4:2 Debakel in Bochum.

„Am Ende des Tages…“ fehlt da komplett

2 „Gefällt mir“

Und mit den Einnahmen aus dem Phrasenschwein werden zwei neue Verteidiger gekauft… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Und „ein Stück weit“ auch:)

2 „Gefällt mir“

Und irgendwas mit „Benchmark“.

2 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages war das eine wenig seriöse Leistung von Mannschaft und Trainerstab.
Und ich bin auch immer noch angepisst.
Da braucht es jetzt mehr als Siege gegen Salzburg und Fürth um mich wieder zu versöhnen.
So eine miserable Einstellung zum Job geht weder für Spieler noch Trainer beim FC Bayern.

2 „Gefällt mir“

Bezeichnend ein Zitat von Bochum-Kapitän Losilla:
„Auch wenn Bayern das frühe Tor geschossen hat, haben wir gemerkt, dass wir richtig gut reingekommen sind. Bayern war nicht so gefährlich, wir waren griffig, hatten ein paar gute Situationen. Dann kommen die Tore. Sie haben irgendwie ihre Lust auf Fußball verloren, wir waren gut im Zweikampf und haben gut umgeschaltet. Das war ein tolles Spiel von uns.“

Wenn der Gegner anmerkt man habe die Lust auf Fußball verloren, hört sich das nicht gut an.
Ist aber auch ein Punkt der mich für Salzburg hoffnungsfroh stimmt. So wie es gerade alle (Spieler/Trainer) um die Ohren bekommen, sollte gerade das am Mittwoch nicht passieren. Ich erwarte vielmehr eine gewaltige Reaktion der ganzen Mannschaft. Nicht zu Unrecht geht ja immer die Rede, dass die angeschossenen Bayern die gefährlichsten sind.

4 „Gefällt mir“

Lassen wir uns jetzt in schöner Regelmäßigkeit von Abstiegskandidaten aus dem Stadion schießen, um danach wie ein angeschlagener Boxer eine „gewaltige Reaktion“ zu zeigen.
Toller Plan. Nicht.

1 „Gefällt mir“

Ein Forum dient in erster Linie dazu, seine eigene Meinung zu einem Thema zu äußern und sich mit anderen, die die gleiche Motivation haben, auszutauschen. Stehen sich gegensätzliche Meinungen gegenüber, dann versucht man seine Ansichten irgendwie zu begründen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in diesem Forum meint, dass mit Äußerungen hier irgendwelche Entscheidungen beeinflusst werden könnten. Wenn du meinen Beitrag so interpretierst, kann ich dir garantieren, dass es nicht so gemeint war.
Kurz zusammengefasst: im Vorjahr hätte man für die Äußerung: Gebt Flick deutlich mehr Mitspracherecht bei Transfers und beschneidet die Macht des Sportvorstandes bestimmt 20 Likes bekommen, falls es diese Funktion schon gegeben hätte. Für diejenigen war mein Einschub, dass man Flick nicht auf einen zu hohen Thron heben sollte, da man mMn eine Saison mit nie mehr wiederkehrenden Rahmenbedingungen nicht als Maßstab nehmen sollte um jahrzehntelange Vereinsprinzipien über den Haufen zu werfen. Dieser Umstand rechtfertigte für mich die Relativierung von Erfolgen, der ich wie gesagt ansonsten sehr kritisch gegenüber stehe.

8 „Gefällt mir“

Generell ist es so das man zu viele Tore kassiert. Das zieht sich schon durch die komplette Saison.
Mit 2 Toren in Bochum MUSS man gewinnen, wenn nicht, stimmt hinten was nicht.
Man hat viel Geld ausgegeben (Pavard, Upa, Hernandez) für gute Bundesligaspieler, aber überragendes ist nicht dabei. Upa entwickelt sich auch nicht mehr zu seinem „Weltklassespieler“ und auf eine Entwicklung würde ich bei dem nicht warten, nicht bei diesen Fehlern.
Das ist letztendlich einfach schlechtes Kadermanagement.

