Also ich glaube, dass Kompany von Anfang an gesagt wurde, dass der Verein nicht mit de Ligt plant und wenn er nicht triftige Gründe für einen Verbleib vorbringt wird er verkauft.
Die Argumentationskette, dass de Ligt verkauft wurde, weil er nicht zu dem Stil von Kompany passt, fällt in dem Moment in sich zusammen, wenn man mit einfließen lässt, wer als sein Nachfolger/Ersatz bei Bayern auserkoren wurde. 80-90% der Unzulänglichkeiten, die de Ligt (zurecht) vorgeworfen werden, lassen sich genauso auf Tah anwenden. Der einzige Vorteil, den dieser mitbringt, ist sein Speed. Im Spielaufbau agieren beide jedoch sehr ähnlich. Die fast identischen und sehr hohen Passquoten (94,7% Tah zu 94% de Ligt) kommen dadurch zustande, dass beide überwiegend auf kurze Sicherheitspässe zum Nebenmann setzen.
Für mich persönlich war der Verkauf von de Ligt eine knallharte Business-Entscheidung von Eberl. Die offensichtlichen Verkaufskandidaten wollten nicht weg und/oder hatten keinen Markt. Eberl war aber gezwungen durch Verkäufe Gelder zu generieren. Mit seinen kolportierten 16 Mio. Gehalt verdiente der Niederländer für einen IV nicht nur verdammt gut, sondern weckte wegen seiner Klasse und Alters noch dazu Interesse.
Ich werfe Eberl/Freund daher nicht vor, dass Sie de Ligt verkauft haben. Was ich dagegen durchaus kritisch betrachte, ist die (eher) geringe Ablösesumme, die Auswahl des Ersatzkandidaten (Tah) sowie die Entscheidung, ihn jetzt sogar ersatzlos ziehen zu lassen.
Denke ich auch und auch bei Goretzkas nichtberücksichtigungen, die nicht verletzungsbedingt begründet sind, dürfte es so sein. Wenn der bis zum Schluß nicht verkauft werden kann, wird er auch wieder Chancen erhalten. Durch Leistung und/oder Verletzungen.
Ich hätte de Ligt auch behalten.
Falls man Tah nicht holen sollte, würde ich es sogar mehr nachvollziehen können, weil man sich entschieden hat den Verkauf intern aufzufangen (Dier, Upa, Kim, Ito, Stanisic) und man einfach zu viele Spieler hatte.
Der Tausch de Ligt für Tah ist für mich die schlesteste der drei Varianten. Also de Ligt behalten > de Ligt weg und kein Tah > Tah kaufen und de Ligt weg.
Hm, ist Speed bei einer hochstehenden Abwehr nicht das entscheidende Kriterium?
Ich denke, dass man die Transfers von de Ligt und Tah nicht im Zusammenhang betrachten sollte.
De Ligt sollte aus irgendeinem Grund gehen. Vielleicht waren es finanzielle Gründe, aber nur finanzielle Gründe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Den wahren Grund werden wir vielleicht nie erfahren oder erst in einer weiten Zukunft.
Die Gründe für Tah für Tah könnten sein: deutscher Nationalspieler, schneller Innenverteidiger und man kann mit dem Transfer Leverkusen schwächen, so wie man es mit dem Transfer von Ito mit dem VfB gemacht hat.
Ich glaube nicht, dass Kompany sich jetzt unbedingt Tah gewünscht hat, sondern Eberl und Freund haben den Markt sondiert und Tah als die beste Möglichkeit auserkoren. Kompany soll dann das bestmögliche daraus machen.
Ich fand es ziemlich enttäuschend, dass gestern auf der PK kein Wort zu der Personalie fiel, obwohl die Frage zu den Transfers kam: teuerster Abgang der Vereinsgeschichte, eine riesen Petition der Fans, Spieler der Saison noch vor einer Saison. Scheint alles egal zu sein.
Eberl hätte - gerade wenn er es vor einigen Tagen andeutet - durchaus ein kurzes Statement abgeben können. Einerseits, um mit den Mutmaßungen etwas aufzuräumen. Andererseits aber auch, um zu zeigen: hey, wir haben die Anhänger gehört, aber es gab diese und jene Gründe. Vom Spieler. Von uns.
