Ist aber m.E. Immer so. Die Gegner kommen über ihre linke = unsere rechte Seite.
Ito, Tah (bald), hoffentlich auch Boey, müssen den speed aufbieten, um schelle Konterstürmer abzulaufen, abzudrängen.
Ist aber m.E. Immer so. Die Gegner kommen über ihre linke = unsere rechte Seite.
Ito, Tah (bald), hoffentlich auch Boey, müssen den speed aufbieten, um schelle Konterstürmer abzulaufen, abzudrängen.
In einer Viererkette hast als ambitioniertes Team quasi nie 2 Sprinter. Der BVB hatte ja auch eine schnelle linke und eine solide rechte Seite. Wenn man 2x Raketen als AV aufstellen will brauchst ne Dreierkette.
Wenn man aber in einer Viererkette auch rechts ein Leichtgewicht aufstellt, scheppert es halt bei Standards solange man sich auch auf der 6 Wusler wie Kimmich leistet. Darum war auch Pavard jahrelang als Gegengewicht von Davies gesetzt.
Das ist eben das gute alte Schere, Stein, Papier im Fussball. Jede Stärke ist eben auch gleichzeitig eine Schwäche.
Laimer war eben dumm gelaufen weil er langsam und noch etwas unbeholfen auf der Position ist. Aber wer hätte es besser machen sollen?
Beim Abschluss hatte Gittens sowohl Gegnerdruck als auch die Lunge am Gaumenzäpfchen. Da ist es dann eher das Problem, dass der 20 Mio Keeper seine Paraden mittlerweile nach dem safety first Prinzip vollzieht und sämtliche Bälle die in den Raum zwischen beiden Pfosten und der Latte geraten drin sind.
Die beiden größten und ich glaube einzigsten Chancen in der 2.HZ für Dortmund kommen aber über unsere linke Abwehrseite. Bei der 1. läuft Beyer Davies davon und passt quer auf Gittens , der muss den Ball aber glücklicherweise erst annehmen so dass Laimer dazwischen kommt. Bei der 2. läuft Beyer Musiala davon und schickt dann Sabitzer steil der dank einer guten Parade von Neuer scheitert. Laimer macht als RV das was er kann, aber er ist halt kein gelernter RV. Ich denke die Lage auf der Position entspannt sich jetzt etwas da Boey wieder da ist und hoffentlich Stani auch bald wieder.
Insoweit hast Du natürlich einen Punkt. Laimer lässt sich zwar von Gittens schlagen, der allerdings über die Außenbahn kommt. Stellungstechnisch hat das Laimer schon gut gelöst. Er kam halt nicht mehr hinterher, um noch etwas zu stören.
Es wäre in der Tat interessant zu sehen, wie das mit einem anderen Torhüter ausgegangen wäre.
Meiner Meinung nach kann man Laimer nicht vorwerfen, dass er ein Missmatch gegen Gittens ist. Dafür kann er persönlich nichts. Viel fraglicher finde ich, was Kim in der Situation macht. Der hat wiedermal keine Übersicht und läuft im leeren Raum rum.
Ab hier orientiert sich Kim nur nach innen und lässt Gittens frei laufen. In der Mitte stand man dadurch 3 gegen 2. Aber Gittens konnte einfach gerade aufs Tor zu laufen, ohne gestört zu werden.
Das ist dann Endergebnis. Weder deckt er einen Gegenspieler, noch versucht er, Gittens vom Tor abzudrängen.
(Man sieht hier sogar, dass Laimer es geschafft hat, noch ranzukommen und leicht zu stören. Mehr kann man von ihm in der Situation wirklich nicht erwarten.)
Ich habe die Screenshots aus den Highlights von ESPN. Die Kommentatoren sprechen das auch direkt an:
Sein Fehler war dass er auf den Bauerntrick an der Mittellinie reinfällt. Ansonsten war klar dass er im Sprint keine Chance hat. Somit hat sich Laimer mit seinen Stärken und Schwächen als Positionsfremder gut verkauft. Aber mit Boey aufm Platz gibt es eine Ecke für den BVB. Upa nimmt Süle, Goretzka Schlotterbeck, Kim den Guirassy und Bensebaini köpft gegen Boey ein. Dann sagt auch jeder dass es ein Missmatch war.
Mal schauen ob Stani da bald ein ausgewogenes Gesamtpaket bieten wird.
Ich denke, hier haben beide Anteile.
Und ebenso beide Argumente für ihr Handeln.
Bei Laimer vergisst du, wie es überhaupt dazu kommt, dass er Gittens hinterherflitzen muss (was in der Tat ein Missmatch ist) - nämlich dadurch, dass er auf einen Bauerntrick reinfällt, als Gittens den Ball durchlaufen lässt. Das kann man also schon monieren. Den Rest sicher nicht mehr.
