[4] Jonathan Tah - LZ 2029

Grds. erstmal sehr große Zustimmung zu deinem Beitrag. Für mich ist es dazu eben auch noch ein sehr guter Fit, weil Tah damit auch eine Lücke im Kader schließt, die durch den Müller Abgang und den schleichenden Neuer Abgang aufgeht. Außer Kimmich & Kane sehe ich da keinen erfahrenen Lautsprecher in der Kabine und vor allem nach außen. Gerade in der Mixed-Zone hinterlässt Müller da eine große Lücke und Tah kann, wenn er diese Rolle auch sportlich rechtfertigt, da ein Teil der Lösung sein.
Auch sportlich. mag ich den Fit mit Upa sehr gerne als Duo. Alles in allem der perfekte Fit und ich wünsche uns & Tah, dass man mit dem Duo Upa/Tah jetzt wirklich mal ein Abwehrduo hat mit dem da für 2 Jahre relative Ruhe herrscht.

6 „Gefällt mir“

Die These ist grundsätzlich mal völlig klar richtig: Alleine schon ein Spieler wie TM (und ja, Ausnahmen können auch die Regel bestätigen aber ich denke er ist vielmehr ein perfektes Paradebeispiel für die These) quasi alle Gesetze in die Richtung außer Kraft setzen können - der Wahnsinn.

TM war in seiner gesamten Karriere weniger Spiele ausgefallen als was gleich mehrere Problemkandidaten bei uns in Punkto Verletzungen alleine in einzelnen Saisons ausgefallen sind!

Weil er halt sowohl in Punkto Spielweise und Körper einfach völlig anders drauf (und das selbst obwohl er lange auch oft auf deren Position, insbesondere in der Nationalmannschaft gespielt hat) ist als zB Robery oder ein Coman - da liegen einfach Welten dazwischen :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe die letzten zwei Saisons einige Spiele von Leverkusen gesehen und wäre positiv überrascht, sollte Tah Kims Leistungen matchen können.

Finde ich genau richtig. Mit den IV, die man in den letzten Jahren geholt hat, teils auch für viel Geld, war immer auch nicht ohne unbekannte. Kim kam aus einer/zwei guten Saisons in Italien aus einer anderen Mannschaft mit anderem Spielsystem. De Ligt hatte noch nicht in einer so kompetetive Liga gespielt. Bei Tah geht man da geringes Risiko. Hat in der Buli und CL über Jahre Qualität gezeigt. Seine Spielstärke und Ruhe wird Fehler hinten minimieren. Weniger Druck lastet auf Upa und Kim kann seine Stärken mit weniger Druck zeigen, weil er nicht mehr jedes Spiel spielen muss und auf ihn angewiesen ist.

Das hat viel Potenzial. Er kennt viele Jungs in der Mannschaft. Meiner Meinung nach ein ganz wichtiger Baustein

3 „Gefällt mir“

Wenn man bei Kim die Fehler rausrechnet, würde ich die beiden auf einem ähnlichen Niveau sehen. Tah noch besser als Kommunikator und in der Strafraumverteidigung, Kim dafür noch besser im agressiven nach-vorne Verteidigen und Antrittsschneller. Mit Ball finde ich beide ähnlich gut - sprich ein Niveau unter Upa, aber grundsolide.
Bei Kim ist aber das Thema Fehler halt einfach da. Nach Sofascore hatte Tah in den letzten 3 Saisons in allen Wettbewerben einen Fehler, der zu einem Gegentor geführt hat.
Kim steht da diese Saison alleine bei 6 (4x BL 2x CL). Er hat jetzt 2 Jahre lang bewiesen, dass er v.a. in der Risikoabwägung zu oft falsch liegt und zu agressiv nach vorne verteidigt, was auch regelmäßig zu Gegentoren geführt hat. Das erste Gegentor gegen Leipzig diese Hinrunde oder das 0:1 von Vinicius gegen Real Madrid letzte Saison im Halbfinale sind da Beispiele, die ich sofort im Kopf habe und von Sofascore noch nicht mal als klare Fehler von ihm gewertet worden sind.
Hinzu kommt dann eben noch der Faktor Fitness. Ja Kim hat diese Saison viele Spiele gemacht, die er nicht hätte machen sollen und man hat ihn da verschlissen. Ein Tah hat aber im Vergleich jetzt über mehrere Jahre geschafft über 3700 Minuten zu spielen, ohne auszufallen - damit wäre er in den letzten 3 Jahren immer Top 3 bei Bayern gewesen. Wie @Alex es ja geschrieben hat: The best ability is availability

3 „Gefällt mir“

Positive Einschätzung zum Tah-Transfer.

Die Idealvorstellung ist, das Tah viele Situationen, in denen Kim Probleme hatte, durch Erfahrung/Stellungsspiel gar nicht erst entstehen lässt. Für mich ist Kim dafür der agilere/dynamischere Spieler.

1 „Gefällt mir“

Wär schon schön, wenn auf der Position jetzt mal Ruhe (und Stabilität) einkehren würde für 2-3 Jahre…

6 „Gefällt mir“

Wenn man so will - richtig. Tah sollte quasi die schnelle und damit zum System passende Version von Dier sein. Die Idee finde ich so dann eigentlich ziemlich perfekt

Genau!

