Wenn er nächsten Sommer ablösefrei kommt, wäre es auf jeden Fall ein guter Deal. Zumal er spätestens dann auch noch mal von Vincent Kompany ein paar Hilfen bekommen kann, wie man sich als IV geschickt anstellt … gestern hat er sich völlig unnötig ständig in die Ringkämpfe mit Brobbey ziehen lassen und nicht wahrhaben wollen, dass der Schiri das immer gegen ihn pfeift.
Als erfahrener IV sollte man da doch reagieren können und (wie Loddar richtig bemerkt hat) einfach erstmal einen Meter weg bleiben, ihm erstmal den Weg zum Tor zustellen und dann ggf. eingreifen, wenn er versucht, einen zu überspielen - denn dass letzteres nicht die größte Stärke des Holländers ist, hätte man vorher wissen können (müssen).
Was De Ligt angeht: so wie er gestern gespielt hat, kann man seinen Abgang auf jeden Fall verschmerzen. Jetzt wäre für mich nur interessant zu wissen, ob er tatsächlich durch die Gesamtsituation so verunsichert ist, dass er so schwach spielt oder ob wir ihn einfach durch die Fanbrille deutlich zu positiv gesehen haben bei seinen Einsätzen im Bayerntrikot … !?
Ich schließe mich den Vorrednern an, was DeLigts und auch Tahs Leistung gestern angeht. Auffallend gerade im Spiel gestern, welch unterschiedliche IV Typen da zu Werke waren. Um so deutlich wurden die Schwächen in DeLigts Spiel, der ja immer praktisch bei jedem Pass die Backen aufbläst um Kraft zu Tanken, als stünde ein 70 Meter Gewaltschuss an. Mir gefällt(leider) zunehmend Schlotterbeck, der hat wirklich eine recht unangestrengte Art und punktet spielerisch doch deutlich gegenüber Tah und KamikazeRüdiger.
… hat sich aber beim 2. Gegentor lächerlich falsch angestellt. Wie kann man denn als Verteidiger den Weg zum Tor/Fünfer so aufmachen und den nach hinten absichern??? Und wo - zumindest ungefähr - war er denn beim ersten Gegentor?
Im Spiel mit Ball stimme ich dir aber zu. Da fand ich ihn gestern auch gut.
Ertappt, beide Tore habe ich in der Entstehung leider gar nicht mitbekommen, und das ganze Spiel eigentlich nicht richtig aufmerksam verfolgt, weil ich noch was arbeiten musste. Von daher, will ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ist eher so ein Eindruck, den man in einem Spiel oft gleich nach ein paar Szenen hat … mir liegen die lässigen, unangestrengt, aber selbstbewusst spielenden IVs jedenfalls einfach mehr. Und da kommt Schlotterbeck schon deutlich eher ran.
Beim 2ten Tor hat er zu aggressiv verteidigt, da muss er nur hinten dran bleiben und gegebenenfalls blocken.
Bei de Ligt, finde ich, sieht man schon ziemlich deutlich, das Selbervertrauen hat enorm gelitten. Der Kopf macht eben viel aus, umgekehrt konnte man das ja bei Gravenberch sehen, der konnte sich hier nicht gegen den vielgescholtenen Goretzka durchsetzen. Der hat im Moment das Selbstverständnis.
de Ligt und Tag waren gestern auch nach FotMob und Sofascore die schlechtesten Spieler ihrer Mannschaften, wobei de Ligt insgesamt der schlechtbewerteste Spieler war.
Ich würde auch vermuten, dass es momentan alles ein bisschen viel für ihn war und die erneute Umstellung ein bisschen Wirkung zeigt. Vermutlich ist er jetzt teilweise auch etwas übermotiviert, es allen zeigen zu wollen, was sein schlechtes Timing und das zu aggressive Verteidigen erklären würde.
Aber auch, wenn man das alles abzieht, bleibe ich dabei, dass sein Verkauf jetzt bei weitem keinen relevanten Nachteil für uns ergibt.
Wie meistens in solchen extremen Fällen/Fragen ist ganz sicher beides richtig.
Seine beiden Spiele in der Nationalmannschaft waren sicherlich schlechter als er ist (beide Male schlechtester Mann seiner Mannschaft, das muss man erstmal hinbringen) und ohne Frage seiner Verunsicherung durch Wechsel, schwachen Start bei Manchester (zuletzt ja die böse Klatsche gegen Liverpool wo mit ähnlichem Rating für ihn die halbe Manu Mannschaft noch schwächer als er) und seiner Ausbootung bei der EM zuvor zu erklären.
