[4] Matthijs de Ligt - LZ 2027

Das entscheidet der Trainer. Wenn Kompany ihn gerne behalten hätte, wäre er geblieben. Da er nicht mit ihm plant, wird er verkauft, weil er zu teuer für die Bank ist und man ihn verkaufen kann. Genau das ist die Art von Möchtegern-Expertise, über die ich mich lustig mache. Warum sollte man einen Trainer holen, um ihm vorzuschreiben, wen er spielen lassen muss?

Die Vereine müssen sein Gehalt nicht weiterzahlen, und bei Manchester wird er sicher nicht die 16 Millionen bekommen. Man konnte sich dort ja ziemlich schnell auf einen Vertrag einigen.
Das bestätigt auch weiterhin nur, dass er anscheinend sein Geld nicht wert ist, wenn das so eine große Hürde darstellt.
Es gibt genug zahlungsfähige Klubs, aber niemand hatte Interesse, weil ihre Verteidigung entweder besser ist oder sie ihn für das, was er kann, zu teuer finden.
Wenn es ein offensichtlicher Fehler wäre, ihn abzugeben, hätten sich die Vereine stärker um ihn bemüht, und das hätte man mitbekommen. Und dass sich sowieso kein Verein, der spielerischeren Fußball spielt, wie es nächste Saison von Bayern zu erwarten ist, in Richtung Arsenal/City oder Chelsea mit ihrem neuen Trainer, um ihn bemüht hat, spricht für sich.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau, das sind wir von der Presse ja gewohnt, nur die absolut relevanten Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen. Für de Ligts Gehalt und Bayerns Position bezüglich der Ablösesumme wäre es ja sehr schädlich gewesen, wenn etwas an die Öffentlichkeit gelangt wäre.
So wie das tägliche PSG-Gerücht über jeden halbwegs guten Spieler, die sind auch immer wahnsinnig relevant und echt. Ein Spieler ist Franzose? PSG bietet angeblich eine Rekordablöse. :smiley:

Wie viele können sich cca. 15 Mio. Gehalt + cca. 50 Mio. Ablöse leisten?

1 „Gefällt mir“

Die Zeiten ändern sich auch hier.

Dieses ganz wilde Rumgespekuliere, das klickt sich heute nicht mehr so gut. Aber die Transfer Insider a la Romano sind heutzutage halt wirklich gut informiert und an De Ligt zu Manu war halt wirklich was dran, da wird dann aber monatelang alles rauf und runter geschrieben ähnlich wie zuletzt über Doue. Der eben zwischen Bayern und PSG am Schwanken war und sich jetzt offensichtlich tatsächlich für letztere entschieden hat. Hätte den sonst keiner haben wollen? Sicherlich sehr wohl. Aber Bayern ist halt Top 3 von Europa Verein und PSG die französische Hausmacht, und nur zu denen will dann halt auch Doue wenn die an ihm Interesse zeigen. Nur darüber wurde dann berichtet, wer den aber sonst wenn Bayern und PSG keinen Bedarf hätten genommen hätte hat man keine Ahnung - gefunden hätte sich aber ganz sicher jemand…

EDIT: Dass de Ligts Markt-Wert über die Jahre im Sturzflug - da stimmen wir ja eh total überein und halt auch keineswegs wie hier viele zu meinen scheinen völlig grundlos auch bzgl. seiner eigenen Performance…

Die komplette Premier League und so ziemlich jeder Top Club, wenn er wirklich wollen würde.

Also cca. 30 Vereine?

Theoretisch ja - die 50 Mios Ablöse - bei 15 Mio Gehalt wird’s dagegen auch in der PL sehr dünn das Eis, Gehaltsstruktur und sowas, die zahlt dort fast niemand außer die Topvereine oder mal ein einzelner Topverdiener.

