Warum soll de Ligts Lager Informationen preisgeben, die Eberl / AR schlecht, aber VK gut aussehen lassen? Es scheint wenig zu bringen, sich nach dem Transfer Feinde bei den Bayern-Bossen zu machen.
Entweder ist dies eine komplette Fabrikation von BILD (was niemanden überraschen würde), oder es war tatsächlich nicht VK, der de Ligt unbedingt loswerden wollte.
Wenn ich betrachte wie VK mit allen Spielern umgeht, sogar mit LG8, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er eine so aggressive Stellung nehmen würde, bevor er de Ligt überhaupt beim Training gesehen hat.
Naja, nach dem ersten Spiel kann es ja nur besser werden. Hoffentlich.
Aber es kann auch schlechter werden. Hoffentlich nicht.
Oder sie spielen genau so weiter. Das wäre schlecht.
Von München nach Manchester. Gefällt nicht jedem.
„Social-Media-Posts und Kommentare, die eines jedenfalls deutlich machen: München wird für de Ligt und seine Frau immer einen besonderen Platz haben.“
Es geht mir jetzt null um de Ligt Bashing oder Schadenfreude.
Alle aufmerksamen Leser wissen, dass ich selbst bei allem Verständnis für seinen Verkauf selbst geschrieben habe, dass ich es nicht gemacht hätte und ich ihn als Typen mag. Aber ich kann an seinem Verkauf nichts Skandalöses finden und denke, es war richtig.
Bei all den Beiträgen, die meinen, wir wären als Verein so unglaublich dumm und dass es ein riesiger Fehler gewesen wäre, sollte man (nur der Vollständigkeit halber) nicht verschweigen (was einige sicher gerne tun würden), dass sein erster Einsatz für ManU ein ziemlich mieser war und seine Leistung für die Niederlande gegen Bosnien keinen Deut besser.
Das heißt nicht, dass er nicht irgendwann auch mal gute Leistungen zeigen wird und ich ihn auch gerne noch bei uns sehen würde, aber das Missverhältnis zwischen der Heldenverehrung für ihn und den Vermichtungskritiken an Kim/Upa ist definitiv ziemlich absurd und lächerlich.
Und leider nicht nur die beiden Spiele - keines seiner Pflichtspiele seit dem Wechsel war klar überdurchschnittlich: Hier seine Sofascore (die im Schnitt Recht nahe denen von whoscored aber komfortabler abrufbar über App) Ratings der letzten Spiele:
PS: zum Vergleich der zuletzt Vielgescholtene Kim - bis auf sein „Aussetzer Spiel“ (selbst da sein Rating nicht wahnsinnig viel niedriger als in de Ligts letzten beiden) gegen Wolfsburg alle anderen 3 Pflichtspiele klar im grünen Bereich - 2 sogar ziemlicher Topwert (7.5) für n’en IV:
PPS: ich denke das ist das große Problem unserer neuen Stamm IV Upa/Kim - sie spielen FAST immer sehr solide. Aber die paar durchaus gravierenden (CL lässt grüßen) Aussetzer ab und an, die sie leider bisher nicht abzustellen schaffen, bleiben leider brutal mehr in Erinnerung als die Spiele wo sie total solide abliefern.
Los, VK - bring ihnen das endlich bei wie man dauerhaft verlässlichen IV abgibt. Wenn das jemand schaffen kann dann Du!
Nur so als Idee: vielleicht ist genau das Teil der Qualität eines Matthijs de Ligt - nicht immer zu glänzen (und damit auch keine hohen Werte auf Bewertungsplattformen zu liefern), sondern einfach grundsolide, oft unspektakuläre Abwehrarbeit.
Ich möchte hier wirklich keinen Glaubenskrieg entfachen - jeder darf gerne von de Ligt etwas halten oder auch nicht. Ich poste unten mal die Highlights des letzten Spiels gegen Liverpool vom 1.9.24 - mit der Empfehlung, dabei mal bewusst auf de Ligt zu achten:
beim ersten Gegentor spielt Casemiro einen Fehlpass in die Füße des Gegners, Gravenberch treibt den Ball nach vorne, de Ligt muss zwingend in der Mitte abdecken und die Flanke kommt auf den langen Pfosten, wo sich gleich zwei Liverpooler aussuchen können, wer das Tor erzielt (weil RV Mazraoui aufgerückt war).
ähnliche Situation beim zweiten Gegentor: Casemiro verliert den Ball im Mittelfeld, de Ligt deckt den Angreifer ab, der eher am zweiten Pfosten lauert - der Ball kommt aber in Richtung erster Pfosten, wo Martinez nicht gut verteidigen kann - Tor.
drittes Gegentor: erneut ein Ballverlust im Mittelfeld durch Mainoo, Liverpool schaltet schnell um über ihre rechte Seite und erzielt das Tor, de Ligt läuft als RIV mit als einer von zwei IV gegen vier Angreifer aus Liverpool.
Bei einem 0:3 sieht man als Verteidiger natürlich erst mal formal schlecht aus. Die wirklich krassen Fehler sind aber im Mittelfeld passiert, und de Ligt hatte bei allen Toren so gut wie keine Zugriffsmöglichkeit. Es erinnert (mich zumindest) ein wenig an den FCB der Vorsaison…
Ich verstehe durchaus, dass de Ligt ein guter Verkaufskandidat war: er hatte einen potentiellen Abnehmer, sein recht hohes Gehalt spielte sicher auch eine Rolle. Ich selbst vermisse ein wenig die „No bullshit defense“ von ihm mit Dier, vor allem in der CL-Rückrunde in der letzten Saison. Letztlich ist es ja auch wurscht: er ist nicht mehr dabei, Punkt.