Gleichzeitig war de Ligt in seiner Zeit bei uns und insbesondere der letzten Saison - mit großer Ausnahme einiger wichtiger souveräner Spiele seinerseits in der CL die mental besonders hängenbleiben invers zu den Aussetzern dort von Upa und Kim - leider auch bei weitem nicht so glorreich wie sie Viele hier in Erinnerung zu haben scheinen…
Ja, die Antwort liegt wie meistens in der Mitte und ob es nun ein Fehler (rein in der spielerbezogenen Sicht - in der Gesamtkonstellation die Eberl miteinbeziehen musste bin ich mir ziemlich sicher, dass nicht) war ihn gehen zu lassen - wahrscheinlich werden wie es einfach nie erfahren, denn wie er bei uns weiterperformt hätte werden wir eh nicht wissen: Das wäre aber die entscheidende Sache um das zu beantworten…
Bayern muss Transferfragen einfach opportunistischer angehen. Diese Haltung seit dem Hernandez-Transfer, „wir wollen diesen Spieler unbedingt, wir wollen ihn heute, und wir zahlen gern die Ausstiegsklausel“ kann man sich alle drei Jahre mal leisten. Aber doch nicht Jahr für Jahr.
Öfter auch mal ein Jahr warten - so wie jetzt ggf. bei Tah -, Real Madrid macht das genauso. Wenn Flo Wirtz mit Alonso nach Madrid wechseln will, dann soll es so sein. Es ist besser, abzuwarten, ob der Transfer dann in Madrid tatsächlich die Erwartungen erfüllt (und, wenn nicht, dann ein realistisches Angebot unterbreiten, so wie damals bei Robben), als sich selbst finanziell bis zur Decke zu strecken für einen Spieler, der immer das „ich könnte jetzt auch für Real Madrid spielen“ im Hinterkopf hat.
Jetzt wünsche ich de Ligt bei seinem neuen Club nur das Beste. Hoffentlich wird er dort Stammspieler und vielleicht sogar Leistungsträger. Denn wenn nicht, dann kaufen die uns bei ManUtd. tatsächlich nie wieder einen Spieler ab.
Real Madrid will übrigens laut OE24.at eventuell David Alaba loswerden (er verdiene zu viel). Karriereausklang in München? Linksfüße kann man immer brauchen.
Er verdient schon sehr viel, aber er ist auch lange verletzt, das ist dann nicht so optimal. Er ist jetzt 33 und kommt jetzt aus einem Kreuzbandriss zurück und ob Alaba noch Mal wirklich gut zurück kommt, muss man erstmal schauen.
Aber an sich kann man Alaba zu seinem Wechsel beglückwünschen. 3 Saisons bei Real, oft verletzt und trotzdem 2 mal die Champions League gewonnen.
Da hätte ich mal null Bedenken. Dass de Ligt kein Messias artiger Heilsbringer ist hat man sowohl bei uns als auch der EM gesehen - da hätte er sonst sicher gespielt.
Und ob das mit ihn bei Manu was wird - das sollte deutlich eher als an uns (bzw unserer Beziehung zu Manu) an Ten Hag hängenbleiben:
Der ihn unbedingt wollte und natürlich bestmögliche Bedingungen hätte ihn wieder voll zum Glänzen zu bringen, so wie in ihrer gemeinsamen glorreichen Ajax Zeit…
Aber ja, Glück auf den beiden!
Beide könnte ich mir durchaus später in ihrer Karriere auch Mal wieder sehr gut bei uns vorstellen…
Alaba? bitte bloß nicht… wer sich so davon macht - in dem Alter ist - mit der Verletzungshistorie… das kann nur in die Hose gehen und seinen Status hier, den er dennoch immer noch hat, nur kaputt machen!
Nun, er ist zu Real Madrid, weil die ihm das Gehalt bezahlt haben, was Hernandez angeblich als Neuling bei uns bekommen hatte (jaaa, ich weiß, wurde dementiert ohne Ende …).
Nachdem Bayerrn so viele teure Innenverteidiger geholt hat, die alle im besten Alter und kurz vor dem Durchbruch zur Weltspitze standen, vielleicht mal einen nehmen, der das schon mal war? Vorausgesetzt, er hat nicht inzwischen Geschwindigkeitsdefizite.
Ne, also bitte. Alaba darf bei Benefizveranstaltungen gern mal wieder für uns auflaufen. Sonst wären Freund und Eberl für so einen Reaktionismus nicht zu haben, wie ich sie einschätze. Es wird wohl eine Weile dauern bevor wir Ablöse für Spieler im Alter 30+ zahlen.
Aber in den letzten Jahren hatten sie das echt ziemlich gut drauf, bei Ronaldo ging es ja auch schon bergab und das zweite Juve-Jahr musste sich das Spiel komplett auf ihn ausrichten, damit er noch funktioniert.