[39] Mathys Tel - LZ 2029

Wenn es für 2 18-jährige noch nicht reicht für regelmäßige Einsätze bei den Profis und man die Spieler erstmal verleiht ist das doch eher das Normalste auf der Welt.

Bei Tel ist es nach seinen Leistungen in den Hinrunden seiner ersten beiden Saisons zwar überraschend, daß es nochmal nötig und dass man sogar eine Kaufoption akzeptiert. Wenn eine Offensivkraft in der Hinrunde aber auf keine einzige Torbeteiligung kommt und offenbar nicht ins System/Spielweise des neuen Trainers passt (unter dem viele andere Spieler dagegen geradezu aufgeblüht sind) vielleicht auch wieder nicht mehr gar so sehr…

1 „Gefällt mir“

Völlig verständlich, ich möchte hier gar nicht dagegen argumentieren. Es gibt natürlich gute Gründe und auch meiner Meinung nach ist der Verleih derzeit wohl unausweichlich gewesen. Es bleibt aber dennoch ein Imageschaden. Keiner sieht sich das nochmal genau an in 1-2 Jahren. Da heißt es nur der Tel, der Gravenberch, der xy…

Ich bezweifle diesen Imageschaden doch ein wenig. So unendlich viele Top Talente sind an Bayern schon gescheitert. Fiete Arp, Renato Sanches, Sinan Kurt, Sebastian Rode, Niklas Dorsch, Chris Richards, Tanguy Nianzou, Joshua Zirkzee, Malik Tillman, Angelo Stiller, Tiago Dantas, Ryan Gravenberch,… und das sind nur die aktuellsten. Ich glaube auch nicht, dass es einem anderen Spitzenclub wie Man City schadet, dass sie bspw. Talente wie Cole Palmer ziehen lassen haben oder Chelsea damals De Bruyne. Es ist einfach so ein krasser Konkurrenzkampf bei diesen Clubs, dass es anders garnicht möglich ist. Am Ende ließ sich trotzdem Davies überzeugen, aus der MLS zu kommen, Musiala vom Spitzenteam aus der Premier League zu wechseln und Pavlovic hat geduldig die Jugendstationen durchlaufen und war mit etwas Glück im richtigen Moment da.

4 „Gefällt mir“

Naja, die Antwort gibst du ja quasi schon selber. Bei dem Durchsatz an Trainern muss man irgendwann zwangsläufig nach Verfügbarkeit gehen, die Philosophie ist dann zweitrangig.

1 „Gefällt mir“

Der neue Trainer von Tel scheint etwas mehr von ihm zu halten als Vincent Kompany.
Man darf gespannt sein, ob Tel wirklich das Vertrauen bekommt und ob er es dann auch zurückzahlen kann.

„Er wird ein Tottenham-Spieler sein“, sagte Postecoglou vor dem Halbfinal-Rückspiel im Ligapokal gegen Liverpool, in dem Tel erstmals zum Einsatz kommen könnte. Der Coach betonte: „Ich denke, er wird allen in den nächsten sechs Monaten zeigen, dass er ein Tottenham-Spieler sein wird. Ich habe ihn nicht nur für sechs Monate hergeholt.“

Da mal abwarten, wie lange Postecoglu noch Trainer bei den Spurs ist. Wenn es in da jetzt keinen klaren Aufwärtstrend gibt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man mit ihm über den Sommer hinaus arbeitet. Ich meine die Spurs sind aktuell 14. und damit hinter ManU :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, kann natürlich schnell gehen :wink:

Er baut damit ja auch auf Tel nochmal mehr Druck auf. Wenn Tel jetzt nicht schnell liefert, kommen in der bekanntlich harten englischen Presse vermutlich auch schnell Kritik und ob das Tel helfen würde kann man auf jeden Fall anzweifeln.

Naja, in gewisser Weise muss ein Fußballprofi mit „Druck“ schon auch klarkommen, oder nicht?

