Genau das hat er übrigens gemacht: Den Ball gegen die Laufbewegung geschossen. Hätte ein Tor sein müssen, war gleichzeitig aber auch klasse pariert. Man kann Müller sicher viel vorwerfen, aber in der Szene wäre ich gnädig. Kann schon mal passieren und sah einfacher aus, als er letztendlich war. Zumal die Situation ja für mich als Zuschauer schon überraschend kam. Ging fest davon aus, dass Musiala abschließt.
Das müsste man doch hinbekommen. Wenn man Kompany heisst, erst recht.
- Ich würde mir gerne die beiden Tore noch mal in einem Kurzvideo über die Highlights des gestrigen Spiels anschauen.
Meine Google-Suche hat aber keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.
Ich finde entweder nur Videos mit Interviews, aber ohne Spielszenen.
Und einen Anbieter mit einem zweieinhalbstündigen Video des ganzen Spiels, wo aber die angezeigte Zeit in keinster Weise mit der jeweiligen Spielminute übereinstimmt, so dass ich minutenlang hin und her gescrollt bin, ohne die Tore zu finden.
Oder aber Bezahlvideos bzw. „in Ihrem Land leider nicht abrufbar“.
Kann mir bitte jemand einen Link nennen, der funktioniert?
- Kanes Verletzung wurde bestätigt: Muskelfaserriss im Oberschenkel.
Wird definitiv gegen Leverkusen und wohl auch noch das eine oder andere weitere Spiel ausfallen.
Bin extrem gespannt, wie sich dass auf Kompanys Matchplan gegen Leverkusen auswirken wird. V.a.: wen soll er auf die Neun stellen?
Von den Müller, Tel und Gnabry wusste ja in dieser Position keiner so recht zu überzeugen.
Unsere Chancen, Leverkusen aus dem DFB-Pokal zu kegeln, dürften mit Kanes Ausfall etwas geringer geworden sein. Leider.
Absolut. Bei Müller habe ich auch schon gedacht, dass der rein muss. Aber er hat so viele so wichtige Tore und Szenen gehabt. dem kann ich das eher verzeihen als einem Spieler, der zu oft abtaucht, wenn es darauf ankommt. Aber in der Sache ist es natürlich richtig: Müller hat da auch eine Riesenchance vergeben.
Absolut.
Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich schon während des Spiels extrem empfindlich auf einzelne Spieler und ihre spielerische Defizite/Fehlentscheidungen reagiere.
Zu Grant‘ln gehört ja auch zum Fan Dasein. Ich finde Gore, Müller und Tel sehr sympathisch und mag sie als Mensch, aber fußballerisch reibe ich mich regelmäßig an ihnen. Bis zu dem Punkt, dass ich sie einfach nicht gerne auf dem Spielfeld sehe.
Von Schuld und Alleinverantwortung bei verpassten Siegen ist trotzdem keine Rede.
Ja, dass Kim nicht unterstützt, obwohl in der Mitte genug Absicherung da ist, ist verwunderlich. Zumal man ja auch mal davon ausgehen darf, dass die 6er auch den Sprint nach hinten anziehen (was sie aber nicht getan haben).
Dazu kommt dann, dass Neuer sich wegduckt und sogar den Kopf nach unten zieht. Im Interview nach dem Spiel meinte Neuer dann, dass er den noch mit dem Kopf klären wollte. Nur leider sagen die Bilder genau das Gegenteil.
Heute morgen gab es noch das Highlightvideo zum Spiel von ESPN auf Youtube, mittlerweile scheinbar gelöscht. Mit etwas Geduld wird es vermutlich in Kürze auch ein (rechtlich zugelassenes) Highlightvideo davon geben. Ich kenne die genauen Fristen nicht, spätestens morgen sollte das verfügbar sein.
Wenn es Spiel für Spiel quasi die selben Spieler sind?
Dann schläft er bald tief und fest
Ich finde beim Gegentor auch interessant, dass im Rückraum keiner bei Guirassy mit dabei ist. Kim muss meiner Meinung nach hier auf Gittens herausrücken und doppeln, der könnte dann aber auch den Pass auf Guirassy spielen (kann er so oder so, aber dann wäre ein Spieler aus dem Zentrum weg, der ihn attackieren könnte).
Die bessere Entscheidung wäre dennoch das Herausrücken gewesen. Am Schulterblick lag es nicht, den macht Kim mindestens zweimal. Dürfte Sabitzer dabei aber im toten Winkel haben. Was wir nicht wissen, ist, ob Upamecano mit ihm spricht. Das wäre meine Erwartungshaltung, dass er Kim die Ansage macht, herauszurücken. Der Zeitpunkt ist halt wichtig: Wann gehe ich raus, wann versuche ich noch die Linie zentral etwas zu halten? Zumal ja auch Upa noch relativ weit weg ist von Sabitzer am Anfang. Rückt Kim dann raus, kann es sein, dass der Pass zu Sabitzer kommt und der wiederum auf den nachrückenden und freistehenden Guirassy spielt.
Die Situation ist also durchaus komplexer als nur „Kim ist Schuld“. Zumal ja auch vorher etwas passiert. Kane ohne Druck auf den Ball, trabt den Gegenspieler nur an, Laimer lässt sich zu leicht verarschen und auch Goretzka reagiert im Zentrum schläfrig, weshalb Guirassy dann allein durchlaufen kann.
Hier war die Stärke zuletzt vor allem, dass ein Sechser meist schnell reagieren konnte und so den Konter mit verhinderte. Das fehlte in dem Fall.
