Habe nicht ein einziges Mal de Ligt „nicht geschätzt“ oder abgewertet. Hatte auch mal geschrieben, dass ich ihn nicht verkauft hätte.
Aber ich bin nur ein einfaches Mitglied und Fan und kein Vorstand.
Wenn man einen Weltverein führen und dazu noch die Komplexitäten einer massiven Veränderung der Statik, insbesondere auf fiskalischer Ebene, bedienen muss, gehören solche Entscheidungen einfach dazu.
Das muss einem nicht gefallen, aber als Besitzer der Froschperspektive, in der die Dinge zumeist luxuriös eindimensional bewertet werden können, muss man sich dann irgendwann auch mal damit abfinden. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich schätze de Ligt als Typen sehr, aber er ist jetzt auch wahrlich nicht der Verlust, zu dem er hier teilweise aufgebauscht wird. Und als Grund für eine maßlose Enttäuschung taugt das für mich schon mal gar nicht, aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich halte das für maßlos übertrieben.
Und meine Meinung über „Petitionen“ habe ich persönlich auch bereits kundgetan. Ich persönlich bin froh, dass sich unser Verein nicht von Internet-Petitionen treiben lässt, das wäre einem professionellem Verein unangemessen und lächerlich.
Erstelle eine „Petition“ zu einem populären Thema und Du wirst immer tausende Leute haben, die das anklicken. Was wir als Verein schon alles für Mumpitz gemacht hätten, wenn man jedes Mal die Schwarm-„Intelligenz“ der Fans gefragt hätte … Du lieber Himmel.
Ich z.B. halte viel von Goretzka und finde seine Situation bedauerlich. Aber wenn er unter den jetzigen Bedingungen nicht mehr reinpasst, passt er nicht mehr rein. Dafür haben wir einen Trainer und einen Sportvorstand. Deswegen starte ich keine sinnlose Petition. Es zählt der Verein und nur der Verein. Spieler sind vergänglich und bis auf sehr, sehr seltene Ausnahmen niemals komplett mit unserem Verein verbunden. Der Verein ist für die Ewigkeit, Spieler sind zumeist austauschbar.