4:2 Debakel in Bochum.

Was hat sich denn geändert, außer das wir bedingt durch die Pandemie, unter schwierigeren Bedingungen spielen und trainieren müssen?

Natürlich.
Der hat aber explizit gesagt, dass es nichts mit Taktik, sondern mit Mentalität zu tun hat.

Och, hyperkritisch war ich nicht.
Ich habe nur an Flick die Maßstäbe angelegt, die hier bei Kovaç benutzt wurden.
Das Einige der ganz Unsachlichen da Schnappatmung bekommen haben, ist nicht verwunderlich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo habe ich gesagt, es habe etwas mit Taktik zu tun? Der Vergleich zwischen Kovac und Flick fällt im Übrigen recht eindeutig aus. Und auch im letzten Jahr gab es schon die Pandemie, und Asymmetrien, die z.B damit zu tun hatten, dass wir einen ganz anderen Rhythmus haben mussten wegen des CL-Turniers - und das betraf exklusiv uns.

Auch ich bin immer noch völlig konsterniert von dem Debakel in Bochum.

Ich hatte nach der Unruhe, die zuletzt im Verein herrschte, vorher schon so eine negative Vorahnung, wollte ihr aber nicht glauben. Genau wie ich JETZT eine ebenfalls nicht so erfreuliche Vorahnung bzgl. der K.O.-Runden in der CL habe. Schon Salzburg ist nicht zu unterschätzen. In unserer derzeitigen Form und ohne Goretzka und Davies (und v.a. ohne Neuer) wird die Doppelrunde gegen unbekümmert aufspielende Salzburger sicher nicht ungefährlich.

Zum Süle-Wechsel kann man geteilter Meinung sein, das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
Wenn ich aber sehe, dass wir vier gestandene und international höchst erfahrene defensive Nationalspieler wie Alaba, Boateng, Martinez und jetzt auch noch Süle sämtlich ohne Ablöse verlieren, weil der Verein in der Innenverteidigung stattdessen darauf hofft, dass Spieler wie Upamecano, Sabitzer und Nianzou ohne Qualitätsverlust diese Lücken auffüllen würden, darf man spätestens jetzt doch beunruhigende Zweifel daran haben.

Schon Flick war ja (weil er selbst bei mengenmäßiger „Überspieltheit“ fast immer auf dieselben Stammkräfte setzte) nicht unbedingt dafür bekannt, dass er Spieler aus der zweiten Reihe von Monat zu Monat spielstärker macht und an die erste Elf heranführt.

Beunruhigt bin ich darüber, dass das bei Nagelsmann (den ich ansonsten für den richtigen FCB-Trainer zum richtigen Zeitpunkt halte) nicht groß anders zu sein scheint. Am unverständlichsten finde ich, dass Spieler wie Upamecano und Sabitzer, die Nagelsmann doch aus Leipziger Zeiten „aus dem Effeff“ kennt, seit ihrem Wechsel zu Bayern nur noch ein Schatten ihrer selbst sind (und dass Nagelsmann, der Süle schon aus Hoffenheim kennt, es nicht geschafft hat, ihm ein so gutes Gefühl zu geben, dass er bleibt - wobei in dem Punkt die Vereinsführung Nagelsmann natürlich in die Parade gefahen ist).

Wie erklärt es sich, dass Sabitzer (der jetzt ansonsten problemlos Goretzka ersetzen könnte) und Upamecano, die doch beide in Leipzig an der „internationnalen Klasse“ gekratzt und beide noch ein großes Entwicklungspotential haben sollten, bei uns DERMASSEN schwache, unsichere und nervöse Spiele abliefern und v.a. keine Besserungstendenz zeigen?

Und dass Roca, nachdem er zwischendurch aufgeblüht war und ein paar gute Leistungen gezeigt hat, jetzt wieder (trotz Goretzkas Ausfall) völlig ignoriert wird, muss ihn doch demotivieren. Ein bisschen vielleicht auch Richards, den ich einfach mal gerne ein paar Spiele lang in der Davies-Rolle gesehen hätte.

Man merkte gestern in der 2. Halbzeit gegen Bochum auch mal wieder, wie dünn unser Kader ist und dass man, wenn ein paar wenige Spieler verletzt sind, kaum noch qualitativ hochwertige Ersatzspieler ins Spiel werfen kann, die dem Spiel noch mal völlig neue Impulse geben.

