[4] Matthijs de Ligt - LZ 2027

https://x.com/trollfootball/status/1841926618228654179?s=46&t=qwU3vhu8yFT5KE5IciDpQg

Schwierig allzu viele Spieler zu nennen die in den letzten Jahren zu united gewechselt sind und davon profitiert haben.

1 „Gefällt mir“

Schwierig, ob das in diesem Fall der Manu Fluch ist oder ob es nicht am Spieler liegt.

2 „Gefällt mir“

Ich finds schade um den Jungen. Der braucht ein funktionierendes System und Vertrauen, dann funktioniert er. Das gleiche gilt für Zirkzee.

Bei ManU wird die letzten 15 Jahre jeder schlechter.

5 „Gefällt mir“

Der Satz gilt vermutlich für jeden Profifußballer auf der Erde.

4 „Gefällt mir“

Ist das wirklich schwierig?
Das ist doch der gleiche Fall wie in der BL in Hamburg und Schalke (als beide noch Relevanz hatten). Bei jedem Spieler der dort das Trikot übergestreift hat, konntest du sofort 20, 30% abziehen.
Keine Ahnung wie sie es gemacht haben, bzw. machen. Aber sie kriegen es immer wieder hin.

2 „Gefällt mir“

Ja. Zumindest Mazraoui scheint von diesem angeblichen „Fluch“ nicht betroffen zu sein. Er gehörte bisher in (fast) jedem Spiel zu den besten bei United.

Irgendeiner muss ja der Beste sein. Auch bei Tasmania Berlin sollen Leute herausgeragt haben. :slightly_smiling_face:

Achso, ok :slight_smile: Sehr polemisch, aber sei Dir verziehen :slight_smile:

Hier die Erklärung….

1 „Gefällt mir“

Leistungstechnisch ist er nie mehr an seine jungen Jahre bei Ajax rangekommen. Bei Juve gefloppt, bei uns nie nachhaltig Stammspieler geworden, jetzt bei ManU auch mit Problemen. Ich mochte den Spieler bei uns. Er hat eine gute Ausstrahlung. Fußballerisch ist er aber leider recht schnell an seine Grenzen angelangt. Ich befürchte, dass es bei ihm für die absolute Spitze nicht ganz reicht.

7 „Gefällt mir“

Und wieder stellt sich die Frage, warum man ihn verkauft bekommen Hat, und sich andere, die ebenfalls nicht die absolute Spitze erreicht haben, sich weiterhin hier tummeln….

Lags am Ende daran, dass Manu auf der Suche nach einem IV im besten Alter war? Am besten einer mit großem Namen.

1 „Gefällt mir“

Gehe davon aus, dass du wieder mal auf Goretzka anspielst. Wie zu hören war, wollte man den Spieler ebenso abgeben. Goretzka wollte seinen Vertrag erfüllen und sich hier durchsetzen. Legitim, tausendfach diskutiert. de Ligt war bereit zu wechseln, ebenso legitim.
Müssen wir das Fass jetzt wieder aufmachen.

Ja, Stand heute steht der finanzielle Aufwand für den Spieler in keinem gesunden Gegenwert zum sportlichen Ertrag für die AG. Kann ich aber nur bedingt dem Spieler die Schuld geben. Er hat seinen Vertrag nicht im Namen des Vereins signiert. Eine sportliche Chance, um seinen sportlichen Output zu steigern, erhält er nur sporadisch.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich meine Nicht nur LG8 (der nach den letzten jahren sicher am weitesten von der „Spitze“ weg ist) , da gibts aktuell noch mind. 3 weitere Kandidaten, die warum auch immer, auch nicht diesen Sprung schaffen werden. Leider.

Ich mache LG und den Anderen daraus auch keinen Vorwurf, dennoch war der Markt für MdL aus diversen Gründen wohl größer. So schlecht stand mdL ja nicht da in München.

