4:2 in Wolfsburg, erster Bundesligasieg für die Bayern im neuen Jahr

also ich hab nichts gegen spannung in der buli - die tabelle sieht erfrischend aus! auch nach 10x meistertiteln kann man mal das nachsehen haben das nicht mehr ganz soviel elan da ist wie zb. 2012 oder 2020. was mich aber schon stört ist das man bei JN nicht wirklich ein system oder ähnliches sieht - es erinnert mich ehrlich gesagt an kovac bei den bayern - ja wir haben gewonnen aber es war grottig zum ansehen. gerade mit dem kader sollte schon etwas mehr drin sein als das spiel immer nur über individuelle klasse zu gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Dass Pep ein Trainer der Extraklasse war und ist, steht ausser Frage. Nicht ohne Grund konnte er sich seine Vereine aussuchen und ist als einer der wenigsten Bayern-Trainer freiwillig aus dem Amt geschieden. Tempi passati, jetzt muss man halt sehen, was andere aus diesem Kader machen können. Und da hatte ich schon im 2. Jahr unter Flick und dann speziell letzte Saison öfters den Eindruck, dass das verlangte Tempo für die meisten einfach zu schnell ist. Zumindest dann, wenn sie vom Gegner selber aggressiv angegangen werden und trotzdem noch den riskanten Pass nach vorne suchen sollen. Kovac wurde für seinen Tempo-Vergleich mit Liverpool damals gekreuzigt, hatte aber vielleicht doch einen Punkt.

Aktuell ist es jedenfalls speziell für personell schwächere Mannschaften einfach und reizvoll, uns einen chaotischen Schlagabtausch aufzuzwingen, der unsere Stärken nivelliert. Selbst wenn der Start gelingt, haben wir immer noch regelmässig Probleme damit, günstige Spielstände nach Hause zu schaukeln. Das war unter Pep auch komplett anders, da war der Führungstreffer für Bayern fast immer schon die Entscheidung. Das Problem hätte man in den anderthalb Jahren mal in Angriff nehmen können, indem man Tempo rausnimmt und an Ballkontrolle und Spielzügen feilt, bis man da eine gute Balance hat. Dass Nagelsmann (und Flick) einen schnelleren, vertikalen Stil bevorzugen, sei ihnen belassen, aber das darf nicht über die Kapazitäten des Kaders hinausgehen.

7 „Gefällt mir“

1992 wurde der VfB Stuttgart deutscher Meister. Der FCK wurde Fünfter, der Club Siebter und der KSC Achter.
Ich denke, dass sich auch die Ansprüche dieser Vereine im Laufe der Zeit gewandelt haben. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, ich auch. Freut mich zwar im Nachhinein, weil es meine (schon damalige) Meinung bestätigt, dass Pep einfach weltweit der Coach ist, der seinen Spielern die meisten Lösungsoptionen an die Hand gibt und dessen Teams, ob es Barca, Bayern oder City waren/sind, immer die mit Abstand beste Raumaufteilung besaßen, von der Positionierung mal ganz zu schweigen. Jeder Spieler hatte fast immer mehrere Passoptionen, auch unter Gegnerdruck. Und wenn man dann die Guardiola-Bibeln von Balargue und anderen mal durchliest, kapiert man auch, warum das so ist.
Trotzdem bekam man damals ständig zu hören, uahhh, keine Champions League, und der könne doch nur Barca, und da hatten die Messi, blablabla, und dieses dämliche Tiki-Taka (ohne zu kapieren, was das eigentlich meint und bedeutet)…
Deswegen beschleicht mich manchmal das Gefühl, für den einen oder anderen gilt: Hauptsache gemeckert.