Eine bisher noch kaum thematisierte Gefahr sehe ich auch in Neuers Ausfall.
Ulreich ist zwar „okay“, insgesamt aber doch eine Ecke schlechter (zwar ging kein Tor gestern deutlich auf seine Kappe, trotzdem bin ich sicher, dass Neuer 1-2 der 4 Gegentore gehalten hätte) und v.a. völlig ohne Spielpraxis.

Auch dass der Verein „auf Sparkurs“ im Winter keine Neuverpflichtung getätigt hat und uns selbst für den Sommer, wenn man den Medien glaubt, Spieler wie Rüdiger, Christensen und Schlotterbeck schon so gut wie durch die Lappen gegangen zu scheinen, wird sich irgendwann rächen.

HOFFENTLICH kommen unsere Jungs bald wieder in die Spur, und hoffentlich zieht auch Nagelsmann die richtigen Schlüsse. Sonst läuft Nagelsmann noch Gefahr, im CL-Achtel- oder Viertelfinale rauszufliegen und nach dem zusätzlichem Aus im DFB-Pokal eine schlechtere Bilanz vorzuweisen als Fick, und zwar sogar als der Flick in seinem zweiten Jahr.

1 „Gefällt mir“

Worauf wolltest du denn hinaus, mit deinem Verweis auf Kimmichs Aussagen?

Das war nicht mein Punkt, aber das weißt du auch selber. :wink:

Diese Asymmetrien kann man aber nicht vergleichen, mit den Problemen, die die Pandemie uns beschert hat.
Und die waren/sind größer, als bei den meisten anderen Vereinen.

Grundsätzlich können wir uns wohl einigen, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen.
Wir stehen mit einem recht komfortablen Vorsprung und einem sehr anständigen Torverhältnis an der Tabellenspitze.
Ich bleibe dabei, dass ich es für sehr respektlos halte, diese Tatsache an der angeblichen Schwäche der anderen Mannschaften festzumachen.

Mir gefallen diese Quervergleiche bezüglich der Wertigkeit von Erfolgen gar nicht, egal ob beim Fußball oder bei anderen Sportarten. Ist Nadals 21. Grand Slam Sieg weniger wert, weil Djokovic die Australian Open nicht spielen durfte. Soll sich Vinzenz Geiger weniger über sein Olympia-Gold freuen, weil ein paar potentiell stärkere Athleten in Quarantäne waren?
Kommen wir zum Fußball: was würde man zu jemandem sagen, der den CL-Sieg von 2013 relativiert, indem man anführt, dass 2013 Barca und Real viel schwächer waren als in den Folgejahren, wo sie uns ja bekanntlich geschlagen haben.
2020 könnte man auch kleinreden, weil man z.B. anführen könnte, dass ManCity sich in Hin- und Rückspiel sicher gegen Lyon durchgesetzt hätte und dann im Halbfinale unsere Abwehrlöcher besser ausgenutzt hätte als es Depay und Co. an diesem Tag mit Lyon machten.
Als der BVB letztmals Meister wurde und dabei sogar die bisher beste Saison der Bundesligageschichte spielte, schieden sie vorher sang- und klanglos als Letzter in der CL-Gruppenphase aus.
Für mich ist die Punkteausbeute auch deswegen mindestens genausoviel Wert wie letzte Saison, weil wir in dieser Saison schon einige Male auswärts vor Zuschauern ran mussten, während es im Vorjahr fast nur Geisterspiele gab, die bekanntermaßen statistisch die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Auswärtsmannschaft merklich erhöhen. Trotz Zuschauern haben wir z.B. in Leverkusen und bei Union gewonnen. Eines der wenigen Auswärtsspiele mit Zuschauern im Vorjahr haben wir in Hoffenheim mit 1:4 verloren.

1 „Gefällt mir“

Natürlich bringen die xGoals nix, da nur Tore zählen. Trotzdem sagt der Wert was über die Chancen aus und Bochum hatte gestern halt nicht „nur“ einen unglaublich starken Tag sondern halt zusätzlich auch noch viel Glück bei den Abschlüssen. Hilft uns im Endeffekt natürlich gar nichts, wir haben schlecht gespielt und verdient verloren.
Finde es aber dennoch interessant.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich zustimmen. Und wenn deine Kritik an Flick, wie du sagst, als Reaktion auf Kritik an Kovac hier zu verstehen ist (der auf jeden Fall mehr Anlass dafür geboten hat), dann war sie wohl keinesfalls sachlich begründet, sondern ressentimenthaft (das auch noch zum Thema „Schnappatmung“). Die Pandemie musste man in Flicks Amtszeit überhaupt erst einmal in Griff bekommen, das war praktisch-organisatorisch und psychisch eine ganz unbekannte Situation, die ganzen Nebenwirkungen dabei würde ich in ihrer beeinträchtigenden Wirkung keinesfalls unterschätzen.
Ich habe absolut gar nichts gegen Nagelsmann, hab mich auch nie despektierlich gegen ihn geäußert, und für die Versäumnisse bei der Kadergestaltung kann er auch nichts. Skeptisch bin ich allenfalls bis zu einem gewissen Grad, ob sein bestimmt sehr durchdachtes Konzept von Fußball dann auch tatsächlich greift, ob er es umgesetzt bekommt und wie wirkungsvoll es dann sein wird.
Edit: Und Erfolg gönne und wünsche ich ihm, der Mannschaft und uns Fans sowieso.

