Ich finde es schon interessant, wie aufwühlend das De Ligt-Thema anscheinend für alle ist. Gemeinhin passiert so etwas eher bei Spielern aus der eigenen Jugend oder Hochbegabten oder besonders Exaltierten.
Vermutlich dient De Ligt für viele, ich würde mich da gar nicht ausschließen, als Projektionsfläche nach den letzten eher enttäuschenden Spielzeiten. Die ikonische Grätsche aus der CL tut da sicher ihre Wirkung, ich kann mich gut erinnern, wie ich sie selbst abgefeiert habe.
Um es klar zu sagen:
Ich halte De Ligt für einen klar überdurchschnittlichen IV, der gesund und im Spielrhythmus schon auf besten europäischem Niveau anzusiedeln ist - allerdings nicht ganz an der Spitze. Und die Gründe dafür wurden hier schon ausgiebig genannt:
Er ist nicht der Schnellste.
Er spielt kaum progressive Pässe.
Eine Stärke, die leider von Bayern viel zu wenig genutzt wurde, ist das Kopfballspiel.
Und das ist das, was ich nicht so ganz verstehe:
Man kann, wie @Lukenwolf1970 völlig richtig schreibt, verschiedene Meinungen zu diesem Verkauf haben und dafür jeweils gute Gründe benennen. Aber es für völlig unverständlich zu erklären, warum wir ihn abgeben, macht doch keinen Sinn - die Argumente liegen doch offensichtlich auf dem Tisch. Sicher haben De Ligt/Dier letzte Saison den stabilsten Eindruck gemacht. Aber jetzt haben wir einen neuen Coach, der wohl eine bestimmte Idee mitbringt, wie er sich Verteidigen vorstellt. Und wenn ich jetzt ganz sachlich überlege, wer der schnellste, aggressivste IV bei uns ist, der potentiell gute Schnittstellenpässe spielt, dann kann ich doch nicht ernsthaft bei De Ligt landen. Das ist einfach nicht sein Stil. Dazu hatte er noch den teuersten Vertrag, ein Abnehmer war da, sogar einer, der ihm persönlich bestimmt gut taugt - ergibt für mich ein logisches Ergebnis. Zumal ich De Ligt kaum noch besser werden sehe, im Grunde spielt er heute noch so wie damals schon mit 18, 19 bei Ajax, und damals war das sicher beachtlich: ein solcher Schrank mit einer sehr reifen Ausstrahlung macht so jung ne Menge her. @Georg hatte ja mit seiner Beschreibung damals durchaus Recht, De Ligt wirkt sehr erwachsen und reif auf dem Platz. Ich hätte mir um Beispiel gewünscht, dass sich sein Aufbauspiel zunehmend steigert - und das hat es ganz sicher nicht getan. Er spielt als linker IV nach wie vor 95% seiner Pässe über vier Meter zum LV. So zumindest mein Eindruck, ich hatte es schon mal geschrieben.
Und daher stimme ich von allen Stimmen und Analysen, die heute gepostet wurden, am meisten @chr zu, so leid es mir um den sympathischen Holländer tut. Ich sehe gerne aggressiv nach vorne verteidigende IV’s, die riskante Laserpässe spielen, die in der Lage sind, gut anzudribbeln. Und zwar deswegen, weil die Spielweise der IV in gewisser Weise den gesamten Spielvortrag des Teams prägen kann. Daher war es letzte Saison durchaus folgerichtig, dass das konservative IV-Pärchen De Ligt/Dier bei Tuchel letztlich erste Wahl war. Der Weisheit letzter Schluss schien mir das damals schon nicht.
Nochmal: Vielleicht ist das alles Geschmackssache und hat damit zu tun, wie man selbst auf Fußball kuckt. Aber selbst, wenn ich die Sicherheitsvariante bevorzuge, kann ich doch kaum auf die Idee kommen, dass De Ligt ein spielerisch starker IV ist im Vergleich zu Upa oder Ito (Kim würde ich diesbezüglich als Bindeglied einordnen, der liegt für mich dazwischen).