Von daher sind beim Gehalt ganz klar Einbußen angesagt - und darum ist eben auch so entscheidend was/wohin de Ligt selber wirklich hin will weil die muss eben er selber verknusern die sehr wahrscheinliche Reduktion und das macht er nur wenn es für ihn ein super fit wie eben bei Ten Hag gerade in Manchester…

1 „Gefällt mir“

Ach man, du bist die Zeit wirklich nicht wert. Dann einigen wir uns darauf, dass nur Manchester United dieses riesige Paket irgendwie stemmen konnte.
Alle anderen Top-Vereine (die nur in Frage kommen) waren schlichtweg nicht in der Lage, obwohl sie ihn gerne gehabt hätten.

Glaubst du der wechselt zu einem Aufsteiger? Was ist das für eine schwachsinnige Diskussion. Natürlich kommen nur „Top“ Vereine in Frage.

Ich denke, dass Kompany da nicht viel zu entscheiden hatte. So wie ich das sehe, machen Freund und Eberl die Transfers und Kompany arbeitet mit den Spielern, die er zur Verfügung gestellt bekommt. Die Entscheidung de Ligt abzugeben, wenn ein passendes Angebot kommt, wurde ja mehr oder weniger schon im Juni getroffen.

2 „Gefällt mir“

Das war aber doch genau der Punkt. Du erzählst jeder PL Verein könnte ihn sich leisten wenn er ihn wollte. Gleichzeitig meinst Du es würde ihn aber nur Manu wollen.

In Wirklichkeit wissen wir aber eben nur dass de Ligt zu Manu wollte und Manu auch ihn wollte. Wer ihn genommen hätte wenn de Ligt auch woanders hin gewollt hätte wissen wir schlicht nicht.

Aber klar, die schwachsinnige Diskussion führen immer nur die anderen obwohl du sie mit deiner steilen These eröffnet hast :wink:

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt, du hast den Fernseher wegen de Ligt eingeschaltet? Ich mach das, wenn meine Bayern spielen. Ob die jetzt de Ligt, Upamecano, Meier, Hein Blöd oder Huber heißen.

Meines Erachtens hat de Ligt nicht wirklich zur Stabilisierung in diesem Bereich beigetragen. Wie kommst du darauf? Wegen der PSG Aktion? Wegen der Grätschen? Sobald ein Abwehrspieler grätschen muss, ist vorher schon einiges in die Hose gegangen.

3 „Gefällt mir“

De Ligt ist kein „Grätscher“. Jedem ist seine fast schon legendäre Grätsche gegen PSG sicher noch in Erinnerung, aber das tut er nur, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Im Gegenteil: vieles verhindert er durch kluges Stellungsspiel.

Vielleicht hat es der ein oder andere schon vergessen: de Ligt wurde von Miasanrot zum Spieler der Saison 2022/23 gekürt:

Und in dem Schlussabschnitt beschreibt es Georg so:

"DE LIGT ZUKUNFT ALS BAUSTEIN DES NEUEN FC BAYERN

Am 12. August 2023, wenn der FC Bayern im Supercup gegen Leipzig die neue Saison startet, feiert Matthijs de Ligt seinen 24. Geburtstag.

Er blickt bereits jetzt auf viel Erfahrung und Meistertitel in drei Ligen zurück. Seine Spielweise wirkt erwachsen. Vor ihm liegen weitere zehn Jahre als kompletter Innenverteidiger und Leader. Die Ablöse von rund 70 Millionen Euro in de Ligt scheint gut investiert zu sein. Der FC Bayern kann sich auf die gemeinsame Zukunft mit de Ligt freuen."

Das ist gerade mal ein Jahr her - und nun ist de Ligt schon wieder Geschichte. Und natürlich darf jeder gerne eine ganz eigene Meinung zu dem Transfer haben, wäre ja auch schlimm, wenn nicht.

9 „Gefällt mir“

Was eine schlechte Saison (der gesamten Mannschaft) alles so vergessen lässt :man_shrugging:

Ich denke schon, dass de Ligt von allen IVs am häufigsten die Grätsche ausgepackt hat. Das ist aber rein intuitiv.