Das stattdessen offen zur Schau getragene breite Schulterklopfen und die Selbstzufriedenheit über die Transferpolitik fand ich fast schon verstörend. Irgendwie hatte ich erstmal den Eindruck, dass der Verein die Bodenhaftung verloren hat.
Man kann wirklich nur hoffen, dass VK einen guten Start hinlegt und Experiment 4.0 in der Abwehr klappt.
Die „Defizite“ des „zu teuren“ de Ligts werden wir ja bei United weiter beobachten können.
Fand ich auch. Da muss Eberl schon aufpassen, dass er nicht gar so self confident rüberkommt. Wenn er ein bisschen Feeling hat, spürt er doch, dass der Abgang von de Ligt die Fanszene aufgewühlt hat. Dann sollte er auch ein paar warme Worte dazu verlieren.
Der Transfer tut deshalb so weh, weil es sich doch wie ein Fehler anfühlt, ihn zu verkaufen. Ähnlich wie bei Kroos, Alaba und Lucio. Nur dass De Ligt mit ManU nicht die CL gewinnen wird. ![]()
Ich finde auch die Argumentation, dass die letzten Trainer nicht auf De Ligt gesetzt hätten, nicht so treffend. Hier die Zahlen von Transfermarkt:
De Ligt 23/24

Upa 23/24

De Ligt 22/23

Upa 23/24

Dazu kommt, dass jeder mit dem ich spreche, De Ligt für den fähigeren und kompletteren Verteidiger hält. Da das für viele hier zu subjektiv ist, gibt es zusätzlich zu den obigen Transfermarktdaten noch den Versuch, zu objektivieren:
- FIFA-24-Rating: De Ligt 86 vs. Upa 84
- Marktwert laut Transfermarkt: De Ligt 65 Mio. vs. Upa 45 Mio.
Wie oben schon geschrieben ist es eben eine wirtschaftliche Entscheidung und keine sportliche, das muss man wohl akzeptieren. Und klar - Upa ist schneller und nicht so viel schlechter im Verteidigen, dass man die Entscheidung gar nicht nachvollziehen kann. Insofern hoffe ich, dass Upa seine Patzer in den Griff bekommt und De Ligt sich bei ManU nicht als der Leader entpuppt, den wir uns alle gewünscht haben.
Dass Tuchel nicht auf de Ligt setzte (er war komplett gesetzt die Rückrunde) sind für mich ähnliche Halb-Wahrheiten, wie seine angebliche spielerische Limitiertheit.
MdL ist z.B. kopfballstark, was gerade in der Offensive regelmäßig zu zusätzlichen xG führte. Er hat darüber hinaus einen super Schuss (sein Einstandstor war ein Weitschuss) und sogar Nagelsmann hatte ihn einmal als Stürmer in der BL eingewechselt.
Ich bin auch gespannt, was wird, wenn Upa nun beim fünften Versuch diese Saison endlich durchstartet. Er hat dann noch 1 Jahr Vertrag und man wird in der Sommerpause zu höheren Konditionen verlängern müssen. Am Ende wird es auf einen fast identischen Vertrag, wie MdL hinauslaufen - der ja angeblich zu teuer war. Für einen älteren Spieler. Der dann hoffentlich Dreh- und Angelpunkt der Bayern Defensive sein wird und der Leader auf dem Platz.
Für mich bleiben jede Menge Fragezeichen und der Verein räumt auch nicht mit den Mutmaßungen auf.
Mazraoui und Zirkzee hatten gestern übrigens einen starken Einstand bei United. Zumindest bei Ersterem wird sich der Verein noch sehr über das finanzielle Schnäppchen freuen.
Es muss nicht nur finanziell begründet sein. Kann sein, dass es taktische, persönliche oder weitere noch unbekannte Gründe gab.
Es sind quasi sicher Gründe aus allen diesen Kategorien, ganz im Vordergrund denke ich stand aber wohl schon das finanzielle:
Und ich denke weniger das Gehalt sondern einerseits dass man halt einfach keinen einzigen klaren Abgang mit Ablöse (was anderes wenn zB Coman und Goretzka auf Kaufinteressenten gestoßen wären und die auch bereit wären zu wechseln - woran es da jeweils scheitert ist unklar, dass sie wechseln sollen hat man denke ich so klar es geht kommuniziert und auch in den bisherigen Aufstellungen nahegelegt) verbuchen konnte - das ist bei den Bayern schon eher die Ausnahme auch. Zumal man mit den 3 Neuzugängen schon ordentlich was ausgegeben hat und auch für die nächsten Jahre (Wirtz? Neuer Nachfolger?) große Investitionen anstehen.