3 „Gefällt mir“

Wir hätten gestern Scheibenschießen auf Bochums Ersatztorwart veranstalten müssen.
Bevor es überhaupt dazu kam haben Sane Gnabry Coman und Müller aber regelmäßig Bälle hergeschenkt.

Lewa hatte dennoch einige Chancen. Seitfallzieher an den Pfosten, Freistoß an die Latte, frei auf den Torwart laufend verstolpert, zwei Kopfbälle knapp drüber. Auch Müller hatte eine 100% ige.
Aber insgesamt zu wenig Abschlüsse auf den Ersatztorwart.

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich gern mal von dir gehört, als mehrfach Flicks CL-Titel relativiert wurde z.B. wegen der asynchronen Verläufe der Ligen.

2 „Gefällt mir“

Nein, das hast du falsch verstanden.
Ich habe bei meiner Kritik an Flick lediglich die Maßstäbe angelegt, die vorher an Kovaç angelegt wurden.
Deswegen war die Kritik kein Stück weniger sachlich begründet.

Es scheint, dass spektakuläre Breakdowns von Spitzenteams in Coronazeiten generell häufiger geworden sind:
Der FCB hatte letzte Saison 1:4 in Hoffenheim verloren, nun die epische Pokalpleite in Gladbach sowie der Viererpack an der Castroper Straße. Dortmund versenkte letztes Jahr Trainer Favre mit einem 1:5 gegen Stuttgart, letzte Woche das 2:5 gegen Leverkusen (welche wiederum 1:5 gegen den FCB eingingen).
Ähnliches auf der Insel: Liverpool verlor letzte Saison 2:7 bei Aston Villa, gewann diese Saison 5:0 in Old Trafford. ManCity unterlag in der Vorsaison Leicester mit 2:5, ManUtd 1:6 gegen Tottenham.
Dazu noch diverse Pokalpleiten der genannten Klubs…

3 „Gefällt mir“

Da hätte ich mich bei diesem Argument mit den asynchronen Verläufen sicherlich auch zu Wort gemeldet, wenn das nicht vor mir schon zahlreiche User getan hätten.
Was ich bei Flick getan habe (und dazu stehe ich weiterhin) ist einfach mal kritisch zu hinterfragen, ob er sein Konzept auch so hätte durchziehen können, wenn aufgrund der Pandemie der Kalender sich nicht dahingehend geändert hätte, dass nationale und internationale Wettbewerbe sich nicht mehr überschnitten. Das war vor allem an diejenigen gerichtet, die im Vorjahr so klar Partei pro Flick ergriffen haben und verlangten, dass man ihm viel mehr Mitsprache bei der Kaderplanung zugestehen müsste, weil er doch der einzige sei, der wirklich Ahnung von der Materie hat, weil er doch schließlich alles gewonnen hat. Hat er ja auch und zwar auch verdient, aber eben unter nicht alltäglichen Bedingungen. Das zumindest anzumahnen, soll seinen Erfolg in der Saison 2019/20 nicht schmälern, sondern sollte lediglich dazu dienen, zu verhindern, dass jemand in den Stand eines unfehlbaren Trainergottes erhoben wird, von dessen Karriereplanung das Wohl des Vereins für alle Zeiten abhängt.
Das ist für mich aber etwas anderes, als einfach mal in den Raum zu stellen, dass 52 Punkte nach 22 Spielen in der Saison 2021/22 weniger wert sein sollen als in anderen Spielzeiten.

2 „Gefällt mir“

Angesichts des spektakulären Ausgangs der BL-Saison 2000/01 und der überragenden CL-Kampagne vergisst man leicht, wie unglaublich schwach eigentlich der dennoch mit dem Titelgewinn gekrönte Saisonverlauf war (9 Niederlagen, wenn ich nicht irre).