Würde de Ligt so wie jetzt zu United zu Bayern wechseln, würde erstmal die Marktwert-Abwertung folgen. Bin gespannt ob er jetzt vom unrealistischen Preisschild 65 Mio. heruntergestuft wird, oder ob man mal wieder die Premier League bevorzugt behandelt.

Man kann sich über die Sinnhaftigkeit von TM.de-Werten streiten, aber Fakt ist, dass diese Zahlen immer durch die Presse geistern. Dann lesen Leute da 65 Mio bei de Ligt und 45 Mio bei Upa und Kim und fragen sich natürlich, was die Bayern da machen. Die Ablöse zeigt ja nun, dass er zumindest preislich genau auf der Stufe mit den beiden anderen ist. Und da hat man sich jetzt eben für einen der drei „gleich starken“ IVs entschieden, um die Abwehr neu auszurichten.

Ich finde es schon interessant, wie aufwühlend das De Ligt-Thema anscheinend für alle ist. Gemeinhin passiert so etwas eher bei Spielern aus der eigenen Jugend oder Hochbegabten oder besonders Exaltierten.
Vermutlich dient De Ligt für viele, ich würde mich da gar nicht ausschließen, als Projektionsfläche nach den letzten eher enttäuschenden Spielzeiten. Die ikonische Grätsche aus der CL tut da sicher ihre Wirkung, ich kann mich gut erinnern, wie ich sie selbst abgefeiert habe.

Um es klar zu sagen:
Ich halte De Ligt für einen klar überdurchschnittlichen IV, der gesund und im Spielrhythmus schon auf besten europäischem Niveau anzusiedeln ist - allerdings nicht ganz an der Spitze. Und die Gründe dafür wurden hier schon ausgiebig genannt:
Er ist nicht der Schnellste.
Er spielt kaum progressive Pässe.
Eine Stärke, die leider von Bayern viel zu wenig genutzt wurde, ist das Kopfballspiel.

Und das ist das, was ich nicht so ganz verstehe:
Man kann, wie @Lukenwolf1970 völlig richtig schreibt, verschiedene Meinungen zu diesem Verkauf haben und dafür jeweils gute Gründe benennen. Aber es für völlig unverständlich zu erklären, warum wir ihn abgeben, macht doch keinen Sinn - die Argumente liegen doch offensichtlich auf dem Tisch. Sicher haben De Ligt/Dier letzte Saison den stabilsten Eindruck gemacht. Aber jetzt haben wir einen neuen Coach, der wohl eine bestimmte Idee mitbringt, wie er sich Verteidigen vorstellt. Und wenn ich jetzt ganz sachlich überlege, wer der schnellste, aggressivste IV bei uns ist, der potentiell gute Schnittstellenpässe spielt, dann kann ich doch nicht ernsthaft bei De Ligt landen. Das ist einfach nicht sein Stil. Dazu hatte er noch den teuersten Vertrag, ein Abnehmer war da, sogar einer, der ihm persönlich bestimmt gut taugt - ergibt für mich ein logisches Ergebnis. Zumal ich De Ligt kaum noch besser werden sehe, im Grunde spielt er heute noch so wie damals schon mit 18, 19 bei Ajax, und damals war das sicher beachtlich: ein solcher Schrank mit einer sehr reifen Ausstrahlung macht so jung ne Menge her. @Georg hatte ja mit seiner Beschreibung damals durchaus Recht, De Ligt wirkt sehr erwachsen und reif auf dem Platz. Ich hätte mir um Beispiel gewünscht, dass sich sein Aufbauspiel zunehmend steigert - und das hat es ganz sicher nicht getan. Er spielt als linker IV nach wie vor 95% seiner Pässe über vier Meter zum LV. So zumindest mein Eindruck, ich hatte es schon mal geschrieben.
Und daher stimme ich von allen Stimmen und Analysen, die heute gepostet wurden, am meisten @chr zu, so leid es mir um den sympathischen Holländer tut. Ich sehe gerne aggressiv nach vorne verteidigende IV’s, die riskante Laserpässe spielen, die in der Lage sind, gut anzudribbeln. Und zwar deswegen, weil die Spielweise der IV in gewisser Weise den gesamten Spielvortrag des Teams prägen kann. Daher war es letzte Saison durchaus folgerichtig, dass das konservative IV-Pärchen De Ligt/Dier bei Tuchel letztlich erste Wahl war. Der Weisheit letzter Schluss schien mir das damals schon nicht.
Nochmal: Vielleicht ist das alles Geschmackssache und hat damit zu tun, wie man selbst auf Fußball kuckt. Aber selbst, wenn ich die Sicherheitsvariante bevorzuge, kann ich doch kaum auf die Idee kommen, dass De Ligt ein spielerisch starker IV ist im Vergleich zu Upa oder Ito (Kim würde ich diesbezüglich als Bindeglied einordnen, der liegt für mich dazwischen).

