4:2 Debakel in Bochum.

Veröffentlicht unter: 4:2 Debakel in Bochum. – Miasanrot.de

Das letzte Ligaspiel beim VFL Bochum gewannen der FC Bayern vor zwölf Jahren mit 5:1, der letzte Sieg der Bochumer datierte gar bis 2004 zurück, und im Hinspiel siegten die Münchner spektakulär mit 7:0. Klare Vorzeichen also?  Nur scheinbar. Denn der VFL, der bei der deutlichen Niederlage in der Allianz…

2 „Gefällt mir“

Äääähmm bittest WAS??!! 4:2 verloren?!
Wieviele Tore hat Süle verschuldet?

Spaß beiseite… hab das Spiel nicht verfolgt aber WTF? Wie?

Gute Entscheidung. Da reicht auch eine Zusammenfassung

1 „Gefällt mir“

Solche individuell und mannschaftlich desaströse Leistungen wie heute lassen mich ratlos zurück.
Warum haben Upamecano und Sabitzer auf dem Weg von Leipzig nach München das Fußball spielen komplett verlernt?
Was treiben Sane und Müller heute? Ballannahme, Abspiele über fünf Meter. Unfassbar.
Dazu Missverständnisse ohne Ende, als hätten sie noch nie zusammen gespielt.

Ich bin da immer noch oldschool, die würden morgen durch den Hofoldinger Forst laufen bis das Blut aus den Schuhen läuft. CL hin oder, wer Samstag keinen Bock hat, muss halt Sonntag laufen.

Ich versteh es einfach nicht. Ich hoffe, es lag nur an einer desolaten inneren Haltung der Spieler. Denn was wurde die letzten 3 Wochen gemacht im Training? Oder werden wir einfach schlechter, wenn nicht alle 3 Tage gespielt wird?

Lewa war der Wille anzumerken. Dem Rest eher nicht.

Bochum auf den letzten Metern noch Klubweltmeisterbesieger.
Das frühe Führungstor war eher Gift: Man hatte wohl noch das 7:0-Hinspiel und schon das Salzburg-Spiel im Kopf.

Was ich übrigens völlig vermisse ist der Ausdruck „Ingame-Coaching“.
Nagelsmann glotzt zwar mit seinen Assistenten das halbe Spiel auf diese blöde Tablet, erkennt da aber anscheinend überhaupt nix. Man könnte meinen die schauen die sky-Konferenz aber nicht unser Spiel.

1 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht zwingend ein Pepsches Tikitaka sein, aber was die Bayern da seit einigen Spielen anbieten, ist schon ein wenig Harakiri. Mit lediglich einem nominellen Mittelfeldspieler (Kimmich) aufzulaufen, das kann gut gehen, aber auch schief wie heute.
Ich halte Julian Nagelsmann für einen Toptrainer, aber das ist schon ein sehr großes Risiko. Und wenn da Bochum noch zwei Traumtore reinschießt, die sie sonst vermutlich nicht im Training hinbekommen, dann geht es so aus wie heute. Diesen Spielausgang würde ich einem gewissen Prozentsatz durchaus der Aufstellung bzw. taktischen Orientierung anlasten.

1 „Gefällt mir“

Passiert wenn man mit dem „was soll schon passieren“-Gefühl nach Bochum (hahaha) fährt, früh 1:0 führt, ein völlig planloses IV-Duo Süle/ Upamecano den Gegner dann ins Spiel zurückholt und man dann den Stecker nicht mehr umgelegt bekommt. Arrogant und unprofessionell. Kader zu dünn und kaputt gespart von unseren Vorstands-Azubis, damit keine Alternativen, dazu jetzt noch Verletzte. Next Step jetzt überteuerte Rentenverträge für Neuer und Lewandowski und dann reiten wir lustig den Gaul in den Tod. Salihamidzic war und ist der Anfang vom Ende.

4 „Gefällt mir“

Wille, Einstellung und Körpersprache fehlten. Und das nicht zum ersten Mal.
Ich gebe Kimmich vollkommen recht. Ich verstehe zudem nicht, das wir unsere individuelle Klasse in Bezug auf Passchärfe und Qualität nicht auf den Platz bringen. Wir lassen uns auf das Spielniveau der Bochumer runterziehen. (Die haben das richtig gut gemacht!) ohne unseren ersten Aufbauspieler, Neuer, wird der Spielaufbau nochmal deutlich schlechter. Wir laufen hinterher, anstatt den Gegner laufen zu lassen. Oder um Guardiola zu zitieren: Wenn wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor schiessen.Zudem brauchen wir mMn eine Doppelsechs und waren in der ersten Halbzeit zu offensiv ausgerichtet.

Lauf sofascore hatte Kimmich heute ne Passgenauigkeit von 75%, das ist für seine Verhältnisse schon unterirdisch, oder?

Edit:

xGoals heute: 1,35 zu 1,86.