Hätte er sagen sollen: „Naja, Tel ist noch jung, erwarten wir mal lieber nicht viel von ihm und dann schicken wir ihn im Sommer wieder zurück.“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er hätte sagen können: „Ich freue mich, dass Tel sich für uns entschieden hat und wir werden alles mögliche versuchen ihn bestmöglich in die Mannschaft zu integrieren und das volle Potenzial, das in ihm steckt auszuschöpfen. Trotzdem sollte man von ihm nicht sofort Wunderdinge erwarten, denn er ist erst seit Mitte dieser Woche bei uns, muss erstmal Klub, Land, Kultur und Liga kennenlernen und hat bei Bayern auch nicht besonders viel gespielt, weswegen ihm die Spiel-Praxis fehlt.“

das hört sich gut an und wäre eine Alternative. Aber es ist doch egal was einer sagt, es wird immer jemanden geben, der dies oder das anders hätte sagen können. Zumindest ist er seiner Meinung nach überzeugt, dass Tel länger als die angedachte Leihe dort spielen wird.

1 „Gefällt mir“

Du solltest Pressesprecher oder PR-Berater bei Tottenham werden :smiley:
Die üblichen Phrasen beherrschst Du ziemlich gut.

Naja, das wird schwierig in 4 Monaten, oder?
Wenn man sich keine Soforthilfe erhoffen würde, dann macht man kein Leihgeschäft am Deadline-Day im Wintertransferfenster…

Mir ging es nur darum, Tel davor zu schützen von der englischen Presse zerrissen zu werden, weil er nicht sofort liefert. Das würde weder Tottenham, Tel noch Bayern irgendwas bringen.

wir schon in der Vergangenheit! (duck weg)

Das wäre aber das gleiche gewesen, wenn er bei Bayern mehr Einsätze bekommen und dann nicht „geliefert“ hätte. Und das ist nach den Eindrücken der letzten Monate durchaus anzunehmen. Tel ist für die engen Räume, die Bayern im allgemeinen bespielen muss, halt nicht optimal geeignet. Da wäre dann auch bei der deutschen Presse ganz schnell der Welpenschutz (muss mehr spielen, falsche Position, liebt den FCB …) vorbei und die Fähigkeiten würden in Zweifel gezogen.

Insofern ist es immer auch in bisschen Schutz eines jungen Spielers, wenn man ihn zurückhaltend einsetzt, solange man aufgrund der Trainingsleistung vermuten muss, dass er im Spiel dann eher nicht die Welt einreißt …

1 „Gefällt mir“

Ach, ich glaube Spurs haben genug andere Probleme, nehme nicht war das Tel als Heilsbringer geholt wurde bzw. angesehen wird. Die Frage ist eher wie leicht man es hat als junger Leih Spieler in einem Club mit so viel Ergebnis bedingter Unruhe und wie sich ein Trainer wechsel auswirken würde.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass Postecoglu es nicht so offensiv hätte formulieren sollen.

Ich glaube, die Option hatte er schlicht nicht: du holst einen Spieler, in dem du großes Potenzial siehst, in einer Situation, in der du als Klub nicht so erfolgreich da stehst, bist bereit, im Sommer bis zu 60 Mio für ihn zu zahlen - und dann stellst du dich als Trainer hin und dämpfst erst mal massiv die Erwartungen?

No way … :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es jetzt nicht als „Dämpfen der Erwartungen“ bezeichnen. Eher als richtiges Einordnen der Situation. Aber egal wie man es macht, es kann später immer schief laufen bzw. negativ für einen ausgelegt werden.

Tel bekommt in diesem Moment sein Debut auf der ganz großen Bühne gegen Liverpool bei der Einwechslung für den verletzten Richarlison… beim Stand von 1:1 kurz vor der Halbzeit. Wenn das mal kein Vertrauen vom Trainer an einen komplett neuen Spieler im Team ist.

2 „Gefällt mir“