9 „Gefällt mir“

Es wäre schön, wenn diese Diskussionen ohne persönliche Angriffe laufen könnten.

Du weißt also, dass VK nicht mit ihm plant? Denn bisher hat sich der Trainer zu allen Spielern offen gezeigt.

Natürlich wird sein Vertrag neu strukturiert. Du kannst aber sehr davon ausgehen, dass die 5 Jahre a 16 Millionen, die ihm Brazzo gegeben hat, in der Summe nicht unter seinem neuen Vertrag liegen werden. Und ja, mit 16 Mio. pro Jahr wäre MdL auch in der PL ein Großverdiener (wie viele andere Bayern-Spieler). Selbst Kane hat sein Jahresgehalt ja scheinbar verdoppelt mit seinem Wechsel hierher.

1 „Gefällt mir“

Gab es beim Abgang des für (absurde) 80 Mio. (2019!) eingekauften L. Hernandez zu PSG (45 Mio. flat) eigentlich ähnliche Diskussionen?

Ich erinnere mich nicht.

Spielerisch war der Wert von Hernandez wahrscheinlich sogar noch größer als der von de Ligt heute - überdeckt nur durch seine dauernden Verletzungen (die die „adults“ in ihrem Kaufrausch damals nicht bremsten …).

Vielleicht macht sich ja einer die Mühe und summiert die gezahlten Ablösen und die vereinnahmten jeweils auf - nur für die IVer seit 2013. Da wird de Ligt im Rahmen liegen, mehr oder minder reden wir vom „Durchschnittsverlust“. Bis zu 50% Differnez zwischen An- und Verkaufskosten werden häufiger vorgekommen sein.

Hernandez hatte nur noch 1 Jahr Vertrag, deswegen war die Ablöse solide bis gut. Er ist/war verletzungsanfälliger und 2,5 Jahre älter als de Ligt (27,5 vs. 25). Er hatte cca. das gleiche Gehalt wie de Ligt.

Ich hätte de Ligt aus sporlicher sicht gerne behalten, kann aber die sportlichen Argumente verstehen (Speed, Passspiel etc.). Die Ablöse finde ich aber zu wenig. Dann lieber behalten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir zu 99% sicher, dass wenn Kompany sagt: „De Ligt ist mein Innenverteidiger Nummer 1, um ihn wird die Abwehr aufgebaut,“ er weder wechseln noch zum Verkauf stehen wird.
Wenn ihr glauben wollt, dass Eberl und Freund ihn trotz Kompanys Wunsch, ihn zu behalten, um jeden Preis verkaufen wollten, für deutlich unter dem geschätzten Marktwert, bitte schön.
Die Gründe, warum Tuchel, Koeman und van Gaal nicht auf ihn setzen wollten, kamen wahrscheinlich auch von außen und waren keine Entscheidung der jeweiligen Trainer.

6 „Gefällt mir“