[40] Jonas Urbig - LZ 2029

das einzige was fix ist: solange urbig nicht mehr spiele bekommt wird er sich nicht öfters beweisen können.

Er benimmt sich bei hohen Bällen auch, und ich entschuldige die Wortwahl, wie ein Hampelmann. In seiner Anfangszeit bei Milan hat der die Dinger reihenweise runtergefischt und das wahnsinnig souverän. Nachdem er gemerkt hat er bekommt für jeden kleinen Schubser ein Foul zu gesprochen macht er sich die Mühe kaum noch.

So eine Entscheidung hat er aber wahrscheinlich nicht selber getroffen sondern man hat im Trainerteam analysiert, dass man dadurch ja nicht nur den Ball sichern kann sondern auch mehr Zeit von der Uhr nehmen kann als wenn er den Ball nur fängt und sich zu Boden fallen lässt. Das macht in so einer defensiven und Die Gefahr ist dabei aber natürlich, dass man sich fallen lässt aber kein Foul gepfiffen bekommt. Das dürften wir ja auch leidlich in der Champions League gegen Arsenal erfahren, wo das Anrempeln von Neuer (richtigerweise natürlich) kein Foul war.

Zugegebenermaßen ist aber auch die Gefahr höher geworden selber ein Foul gepfiffen zu bekommen, denn Früher war es für den Schiedsrichter schwer zu erkennen, was im Getümmel passiert, heute kannst du einen Spieler nicht mehr ohne Folgen an den Kof schlagen, weil du den Ball verfehlst. Dafür gibt es heute Elfmeter.

Schwierig, wenn du 0:1 hintenliegst willst du einen Torwart der dir die Dinger runterholt und den Konter einleitet.

Da er aber meistens bei Mannschaften war die in Führung lagen kann ich mir das schon durchaus vorstellen.

1 „Gefällt mir“

"Als Ersatz für Manuel Neuer sieht Dietmar Hamann Jonas Urbig in naher Zukunft nicht.
„Du brauchst einen robusten Torhüter, auf den du dich verlassen kannst“, sagte er bei „Sky90“ und führte weiter aus: „Vielleicht kann der Urbig das irgendwann, aber ich habe Bedenken, ob er das schon nächste Saison könnte. Auf der Bank wirst du kein besserer Torhüter, die Erfahrung kriegst du nur im Spiel.“
Sollte Neuer seine Karriere beenden, würde Urbig wohl in die Rolle der Nummer eins schlüpfen. Der 22-Jährige hat aber nur wenig Spielpraxis. „Wie soll das gehen?“, fragte sich Hamann und legte sich fest: „Ich glaube nicht, dass Urbig bei Bayern mal die Nummer eins werden kann.“

Da hat der Didi einen Punkt. Ich verstehe auch nicht, wie sich Urbig auf der Bank jemals zum Bayerntorhüter entwickeln soll.
Da würde mich die Planung des Vereins, abseits vom Marketingsprech, wirklich mal interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon das wir uns auf J. Urbig verlassen können. M. Neuer ist auch nicht unfehlbar gewesen, das ist kein Spieler. Torhüter werden da meiner Meinung nach immer etwas anders bewertet, als andere Spieler. Ein Fehler, der zu einem Gegentor wird, stellt 3-4 Topparaden im Spiel ein. Ein Stürmer versemmelt 3-4 sehr gute Chancen, macht dann doch irgendwie den Siegtreffer und ist der Held.
Was man mit Urbig vor hat, weiß ich natürlich nicht. Wobei ich denke, es wäre eventuell besser gewesen, ihn noch eine Saison zu verleihen und dafür Pérez als Nummer 2 zu halten.
Aber bei uns saßen schon so viele Torleute hinter M. Neuer auf der Bank, dass ich mich immer wieder gefragt habe, was denen denn erzählt wurde.

Hamann ist auch wieder voll im Modus, erst Zweifel säen und dann alles schlechtreden, was nicht sofort Weltklasse ist.

Urbig ist für sein Alter eigentlich ziemlich weit. Er ist ruhig am Ball, hat einen ordentlichen Spielaufbau und spielt gut mit. Also genau das, was Bayern von einem Torwart braucht. Klar macht er noch Fehler, aber das gehört zur Entwicklung dazu.

Und dann dieses „auf der Bank wirst du kein besserer Torhüter“, um ihm im nächsten Satz abzusprechen, dass er überhaupt Bayern-Nummer-1 werden kann. Das passt vorne und hinten nicht zusammen. Entweder man gibt ihm Spielpraxis oder man kann sich die Nachwuchsdebatte gleich sparen.

Bayern hat ihn nicht geholt, weil man Langeweile hatte, sondern weil man ihm diese Perspektive zutraut. Aber bei Hamann klingt es wieder so, als müsste man erstmal den nächsten Übergangstorwart holen, damit bloß kein Junger Verantwortung bekommt.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Urbig bringt sehr viel mit, was man als Bayern Torhüter benötigt anfangen beim Spielaufbau / Ball am Fuß bis hin zur mentalen Stärke.