Ich hatte mich nur im Thread vertan…

3 „Gefällt mir“

Kim ist 28 Jahre alt und Tah „nur“ etwas mehr als 1 Jahr älter. Da würde ich nicht von Erfahrung sprechen. Er ist meines Erachtens der bessere Verteidiger. Er ist schneller als Kim und um Längen besser im Aufbauspiel, was meines Erachtens bei Kim ein großes Problem ist. Für mich steht fest, dass Upa und Tah die Stamm-IV der nächsten Saison sein werden. Trotzdem würde ich Kim nicht verkaufen, da man sonst wieder eine Baustelle offen hätte. Ito und Buchmann stehe wahrscheinlich nicht dauerhaft zur Verfügung und dann fehlt dir der Rotationsspieler. Da ich mit Stani als rechter AV plane.

Tah spielt schon immer auf gehobenem Niveau (aber wenig auf allerhöchstem). Kim kam 2021 aus China zu Fernbache. Das ist ein gewaltiger Unterschied im Werdegang. Tah mag in der Endgeschwindigkeit schnell sein, nachdem er sein Wendemanöver abgeschlossen und Anlauf genommen hat. Kim ist ihm in Agilität und Wendigkeit überlegen.

„Josip hat angerufen und nachgefragt, als es noch nicht ganz klart war, aber man schon was erahnen konnte.“ Stani wirklich ein absoluter Allrounder RV, IV, LV, Assistent von Freund & Eberl…

5 „Gefällt mir“

Agilität und Wendigkeit sehe ich bei beiden nicht so ausgeprägt. Tah hat sich meines Erachtens auch erst ab 2021 auf sein jetztiges Niveau gesteigert. Die ersten Jahre fand ich ihn bei Bayer nicht so überzeugend.
Siehst Du also einen offenen Kampf um den Platz neben Upa?

Da stimme ich Dir absolut zu, @JOP.

Selbst wenn wir die ersten Spiele bei der Club-WM in der Abwehr improvisieren müssten, sollte der FCB den Leverkusenern niemals auch nur annährend 5 Millionen für Tahs Teilnahme zahlen. Schon aus Prinzip nicht.

1 „Gefällt mir“

„Vorschusslorbeeren bezeichnen Lob oder Anerkennung, die jemand im Voraus erhält, bevor er oder sie tatsächliche Leistungen erbracht hat“ (Wiki)

Ne, sorry, ich finde das (auch wenn’s natürlich vor allem witzig gemeint war, schon klar) wird @alex Post in keinster Weise gerecht.

Alles was er beschreibt basiert doch eben gerade sehr wohl auf tatsächlichen Auffälligkeiten und eben Leistungen die Tah bereits erbracht hat.

Ob er sie beim neuen Verein auch so bringen wird weiß man bei keinem Spieler der Welt - bei jemand wie Tah ist es aber eben gerade so wahrscheinlich wie selten, dass man genau das bekommen wird was @Alex sich auf Basis des Bisherigen verspricht:

Weil es eben gerade auf sehr breiter Basis steht, sowohl zeitlich als auch quantitativ/qualitativ…

PS: und das ist für mich eben gerade auch der springende Unterschied vom „essentiellen Tah“ zum Traumduo(?) Wusiala - die potentielle Upside wäre bei letzterem natürlich fast grenzenlos. Ob sich diese Upside aber überhaupt materialisiert hätte im Vergleich zu einer viel billigeren (vom Typ Olise aber auf LA) ins bisherige System aber besser passenden neuen Lösung in der Offensive - total unklar…

Innenverteidiger: :white_check_mark:
Außenverteidiger: :x:
Kane-Backup: :x:

Drittelpause…

Er ist nur noch eine Taxifahrt in China von einem Managementposten entfernt. :slightly_smiling_face:

Über Kim hane ich kürzlich irgendwo gelesen, dass er noch immer Probleme haben soll. Wen Tah sich da festspielt wird Kim vsl. erstmal hinten dran sein. Nach der letzten Saison dürfte Upa erstmal fix sein. Ansonsten kann ich mir unter VK alle Konstellationen vorstellen, je nach Gesundheit/Fitness/Form. Kim hat mMn. trotz seines Alters noch ordentlich Entwicklungspotenzial.

Kane hat letzte Saison trotz Verletzung 3582 Minuten gespielt und damit knapp 78% der maximal möglichen Spielzeit absolviert. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, wird er auch nächste Saison in etwa so viele Minuten spielen. Die übrigen Minuten können Gnabry und Talente übernehmen.
Grundsätzlich gebe ich ja zu, dass der Kader einen Umbruch braucht. Aber gute Spieler sind aktuell nicht auf dem Markt und mittelgute Spieler müsste man stark überbezahlen. Daher noch mit Sané verlängern und die übrigen Minuten an Talente geben. Wenn das nicht klappt, kann man im Winter nachrüsten.
Jetzt haben wir mal die Möglichkeit auf Talente zu setzen und sollten diese Chance auch wahrnehmen. Wenn wir es jetzt nicht tun, werden wir es nie tun.

2 „Gefällt mir“