Daher folgere ich: nicht alles begeistert aktuell, aber alles ist möglich. Im Positiven wie auch im Negativen (sprich AF-Aus in der CL).

1 „Gefällt mir“

Ich erfinde hier mal ein KHR Interview, um es für einen Appell an alle hier zu richten, die gerade den Untergang des FCB aufziehen sehen: „Das war nicht Bayern-like, aber, ich denke, wir tun alle gut daran, die Kirche im Dorf zu lassen und das alles seriös zu betrachten. Ich bin sicher, dass sich die Mannschaft jetzt seriös auf Salzburg vorbereitet und dann wieder ein anderes Gesicht zeigt.“

Zu der späten Reaktion von Nagelsmann, bzw. dem Vorwurf er würde nur ins iPad schauen, anstatt seinen Job zu machen: Das 2:1 ist in der 38. Minute gefallen. Dass er bis dahin und auch beim Stand von 2:1 noch den Plan hat, in der Pause die Ausrichtung und Aufstellung zu ändern, finde ich nachvollziehbar (die Leistung bis dahin allerdings nicht, und er hat sich durch die Aufstellung natürlich selbst die Chance genommen, offensiv zu wechseln. Wen von den 5 da vorne hätte er - neben Upa - denn „opfern“ sollen)?

2 „Gefällt mir“

Überschätzen wir hier nicht ein wenig die Reichweite der Forenbeiträge? Die Club-Oberen heben oder senken den Daumen, Kovac musste gehen, mit Flick wollte man weiterarbeiten. Und warum sollte „das Wohl des Vereins“ von „Flicks Karriereplanung“ abhängen, und inwiefern spielt eine Rolle, welcher Status Flick zugeschrieben wird? „Unfehlbarer Trainergott“ ist dabei m.E. eine Hyperbole, die niemand ernsthaft erwägt. Allerdings darf man sich daran erinnern, wohin wir unter seinem Vorgänger unterwegs waren, und dass dann eine Saison mit sechs Titeln daraus wurde. Was anschließend da als Kampagne teilweise jede Woche gefahren wurde, fand ich wiederum respektlos…aber das ist eine andere Geschichte.

Du hast noch vergessen: „Warten wir in Ruhe ab und schauen, was am Ende des Tages dabei herauskommt…“

3 „Gefällt mir“

Da kannst Du (hoffentlich) recht haben, wobei ich Davies eher offensiv, denn defensiv als Stütze sehen würde.

Auch Neuer und Goretzka fehlen sehr, vor allem, weil Sabitzer nicht liefert.

Aber insgesamt scheint mir unser System doch recht anfällig zu sein.

Dazu haben wir knapp 150 Mio in Pavard, Upa, Süle und Hernandez investiert - da fehlt mir auf dem Platz schon Einiges.

1 „Gefällt mir“

@anon19834089 und @anon47051198 - wollt Ihr 2 Euch nicht in einem Nebenraum auf einen virtuellen Doppelpass treffen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Saison 2000/01 brachte u.a. folgende Ergebnisse:
09.09.00 (BL) VfB Stuttgart (A) 0:1
26.09.00 (CL) Paris St. Germain (A) 0:1
30.09.00 (BL) Hansa Rostock (H) 0:1
14.10.00 (BL) Energie Cottbus (A) 0:1
24.10.00 (CL) Hälsingborg IF (H) 0:0
28.10.00 (BL) Werder Bremen (A) 1:1
01.11.00 (P) 1. FC Magdeburg (A) 3:5 n.E.
08.11.00 (CL) Rosenborg Trondheim (A) 1:1
11.11.00 (BL) Schalke 04 (A) 2:3
18.11.00 (BL) Eintracht Frankfurt (H) 1:2
25.11.00 (BL) SC Freiburg (A) 1:1
09.12.00 (BL) 1. FC Kaiserslautern (A) 0:0
17.02.01 (BL) SpVgg Unterhaching (A) 0:1
24.02.01 (BL) 1. FC Köln (H) 1:1
03.03.01 (BL) Hansa Rostock (A) 2:3
06.03.01 (CL) Olympique Lyon (A) 0:3
31.03.01 (BL) Werder Bremen (H) 2:3
14.04.01 (BL) Schalke 04 (H) 1:3
Da waren massenhaft Grottenkicks dabei. Gegen Rostock, Cottbus und Magdeburg leistete der FCB vorbildliche Aufbauhilfe Ost.

1 „Gefällt mir“

Läuft durch seine Geschwindigkeit auch den ein oder anderen Konter ab…(und Doppelpass meide ich wie der Teufel das Weihwasser…)

1 „Gefällt mir“