Wir haben jetzt genug von Kompany-Ball gesehen, um besser einschätzen zu können, ob de Ligt zu schlecht passen würde.
Es geht hier nicht darum, ob wir einen guten Preis bekommen haben. Nur ein Beitrag über de Ligts „Fit“.
Der Kern des Arguments war, dass de Ligt ein besserer Anführer, ein besserer „Big Game“ Spieler und ein (viel) besserer Verteidiger als Upa/Kim ist, was alles seinen Mangel an „line breaking“ Passing ausgleichen sollte.
Ich denke, es gibt kaum Debatte über seine Führungsqualitäten und „Big Game“ Mentalität, aber ist MdL bei der Spielweise von Kompany doch ein (viel) besserer Verteidiger?
Es stimmt, dass de Ligt (31 km/h Höchstgeschwindigkeit) langsamer ist als Upamecano (32) und Kim (33,4). Geschwindigkeit spielt in diesem Kompany-System eine große Rolle. Der Unterschied ist nicht allzu groß, aber gegen Stürmer wie Duron oder Haaland würde auf dem Rasen deutlich bemerkbar.
De Ligt würde dies wahrscheinlich durch eine (etwas) bessere Positionierung, eine (etwas) bessere Fähigkeit, erste Bälle zu gewinnen, und (etwas) diszipliniertere und rücksichtsvollere Zweikämpfe ausgleichen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon reichen würde, um die Defizite bei Geschwindigkeit und Passspiel auszugleichen. Wir sehen zwar das Defensivduo SEHR hoch spielen und mit sehr weing Team Absicherung wegen des ultraintensiven Pressings. Positionierung und cleveres Tackling verlieren ein wenig an Wert, wenn der Gegner im 2v2 Fastbreak läuft, mit der Hälfte des Feldes vor Augen.
Dazu kommt auch MdLs Schwäche in der sogenannten „channel defending“. Während er Ligt bockstark durch die Mitte in der klassischen IV-Rolle ist, mussen Kompany IVer aufgrund der Positionierung der AVer auch in „channel defending“ glänzen. Das kann de Ligt nicht so gut (Kim auch nicht, doch.)
Also: es sieht mehr und mehr aus, dass es der richtige Transfer war. Aber der jährliche Erfolg des FC Bayern wird in der Regel in nur wenigen Spielen gegen europäische Spitzenmannschaften in der zweiten Saisonhälfte entschieden. Das sind eher ‚de-Ligt-Spiele‘. Es kann noch sein, dass man an Saisonende ihn schmerzlich vermisst.