Das große Fazit nach Chelsea im Finale war damals, 1 Gegentor ist schon eines zuviel viel. Daraufhin hat man massiv in die IV und das defensive Mittelfeld investiert.
Von dieser Stabilität sind wir weit entfernt, 2 Gegentore gegen Leipzig waren auch schon zuviel und die Gegner kommen ja bei uns immer zu Chancen.
Generell gibt es auch keine Ausreden wegen Verletzten, es sind ja ziemlich alle an Board. Mit 2-3 Verletzten muss man immer rechnen wie jetzt Davies und Goretka.

Ich kann auch dieses ganze Gerede nicht hören von wegen die wenigen Chancen die die Gegner haben machen Sie. Es ist einfach so das es aufgrund schwachen Defensiv Verhalten gleich zu 100% gegen uns kommt.

Und immer darauf hoffen das wir vorne mehr Tore schießen als hinten bekommen ist totaler Nonsens.

So durchschnittlich Süle auch ist, genau in dem Bereich wo wir Probleme haben machen wir weitere Baustellen auf.
Aus meiner Sicht ist Salihamidzic gefordert was vernünftiges zu liefern, eventuell hat der auch schon zuviel Befugnisse im Verein. Die ganze Außendarstellung/Kommunikation übernimmt Nagelsmann. Von Kahn und Salihamidzic ist nichts zu hören. Die retorischen Fähigkeiten von Salihamidzic können nicht als Ausrede gelten, da hole ich so jemanden gar nicht.

Bin mal gespannt ob wir die nächsten Wochen intensiv über Nagelsmann diskutieren, wenns nicht läuft und um kurzfristige Maßnahmen geht ist der Trainer das schwächste Glied…

1 „Gefällt mir“

Ist schon irgendwie erstaunlich. In keinem einzigen Medium sehe ich diese Debatte, aber hier in einem „Fan“ Forum wird nach 1-2 schlechten Spielen begonnen, über den Trainer zu diskutieren.

Möchte ich nur mal fürs Protokoll festhalten, bevor in ein paar Wochen dann wirklich solche Stimmen auch woanders aufkommen und hier auf die „bösen Medien“ mit ihren billigen Gesetzen und Stimmungsmache geschimpft wird.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so; was ich aber NICHT Brazzo anlaste, sondern der gesamten neuen(!) Führung ohne Branchenerfahrung, plus den Umständen.

Man will ja wohl unter keinen Umständen rote Zahlen schreiben, was grundsätzlich löblich ist. Warum man sich aber Schnäppchen wie etwa Zakaria u. a. entgehen lässt, die Optionen für die Zukunft sein könnten, erschließt sich mir nicht.

Die IV ist personell trotz hoher Investitionen ungenügend besetzt. Wird so etwas intern ausgewertet und besprochen? Wir werden spätestens im VF erleben, dass unser Jubelfussball an Grenzen stößt, da lasse ich mich dann gerne zitieren. :innocent:

Der Trainer hat definitiv einen nicht geringen Anteil an der Pleite in Bochum. Und darüber darf diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht generell gesagt das der Trainer schlecht ist. Es ist bloß der übliche Reflex.

Für den Kader den wir haben kann Nagelsmann erstmal nichts, dennoch wird bald über ihn diskutiert werden.

1 „Gefällt mir“

Weil wir schon genügend 0815Kicker wie Sabitzer, Roca und Co. im Kader haben. Da brauchts nicht noch einen weiteren. Wir verlieren Qualität und holen nur noch Durchschnitt. Sane ist das einzige Upgrade mehrerer Transferperioden. Alle anderen sind schlechter als ihre Vorgänger.

5 „Gefällt mir“

Klar wird über den Trainer diskutiert. Wie über jeden einzelnen Spieler.
Nagelsmann hat ja selber dazu die Vorlage gegeben, als er selbst seinen Teil der Verantwortung an der Niederlage übernommen hat.
Wie ich schon anmerkte, das sollte er nicht allzu oft machen. Das mag zwar gut gemeint und löblich sein. Aber diese Patrone hat er nur ein- zweimal im Lauf, bevor er sich da selber ein ziemlich ungemütliches Narrativ bastelt.