Bei Kim finde ich eher, dass er, wenn überhaupt, zu viel Übersicht hat - es ist zu sehen, dass er sich umschaut und richtigerweise erkennt, dass er als IV das Zentrum schließen müsste, falls von Gittens der Quer- oder Rückpass kommt, und da stehen sie dann auch korrekt drei gegen drei. Allerdings kostet ihn diese Orientierung dann genau diese Bruchteile von Sekunden, um zu erkennen, dass Gittens soviel Tempo aufnimmt, um abschließen zu können. Seine Umorientierung kommt dann zu spät.
Insgesamt braucht’s für die Szene, finde ich, nichts schon wieder das beliebte Wir müssen den Alleinschuldigen sofort definieren und an den Pranger stellen-Spiel. Das gilt auch für Neuer und meinetwegen auch für die vordere Reihe, die eben auch nicht genug Druck auf Schlotterbeck ausübt, so dass er recht geruhsam diesen Flachpass spielen kann.
Sondern man könnte einfach auch mal feststellen, dass zu einer Verkettung von Fehleinschätzungen und kleinen Schwächen unsererseits eben eine außerordentlich hochwertige Szene des gegnerischen Stürmers kommt.
Bei Sky hat Komoany aber danach auch analysiert, dass man bei dem Angriff in Unterzahl war und der Abwehrspieler (in diesem Fall) entscheiden müsste, ob er auf Gittens geht oder weiter innen bleibt. Viele hätte Kim noch dazwischen kommen können aber im Endeffekt ist so eine Situation für den Abwehrspieler immer schwierig, weil es nicht die eine richtige Aktion gibt, die er machen muss, da er nur auf die Aktionen des Gegners reagiert. Der gegnerische Angreifer bestimmt mit seinen Aktionen ob der Verteidiger noch eingreifen kann oder nicht und wenn der Angreifer es richtig macht, hat der Abwehrspieler keine Chance.
Bei Sane gehe ich eher mit @herrispezial mit. Sane ist zu oft missmutig und stellt das Spielen ein, anstatt weiterzumachen, wenn er mit unfairen Mitteln bearbeitet wird. Hat man gestern öfters gesehen und ich empfand ihn gestern nicht als besonders hilfreich für unser Spiel. Auffällig war auch immer der „Robben-Versuch“ in die Mitte zu ziehen, um eine günstige Schussposition zu erhalten, aber er brach das oft nach 5-10m wieder ab und spielte den Ball nach Hinten.
Die von dir beschrieben Szene mit Müller habe ich auch nicht verstanden, einfachen drehen und schießen, kann er doch. Er hat, wenn er im Strafraum am Ball war, immer wieder verteilt, anstatt selbst abzuschließen. Das hat mir auch nicht gefallen.
Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, aber nach Verlauf des Spiels dann doch froh einen Punkt mitgenommen zu haben.
Das Spiel hat mich an viele Spiele aus der letzten und vorletzten Saison erinnert. Wir machten das Spiel, nutzten die Chancen nicht, der Gegner schießt einmal aufs Tor, wir liegen zurück.
Dem BVB muss man auch für die gezeigte Leistung loben. Mit wenig viel erreicht.
Im Grunde war es das schon.
Entgegen der (seltsamerweise) landläufigen Meinung ist Laimer ein schneller Spieler. Nur ist Gittens eben einer der schnellsten Spieler der BL. Wenn der im Sprint erstmal an dir vorbei ist, dann war es das. Vielleicht der einzige Verteidiger der noch eine kleine Chance gehabt hätte, wäre Davies gewesen.
Sehe ich etwas anders. Gittens kommt von der Mittellinie und von außen. Das ist ein langer Weg. Zu früh darf er nicht raus und den Weg in die Mitte öffnen. Zudem der Winkel auch nicht optimal für den Stürmer ist.
Indem du den Weg für den Pass nicht öffnest, zwingst Du dem Stürmer den Schuss aus einer nicht optimalen Position auf - weiß einer, wie da der Expected Goals Wert war?
Vielleicht darf man den auch halten.
Es ist sicherlich eine Fehlerkette in dieser Situation. Das Laimer im Sprintduell gegen Gittens den kürzeren zieht ist zu erwarten und das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen. Es ist aber nicht nur der Bauerntrick bei dem er schlecht aussieht sondern und das ist für mich eigentlich das entscheidende, er ist viel zu weit weg vom Gegenspieler. Erst als der Pass gespielt wurde läuft er zu und dann macht er nicht die Außenbahn dicht sondern spekuliert darauf dass der Stürmer den Ball annimmt und eher nach innen zieht.
Das eng am Mann verteidigen fehlt hier und so wird die Chance überhaupt erst möglich.