Aber am zentralsten dürfte die hier im längeren Absatz ausführlich geschilderte Thematik in der Innenverteidigung sein:
Man hatte halt einfach ein klares Überangebot an Innenverteidigern, gerade auch durch die neuen beiden flexibel (AV/IV) einsetzbaren Ito und Stanisic. Kim ist halt eigentlich klar zu frisch erst hier als dass schon wieder abgibt und Upa hatte wohl anders als de Ligt wohl keine Lust zu gehen, sondern hofft darauf, dass VK, gerade auch so in die Richtung was dieser in der PK sehr ausführlich über seine Erfahrungen mit Boateng (anfangs lief er ja unter „Bruder Leichtfuß“) geschildert, das Maximum aus ihm rausholt. Da gibt es halt wirklich enormes Potenzial nach oben bei ihm während ein de Ligt zwar mit 18 schon top war, sich seitdem aber kaum mehr weiterentwickeln konnte sondern von den tatsächlichen Leistungen her klar eher nachgelassen hat.
Und zusammen mit dem perfekten Match mit seinem großen Förderer Ten Hag jetzt bei großem Verein - da hat dann halt für de Ligt alles gepasst und der FCB hat eben dann aus den beiden Verkaufsthematiken/Problematiken (allgemein und IV) dann diesem Wechselwunsch entsprochen…
Ich hab das ja hier schon geschrieben: Mazraoui kam ablösefrei, insofern ist er mindestens aus finanzieller Sicht für den FCB ein Gewinn gewesen. Und dass er imagemäßig ein gewisses Problem sein könnte, ist ja offensichtlich. Ihn zu verkaufen, ist insofern absolut logisch.
Bei DeLigt ist die Sache natürlich komplexer, aber warten wir doch einfach mal ab, ob wir ihn demnächst vermissen oder nicht …
Für Upa hätte es doch angesichts des Stammplatzes in der französischen Nationalmannschaft garantiert Interessenten gegeben die mindestens 50 Mio gezahlt hätten oder liege ich da komplett falsch?
Das ist schwer zu sagen. Upamecano soll angeblich bereit gewesen sein zu wechseln, aber es gab keine Angebote die öffentlich geworden sind. PSG sollte eigentlich natürlicherweise Interesse haben, aber da davon hat man nichts gehört.
Es gab immer wieder Meldungen (die ersten schon vor 6 Wochen, soweit ich mich erinnere), dass Kompany fest mit Upamecano plant und eine hohe Meinung von ihm haben soll. Ob man das glaubt, muss jeder für sich entscheiden.
"Auch Max Eberl hat von den Protesten gegen den Verkauf von De Ligt mitbekommen und hat auch Verständnis dafür, wie er nach dem 4:0-Sieg der Bayern in Ulm im Gespräch mit FCBinside erklärte: “Ich verstehe Fans, die ihre Lieblingsspieler haben und Spieler gerne behalten möchten.”
Der Sportvorstand weiter: “Schlussendlich muss ich aber Entscheidungen treffen. Wir müssen Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen.” Für die Transfers von Michael Olise, João Palhinha und Hiroki Ito legte der Rekordmeister im laufenden Transferfenster insgesamt 125 Millionen Euro auf den Tisch. Um die Kassen wieder zu füllen, waren Verkäufe dabei unvermeidbar.
Eberl führte weiter aus: “Matthijs hat ein neues Abenteuer bei Manchester United – das ist auch kein schlechter Verein. Ich kann Fans natürlich verstehen, aber es muss jemand die Entscheidung treffen und die haben wir getroffen.”
Die Innenverteidigung war laut Eberl mit Minjae Kim, Dayot Upamecano, Hiroki Ito, Eric Dier, De Ligt und Josip Stanisic, der auch in der Innenverteidigung spielen kann, zu breit aufgestellt: “Das war uns zu groß, wir wollen es kleiner und kompakter haben. Matthijs ist auch ein herausragender Innenverteidiger, aber es können nur zwei auf dem Platz stehen.”
