Nachdem Lothar Kim Min-Jae als „Unsicherheitsfaktor“ bezeichnet hat, war ich etwas überrascht und habe mir seine Statistiken angeschaut. Mein Wahrnehmung ist bisher gewesen, dass sich Kim nahtlos als Stammspieler etabliert hat und sehr solide Leistungen von Beginn an zeigte. Er hat bisher in allen 6 Bundesliga-Spielen gespielt, sowie in beiden CL-Begegnungen jeweils 90 Minuten.
Laut Whoscored (minimum 4 BL-Spiele) ist er aktuell der neuntbeste IV der Bundesliga. Mats Hummels führt die Liste an, was angesicht der Leistungen und Zurückberufung in die Nationalmannschaft logisch erscheint. Tatsächlich hat Kim bei Ballverlusten und ungenauen Annahmen einen leicht erhöhten Wert (0,8 pro Spiel, Hummels steht z.B. bei 0,4); dennoch liegt er damit im Mittelfeld der Liga und bestätigt nicht wirklich Lothars Aussage.
Für mich sind auf dieser Position eigentlich immer die Zweikampf- und Kopfballlwerte entscheidend und hier ist Kim im soliden Mittelfeld (Platz 13 in 1:1 Duellen - Spitzenreiter ist Tapsoba von Leverkusen; Platz 12 bei Kopfbällen - Spitzenreiter ist Ivan Ordets vom VfL).
Vielmehr fällt auf, dass Kims Nachbar Upa schwächer im 1:1 ist (ein klasssiches Defizit bei ihm) und auch weniger kopfballstark, was ebenfalls bekannt ist. Auch ihn würde ich nicht als Unsicherheitsfaktor bezeichnen auch wenn Upa leistungstechnisch (statistisch) deutlich hinter Kim anzusiedeln ist (aktuell ist er der 27. beste IV der Liga).
Upa und Kim führen die Liga in kurzen Pässen an, was mit dem hohen Ballbesitz der Mannschaft zusammenhängen dürfte. Interessant allerdings auch, dass keiner bei langen Bällen besonders hervorsticht. Während z.B. Hummels auf satte 7 angekommene lange Bälle pro Spiel kommt, sind es bei Kim 2,5 und bei Upa 3,2. Immerhin: Kim macht alle 2 Spiele einen Schlüsselpass, der zu einer Torchance führt. Man könnte also ableiten, dass er das Potenzial hat, von hinten heraus das Spiel zu eröffnen, Tuchel von seinen Verteidigern aber eine eher klassische defensive Rolle erwartet.
Summasummarum: Kim liefert sehr solide ab, ist einsatzfähig (ein großes Plus zu seinem Vorgänger), könnte ggf. offensiv noch stärker in Erscheinung treten und man hat den Eindruck da ist durchaus noch Potenzial für mehr drin. Lothars Aussage scheint also aus der Luft gegriffen oder drastischer formuliert: ziemlich unpassend.