Sportlich wäre die Eintracht klar besser für ihn, jedes Jahr Aussicht auf Europa, bei Tottenham und der immer breiteren Konkurrenz an der Spitze der PL sehen da die Chancen längst ziemlich mies aus.
Aber finanziell natürlich vorallem mal massiv besser für uns, 10 Mio Leihgebühr wie es heißt und 60 Mio potentielle Ablöse würde/könnte die Eintracht natürlich im Leben nicht für ihn blechen.
Von daher können wir da eigentlich auch wieder dankbar sein wie er entschieden hat bzw. wie es gelaufen ist…
Also wenn Tel richtig eingesetzt wird hat er auf jeden Fall das Potenzial für mindestens 20 Saisontore. Das Ding ist halt, dass er uns keinen Mehrwert bieten würde, auch wenn er bei einem Team wie Frankfurt solche Zahlen auflegen würde.
Ist so ein bisschen wie bei Vinicius, Haaland oder Salah. Alles Weltklassespieler, aber ihre Stärken liegen nicht in dem aktuellen System von Kompany.
Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern: „Mathys Tel ist eines der größten Talente in Europa, ein sehr schneller, technisch starker und vielseitiger Stürmer. Mit der U17 Frankreichs ist er in diesem Jahr Europameister geworden, als Kapitän der Mannschaft. Wir haben ihn schon lange beobachtet und konnten ihn jetzt überzeugen, seine nächsten wichtigen Schritte in München bei uns zu setzen. Darauf sind wir stolz, denn es gab viele Clubs, die ihn verpflichten wollten. Die Entwicklung eines so außergewöhnlichen, jungen Spielers ist ein spannendes Projekt für uns alle. Mathys braucht jetzt natürlich Zeit, er braucht Einsätze und Rhythmus. Wir sind alle überzeugt, dass er eine große Karriere vor sich hat und unserer Mannschaft helfen wird.“
… und er hat knapp 20 Mio Ablöse gekostet … also muss er doch gut sein
Das ist ja schon eine grundsätzliche Frage. Leicht kann man das bei Spielern wie Musiala, Yamal oder Messi erkennen. Die waren/sind einfach viel besser als die Teamkollegen. Dann gibt es noch die Spieler, die zwar nicht ins Auge fallen, aber statistisch einfach ein sehr gutes Level haben. Zu guter Letzt gibt es noch die Spieler, wo man einfach auf Grund des Bauchgefühls weiß, dass sie sich durchsetzten werden (so wie Iniesta zum Beispiel, der gemeinhin als zu klein und zu schmächtig galt).
Richtig, man kann es in viele Worte fassen - diese Karriereübersicht denke ich bringt es aber am schönsten auf den Punkt:
Er kam Ende der letzten Saison mit 18 (!) auf 69 Profieinsätze bei einem Verein der im UEFA Club Ranking in den Top 3 von Europa und dabei auf stolze 22 Torbeteiligungen. Auf mehr kam in dem Alter ein Musiala zB auch nicht…
Ein sehr außergewöhnliches Offensiv Talent ist er also ohne jede Frage…
Und mit den vielen Worten geht’s dann eher darum warum es unter VK nur noch eine Torbeteiligung war und warum die Leihe und mögliche Trennung wohl trotzdem richtig ist…
Mich hat das gestrige Spiel gegen ManU in meiner Meinung gestärkt dass es richtig gewesen ist einen Tel Abgang zu forcieren.
Zu groß sind die Defizite in Sachen Technik und Spielintelligenz. Seine besten Momente hatte er im halblinken Raum als MS hing er fast nur in der Luft, auch das ist keine neue Erkenntnis. Im Umschaltspiel wo er eigentlich seine Stärken ausspielen könnte traf er immer wieder die falschen Entscheidungen. Ein paar unnötige Ballverluste kamen hinzu als er Sachen erzwingen wollte.
Positive Aktionen hatte er sicher auch und er war wie immer sehr bemüht.
Insgesamt sehe ich bei ihm jedoch kein Potenzial für die Bayern oder eine Spitzenmannschaft in der Premier League.
Ich hoffe sehr dass Tottenham die Kaufoption ziehen wird, ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass man sich dort eines Besseren besinnen wird.
Er ist immer noch 19 Jahre alt. Ich glaube deine Maßstäbe sind da etwas hoch. Er hat viel Talent. Die nächsten Jahre werden zeigen ob er es nutzen kann. Wie schon mal ein User hier geschrieben hat: nicht wenige Stürmer werden erst mit Mitte 20 Weltklasse. Prominente Beispiele: Lewandowski und Kane…
Schwieriges Spiel heute für Mathys und die Spurs.
Schön, dass er wieder in der Startelf ist aber es kommt so gut wie kein Ball zu ihm nach vorne.
Mal schauen, ob in der zweiten Hälfte noch was geht.
Nach 65 Minuten geht er raus und hat es sich nicht viel geändert. Er hat kaum einen Ball gesehen. Die größte Chance hatte er noch unmittelbar vor der Auswechslung. Aber auch das sollte nicht sein.