Zeigt, wie viel Abschlussglück Bochum heute zusätzlich zur starken Leistung hatte.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen: Systemproblem in Kombination mit den Fähigkeiten der Spieler im Mittelfeld. Wenn vor dem einzigen 6er mit Sane und Müller zwei Spieler spielen, die immer wieder für Ballverluste gut sind, dann ist das mitunter tödlich. Müller ist was sein Auge für freie Räume betrifft überragend. Er kann auch exzellente Pässe im letzten Drittel spielen. Dazu kommt aber eben auch eine für einen Mitteldfeldspieler oft viel zu schwache Passquote. Im früher praktizierten 4-2-3-1 fielen seine Fehlpässe oft weniger ins Gewicht. Sane kann mit seinem Antritt für Freiräume sorgen. Trotz seiner sehr guten Technik kommen zu viele Ballverluste dazu, die mMn teilweise auf eine gewisse Schlampigkeit zurückzuführen sind. Das ist ebenfalls eher aufzufangen, wenn er z.B. auf dem Flügel spielt und einen AV zur Absicherung hat. Wenn dann wie heute auch noch Kimmich keinerlei Ruhe ins Spiel bringt, kann das System nicht funktionieren. Trainer wie Pep würden wohl nie auf die Idee kommen, Müller und Sane gleichzeitig im Mittelfeld aufzustellen, weil sie trotz ihrer Fähigkeiten im Offensivspiel und ihrer Laufbereitschaft viel zu viele Ballverluste im Zentrum zu verantworten haben.

6 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich gerne. Das 3-1 und 4-1 waren in Sonntagschüsse :wink:

1 „Gefällt mir“

Selbst mit passenderem System wäre es bei diesen Einzelleistungen heute schwierig geworden, aber warum Nagelsmann erst in der Pause umstellt, ist schon sehr verwunderlich. Bochum stellt Kimmich zu und Bayern ist so aufgeschmissen im Spielaufbau, dass teilweise sogar Süle (mehr schlecht als recht) ins Mittelfeld hochschob um Verbindungen nach vorne anzubieten, weil die Offensivreihe auf einer Linie klebt oder wenn Sie sich dann mal einer ins Mittelfeld fallen lässt, der Ball zu oft hergeschenkt wird.

Da gibt es noch ein anderes Dilemma: Nagelsmann will oder kann nicht das Problem moderieren, dass wir drei Spieler für zwei Positionen haben: Gnabry (der sich ziert wegen Vertragsverlängerung), Coman, Sane. Also lässt er alle drei spielen. Nur fehlt dadurch die 8 im MF. Das geht so nicht, da muss einen jeweils auf die Bank setzen.

4 „Gefällt mir“

da stimme ich dir vollkommen zu. das ipad nervt mich kolossal, wenn es nicht zu nötigen Anpassungen kommt. zu viel nfl geguckt.

1 „Gefällt mir“

Es sind halt auch nur Menschen. 9 Punkte Vorsprung und die CL im Kopf und dann trifft Bochum plötzlich alles und wir vergeben ein paar Chancen zu viel.
Ich rechne fest damit, dass der VfL die nächsten 5 Spiele verliert und die Elf zeigen gegen Salzburg dass das Ganze ein Ausrutscher war. Lieber in der BL die Erinnerung, dass 80% nicht reichen als am Mittwoch.

4 „Gefällt mir“

Zuerst einmal, herzlichen Glückwunsch an Bochum. Das war kein Spiel eines Aufsteigers. Vor Allem war das Spiel der Bochumer ein Fussballspiel im Wortsinn.
Ich habe mich mit Nagelsmann kritischen
Kommentaren zurück gehalten, weil ich vielleicht mit meiner Meinung ziemlich allein dastehe.
Das ist schon der zweite Totalausfall unserer Mannschaft innerhalb einer Saison. In diesem Spiel war deutlich zu erkennen, wie einfach das nagelsmannsche System entschlüsselt werden kann. Fehlpässe, Missverständnisse, Ballverluste am laufenden Band. Und das nicht nur im heutigen Spiel. Diese Fehlerkette zieht sich wie roter Faden durch die bisherige Saison. Ich kann mit dieser Art Fussball zu spielen nicht viel anfangen. Viel zu kompliziert… Es wird extrem viel Aufwand betrieben, um Tore zu erzielen. Entweder wird unnötigerweise noch einmal quer gespielt oder zu egoistisch. Ich vermisse einstudierte Spielzüge, bei denen die Spieler blind wissen, wo der Mitspieler steht. Ich vermisse geballte Offensivkraft. Ich vermisse die absolute Dominanz.
Der jeweilige Gegner hat viel zu oft und viel zu lange den Ball. Diese Art Fussball, wirkt wie auf dem Reissbrett oder Computer entworfen. Mir fehlt die Leidenschaft,der Teamgeist mit Hansi Flick. Wenn ich daran denke, wie oft Spiele gedreht wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das aktuell möglich ist Mir ist unbegreiflich, wie unsere Mannschaft trotzdem so ein Bild in der Tabelle abgibt.
Ich hoffe, diese Niederlage ist für irgendwas gut.

Das ist aber doch keine Frage des Systems, wenn Spieler den Ball nicht zum Mitspieler bekommen.

Na, ich bin sehr froh, dass wir nicht mehr so peinlich oft in der Situation sind, Spiele drehen zu müssen.

1 „Gefällt mir“