Wie solls mit Urbig weitergehen? Ab und zu mal ein Einsatz wäre nach der abgelaufenen Saison mMn. ein großer Rückschritt für ihn. Die Verlängerung Neuers hat eine unvorteilhafte Konstellation geschaffen, jetzt wo man bei MATS vielleicht ein Schnäppchen machen könnte. .
In der Hinsicht wird schon die Klub-WM spannend und wird auf jeden Fall erste Fingerzeige geben.
Meinst Du, dass Urbig dort Spiele bekommt?
Spätestens nach den Aussagen von Eberl glaub ich (ähnlich wie @Armaster ), dass man da mit der sog. vollen Kapelle antreten wird.
Das hieße dann u.a. mit Neuer im Tor…
Ich weiß es nicht, zweifle aber natürlich.
Wie gesagt, wenn nicht ist das ein deutliches Zeichen.
Das hieße im Klartext, die wirklich wichtigen Spiele können wir doch nicht mit Urbig angehen. Und wann hat Bayern schon mal unwichtige Spiele?
Dann sind wir wieder bei der ersten Pokalrunde, dem letzten CL-Gruppenspiel (wenn es besser läuft als letzte Saison), dem vorletzten Spiel, wenn die Meisterschaft schon eingetütet ist.
Hmm ja…man muss aber natürlich auch bedenken, wie oft Neuer mittlerweile verletzungsbedingt ausfällt. Er hat ja gefühlt alle 3-4 Spiele ein Weh-Wehchen und steht nicht zur Verfügung. Groß geplant wäre das nicht, aber Urbig wird so ja quasi automatisch trotzdem auf einige Einsätze kommen in der neuen Saison.
Manu wird sich beim Jubel über den Finalsieg verletzen und dann spielt Jonas die ganze Saison…
„Nein, das haben wir nicht besprochen“, erklärte Sportdirektor Christoph Freund auf die Frage, ob Urbig nun auf mehr Einsatzzeiten hoffen darf. Dennoch wird der Keeper in der neuen Saison auf seine Einsätze kommen.
Laut tz-Informationen ist dem jungen Keeper für die neue Saison eine hohe einstellige Anzahl an Spielen in Aussicht gestellt worden – verteilt auf verschiedene Wettbewerbe."
Eine hohe einstellige Zahl? Also 7-9? Zwei im Pokal hat er sicher. Braucht man noch 5-7. Und dann ist es am Ende vielleicht auch nur eine mittlere einstellige Zahl.
Übrig für Urbig: 5-9 Einsätze.
lass die alten Knochen von Neuer erstmal ganz bleiben( hoff ich natürlich komplett) aber falls da was passiert hat der Junge schnell seine Spiele
„Beim FC Bayern könnte zeitnah Jonas Urbig zwischen den Pfosten stehen. Wie die ‚Bild‘ berichtet, soll der Plan der Münchner vorsehen, dass der 22-Jährige in den kommenden beiden englischen Wochen Ende September und Mitte Oktober jeweils mindestens einmal das Tor hütet. Gegen die TSG Hoffenheim werde am Samstag (15:30 Uhr) aber voraussichtlich Manuel Neuer (39) starten.“
Kommt Urbig tatsächlich zum Einsatz? In dem Zeitraum würde sich z.B. Paphos anbieten. Das wäre so ein typisches Spiel in dem FCB-Ersatztorhüter mal ran durften.
Damit sollte er bis nach der LS-Pause raus sein.
Immerhin das einzige Spiel das er sicher hat, den Pokal gegen Köln, wird er nicht verpassen.
Das Pokalspiel in Köln ist am 29. Oktober.
Mal sehen, ob Urbig bis dahin wieder fit ist.
Sonst dürfte es nach Ewigkeiten mal wieder ein Spiel für Ulreich werden.
Langsam sollten sie überlegen, ob sie Mull oder sonst einen Medizinmann/Heilerin zusätzlich einstellen.
Arbeit ist genug da ![]()
„Jonas Urbig könnte dem FC Bayern deutlich früher wieder zur Verfügung stehen, als zunächst angenommen. „Jonas Urbig haben wir, wenn alles gut läuft, gegen Frankfurt wieder zur Verfügung. Das wäre schon sehr schnell – er ist aber ein Kämpfer, daher traue ich ihm das zu“ , ließ Trainer Vincent Kompany auf der Pressekonferenz vor der morgigen Partie (20:30 Uhr) gegen Werder Bremen durchblicken. Der 22-Jährige laboriert zurzeit an einem Muskelfaserriss an den Adduktoren.“
Sieht ganz gut aus bei Urbig.
Da er ja mittlerweile schon wieder voll trainiert, wäre es doch sinnvoll, ihm vielleicht das Heimspiel gegen Brügge nächsten Mittwoch zu geben.
Auch im Hinblick auf das K.O.-Spiel in Köln (DFB-Pokal), bei dem er sowieso ran muss, wäre ein Spiel zum „wieder reinkommen“ vielleicht nicht so verkehrt.
Natürlich ist das CL-Spiel auch wichtig, aber wenn man Urbig das beim Heimspiel gegen Brügge nicht zutraut, dann weiß ich auch nicht…
Kompletter Widerspruch meinerseits.
Wenn Kompany Neuer für den besseren hält, muss Neuer spielen.
Bei Klubs wie beim FC Bayern muss immer das Leistungsprinzip Vorrang haben. Alles andere gibt fatale Signale in die Kabine.
Also, wenn Bayern mal rotieren würde, dann nur aus dem Grund, dass ein anderer Spieler gerade besser ist oder besser ins System passt. Einen Spieler zu schonen oder zu entwickeln, darf es bei Bayern anscheinend nicht geben?
Ein Karl hätte dann deiner Meinung nach gegen Hoffenheim niemals spielen dürfen, weil Olise objektiv besser ist?
Bei Klubs wie dem FC Bayern ist es mittlerweile übrigens gar nicht mehr so ungewöhnlich, einen eigenen Torhüter nur für den Pokal zu haben, siehe Beispiele aus der Vergangenheit:
Ortega bei Manchester City, Navas bei PSG, Lunin eine Zeit lang bei Real Madrid (ich glaub CL Gruppenphase und Pokal?), Kepa bei Chelsea, Ramsdale bei Arsenal usw.
Ich ergänze Ter Stegen in seiner Anfangszeit bei Barca.
Die Crux bei Torhütern ist doch obendrein - wie soll man je in der Praxis testen ob der Backup nicht vielleicht längst besser als der Stammtorhüter wenn man ihn nicht ab und an spielen lässt?
Bei jeder anderen Position ist das über Einwechslungen problemlos zu eruieren, beim Torhüter dagegen heißt es ganz oder gar nicht also muss man halt manchmal ins kalte Wasser springen/schmeissen…