Der 50-Jährige ist der Meinung, dass der Verkauf schlussendlich die richtige Entscheidung war: “Am Ende werden wir damit konfrontiert, ob es funktioniert oder nicht und dementsprechend haben wir entschieden. Wir sind davon überzeugt, dass es funktioniert.”
Tja, ich würde mal behaupten, dass ist genau die ausführliche Erklärung von Eberl auf die alle gehofft/gewartet haben.
Und er zählt genau die Punkte auf wie ich oben vermutet hatte:
Aus FCB Sicht hat man Einnahmen benötigt, gleichzeitig war die Innenverteidigung zu breit aufgestellt und aus de Ligt Sicht war das Angebot von Manu mit Ten Hag die perfekte Gelegenheit …
Dir ist schon bewusst, dass es absolut dumm und unnötig wäre, wenn Eberl nach dem Wechsel von de Ligt etwas anderes sagen würde?
Vielleicht ist das der einzige Grund, vielleicht auch nicht – aber es wird sicher eine große Rolle gespielt haben. Das jetzt einfach nach dem Motto mit „Ich hab’s euch ja gesagt“ abzutun, ist vielleicht ein bisschen naiv…
Genau, dann ist ja völlig egal was Eberl erzählt. Ich denke dagegen sehr wohl dass Eberl da und generell sonst auch nicht einfach irgendwas fabuliert sondern sehr wohl versucht seine Gedanken zum Thema darzulegen.
Und er zeigt ja eben sehr wohl auch die de Ligt Sicht/Grund mit auf: Manchester United - das ist trotz allem immer noch ein großer Verein - PSG zB. wo Upa vielleicht gelandet wäre ist da im Vergleich zB ne ziemliche Luftnummer, gerade historisch gesehen: In jetzt bald 70 Jahren CL/Europapokal der Landesmeister gab es genau einen frz. Titelträger - Olympique Marseille vor gut 30 Jahren, die wohl auch eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen - soviel zum Wert der frz. Meisterschaft vs. zB BL/PL. Bei nem Verein mit der Historie von Manu dagegen ist wenn endlich mal wieder den richtigen Trainer/Manager finden würden immer die Chance da an die goldenen Zeiten anzuknüpfen - Liverpool/Klopp lassen grüßen…
Dass es der einzige (das ist es quasi nie) Grund ist war doch auch bei mir keine Rede von - siehe mein Eröffnungszitat von eben.
Der WICHTIGSTE Grund ihn jetzt zu verkaufen waren finanzielle Gründe. Ohne die wäre er ziemlich sicher noch da und denke ich auch könnten wir auch gut generell mit einem Überangebot in allen Mannschaftsteilen leben - klar, bisschen mehr Unzufriedenheit, aber dafür wären Verletzungen oder Formkrisen einzelner Spieler nicht mehr so schlimm, beides hat man jedes Jahr massiv mit zu kämpfen, doch gerade auch wieder zuletzt.
Aber finanziell gesehen ist so ein generelles Überangebot halt einfach indiskutabel. Gerade in Zeiten, wo man jetzt eh schon akut (vor paar Jahren war das noch anders) wohl wirklich das höchste Gehaltsniveau überhaupt haben, oder zumindest wenn Boni berücksichtigt (die werden es bei Capology gerade nicht und sind bei einigen Vereinen, siehe zB Haaland der im Normalfalls das doppelte kriegen soll, auf völlig anderem Niveau als bei uns) zumindest wohl immer noch eines der höchsten im Weltfußball. Und das eben zu Zeiten wo sich die Zeichen (Fiaskos bei diversen Verhandlungen für TV- Rechte + langsam immer mehr greifendes FFP) verdichten, dass das erste Mal in 70 Jahren Profifußball die ständige finanzielle Aufwärtsspirale ein jähes Ende jetzt finden könnte!
Im Hintergrund meine ich eine Stimme murmeln zu hören „Was machen wir denn, wenn mal alle fit sind?“
Dieser Zustand ist in den letzten Jahrzehnten zwar vielleicht nur an drei Tagen eingetreten. Aber genau diese drei Tage müssen die Hölle gewesen sein. ![]()