[30.11.24 - BL] Borussia Dortmund - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Nummer 2.
Die Nummer 1 wurde in dieser Woche mit PSG abgehandelt, die Nummer 3 steht im Pokal nächste Woche an.
Das erste Spiel in diesem Dreierpack konnte erfolgreich gestaltet werden, ein verdienter Sieg gegen PSG.
Nun steht in der BL der deutsche Clasico gegen den BVB an. Oder wie auch immer man dieses Duell nennen möchte. Die latente Schwäche des BVB in den letzten Jahren hat dem Spiel etwas von seinem Glanz und seiner Brisanz genommen. Nichtsdestotrotz wird Bayern natürlich einen Sieg anstreben. Eine Niederlage beim BVB? Das würde die Gemütsverfassung, des gerade wieder optimistisch gewordenen Bayernfans doch sehr gefährden.
Und es dürfte durchaus eine schwierige Partie werden. Zwar hat sich Statistik bei diesen Spielen in den letzten Jahren doch sehr dem FCB zugeneigt, doch waren es in Dortmund fast immer sehr knappe und umkämpfte Spiele.
Das dürfte auch in diesem Jahr zu erwarten sein, in dem sich der BVB durch katastrophale Auswärtsleistungen, aber auch durch eine sehr starke Heimbilanz auszeichnet.
Die personelle Lage bei Bayern dürfte gegenüber PSG unverändert sein. Also wird Kompany vermutlich nicht viel rotieren. Nur auf RV und den Außen sind bei ihm immer Anpassungen zu erwarten.

7 „Gefällt mir“

Ende März konnte der BVB das Duell doch nach Ewigkeiten mal wieder für sich entscheiden, und das sogar in München. Hoffentlich gelingt ihnen das nicht 2 mal in Folge…

Da würde ich grundsätzlich wieder auf Laimer tippen.
Guerreiro gegen den schnellen und brandgefährlichen Gittens wäre kein besonders gutes Matchup.

Coman und Olise vielleicht? Gnabry scheint etwas hinten dran und Sané war zwar bemüht, aber so richtig Eigenwerbung für einen Startelfeinsatz konnte er gegen PSG auch nicht unbedingt machen.

Ich tippe auf ein schmuckloses 0:0.
Wir behalten unsere „zu Null“ Serie die zwei Punkte Verlust werden uns im Kampf um die Meisterschaft nicht weh tun. Dem BVB hilft der eine Punkt nicht wirklich weiter und ich gehe davon aus, dass das die anderen Spiele an diesem Spieltag „für uns“ laufen werden.

Wird alles in allem ein entspanntes Wochenende

Ich finde aber Sané hat gut nach hinten mitgearbeitet. Das könnte noch für einen Startelfeinsatz gegen den BVB sprechen.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir unsere normalen Fähigkeiten abrufen und vor allem die nötige Intensität auf den Rasen bringen, werden wir das Spiel klar gewinnen. Davon bin ich absolut überzeugt.

1 „Gefällt mir“

I said before the Augsburg game I thought this would be the hardest of the four games coming up. Still feel the same way, unlike the Augsburg PSG and Leverkusen games, I don’t expect us to win this one.
Maybe I will change my mind after seeing the teamsheets, but at the moment I would take a draw.
Their home form is fantastic and their support will be relentless. I just hope we can resolve the Kane and wingers problem that keeps coming up. I still think Kane should spend more time in the opposition box. He is our best finisher, and I want chances falling to him rather than our wingers, where possible
But I also think Kompany knows way more than I do, and while we top the league am happy to back whatever style of play he chooses :+1:

Brandt fällt gegen uns wahrscheinlich aus.

Ist es wirklich schon wieder so weit, dass wir vor dem BVB Respekt haben? :smiley:
Klarer Sieg für uns!

2 „Gefällt mir“

Der BVB, dieser regional begrenzte Dorfverein, wird von uns windelweich geprügelt. Ich hör jetzt schon das Geheule vom Fatzke.

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt positiv oder negativ? Ist ja gerne mal ein Schönwetterfußballer…
Dass Can ausfällt ist ja auch nicht positiv für uns…

Ganz ehrlich: Der „deutsche Clasico“ war schon seit 2017 großteils nur noch ein Marketingversuch der DFL.

Doch, dann kann er keinen kaputt treten

Für mich hat es auch nicht mehr den Flair vergangener Jahre und da muss ich wirklich eine Weile zurückdenken.
Aktuell wird da nur etwas zwischen den Bayern und dem BVB gepusht, was es schon eine Weile nicht mehr gibt.
Da gab es in den letzten Jahren andere Duelle, die einen etwas „erregt“ hatten im Vorfeld.

1 „Gefällt mir“

Tja. Gute alte Zeiten.

Nicht nur die ewige Rivalität BVB-Bayern ist durch die Schwäche der Dortmunder (und den Weggang von Identifikationsfiguren wie Hummels, Reus, zeitweise Haaland usw.) nicht mehr ganz so attraktiv wie früher, sondern auch die jahrzehntelange leidenschaftliche Hassliebe in den Derbys zwischen BVB und Schalke 04 ist nur noch Fußball-Nostalgikern in lebhafter Erinnerung.

Diesmal aber in umgekehrter Richtung - wegen des unglaublichen sportlichen und wirtschaftlichen Niedergangs der Schalker, die - man glaubt es kaum - noch vor 6 Jahren Deutscher Vizemeister waren.

Irgendwie schade, diese Entwicklung…
So gut die Leverkusener oder Leipziger auch sein mögen - die Rivalität zwischen denen und uns wird EMOTIONAL wohl nie an diejenige heranreichen, die es früher zwischen BVB und FCB gab.

4 „Gefällt mir“

Am liebsten gegen Dortmund und Leverkusen gewinnen. Allerdings würde ich ein Unentschieden gegen die Bienen und einen Sieg gegen Leverkusen im vorab sofort unterschreiben. Ein erneutes aus im DFB Pokal würde mich schon ganz schön nerven.
Wird interessant, wie Dortmund ohne viel Ballbesitz klarkommt und wir mit ihren schnellen Spielern bei Ballverlusten.

2 „Gefällt mir“

Am Samstag feiert Jablonski sein Debüt

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/11/ticker-pressetalk-des-fc-bayern-vor-dem-auswaertsspiel-bei-borussia-dortmund

Morgen um 10.00 Uhr verrät Kompany alles. Oder vielleicht auch nicht? :thinking:

WAS? Von vornherein mit einem Unentschieden in Dortmund zufrieden?
Gehts noch? :slight_smile: Das darf doch wohl nicht wahr sein!

Da möchte man mit Matthäus 8.26 (nicht Lothar, sondern dem anderen) fragen:

„Oh Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam?“.

Nix da Unentschieden. Die Dortmunder werden weggeputzt, wie es sich gehört!

6 „Gefällt mir“

P.S.: Und wie schön, dass selbst im harten Männersport Profifußball mitunter noch das Pflänzchen der Liebe gedeiht!
Und zwar selbst zwischen zwei Spielern, die sich verbal gar nicht miteinander verständigen können (Upamecano spricht nur Französisch und Deutsch, Min-jae Kim hingegen nur Koreanisch und Englisch).
Körpersprache ist halt alles - und das Foto echt süß:

FC-Bayern-Matchwinner Kim schwärmt von Upamecano: „Ich liebe ihn“ | Abendzeitung München

1 „Gefällt mir“