[40] Jonas Urbig - LZ 2029

Habe mir jetzt mal die letzten Spiele von Maignan angeschaut um mir auch mal ein genaueres Bild von ihm außerhalb der NM zu verschaffen.

Wirklich überzeugendes hab ich da jetzt nicht gesehen. Er ist ein starker Keeper das steht außer Frage aber ob er soviel stärker ist als Urbig das der FC Bayern ihn mit einem guten Gehalt und ordentlich Handgeld verpflichtet bezweifle ich doch sehr.

Wenn ich sie ranken müsste wäre stand jetzt

Neuer eine 8,5 von 10
Maignan eine 8 von 10
Urbig eine 7,5 von 10.

und von den dreien hat Urbig das größte Wachstumspotenzial. Bei Maignan und Neuer wird sich nichts mehr ändern da weißt du genau was du bekommst.

2 „Gefällt mir“

Ich würde Urbig jetzt konsequent heranführen und massiv testen. Er sollte mindestens jedes dritte Spiel haben. CL zur Gesichtswahrung komplett an Manu,Pokal komplett Urbig und BL abwechselnd. Dann sieht man ob Urbig ab nächste Saison Stammtorhüter packt. Ich sage ja, warum,weil er etwas hat was du nicht lernen kannst und aber entscheidend ist um Torhüter bei Bayern zu sein: Coolness. Der Junge hat debütiert und schnell gepatzt, überall hieß es Bayern ist zu groß für ihn. Wie er da standgehalten hat, krass in dem Alter.Viele wären da im Spiel noch implodiert. Bei Nübel sieht man an der Körpersprache regelmäßig wie er hadert. Nübel hat null komma null das Zeug für einen Bayerntorwart. Urbig ist ne coole Socke, der wirds. Und Atubolu. Der muss erstmal außerhalb Schonraum Freiburg was zeigen. Ist wie bei Wirtz und Musiala. Ich habe immer gesagt Musiala ist viel weiter weil er Spitzenleistung unter Maximaldruck zeigt und nicht bei einem B Club.

5 „Gefällt mir“

Stimme zu. Dennoch hätte ich in den KO Spielen wie zB letztes Jahr vs Inter lieber Maignan im Kasten als Urbig. Da bleibe ich dabei.

Ist ja durchaus legitim :smiley:

Wie er dann bei uns performen würde weiß kein Mensch - schau doch Sommer an: Bei Gladbach ne sichere Bank, bei Inter der Held, bei uns ein Schnitzer nach dem anderen…

5 „Gefällt mir“

Die Süddeutsche legt noch einen drauf:

Womöglich waren das die Wochen, in der die große Frage geklärt wurde, wer im Sommer 2026 oder 2027 das Bayern-Tor von Sankt Manuel Neuer übernimmt. Im Klub hört man bereits das Wort „Vorentscheidung“ fallen.

2 „Gefällt mir“

Jedes Mal rätselhaft. Es wird wieder so getan als hätte er im CL-Halbfinale drei Knaller von Mbappe aus dem Angel gefischt.

Heidenheim hatte einen Schuss auf‘s Tor, und der kam direkt auf den Mann.

Ich sag ja nicht er kann’s nicht, nur dass er noch gar nicht wirklich die Möglichkeit hatte es zu zeigen.

Ich glaube, dass wir schon einige wichtige Eigenschaften eines Bayern Torhüters sehen. Wie er in einem Top Spiel performt, siehst du erst, wenn er eins bekommt. Außerhalb dieser ohnehin eher seltenen Spiele, zeichnet er sich bisher dadurch aus, dass er Angriffssituationen stark initiiert und in der typischen Beschäftigungslosigkeit eines Bayern Torhüters konzentriert bleibt und eben die paar Bälle, die aufs Tor kommen hält. Dass er in schwierigen Spielen gut performt, haben wir meines Erachtens nach aber auch schon gegen Leverkusen letztes Jahr gesehen.

9 „Gefällt mir“

Du reduzierst Urbig aufs Bälle fangen … das können viele, darum geht’s bei Bayern nur bedingt. Das Bemerkenswerte an Urbig ist, dass er genauso gut wie Neuer selbst weit vor dem Tor Angriffe abfängt und als Libero bereits herausragende Qualität im Aufbauspiel zeigt.

Und dass er eine Mentalität hat, die Kompany als „Kampfschwein“ gelobt hat - haut sich voll rein, will immer besser werden und hat vor nix Angst :flexed_biceps:

8 „Gefällt mir“

Es gab 2-3 Situationen in denen Jonas Urbig mit 1,2 Kontakten den Ball weiter auf Stanisic oder Ito gespielt hat. Dabei hat er bewusst die IV überspielt. Die Bälle kamen immer mit dem richtigen Tempo. Den Mut und die Fähigkeit in den Situationen diese Bälle zu spielen ist für mich genau dass was ich sehen möchte. Ich bin echt begeistert von Jonas Urbig. Das Trainerteam sieht es anscheinend genauso. Bin gespannt ob Urbig die nächsten Monate mehr spiele bekommt.

Allen schöne Weihnachten und vorallem eine erholsame Zeit.

16 „Gefällt mir“

Ja, seine Pässe sind wirklich stark

2 „Gefällt mir“

Er ist stark im Mitspielen und auch auf der Linie. Defizite hat er noch in der Strafraumbeherrschung. Aber das wird er auch noch lernen.

4 „Gefällt mir“

So viele, zumindest in Deutschland, können Bälle auch nicht fangen. Bei Nübel, und der ist ja immerhin 2. Nationaltorwart, muss man bei jedem Fernschuss Angst haben dass er ihm durchrutscht.

Urbig fehlts mE bloß noch an der Strafraumbeherrschung für einen Toptorwart und ob er es auf konstantem Niveau halten kann. Beides wird sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Gerade Strafraumbeherrschung hängt so essensziel von Spielpraxis ab. Kein anderer Bereich ist gerade im Training nicht simulierbar. Daher wird dieser Bereich mit steigender Spielpraxis auch deutlich schneller erledigt sein.

3 „Gefällt mir“

Und speziell in dieser Disziplin ist Manuel Neuer auch nicht (mehr) unanfechtbar. In meiner Erinnerung war er das eigentlich auch noch nie, jedenfalls nicht in der Form wie es in Urzeiten ein Sepp Maier beherrscht hat - der hat eigentlich alles, was so an Flanken kam bis zum Elfmeterpunkt und darüber hinaus schlicht gefangen.

3 „Gefällt mir“

Strafraumbeherrschung kommt durch Praxis. Er müsste immer spielen.

1 „Gefällt mir“

Verbessern durch Spielpraxis auf alle Fälle. Aber ein Donnarumma beispielsweise hatte da schon immer Schwächen und ist nach Jahren mE immer noch nicht sattelfest.

Weil da auch immer ein gewisser Instinkt dabei ist, den man nicht trainieren kann. Den hat ein Keeper oder nicht. Man kann nicht alles trainieren, sonst könnte ja jeder mit Fleiss alles erreichen. Ich hoffe, bei Urbig ist dieser Instinkt vorhanden, dann ist alles möglich.

1 „Gefällt mir“

Zudem glaube ich, dass es wichtig ist, dass man einfach die Überzeugung hat, dass man den Ball im Strafraum unter Kontrolle bringt und keine Angst vor irgendeinem Spieler (egal wie groß oder schwer) hat. So geht man dann auch unbeschwert in die Duelle und gewinnt sie auch.