Aber um Donnarumma ging es ja eigentlich gar nicht in der Diskussion.
Die eigentliche Frage ist ja, wie es weitergehen soll, wenn Neuer verlängert und Urbig weiter auf der Bank sitzt. Denn Urbig wird dadurch nicht besser.
Aber um Donnarumma ging es ja eigentlich gar nicht in der Diskussion.
Die eigentliche Frage ist ja, wie es weitergehen soll, wenn Neuer verlängert und Urbig weiter auf der Bank sitzt. Denn Urbig wird dadurch nicht besser.
Nein, aber er ist halt das beste Beispiel, um klarzumachen, worum es meiner Ansicht nach geht, wenn ich für Urbig werbe: das Profil.
Doch. Meine These wäre, dass Urbig sich im Bayern-Training ohnehin laufend verbessert. Ja, ich weiß schon, Spielpraxis. Aber selbst wenn Neuer noch ein Jahr dranhängt: dann prophezeie ich, dass er sich schon sehr anstrengen muss, um nicht bereits nächstes Jahr von Urbig überholt zu werden. An Urbigs Stelle würde ich den Teufel tun und mich verleihen lassen oder sowas. Zu wem denn? Wer spielt so wie wir? Ein Sommer hatte unendlich Spielpraxis und Erfahrung. Ergebnis ist bekannt. Nein, der Jonas soll bleiben, und wenn Neuer sein Level nicht halten kann, muss er da sein.
Ja, man könnte ihn natürlich verleihen, aber da fängt das Problem ja schon an: Wohin denn?
Damit ihm das wirklich was bringt, müsste er bei einer Mannschaft spielen, die auch viel mit Ball spielt, hoch steht und vom Torwart aktives Mitspielen verlangt. Wenn er irgendwo landet, wo nur tief verteidigt wird und der Keeper 90 Minuten Flanken runterpflückt, bringt ihm das für Bayern am Ende kaum was.
Deshalb ist Leihe immer so ein zweischneidiges Schwert. Klar sammelt er Spielpraxis, aber ob das dann auch die richtige Spielpraxis für den Bayern-Stil ist, ist die andere Frage. Welche Teams würden dir da spontan einfallen, wo das wirklich passen würde?
Aber Neuer hat doch bereits jetzt nicht mehr das Level. Jedenfalls oft genug nicht. Und ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass Bayern oder Kompany da jetzt dann plötzlich nächste Saison umschwenken würden, denn eigentlich hätten sie es schon tun müssen wenn sie wirklich an Urbig glauben. Die Fehlerquote von Urbig ist bereits jetzt besser als von Neuer.
Eine Leihe habe ich oben bereits entkräftet.
Der Neuer von damals hat halt gespielt. Das fehlt Urbig.
Ich mag Jonas Urbig, er scheint als Typ in Ordnung zu sein. Dennoch werde ich im Folgenden ein harsches Urteil fällen und mich bei einigen Foristen damit in die Nesseln setzen.
Seine Qualitäten als mitspielender, mutiger Torwart sind außergewöhnlich.
Aber: Er ist beim 1. FC Köln durchgefallen. Das hatte Gründe. Er kassiert - das traue ich mich hier trotz der nicht üppigen Einsatzzeit zu sagen - zu leicht Tore. Er ist in der Strafraumbeherrschung für einen Bundesliga-Torwart zu unsicher. (Hierzu nur nebenbei, ohne jetzt eine Verschwörungstheorie loszutreten: Mir erscheint Jonas Urbig kleiner als die offiziell angegebenen 1,89 Meter. Wenn man Urbig neben Upamecano mit 1,86 Meter oder Neuer mit 1,93 Meter sieht, dann nährt dies meine Zweifel. Und ja, Größe zählt bei Torhütern!)
Damit man mich nicht falsch versteht: Wenn Neuer morgen Skifahren geht und sich ins Karriereende carvt, wenn also Urbig übermorgen übernähme, gäbe es keine Katastrophe. Er wäre wie ein Manni Müller bzw. Walter Junghans, die auch einem großen Torhüter nachfolgten. Eine Dauerlösung wäre er nicht.
Denn der Anspruch des FC Bayern ist enorm.
Es wäre so eine schöne Geschichte: Junger Torwart kommt und liefert jahrelang Weltklasseleistungen. Aber solche Geschichten passieren selten.
Als Neuer zu Bayern kam, war er zwei Jahre älter als Urbig jetzt. Er hatte eine Aura, er hatte schon entscheidende Spiele gewonnen. So ein Mann muss geholt werden. Urbig ist eine gute Wahl als Ersatztorwart.
Der Neuer von damals hatte keinen Neuer von heute vor sich ![]()
Und hat bei Schalke gespielt!
Neuer war halt schon Kapitän auf Schalke, hatte einige CL Spiele im Alleingang entschieden, dazu war er Nationalspieler.
Wie gesagt, mit Neuer sollte man ihn und niemand anderen vergleichen.
Ich fand das Interview von Uwe Gospodarek zu Urbig ganz interessant, vor allem die Aussage zu einer potentiellen Leihe bzw. zur Spielpraxis:
Der ehemalige Bayer und Kölner Uwe Gospodarek spricht im Interview über seinen Ex-Schützling Jonas Urbig – und dessen Zukunft beim FC Bayern.