Der Fehler beim Eckball gegen Augsburg unterläuft vielen jungen Torhütern, gerade wenn man keine regelmäßige Spielpraxis hat. Standards sind nunmal für den Torhüter anspruchsvoll, gerade wenn der Ball scharf getreten wird und der Fünfmeterraum mit Spielern überladen wird - Arsenal lässt grüßen.

Den Fehler jetzt als Anlass zu nehmen ihm generell die Qualität für die Neuer Nachfolge abzusprechen halte ich für wenig zielführend. Eher wäre eine Diskussion angebracht wie Urbig regelmäßiger Spielzeit bekommt, damit der Plan ihn als Neuer Nachfolger aufzubauen ernsthafter umgesetzt wird.

7 „Gefällt mir“

Eigentlich bedeutet die Kritik von Hamann nur das Urbig jetzt durchstarten wird :smiley:

Das die Bayern einen klaren Plan haben sieht man doch allein daran welche Spielanteile Urbig bereits bekommt :smiley:

11 „Gefällt mir“

Richtig! Fast jedes Wochenende sieht man in irgendeiner der 5 Top Ligen, dass solche Fehler sogar dem Stammtorwart passieren.
Wie ich schon erwähnte, L. Diaz z.B. bekommt den Ball manchmal vom Elfmeterpunkt nicht ins leere Tor, dafür aber einen fast unmöglichen aus spitzem Winkel. Da jubeln alle, der „Elfer“ ist fast vergessen.
Bei Torleuten ist es leider genau andersherum, da merkt man sich nur die schlechten Aktionen, weil die halt meist zum Gegentor führen.

9 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht schlimm, dass Urbig dieser Fehler passiert ist.
Natürlich mag das das in irgendeiner Liga sehen. Aber wie oft passiert es einen Torhüter eines europäischen Top Klubs, dass er beim rauslaufen den Ball nicht bekommt?

Das ist etwas, was man bei den Amateuren sieht oder in der Jugend.

Den Urbig darf man deswegen nicht gleich in Frage stellen. Aber so ein Fehler sollte einem Bayern Torwart nicht passieren.

Für mich geht beides nebeneinander. Ein junger Torwart macht einen groben Schnitzer der auf dem Niveau nicht passieren sollte. Ihm deswegen des Vertrauen zu entziehen wäre trotzdem komplett falsch.

4 „Gefällt mir“

bestes Beispiel ist hier Donarumma.

3 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich eine bekannte Schwäche von Donarumma. 3x in den letzten Jahren sogar.
Im Oktober in der Nationalmannschaft und zuvor 2x 2024.

Wenn Urbig mal Donarumma Nivau auf der Linie erlangt, am Ball ist er eh besser. Wäre eine feine Sache.

Trotzdem bleibt das eher selten.

Thats the Point.

Donarumma wird für viele als bester TW der Welt gesehen trotzdem ist dies eine bekannte Schwäche von Ihm. Urbig wird daraus lernen.

3 „Gefällt mir“

Zumal Donnarumma seit 3-4 Jahren im Schnitt auf ca. 40 Spiele kommt, da ist Urbig noch weit weg davon.
Wir dürfen Urbig nicht an ein paar Fehlern festmachen, sondern es muss ihm ermöglicht werden, mehr Spiele zu bekommen. Da wird er sich definitiv festigen, daran glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Hab es hier schon mal geschrieben daher:

6 „Gefällt mir“

Urbig mit Donnarumma zu vergleichen ist Frefel.

Donnarumma hat mit 17 in der Squadra Azzura debütiert, eine Nation welche traditionell höchsten Wert auf die Torhüterposition legt und legendäre Torwarte über Jahrzenhte auf Weltklasse-Niveau gestellt hat.

Hat sich jemand bereits die Mühe gemacht, die Torwart Fehler von Manuel Neuer bis zur Saison 11/12 zu analysieren. Zu beachten dabei ist auch die Tatsache dass er bei S04 bereits 2006/2007 die Torhüterposition von Frank Rost übernahm. Da war er 20 und machte alle Spiele auch in der CL. Dass Frank Rost kein schlechter war unbestritten, aber dem Ausnahmetalent MN gestand man auch auf Schalke Fehler zu.

Jonas Urbig wird kein Ausnahmetorhüter, Stand heute, werden. Aber ein solider Rückhalt mit allen Anlagen und internationaler Klasse traue ich ihm zu.

Einen Manuel Neuer wird es kein zweites Mal geben.

3 „Gefällt mir“

Ein moderner Ulreich 2.0. mE sicher keine Nr1.

Wir brauchen einen erstklassigen TW mit belastbarer internationaler Erfahrung.