Ich glaube man wird hier kaum jemand finden der die nicht gerne weiter parat gehabt hätte.
Ich fürchte aber de Ligt war nicht nur ein guter Verkaufskandidat sondern wohl eher der einzige:
-Stanisic frisch zurück, muss sich jetzt beweisen bei uns als IV/RA
-Linksfuss Itu frisch verpflichtet - IV oder LA wird spannend
-Dier gerade frisch ablösefrei eingetütet - mega value for money, Gehalt auch ok
-Kim erst eine Saison da - hat sich weniger Böcke als Upa erlaubt und allemal länger ne Chance sich zu bewähren verdient
-Upa hätten hier sicher die meisten lieber verkauft als de Ligt - ich völlig klar auch. Aber es gab wohl entweder kein nennenswerte Nachfrage für ihn oder Upa selbst wollte absolut nicht wechseln. Sonst hätte man bestimmt zumindest Gerüchte in die Richtung gehört…
Und mit den 5 genannten plus de Ligt als potentielle IV in die Saison zu gehen - da bin ich bei Eberl. So im Geld schwimmen wir nun auch nicht dass 6 Leute für 2 Posis (in der Offensive könnte ich mir sowas wesentlich eher vorstellen in Zeiten von 5 Auswechslungen) akut Sinn ergeben.
Nachdem sich die beiden im Anschluss an den de Ligt Transfer verletzt hatten für länger hätte das eventuell anders ausgeschaut - aber bei Tah hätte ich auch so weiter den ablösefreien Wechsel (und damit fast 40 Mios gespart mit Risiko dass Goretzka in der IV aushelfen muss) nächste Saison klar favorisiert…
Für Upa hätte man 40 Mio. bekommen, weil sich sein Gehalt nicht nur 8 Teams leisten können sondern 20+. Ich glaube eher, dass man Upa als IV Nummer 1 vom Profil her sah und man ihn nicht abgeben wollte.
Tah wollte man den ganzen Sommer. Vor den Verletzungen und de Ligt Verkauf. Deswegen ergibt das von der Quantität nur Sinn, wenn man de Ligt + einen weiteren Spieler abgeben wollte.
Ich stimme dir zu, dass man de Ligt nach den Verletzungen vielleicht nicht abgegeben hätte und auch bei Tah hat man es wohl am Ende nochmal versucht. Ich bin auch froh, dass man Tah nicht geholt hat.
Fakt ist daß Upa in der Rückrunde in 2 Spielen in Folge mit Rot vom Platz ging und ihn TT im Anschluss sehr öffentlichkeitswirksam komplett kaltgestellt hat.
Wenn da sich die Interessenten auch unter 40 Mios nicht gerade gestapelt hätten würde das wohl wenig verwundern?
Sein Marktwert ist sicherlich das letzte Halbjahr gesunken, aber er ist noch relativ jung, spielt seit Jahren UCL und ist StammIV bei Frankreich. Das Paket aus Ablöse und Gehalt ist im Vergleich zu de Ligt schon deutlich weniger.
Auch das ist reine Spekulation - ja, de Ligt wurde bei uns bisher mit 16 Mios und Upa mit 10 angeführt.
Ein Upa würde bei seinem nächsten Vertrag aber sicher gerne mehr verdienen weil es klar normalerweise sein höchstdotierter der Karriere wird und normal wäre das auch sehr klar zu erwarten gewesen.
Ein de Ligt wird bei Manu aber jetzt übrigens bei 12 Mio euro Brutto angeführt (capology) und hat also sehr wohl ordentliche Einbußen hingenommen wenn das stimmt was ich durchaus glaube.
Er war daher wohl kaum teurer als Upa es gewesen wäre…
Ergänzend: Wenn man schon Sofascore-Werte her nimmt, sollte man diese auch innerhalb der Mannschaft vergleichen und da war die halbe Startaufstellung von Utd schlechter bewertet als de Ligt.
Aber so oder so: Er hat bei Utd gerade mal ein Spiel von Anfang gemacht. Wollen wir uns jetzt wirklich gegenseitig aufziehen auf Basis eines Spiels?
Ich war in dem Lager „Wir hätten de Ligt behalten sollen“, auch in „Wir haben ihn für zu wenig Geld verkauft“.
Ich bleibe in diesen Lagern, auch weil ich seine ersten Spiele bei United gesehen habe, und die waren ganz okay.
Aber es ist wichtig zu erkennen, dass sein Spiel gestern schlecht war - und nicht nur der eine Fehlpass. Gegen einen Top-Gegner mit hohem Pressing zeigte er die von seinen Kritikern oft zitierten Schwächen. Und das nach einem anderen schlechten (oder unkonzentrierten?) Spiel 4 Tage zuvor gegen Bosnien.
Es bleibt noch viel zu früh, diesem Transfer zu beurteilen.
Man sieht natürlich, dass die letzten Wochen und Monate nicht spurlos an ihm vorübergegangen sind. Eine schwache Saison und München, bei der EM nur auf der Bank, im Verein quasi aussortiert und verkauft worden. Danach ein schwacher Start in Manchester, gestern durfte er mal wieder ran und der erste Fehler wird bestraft.
Durch diese Phase muss er wohl durch.
Hätte ihn gerne auf Dauer hier gesehen, aber war wohl zu teuer. Bin jedenfalls froh, dass wir Tah nicht überteuert gekauft haben. Er ist jetzt auch nicht so schlecht, wie er gestern aussah, aber auch keine 40 Mio. wert.