Auszug:
“Für seinen Reifeprozess wäre es perfekt, wenn diese Konstellation nochmal ein Jahr gehen würde. Es gab schon genug Torhüter, die die Nummer zwei beim FC Bayern waren – und als Nummer eins mit dem Druck nicht zurechtgekommen sind. Außerdem darf man die Mehrfachbelastung nicht vergessen. Wenn so ein junger Kerl jeden dritten Tag abliefern muss, ist das schon eine Umstellung. Deshalb wäre es für ihn wahrscheinlich die beste Lösung, wenn Manu noch ein Jahr macht – und nächstes Jahr noch ein paar mehr Spiele abgibt”
Ein Spiel alle drei-vier Wochen ist dann aber schon etwas zu wenig.
Das sehe ich genauso mit Donnarumma.
Neuer ist ein schwerer Vergleich, weil er für mich der beste ever ist. Dennoch war es so, dass Neuer gespielt hat, was Urbig viel zu selten gegönnt ist, für eine optimale Entwicklung. Urbig wurde gefordert und war da. So hätte es mMn. weitergehen müssen damit es was wird und nicht zurück auf die Bank
Schwierige Aussage. Der FC hatte einen schlechten Saisonstart mit wackeliger Defensive. Zu dieser gehörte ein junger Torwart, der ohnehin wechseln wollte. Dann hat man sich entschieden, den erfahreneren Torwart einzusetzen und den jungen Torwart ziehen zu lassen. Die Entscheidung kann qualitative Gründe gehabt haben, kann aber auch komplett unabhängig davon gewesen sein.
Sehe ich genauso. Urbig müsste sich mal zwei Jahre lang als Nummer 1 in der Bundesliga beweisen. Dann sieht man wirklich das Niveau und vor allem welcher Entwicklungssprung noch möglich ist. Ein paar Spiele und das auch noch bei so einer dominanten Mannschaft wie Bayern und als Nummer 2 (psychologisch etwas ganz anderes) reichen für eine objektive Bewertung nicht aus. Ich glaube weiterhin nicht daran, dass er sich als Nummer 1 etabliert. Das ist ein zu grosser Sprung, der soweit ich weiss noch keinem Bayern-Torhüter in dieser Form gelungen ist.
Da hier so oft ein erfahrener, weltklasse Torwart gefordert wird. Frage ich mich wenn Ihr da im Sinn habt?
Donarumma’s schwächen wurden hier schon ausgiebig diskutiert.
Maignan ist einfach zu alt um eine Dauerhafte Lösung zu sein zudem hat er starke spielerische Defizite.
Sanchez (Chelsea) ist bei aller liebe kein weltklasse keeper.
Raya (Arsenal) wird den Verein nicht verlassen.
Kobel (BVB) ist gut aber auch keine Weltklasse. Ist für mich eine Donarumma Light Version.
Courtois (Real) ist ebenfalls zu alt und wird Real auch nicht verlassen.
Ter Stegen (Girona) ist fraglich ob er überhaupt nochmal seine Form erreicht und mit 32 Jahren tendiert er auch schon eher richtung zu alt zudem glaube ich nicht das er nochmal nach D zurückkehren will.
Kurz gesagt es gibt diesen Keeper momentan nicht den alle fordern. Das dürfte auch einer der Gründe sein warum man mit Neuer so oft verlängert hat. Ein weiterer dürfte sein das Neuer mit seinem Spielstil das Spiel der Bayern ähnlich geprägt hat wie Robben und Ribery. Deswegen wird ja genauso ein Keeper gesucht. Genau deswegen holt man auch Spieler die Ribery und Robben ähneln.
Das Urbig mehr Spiele bekommen muss, als er jetzt gerade erhält steht außer Frage. Aber bei aller parteilichkeit, gibt es momentan keine deutlich bessere Alternative als Ihn. Deswegen setzen die Bosse auf Ihn, deswegen vertraut ihm auch VK und genau deswegen sollten wir auch weiter an Urbig glauben.
Wo wir gerade bei Verlässlichkeit sind: Selbst unsere absoluten Weltklasse-Keeper haben uns schon große Spiele gekostet. Am bekanntesten natürlich Kahn gegen Brasilien und Neuer gegen Real.
Und da erwartet man dann von einem 22-jährigen wie Urbig, dass er fehlerfrei durch jede Top-Partie geht? Das ist doch völlig unrealistisch. Fehler gehören dazu
Das Thema wurde x-fach hier behandelt und ist müßig, da die Meinungen weit auseinander gehen und kein Konsens gefunden werden kann.
Ich persönlich hätte weder Nübel verpflichtet, noch mit Neuer verlängert. Sommer wurde verscherbelt, Inter hat ihn mit Handkuss genommen.
Mein Favorit waren Donnarumma oder Verbruggen.
Wann haben wir denn gegen Brasilien gespielt? ![]()
Oder meintest Du die Nationalmannschaft? Die WM, bei der Deutschland überhaupt nur wegen Kahn ins Finale gekommen ist?
Man wollte Schwäbe verkaufen, weil man voll auf Urbig setzte. Das klappte nicht.
Start war dann schwierig, weil man aufgrund der offensiven Spielweise sehr viele Gegentore bekam. Dazu gab es interne Querelen zwischen Trainer und Sportlicher Leitung.
Ich meinte allgemein deutsche Weltklasse Torhüter.
Und am meisten erinnert man sich an seinen Patzer im Finale dieser WM