast Du schön gesagt!

2 „Gefällt mir“

Im Finale waren wir jedoch ebenbürtig.

Richtig weh tat mir 1986 in Mexiko. 1982 in Madrid waren wir chancenlos gegen unseren Angstgegner (2 Unentschieden, 3 Niederlagen)

WM 2002 - wir sind in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Aufstiegsfahrt ging nach Mallorca. Es war genau so, wie man es sich vorstellt. Sangria aus Eimern, am Ballermann 6. Das Halbfinale gegen Südkorea, haben wir im Mega-Park geschaut. Für das Geld, hätte ich auch zwei Wochen in die Karibik fliegen können.

Ich schweife ab, in dieser Mannschaft war nicht viel drin, hinten Kahn und vorne Ballack. Alleine unser Weg ins Finale. Gegner waren Giganten wie Paraguay, USA und Südkorea. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das Finale war bei Weitem unser bestes Spiel. Und ja, das hätten wir tatsächlich gewinnen können. Und ich hätte das gefeiert.

Jetzt - mit dem Abstand von fast 25 Jahren - sage ich: war besser so.

1986 waren wir einfach zu dumm. In die Verlängerung gehen und dann hätten wir sie „tot“ gelaufen. Aber auch da war es besser so.

1982 war das Halbfinale der Höhepunkt - positiv wie negativ.

Ähm…wir schweifen ab.

URBIG! :wink:

4 „Gefällt mir“

WM 2002 - legendär das erste Spiel… um 11 Uhr im Garten zum grillen getroffen - um 13 Uhr alle rotzevoll… dann nach dem Spiel Autokorso… wir waren frische 22 und jünger… herrliche Zeiten… :smiley:

7 „Gefällt mir“

Tigana, Giresse & Co…. unvergesslich. Wohl nur durch das 3-4 vs Italien zu toppen 1970 (kenne ich nur aus Aufnahmen) !

1 „Gefällt mir“

Auch das Drachenblut konnte ihn leider nicht vor der Fingerverletzung bewahren, die er sich kurz vor dem ersten Tor zugezogen hatte.
Wer weiß…?

Bernd Schneider, „der weiße Brasilianer“, war auch noch klasse.

6 „Gefällt mir“

Schneider, Hamann, Jeremies

Ähhhmmmmmm………..:wink:

2 „Gefällt mir“

verjährt - 20 Bierchen…

2 „Gefällt mir“

A Tragerl in 2Std? IoI

War wohl dann heute die perfekte Antwort auf die Kritik von Didi Hamann. Die Abschläge bzw. das Aufbauspiel nicht zuletzt wegen der indirekten Torvorlage überragend, dazu heute ebenfalls auf der Linie stark und mit einer souveränen Ausstrahlung. Um es in Didis Worten zu sagen: Robuste Leistung!

13 „Gefällt mir“

So, Urbig war „Man of the Match“, herausragend heute.

Er zeigt ja, dass er das Bayern-Niveau drauf hat, jetzt muss er einfach öfter spielen und dieses Niveau stabilisieren.

16 „Gefällt mir“

Er hat heute 2 Schüsse gehalten mit XG on Target zwischen 0.4+0.6.

Klingt vielleicht nicht dramatisch aber habe mir gerade bei Fotmob für MN angeschaut wie viele Torschüsse er in seinen 23 Pflichtspielen der aktuellen Saison mit einem Wert über 0.4 gehalten hat:

Gerade mal ebenfalls 2 Stück - wohl gemerkt nicht in einem Spiel wie Urbig jetzt sondern in 23!

Und in diesen 23 Spielen hat er immerhin 7 Gegentore mit einem XG on Target unter 0.6 kassiert…

Wenn das nicht zeigt das Urbig zumindest vom Potential - die Stabilität über eine Saison muss er natürlich noch zeigen, aber die kann eh nur mit mehr Spielpraxis erwartet werden - längst über dem von Neuer (bei dem solchen Werte seit seiner Skidisaster Rückkehr leider ziemlich normal geworden) liegt:

Seine Topleistung im Mitspielen (inkl. Preassist) wurde ja ebenfalls oben schon herausgestellt.

Hoffentlich lässt das auch MN einsehen, dass es endlich an der Zeit ist zum Saisonende Platz für seinen Nachfolger zu machen!

4 „Gefällt mir“

Exakt das selbe hier- nur ohne Autos… 0 erwartungen für das Spiel/das Team generell. Und dann “Haudi Saudi” wie die BILD titelte… haben wir da nicht mehere Kopfall Tore erzielt? Viel mehr weiß ich auch nicht mehr davon….

1 „Gefällt mir“

Klose machte da 3 Tore und ich meine mich zu erinnern, dass mindestens 2 davon per Kopf waren. Vllt. sogar alle 3 :smiley:

Zurück zum Thema: Freut mich für Urbig, starke Leistung gestern.

2 „Gefällt mir“

Trotz seiner bärenstarken Leistung beim Auswärtssieg gegen die PSV Eindhoven muss Torhüter Jonas Urbig beim FC Bayern München erst einmal wieder zurück ins zweite Glied. Am Samstag beim Hamburger SV in der Fußball-Bundesliga soll wieder Manuel Neuer im Bayern-Tor stehen.

„Jetzt ist Manu wieder dran. Und wir entscheiden, wann die nächsten Momente für Jonas wieder kommen“, sagte Bayern-Coach Vincent Kompany nach dem 2:1 im letzten Champions-League-Vorrundenspiel am Mittwochabend."

Jetzt wieder auf die Bank.

1 „Gefällt mir“