Scheint ja schwieriger zu sein als gedacht.
Das sollte auch ohne Abo zur Verfügung stehen.
https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/spiele/2024/11/borussia-dortmund-fc-bayern-die-highlights
Funktioniert bei mir leider nicht.
„Zum Anschauen benötigst Du das FC Bayern TV Plus Abo“…
Die offizielle Rechteverwertung für Highlights auf YouTube und co. beginnt meines Wissens nach immer montags ab 0 Uhr. Dass das ESPN-Video keinen Region Lock hatte, war vermutlich ein Fehler.
Funktioniert bei mir leider nicht.
Schade, ich dachte zumindest die Highlights wären frei.
Eklatant ist aucn, dass in der Szene kein 6er/8er da schnell mitgelaufen kommt. Kimmich als 6er ist auf dem Bild gar nicht zu sehen - was mich ehrlich gesagt nicht verwundert, weil er einfach gerne überall auf dem Platz rumturnt. Goretzka ist auch nicht sonderlich schnell auf dem Rückweg (war in den Wiederholungen zu sehen, dass er nicht sprintet). Und so ist es bezeichnend, dass auf dem Foto ein explizit offensiver Spieler (Tel) den Weg nach hinten macht. Abseits der Probleme von Laimer, Kim und Neuer steht diese Szene sehr schön dafür. dass wir mit dem Mittelfeld Goretzka/Kimmich jetzt wieder die Probleme bekommen, die so typisch sind: Drecksarbeit macht halt keinen Spaß und wird deswegen ungerne gerne gemacht. Es ist jetzt nicht zwingend, dass Goretzka mit einem Sprint das Tor verhindert, selbst wenn Kim sich zum Rausrücken auf Gittens entscheidet. Doch eventuell bringt es eben doch genau die 1 Sekunde, die man im Vollsprint braucht, um Guirassy zu stören, falls der Ball dann dahin kommt. Und genau diese Bereitschaft fehlte mir zuletzt wieder zu oft - gerade bei den vermeintlichen Leistungsträgern. Sie sind die Vorbilder, an denen sich der Rest der Mannschaft orientiert. Nur wenn selbst sie in solchen Situationen vermeintlich sinnlose Sprints nicht annehmen - wie soll es dann der Rest der Mannschaft machen? Irgendwie ist es bezeichnend, dass Tel hier mit zurückläuft. Ebenso wie es bezeichnend war, das mit Olisé unser Spiel ein deutliches Upgrade auf dem rechten Flügel bekommen hat. Ich hoffe, dass Kompany das sehr genau registriert und auch entsprechend reagiert. Einige der „Leistungsträger“ sind wieder in der Phase, in der sie glauben, aufgrund mangelnder Konkurrenz einen Gang zurückschalten zu können.
Ich finde beim Gegentor auch interessant, dass im Rückraum keiner bei Guirassy mit dabei ist.
Genau, wo ist da unser 6 er? Ein Palhinha wäre da irgendwo brauchbar gestanden, behaupte ich jetzt einfach mal.
Kims Problem ist meiner Meinung nach, dass er zuviel nachdenkt, dass er ist sich des Schlamassels in der Mitte bewusst ist, er läuft zögerlich. Diesen Eindruck habe ich bei ihm öfter, wenn er lange Läufe und verschiedene Entscheidungsoptionen hat. Kein Vorwurf in dieser speziellen Szene. Ich würde mir für ihn öfter wünschen, dass er etwas kompromissloser Gefahr 1 anpeilen würde und die Abstimmung mit Upa und der Restverteidigung ihn dabei entlastet.
Leichter gesagt als getan, klar. Das geht ja alles so schnell.
Absolut. Palinha denkt ja auch so und ist bereit, defensiv (hart) zu arbeiten. Das ist bei Kimmich und Goretzka eben nicht der Fall. Warum wohl wollte Tuchel die Holding Six? Und warum wohl haben wir in den vergangenen Jahren immer so viele Gegentore kassiert? Seit Thiago der Ballklauer weg ist, hat unser MF defensiv nie wirklich überzeugt. Das war anfangs der Saison noch anders, als jedem der Ersatz zur Palinha drohte. Kaum ist er verletzt, schon fehlt die Bereitschaft, sich defensiv reinzuhauen.
Laimer entscheidet sich aus meiner Sicht genau im falschen Moment dafür, Gittens zu attackieren. Der Pass auf Gittens und der Laufweg von Laimer sind gegensätzlich - und dann läuft Laimer nur noch hinterher bei dem Tempo von Gittens. Kein echter Vorwurf meinerseits, das sind Sekundenbruchteile, die da entscheiden. Die Bayern standen ansonsten recht stabil in der Defensive. Auch Kim hat erst mal abwarten müssen, wie sich die Situation entwickelt - und Gittens schließt dann von der Ecke des Fünfmeterraums recht perfekt ab. Muss man vielleicht auch einfach mal anerkennen.
Nachdem hier Laimer aufgrund der Torszene ziemlich schlecht wegkommt, möchte ich ihn hier auch mal ausdrücklich loben für einige gute Offensivaktionen (z.B. sein Pass auf Sané als Sané schlecht abschließt, links am Tor vorbeischießt) und besonders für die Klärung in letzter Sekunde einer fast 100% Chance (Gittens?) , da rennt er auch hinterher, kommt aber noch rechtzeitig und spitzelt den Ball vor dem Dortmunder Abschluss ins Toraus. Und das als RV !