7 „Gefällt mir“

Nochmal was anderes zum Spiel:
wie habt ihr die Gelb-Rote für Kimmich gesehen? Ich muss sagen, dass das eine Beispielszene für etwas ist, was mich an der Bundesliga sehr nervt. Für mich war der Ablauf so: Kimmich befindet sich minimal hinter Arnold, will aber noch in den Zweikampf kommen. Sollte er auch dürfen. Arnold hält sich Kimmich mit dem Arm deutlich vom Leib, und weil er auch nicht der Schnellste ist, macht er das, was dann als clever angesehen wird: er interessiert sich nicht mehr dafür, den Ball nach vorne zu treiben, sondern stellt seinen Körper kreuz zu Kimmichs Laufweg, so dass Kimmich eigentlich gar keine Wahl bleibt, als zu foulen oder ihn laufen zu lassen. Und weil der Schiri dafür die Gelbe zieht, hat er demnächst eigentlich auch nur eine unappetitliche Option, die dann wahrscheinlich auch wieder als clever gilt: sobald er den Arm des Gegners spürt, sich nach hinten fallen lassen und das Gesicht halten, um dem Schiri zu suggerieren, dass es ein bewusster Schlag war.

Eine ähnliche Thematik gab’s ja auch in Dortmund. Arm im Gesicht von Kyereh: Kyereh bleibt stehen. Kein Freistoß. Sildillia gegen Adeyemi, gleiche Story: Adeyemi fällt. Gelb-Rot für Sildillia.

Ich habe schon den Eindruck, die Schiris lassen sich da von gewisser Körpersprache fehlleiten. Am schönsten wär’s natürlich, alle Kicker würden sich einfach auf den Ball und den Zweikampf konzentrieren und diese ganzen Täuschungsmanöver unterlassen.

4 „Gefällt mir“

Ich teile diese Einschätzung, würde noch hinzufügen, dass er alle seine Mannschaften aber auch im technischen Bereich so weit verbessert, dass sie seine Ideen vom Pass-Spiel auch umsetzen können, welches die Basis für alles andere ist. Es ist eben nicht nur eine Frage des Geldes und der Spielerverpflichtung.

5 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Und entlarvt auch die Mär, Trainer vom Schlage Pep könnten eh nur mit Superstars so abliefern. Ich glaube eher, der würde auch Hertha ein ordentliches Passspiel beibringen.

Okay, Schalke eher nicht.

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich noch die Rondos?
Nicht nur als nettes Spielchen, sondern als bewusst durchgeführte Trainingseinheit.
Wenn nicht, könnte man gerne mal wieder machen.

5 „Gefällt mir“

Leider nein, die wurden unter Ancelotti aus dem Trainingsplan gestrichen und dann nur noch eine Zeit lang von den Spielern aus Eigeninitiative gespielt. Aber von denen, die das unter Pep noch ständig praktiziert haben, sind leider kaum mehr welche übrig, dieses institutionelle Gedächtnis ist verloren. Vielleicht macht Cancelo ja eine neue Gruppe auf?

8 „Gefällt mir“

Es sind bereits 5 Bayernspieler im Strafraum. Kimmich macht die Bewegung Richtung Strafraum. Arnold gewinnt den Ball und kreuzt. In dem Moment ist klar, dass Kimmich ohne Foul aus dem Spiel ist, weil er praktisch schon überlaufen ist. Er kann nur wegbleiben und hoffen später noch eingreifen zu können.

Grundsätzlich stimme ich Deiner Kritik aber zu.

Ps: zu Adeyemi sage ich besser nichts

Ist Kimmich an Arnold’s Stelle macht Kimmich den Arnold. Macht er eh zu häufig. Die Gelb-Rote war folgerichtig und musste man ihm schon für die Dämlichkeit mit der ersten Karte geben.

4 „Gefällt mir“

Fühle mich persönlich nicht angesprochen. Habe im Hinterkopf, dass die Stimmen im Forum eher ausgewogen waren, während es medial zur Sache ging und vor allem auch die lieben „Experten“ vor Freude steil gingen als Kann-eh-nur-Barca- und Hat-aber-Nicht-die-CL-geholt-und-ist-gescheitert-Pep den Abflug gemacht halt. Mag aber schon sein, dass sich davon mancher eine Scholle ähm Scheibe abgeschnitten hat.

2 „Gefällt mir“

Es war vor allem eine ewige Diskussion, ob dieser extreme Ballbesitzfussball nicht in entscheidenden Ko-Spielen einem vertikaleren Umschaltspiel unterlegen ist. Diese Grundsatzdiskussion haben wir zum Glück hinter uns.