Das gilt auch für seine sehr ausführlichen und durchaus kritischen Spieleranalysen. Zuletzt hat er sich Nianzou vorgenommen, Upa hatte er auch schon mindestens zweimal am Haken.

So interessant ich das persönlich finde, der Trainer des FC Bayern sollte sich da vielleicht doch öfter mal im branchenüblichen Blabla versuchen. Die Äußerungen eines Bayerntrainers entfalten nun einmal mehr mediale Wucht, als die der Trainer der übrigen Bundesligisten zusammen.
Und sage keiner, dass so was z.B. nicht bei den Spielern und der Mannschaft ankommt.

4 „Gefällt mir“

Wenn Bayern im Jahr 2022 4 Buden von Bochum eingeschenkt bekommt und in der ersten Halbzeit nahezu alle Tugenden sowie komplett die spielerische Klasse vermissen lässt, dann ist das nicht nur einfach ein „schlechtes“ Spiel. Schlechte Spiele gibt es in jeder Saison, aber solche blutleeren Auftritte wie gegen Gladbach und Bochum sollten keiner Profimannschaft passieren. Und zweimal dieses Totalversagen ist besorgniserregend. Egal wie die Saison ansonsten verläuft.

Und soweit ich sehe fordert niemand die Entlassung von Nagelsmann (wäre auch Schwachsinn). Aber kritisch Hinterfragen wie es zu solchen Spielen kommt, sollte erlaubt sein. Nagelsmann hat mit seiner Taktik und fehlenden bzw. zu späten Anpassungen auch genug Anlass für Kritik geboten.

4 „Gefällt mir“

Nagelsmann und die Spieler können und mMn werden mit einer überzeugenden Vorstellung aufkommende Grundsatzdiskussionen im Keim ersticken.

Das man über seine Entscheidungen bzw Matchpläne diskutiert, bzw. über die von ihm selbst eingeräumten Fehler, ist doch völlig normal. Wäre ja auch schlimm wenn man dann zur Tagesordnung übergehen würde.

Eine Grundsatzdiskussion wäre aber mE verfrüht, bei Nagelsmann ebenso wie bei neuen Spielern wie Upamecano und Sabitzer.

Grundsätzlich kann man aber mMn schon diskutieren ob die Entscheidungen bzgl des Kaders insbesondere DZM/IV so glücklich sind.
Gerade unter den derzeitigen schwierigen finanziellen Verhältnissen ist es schon fragwürdig das man soviel Erfahrung in kurzer Zeit gehen lässt ohne adäquaten Ersatz zu haben.

7 „Gefällt mir“

Hat ja keiner verboten, oder?

Das unterschreibe ich zu 100%. Aber Zakaria hätte ich darüber angesiedelt.

Kam vieles zusammen.
9 Punkte Vorsprung - Dienstag CL - Hinrunde 7:0 gewonnen - wahrscheinlich falsche Grundordnung (nur 1 6-er) - dann noch frühe Führung, da denkt jeder: Jo, läuft.

Neben der individuellen schlechten Leistung von zu vielen Spielern wird auch angeführt, dass Nagelsmann hätte er wechseln müssen - er selbst führt das auch an.

Ich sehe das nicht so. Die drei Tore der Bochumer fallen in den letzten 8 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich auch nicht gewechselt. Tolisso lief sich schon warm. Das Problem wurde also durchaus erkannt. Dass nun ein Elfmeter und zwei Tore, die so der VfL in einem Spiel in den nächsten 5 Jahren nicht mehr schießen wird, fallen, ist halt mehr als unglücklich.

Wichtig ist, die richtigen Schlüsse zu ziehen: MF immer mit zwei 6-ern. Und wenn man einen solchen Spannungsverlust im Abschlusstraining bemerkt, klar ansprechen, ggf. personelle Wechsel.

Ohne die Schuld auf ein oder zwei Spieler abzuwälzen: defensiv müssen wir dringend nachlegen. Süle weg, Upa in der Findungsphase, Pavard weit weg vom benötigtem Niveau, Nianzou noch nicht auf FCB Level. Sehe es wie @918 : Christensen ist schon fast ein Muss-Verpflichtung. Und das wird noch nicht reichen.

6 „Gefällt mir“