[4] Jonathan Tah - LZ 2029

Alles. Er schläft 12 Stunden in der Eistonne unterm Sauerstoffzelt. :muscle:

9 „Gefällt mir“

Wurde vielleicht schon einmal erwähnt. Tah war ja 2017 Teil einer Doku über Jugendfussballer.
Und im Rückblick ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet er erfolgreich war. Ein gewisser Sinan Kurt wurde da auch begleitet. Und der Unterschied war enorm.

11 „Gefällt mir“

Hier, geliefert wie bestellt :slight_smile:

https://x.com/itstheicebird/status/1927699369416954112

3 „Gefällt mir“

Wieso dürfen die in die Tiefgarage?

Nichts konnte ihn aufhalten! :muscle:

Angeblich will Leverkusen 2 Millionen € für den einen Monat als Ablöse :rofl::rofl::rofl:

Hat er heute Geburtstag? :thinking:

Der Heilsbringer ist eingetroffen

https://x.com/iMiaSanMia/status/1927700272999993506

1 „Gefällt mir“

Wie ich unsere Verantwortlichen kenne werden wir wieder bezahlen…mir fehlt da jedes Verständnis für…zum Glück unterstütze ich den ganzen Wahnsinn nicht mehr… Mitgliedschaft schon vor Jahr gekündigt… keine Fanartikel mehr und nur noch free TV ab jetzt…

1 „Gefällt mir“

Es wird passieren! Jetzt!

4 „Gefällt mir“

https://x.com/FCBayern/status/1927983389983834533

Es ist offiziell

6 „Gefällt mir“

Ein ablösefreier Deutscher Nationalspieler, von internationalem Format. Da kann man nichts verkehrt machen.

Von einem Jahr wollte Leverkusen noch 30-40 Millionen Euro.

Für mich, ganz klar, ein super Transfer.

21 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/05/neuzugang-aus-leverkusen-jonathan-tah-kommt-zum-fc-bayern

„Der FC Bayern hat Jonathan Tah (29) verpflichtet. Der deutsche Nationalspieler wechselt ablösefrei von Bayer Leverkusen nach München und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.“

Ablösefrei? Ist das auch schon eine Aussage hinsichtlich Klub-WM? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Laut Sky noch nicht ausgehandelt. Mal sehen.

Allgemein aber Tah und Upa als unsere IV. Ich freue mich darauf!

3 „Gefällt mir“

Jonathan Tah ist jetzt schon einer meiner Lieblingsspieler beim FC Bayern: intelligent, reflektiert, zurückhaltend, sanft und besonnen im Auftreten. Während seine Kollegen Playstation 5 spielen, liest er ein Buch (sorry, das hat natürlich nur wenig mit seiner Qualität als Fußballer zu tun, aber sowas beeindruckt mich einfach).

Dazu hat er die wichtigste Eigenschaft im Profifußball überhaupt: Verletzungsfreiheit. Das Königskriterium. The best ability is availability. Leute wie Kane, Müller und Kimmich konnten überhaupt nur deshalb zu so tragenden Säulen ihrer Mannschaften werden, weil sie praktisch immer verfügbar sind, drei Spiele die Woche, 40 Wochen im Jahr. Jetzt kommt bei den Bayern mit Tah ein weiterer Spieler dieser Kategorie hinzu. Exzellent.

Dazu ist Tah auch noch ein Spieler, dem ich zutraue, sich bruchlos in das System von Kompany einzufügen und mit hoher Konstanz gute bis sehr gute Leistungen abzuliefern. Tah nimmt seinen Beruf ernst und Tah hat neben den fußballerischen Fähigkeiten auch das brain, um das System von Kompany vollständig zu absorbieren und effektiv umzusetzen.

Mit 30 Jahren ist Tah zudem noch am Ende der „goldenen Phase“ des Lebenszyklus eines Fußballers. Er hat bereits unheimlich viel Erfahrung, viele Hindernisse überwunden und Täler durchschritten, er ist dazu aber auch körperlich noch auf höchstem Niveau leistungsfähig. Ideale Voraussetzung für einen Innenverteidiger, der mehr als andere Positionen auf dem Feld von seiner Erfahrung und körperlichen Leistungsfähigkeit abhängt. Noch drei bis vier Jahre auf höchstem sportlichen Niveau traue ich Tah umstandslos zu – und erwartete drei bis vier Jahre Spitzenleistungen von einem ablösefreien Spieler mit vertretbarem Gehalt, was will man mehr?

Ich finde diesen Transfer schlicht und einfach in allen Belangen großartig und freue mich schon sehr auf Jonathan Tah. Ihn zu verpflichten, war eine gute Entscheidung der Bayern. Willkommen in München, Herr Tah!

25 „Gefällt mir“

Ein Transfer der Sorte ‘kann man eigentlich nix falsch machen’. Ein absoluter no brainer und eine Persönlichkeit die der Mannschaft gut tun wird.

5 „Gefällt mir“

Wow. „Definiere „Vorschusslorbeeren““. „Warte, ich habe da irgendwo einen Post von Alex zu Tah, der das gut illustriert“ :rofl:

Ich sehe den Transfer auch positiv (und hoffe, dass sie jetzt nicht wegen der WM Leverkusen noch was zahlen.)

Aber gerade mit deinem Königskriterium kann es doch morgen schon vorbei sein. Und im „Alter“ anders werden.

These (habe ich nicht überprüft): Die Verletzungswahrscheinlichkeit eines Spielers hängt weniger von seinem nominellen Alter als von Faktoren wie Spielweise, Lebenswandel, Genen, Berufsauffassung und Position ab.

Meine Vermutung wäre, dass Spieler, die mit 32 Jahren verletzungsanfällig sind, dies auch schon mit 21 Jahren waren, und dass Spieler, die bis Mitte/Ende 20 eine hohe Verletzungsfreiheit aufwiesen, dies auch noch mit 32 Jahren tun.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das einmal zu überprüfen (@Ibiza?).

5 „Gefällt mir“

The essential Tah…

Wenn Upa und Tah verletzungsfrei bleiben, sehe ich in Europa keine bessere IV. Ganz starker Transfer.

2 „Gefällt mir“