Ich finde immer wieder faszinierend, wie toll Spieler sind (und „abgefeiert“ werden), die nie, noch nicht oder gerade neu bei uns sind und wie schlecht die gesehen werden, die dann mal ein Jahr da sind…Aktuelle Beispiele: Kane, Walker, Guerreiro, Kim vs Goretzka, Sané, Mané, Upamecano, die auch alle VOR oder rund um die Verpflichtung viel positiver gesehen wurden…
Gerade bei Kim, der gerade mal eine Saison in einer „relevanten“ Liga gespielt hat, bin ich extrem vorsichtig. Lieber werde ich positiv überrascht, als ent-täuscht (ich liebe die deutsche Sprache für dieses Wort).
Es würde doch schon reichen einen stabilen IV zu bekommen, der auch unter Druck nicht die Nerven verliert. Am Ende profitiert sogar Upa davon, da er sich an den beiden hochziehen kann und weniger Last auf seinen Schultern liegt. Im schlimmsten Fall wird er aber noch kopfloser agieren, weil er meint sich beweisen zu müssen. Dann wäre wohl ein Abschied besser. Aber das Jahr soll er natürlich mindestens noch bekommen.
Naja, etwas sehr verallgemeinert denke ich. Zumindest bei Kim gibt es fast immer den Zusatz „wenn er das Niveau hält/bestätigt“. Bei Guerrero muss man nur mal auf die Reaktionen der Dortmunder schauen.
Insofern freut man sich erstmal über den Transfer an sich (btw, freut sich jemand über Laimer? )
Das eigene Spieler per se schlechter gesehen werden sehe ich so nicht. Außer die von dir genannten steht ja keiner so in der Kritik, nach der Rückrunde nichtmal Sané mehr so sehr würde ich meinen. Bei Mané und Upa gibt es leider viele Gründe, genau wie bei Goretzka zuletzt. Natürlich liegt es auch daran, dass wir einfach eine bescheidene Rückrunde abgeliefert haben, daran sind nunmal die Spieler beteiligt die bereits hier sind. (Im Gegenzug dazu hat z.B. Neapel eine quasi galaktische Serie gespielt). Walker wird zudem nicht wirklich flächendeckend „abgefeiert“ also da ist auch viel Skepsis dabei.
Außerdem gibt es etliche Spieler die auch bei uns positiv wegkommen, auch nach der Rückrunde (de Ligt und Mazraoui zum Beispiel, Choupo und Musiala zumindest zum Teil). Aber ganz grundsätzlich: wenn jemand schlecht gesehen wird liegt das zuallerst an der jüngsten Leistung und weniger am Trikot
Was wäre denn Dein Vorschlag, einfach so weitermachen? Es liegt natürlich an der schlechtesten Rückrunde aller Zeit. Kanns immer noch nicht glauben, das wir tatsächlich noch Meister wurden.
Jedenfalls durfte es so nicht weitergehen, deshalb wars ja relativ klar, dass sich personell einiges tun wird. Gerade die von Dir genannten Spieler haben ein sehr positives 2023 und ein sehr negatives 2023.
Kann jeder handhaben wie er will. Dies ist ein Forum mit Leuten mit verschiedenen Ansichten und Meinungen, die man nicht nur nicht immer teilen muss sondern kommentieren und kritisieren kann.
Persönlich versuche ich jeder Verpflichtung erst einmal etwas positives abzugewinnen, auch wenn die eigene Einschätzung abweicht, wie jetzt zB bei Laimer.
Spieler müssen es aber zeigen, insbesondere gestandene National oder Führungsspieler bzw diejenigen die mit gewissen Ansprüchen kommen. Es ist nun einmal dann auch für einige schwer sich beim FCB durchzusetzen.
Sane sehe ich insgesamt auch nicht so negativ wie einige hier.
Mane hätte mMn durchaus die zweite Chance auf eine weitere Saison verdient, wenn es sich durch seine Aktionen nicht selbst im Team isoliert hätte- da gibt es wohl keine Chance. MMn ist er natürlich weiterhin ein toller Spieler.
Upamecano muss diese Saison seine Nerven in den Griff bekommen sonst wird er hier keine Chance haben.
Goretzka hat mMn wie gesagt keine wirkliche Chance mehr hier unter Tuchel, jedenfalls nicht als regelmäßiger Spieler in der Start11.
Coman, Müller, Kimmich - die werden gerade weder kritisiert noch gefeiert.
Aber das führt hier zu weit: freuen wir uns doch einfach dass wir wenn alles normal läuft in der IV zunächstmal wenig Sorgen haben dürften.
Ach noch eines: heute stand bei den Nachrichten zu Kim irgendwo neuer „Abwehrchef“. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Zum einen ist de Ligt dieses Prädikat vom Stand her kaum abzusprechen, zum anderen weiß ich nicht ob Kim da überhaupt der Typ dafür ist. Zumindest am Anfang - und so die aktuellen Eindrücke - wird er sich auf jeden Fall absolut unterordnen.
Einige Einblicke zu Kims Militärdienst.
Ich esse ja auch viel Nudeln und Fleisch um Muskeln aufzubauen. Funktioniert bisher so mittelprächtig.
Aber ich bleibe dran.
Bei seiner Pressekonferenz wurde behauptet, dass er 4 kg (oder waren es 6 kg? ) während des Militärdienstes verloren hat. Viel Fett wird da nicht dabei gewesen sein.
Hoffenlich beeinträchtig ihn das nicht zu sehr. Verletzunsrisiko, Speed, Robustheit etc. In den Spielen schien es zu gehen, aber ich habe auch keinen Vergleich zu vorher…
Hat man schon gesehen, dass er schlanker daher kam als zuletzt im Napoli Trikot.
Aber als Profisportler mit der bestmöglichen Betreuung wird er da sicher recht schnell wieder zulegen.
Tuchel on Kim Min-jae: „I love him, I love him. He is so calm, so straightforward - his expression, his awareness, his game. A pass is a pass. A pass is not fancy, it is a pass with his inside foot. First touch is control, second touch is a pass. It is at the right speed, it is not too hard, it is not too slow, it doesn’t bounce, it is not flashy. It is so nice because it’s exactly what you want from a build-up player. His defending is very brave, he is fast, he is helping, he is always looking over his shoulder at where he can help. Where the distances are too close at the moment, to our left defender, to the right central defender next time. It’s a pleasure. The attitude – I think I had two players until now from South Korea and he is exactly the same, I have to say. So disciplined, so friendly, so humble, so clear. So, a very good impression so far.“ [@Bundesliga_EN]