Es geht doch nicht um die Entwicklung von Urbig. Dafür müsste er viel mehr Spiele bekommen.
Es geht um Risikominimierung. Urbig wird in einem der wichtigsten Spiele der Hinrunde auf jeden Fall im Tor stehen. Er kommt aus einer Verletzung und dazu hat er seit 2 Monaten kein Spiel gemacht. Wäre es nicht im Sinne des FC Bayern Urbig 1-2 Spiele vor so einem K.O.-Spiel zu geben, um in Rhythmus zu kommen? Danach kann er wieder auf die Bank. Einen Davies möchte man doch auch nicht nach einer langen Verletzung direkt gegen Salah oder Yamal in einem UCL-Viertelfinale sehen…
Aber das ist doch keine Überraschung. Sofern Neuer keine Probleme hat, wird Neuer immer spielen, haben wir doch bei Nübel schon gelernt. Aber Urbig wird seine Chance schon noch bekommen, er muss dann die eine Vorbereitung eben nutzen.
Ich glaube man möchte Neuer auch einfach die Chance geben, sich nach den letzten Spielen wieder zu rehabilitieren und Neuer selbst will sicher auch wieder in Form kommen. Das funktioniert nur durch gute Leistungen.
Glaube das ganze spielt da auch mit rein, aber rein vom Bauchgefühl tendiere ich eher dazu zu sagen das es eben nur deswegen ist um den Kritikern von Neuer kein weiteres Futter zu liefern und die Vereinslegende weiter angreifbar zu machen.
Nach der Pokalmiserie der letzten 5 Jahre kann ich das schon nachvollziehen, dass man nicht gerade da dann Urbig wieder ins kalte Wasser werfen will. Ist doch einfach auch schon wegen der fehlenden Eingespieltheit ein Extrarisiko ihn gerade da jetzt zu bringen.
Danach steht dann noch genau ein ex ante schweres Spiel heuer an - auswärts beim VfB.
Und genau danach würde ich Urbig nochmal die letzten 3 Spiele der Saison geben. Zuhause gegen Sporting und dann noch Mainz Zuhause und Heidenheim auswärts. Die sollte Urbig auch ohne eingespielt zu sein rocken und bei beiden Wettbewerben wäre ein Punktverlust nicht wirklich tragisch.
Und, Achtung Scherz - vielleicht schneits in der Zeit ja auch bisschen und der Manu kann derweil endlich wieder Skigehen?
PS: Scherz beiseite, in seinem Alter würde ihm ne verlängerte Winterpause sicher auch sehr gut tun! Dass jetzt wie auch bei der Restmannschaft man in Richtung mentaler Überspieltheit geht nach 5 Monaten fast am Stück seit CWC - wird bei ihm aktuell bestimmt auch mit reinspielen bei der deutlich erhöhten Patzerfrequenz zuletzt!
Hab ich eigentlich gerade versucht rauszuarbeiten am Ende, dass das beides gut auch gerade in Kombi möglich wäre…
Ganz Zufall ist das ja sicherlich auch nicht dass MN gerade nach seiner langen Pause letzte Rückrunde so fulminant zurück kam und zuletzt immer mehr sich der Form der letzten paar Jahre leider wieder angenähert - der bräuchte in seinem Alter sicher ganz besonders ne längere Pause…
Nachdem sich hier schon wieder alle drüber auslassen, vielleicht erstmal die Frage: woher stammt denn die Information, dass Urbig nicht im Pokal spielen wird??
Die Büchse der Pandora will Kompany ohne Not nicht öffnen und damit ist er auch gut beraten.
Neuer will verlängern.
Neuer will zur WM.
Neuer ist Kapitän.
Nicht eine Minute will und wird er an Urbig freiwillig abtreten.
Das sind Basisfakten.
Variabel ist nun wie die Verantwortlichen damit umgehen.
Die sehen die Leistung von Neuer als akzeptabel um das weiter so laufen zu lassen. (Stimme ihnen persönlich zu.)
Wie schon einmal geschrieben, neben Neuer kann man keinen Nachfolger aufbauen. Da muss es einen harten Cut geben und ich sehe aktuell nicht, dass Urbig besser als Neuer gesehen wird. Oder auch jemals gesehen wird. Ich glaube dass man wirklich eher einen neuen Toptorhüter verpflichten wird müssen.
"Neuer sprach mit einer Selbstverständlichkeit über Urbigs Zukunft, die in München durchaus Gewicht hat. „Es macht sehr viel Spaß, in unserer Torwartgruppe zusammenzuarbeiten. Es ist für ihn kein Problem, dass er meine Nachfolge antreten kann und wird“, erklärte der 39-Jährige. Besonders bemerkenswert ist, dass Neuer den Generationenwechsel nicht nur akzeptiert, sondern aktiv begleitet.
Die Unterstützung für den Youngster sei innerhalb der Torwartgruppe enorm, betonte der Weltmeister von 2014: „Die Unterstützung hat er auf jeden Fall von Sven und von mir. Wir sind ein gutes Team.“ Damit unterstreicht Neuer einmal mehr, was dem Klub besonders wichtig ist: ein harmonisches, konkurrenzfähiges Trio mit klaren Rollen – aber ohne Ego-Reibereien."