Persönlich vermute ich, das es besonders mit ten Haag zusammenhängt…

Schwer zu sagen. Wie viel positive Berichterstattung war damals dem Ajax-Hype und dem jungen Alter geschuldet? Auf jeden Fall war damals bei de Ligt - was für einen 19jährigen völlig normal ist - auch nicht alles Gold was glänzt. 3 Gegentore im Heimspiel um den Gruppensieg gegen einen damals nicht wirklich überragenden FC Bayern im ersten Kovac-Jahr. 3 Gegentore in einer Halbzeit im Halbfinal-Rückspiel daheim gegen die Tottenham Hotspurs ohne den verletzten Harry Kane inklusive Verpassen des CL-Finales. Da waren auch schon 2018/19 Flecken auf der Weste. Als Abwehrchef hatte auch de Ligt da seine Karten im Spiel. Solche Spiele hat man damals mit seinem Alter entschuldigt und die meisten Experten haben gedacht, dass er mit zunehmendem Alter konstanter und noch besser wird. Das trat aber nicht ein. Ich finde, er hat seitdem sein Niveau gehalten. Er ist noch immer ein sehr guter IV, der bei jeder Mannschaft der Welt zumindest als Kaderspieler eine gute Rolle spielen könnte, aber es scheint so, dass er es nicht in die alleroberste Etage schaffen wird und irgendwann der absolute und uneingeschränkte Abwehrchef einer Top-Mannschaft werden kann.
Selbiges gilt mMn auch für den zweiten von allen Experten als kommenden Weltstar ausgewiesenen Jungstar von Ajax aus der 2018/19er Mannschaft. Frenkie de Jongs Karriere war seitdem auch eher dadurch gekennzeichnet, dass seine Einnahmen aufgrund seines Wahnsinnsvertrages in Barcelona exorbitant gestiegen sind. Der uneingeschränkte Weltstar im zentralen Mittelfeld wurde er seitdem auch nicht und in Barcelona wird man sich wohl heute noch ärgern, dass man im Transfersommer 2019 bei de Jong all-in gegangen ist und nicht versucht hat, Rodri zu einem Wechsel von Atletico zu Barca zu überzeugen.
Mein Fazit: zwei sehr gute Spieler aus einer damals leicht überperformenden Mannschaft haben ihr Niveau von damals in etwa gehalten, aber nicht den Sprung in Sachen Konstanz gemacht (teilweise bei beiden auch vielen Verletzungen geschuldet), den man damals erwartet hatte.

8 „Gefällt mir“

Tatsächlich gibt es bei vielen Teams einen anhaltenden Trend, nicht das halbe Team zu verkaufen. Man hat empirisch belegen können, dass eine ausreichende Anzahl an Spielern in einem Kader die Chancen auf dauerhafte Teilnahme am Spielbetrieb dauerhaft erhöht.

1 „Gefällt mir“

Hast du dafür Quellen? Wenn man nur spieler verkauft, ist das blöd, stimmt. Außer, man hat genug- wie Chelsea.

Meine Idee (leider noch nicht patentiert):
Man sollte auch Junge oder „neue“ Spieler verpflichten… das schafft sogar der FCB (sogar ohne Adults!!)- für MdL wurde ja der Kollege vom VFB gehohlt… Und der Herr Tah sollte auch noch kommen, aber scheinbar wird das Budget anderweitig verbraucht…wo nur? Hmm.

Da gibts ja den Spruch vom toten Pferd und dem Reiten desselbigen… oder die Definition von Wahnsinn, immer das Gleiche zu versuchen und auf andere Ergebnisse zu hoffen…

1 „Gefällt mir“

Omorodion ist doch ein totales Beast. Ich hoffe ihn, oder Jhon Duron, in Bayern Trikot zu sehen.

Insbesondere Ajax Amsterdam ist allerdings ein Beispiel für ein Team, bei dem es nahezu Gewohnheit ist, jährlich mindestens den halben Kader auszutauschen und damit auch deutliche Transfergewinne zu erzielen. Dabei verlassen oft nicht wenige Leistungsträger den Verein und einige aus Ajax 2 sowie Neuzugänge, die in der Regel relativ günstig sind, kommen dazu.

Als ganz extreme Beispiele:
2023/24: 19 Abgänge, 20 Zugänge (etwa 50 Mio plus)
2022/23: 21 Abgänge, 18 Zugänge (etwa 100 Mio plus)
2019/20: 16 Abgänge, 17 Zugänge (etwa 150 Mio plus, da waren auch de Jong und de Ligt dabei)

Und in vielen anderen Saisons sieht man in der Regel mindestens 10 Zu-/Abgänge bei Ajax. Das ist halt das „Geschäftsmodell“ von Ajax.

2 „Gefällt mir“