Kane trifft aus dem Spiel zuletzt auch erst, wenn er vorher einen Elfer hatte. Oft entweder gar nicht oder mehrfach…
Gestern war Kane bis zur Auswechslung auch unsichtbar.
Den „Bauerntrick“ würde ich nicht überbewerten. Laimer stand da schon viel zu weit, um irgendetwas auszurichten. Der Fehler war da eher, dass Gittens sich aus der Manndeckung lösen konnte und Laimer zu spät reagiert hat. Dadurch lässt er Gittens so viel Raum, dass der dann eben machen kann, was er will.
Das tun sie leider nicht.
Man könnte argumentieren, dass man die Flanke in den Rückraum verhindern will, in dem man drei gegen drei deckt und auf Neuer im kurzen Eck vertraut. Aber genau diese Deckung findet auch nicht statt. Kim steht mitten im Nichts, hat keinen Gegenspieler.
Mir geht’s hier auch eher um generelle qualitativen Defizite. Laimer als Missmatch gegen Gittens. Kim mit seinem üblichen Stellungsfehler. Neuer, der keine unhaltbaren mehr hält. Da fehlt mindestens einmal Weltklasse in der Abfolge.
Ein starker Außenverteidiger hätte Gittens nicht so durchgelassen, ein starker Innenverteidiger hätte den Abschluss verhindert, ein starker Torwart hätte den Ball vielleicht gehalten. Wir haben leider keins mehr davon. Ich sehe da eben Aufgaben für Eberl.
Ich glaube, dürfen hätte man schon wollen können…
Nein, unter uns alten Keeper-Säcken:
Das ist doch wieder die klassische Szene, die wir die letzten Wochen und Monate (bezüglich Neuer) so oft hatten - ein Stürmer läuft auf ihn zu und ballert los.
Für diese Situationen sehe ich ganz allgemein eine grassierende Im-Nachhinein-Verkultung der Torwart-Künste. Denn wenn Manu exakt die gleiche Haltung hat, aber Gittens ihm die Kugel an den Schädel kickt, spricht die Allgemeinheit von einer Monster-Parade, obwohl Neuer nichts anders macht.
Im Klartext:
Es kann doch nicht sein, dass der Abschluss des Stürmers letztlich ergebnisabhängig definiert, welche Qualität der Torwart hat. Beim Handball sind Bälle, die neben der Hüfte oder neben dem Kopf einschlagen, am schwersten zu halten; letzteres ist sogar verpönt auf Seiten der Schützen.
Eigentlich finde ich die Position Neuers gestern gar nicht so übel - gegen die Tore Marmoushs hätte so eine Haltung mit niedrigem Körperschwerpunkt sogar besser gepasst; da stand er, soweit ich erinnere, aufrechter und kam nicht mehr schnell genug runter. Hätte Gittens, wie so viele, flach abgeschlossen, wäre die Position sogar perfekt gewesen - gut zu sehen beim durchaus vergleichbaren Abschluss von Sabitzer in der zweiten Hälfte, da fährt er den Fuß rechtwinklig raus und hält super.
Also, wie gesagt, halten darf man den. Aber wenn manche von müssen sprechen, geht’s nur wieder ums übliche Bashing.
Ein Wort noch zu letzterem, ganz allgemein:
Ich finde es so ermüdend zu lesen, wie man die immer gleichen Pranger aufstellt, nach jedem einzelnen Spiel, für immer die gleichen:
Goretzka.
Sane.
Neuer.
… und so weiter. Fußball ist ein Mannschaftssport, individuelle Kritik möglich, aber nie, nie, nie sind schlechte Einzelleistungen zu 100% verantwortlich für ein Ergebnis.
Ja, die sehe ich auch.
Aber ich sehe auch die Neigung, an einzelnen Szenen eine Gesamt-Beurteilung vorzunehmen. Es ist aber normal, dass man bessere und schlechtere Spiele oder Szenen hat. Selbst der größte Weltklasse-Spieler hat immer mal einzelne Fehler. Jamal macht pro Spiel mindestens zwei oder drei solcher Fehler, trotzdem kommt man eher nicht auf die Idee, grundsätzlich das Potential abzusprechen.
Laimer war gegen Paris super, Neuer ebenso, Kim spielt eine Super-Saison mit genau einer Ausnahme und hat Super-Statistiken.
Richtig, genau das hat mich auch maßlos aufgeregt. Und er stellt sich nach dem Spiel vor die Kamera und druckst lässig rum, ja da hätte er vielleicht schon besser abschließen können…. Nee, das hat System bei ihm mittlerweile. 1-2 Stolperduelle gewinnt er für sich und es entsteht sogar ein brauchbarer Angriff. Aber summa summarum bleiben immerzu wichtige Dinger liegen.
Ze fix. Die ergrattln sich einen Punkt. Hauptsache nicht verloren gegen die.