…>> #13-„R :wink: t-/Kursiv-st!ft“ (oder: „Laufen/Pressen genug Defensive“…!?!)
:smirk:

Ein wirklich hervorragender Post, danke dafür! Auch ich fand den Pep-Fußball großartig, aber vielleicht müsste man dafür wirklich den Riesen-Aufwand betreiben, den sich nur City und theoretisch PSG leisten können.

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich der zentrale Punkt in Deinem Post: JA, wir haben einen hervorragenden Kader!

Haben wir aber einen Kader, der dazu in der Lage ist, über Ballkontrolle zu dominieren? Die Frage wurde ja oben beantwortet: Kimmich, Goretzka, Gnabry, Sané… alles keine Spieler, die sich über Ballkontrolle definieren, auch Gravenberch nicht.

Ein guter Trainer stellt sich auf den vorhandenen Kader ein. Muss er auch, solange er nicht Pep heißt und sich alle passenden Spieler kaufen darf.

Mich nervt der Chaos-Fußball von JN, aber Dein Punkt war wie gesagt sehr valide: Kann unser bockstarker Kader überhaupt Ballbesitz?

1 „Gefällt mir“

@Mehmet68 @cheffe
Ich denke schon, dass die Spieler ein sehr viel besseres Pass und Positionsspiel, Ballverarbeitung aufziehen könnten, als das was wir zzt sehen. Das kann man trainieren.

Auch Spielkontrolle bzw Spielverwaltung nach klarer Führung kann man trainieren.

Das reine Ballbesitzspiel von Pep aus der Zeit bei uns lässt er ja auch schon nicht mehr spielen. Es wurde ja schon einmal diskutiert, und man kann mMn sagen, dass die konträren Spielphilosophien von Klopp und Pep sich angenähert haben. Pep lässt heute schon schneller und vertikaler spielen, nimmt mehr Ballverluste in Kauf, aber eben anders dosiert als wir das überwiegend bei Nagelsmann spielen.

Es ist ja auch nicht so, dass es unter Nagelsmann nie so gespielt wurde,. Gerade in Oktober/November haben diese Spieler dahingehend sehr viel besser gespielt.
MMn haben sie sich Ballsicherheit selbst in den Spielen geholt, denn im Training. Wenn man sich die Trainingseinheiten in Doha ansieht, dann werden doch überwiegend Gegenpressing und schnelles vertikales Umschaltspiel trainiert. Sehr sehr wenig Ballkontrolle etc

Auswirkungen sieht man jetzt in den Spielen. Es ist doch wirklich hanebüchen zu sehen, wie technisch beschlagene Spieler wie Sane plötzlich kaum einen sauberen 5 Meter Pass oder eine saubere Ballannahme hinbekommen. Oder als Kontrast ein Cancelo, der aus dem laufenden Spielbetrieb von Pep kommt und genau das alles besser macht, was unsere Spieler überwiegend an Defiziten aufweisen.

Unsere Spieler haben mMn natürlich die Fähigkeiten technisch auf viel höheren Niveau zu spielen, aber auch die müssen es täglich trainieren. Und nicht nur Gegenpressing, schnelle vertikale Abspiele, Ballrückeroberung usw.

MMn hängt es sehr

2 „Gefällt mir“

Was trainiert man denn mit „schnellen, vertikalen Abspielen“?
Scharfe Pässe, Ballverarbeitung und Ballannahme.

Wenn das ständig trainiert wird, wie du sagst, liegt es vielleicht doch an den Spielern, wenn sie „plötzlich kaum einen sauberen 5 Meter Pass oder eine saubere Ballannahme hinbekommen.“

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Rondos wollte ich neulich auch schon mal wissen. Gibt es hier den einen oder anderen der regelmäßig Trainings sieht?

Gerade diese Spielform ist in meinen Augen extrem wichtig für ballsicherheit, erster Kontakt und damit auch in gewisser Weise für pressingresistenz.

2 „Gefällt mir“

Also gravenberch würde ich es durchaus zutrauen, den Thiago zu machen. Zumindest ein Regal darunter. Der scheint mir eine sehr gute Technik zu haben- kommt aus der holländischen Schule - den Ball sollte er also sehr gut kennen :wink:

3 „Gefällt mir“