[3] Kim Min-Jae - LZ 2028

Coman, Müller, Kimmich - die werden gerade weder kritisiert noch gefeiert.

Aber das führt hier zu weit: freuen wir uns doch einfach dass wir wenn alles normal läuft in der IV zunächstmal wenig Sorgen haben dürften.

Ach noch eines: heute stand bei den Nachrichten zu Kim irgendwo neuer „Abwehrchef“. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Zum einen ist de Ligt dieses Prädikat vom Stand her kaum abzusprechen, zum anderen weiß ich nicht ob Kim da überhaupt der Typ dafür ist. Zumindest am Anfang - und so die aktuellen Eindrücke - wird er sich auf jeden Fall absolut unterordnen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwas ist auch immer. :roll_eyes:

Wenn Mane bleibt, müsste er wahrscheinlich nächste Jahr auch zur Afrikameistersxhaft fahren.
Sorry für Off-Topic

2 „Gefällt mir“

Kleine Kim-Datenanalyse,

1 „Gefällt mir“

Einige Einblicke zu Kims Militärdienst.
Ich esse ja auch viel Nudeln und Fleisch um Muskeln aufzubauen. Funktioniert bisher so mittelprächtig. :roll_eyes:
Aber ich bleibe dran.

4 „Gefällt mir“

Bei seiner Pressekonferenz wurde behauptet, dass er 4 kg (oder waren es 6 kg? :thinking: ) während des Militärdienstes verloren hat. Viel Fett wird da nicht dabei gewesen sein.

Hoffenlich beeinträchtig ihn das nicht zu sehr. Verletzunsrisiko, Speed, Robustheit etc. In den Spielen schien es zu gehen, aber ich habe auch keinen Vergleich zu vorher…

Hat man schon gesehen, dass er schlanker daher kam als zuletzt im Napoli Trikot.
Aber als Profisportler mit der bestmöglichen Betreuung wird er da sicher recht schnell wieder zulegen.

Training wie einst Rocky. :muscle:

2 „Gefällt mir“

in folgendem Artikel wird die Option aufgezeigt, Kim als 6er aufzubieten…

wurde das hier schonmal diskutiert und was haltet ihr von der Idee?

Hat ja - wie hier viel diskutiert - im letzten halben Jahr nicht wirklich aufgehört. Muss also gar nicht wieder anfangen. Gut wäre, wir stellen es mal ab. Gleichzeitig hat er das Problem, dass er ja mindestens einen auf die „6“ stellen muss, den er dafür nicht 100% geeignet sieht (also gar nicht „positionsgetreu“ einsetzen kann - da muss er seine „der kann das nicht“ Mentalität also ausblenden :grinning:).

Philipp Lahm hatte schon vor einiger Zeit angesprochen, dass Kimmich „mehr defensiv denken“ müsse.

Bis auf Constantin Eckner in seinem Beitrag sprechen also alle Kimmich die nötigen technischen Fähigkeiten zu. Es geht also wohl eher um eine Erwartungshaltung - das Management sagt, nicht ohne Rechtfertigung, „@Trainer, sorge dafür dass Kimmich diese Position erfolgreich spielt“. Und der Trainer sagt, das ist nicht mein Mann auf den ich setze, gebt mir einen anderen. Aus Sicht des Trainers, der kurzfristigen Erfolg braucht (CL 2024/25 mit Dahoam 2.0), vielleicht auch nachvollziehbar.

Vielleicht braucht ja auch mal der Spieler selbst einen Tritt in den Hintern? :thinking:

[ Beitrag müsste an sich verschoben werden .. ]

Nachdem Lothar Kim Min-Jae als „Unsicherheitsfaktor“ bezeichnet hat, war ich etwas überrascht und habe mir seine Statistiken angeschaut. Mein Wahrnehmung ist bisher gewesen, dass sich Kim nahtlos als Stammspieler etabliert hat und sehr solide Leistungen von Beginn an zeigte. Er hat bisher in allen 6 Bundesliga-Spielen gespielt, sowie in beiden CL-Begegnungen jeweils 90 Minuten.

Laut Whoscored (minimum 4 BL-Spiele) ist er aktuell der neuntbeste IV der Bundesliga. Mats Hummels führt die Liste an, was angesicht der Leistungen und Zurückberufung in die Nationalmannschaft logisch erscheint. Tatsächlich hat Kim bei Ballverlusten und ungenauen Annahmen einen leicht erhöhten Wert (0,8 pro Spiel, Hummels steht z.B. bei 0,4); dennoch liegt er damit im Mittelfeld der Liga und bestätigt nicht wirklich Lothars Aussage.

Für mich sind auf dieser Position eigentlich immer die Zweikampf- und Kopfballlwerte entscheidend und hier ist Kim im soliden Mittelfeld (Platz 13 in 1:1 Duellen - Spitzenreiter ist Tapsoba von Leverkusen; Platz 12 bei Kopfbällen - Spitzenreiter ist Ivan Ordets vom VfL).

Vielmehr fällt auf, dass Kims Nachbar Upa schwächer im 1:1 ist (ein klasssiches Defizit bei ihm) und auch weniger kopfballstark, was ebenfalls bekannt ist. Auch ihn würde ich nicht als Unsicherheitsfaktor bezeichnen auch wenn Upa leistungstechnisch (statistisch) deutlich hinter Kim anzusiedeln ist (aktuell ist er der 27. beste IV der Liga).

Upa und Kim führen die Liga in kurzen Pässen an, was mit dem hohen Ballbesitz der Mannschaft zusammenhängen dürfte. Interessant allerdings auch, dass keiner bei langen Bällen besonders hervorsticht. Während z.B. Hummels auf satte 7 angekommene lange Bälle pro Spiel kommt, sind es bei Kim 2,5 und bei Upa 3,2. Immerhin: Kim macht alle 2 Spiele einen Schlüsselpass, der zu einer Torchance führt. Man könnte also ableiten, dass er das Potenzial hat, von hinten heraus das Spiel zu eröffnen, Tuchel von seinen Verteidigern aber eine eher klassische defensive Rolle erwartet.

Summasummarum: Kim liefert sehr solide ab, ist einsatzfähig (ein großes Plus zu seinem Vorgänger), könnte ggf. offensiv noch stärker in Erscheinung treten und man hat den Eindruck da ist durchaus noch Potenzial für mehr drin. Lothars Aussage scheint also aus der Luft gegriffen oder drastischer formuliert: ziemlich unpassend.

11 „Gefällt mir“

Glückwunsch
Kim Min-jae has been named AFC Asian International Player of the Year at the Asian Football Confederation Awards :kr::star2:
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1719414166430126380?t=GCCbyovjKgJlBeSGglhKdA&s=19

3 „Gefällt mir“

Den gegen Heidenheim (und auch einige andere) hätte er sich sparen sollen.
Manchmal ist ein Rückpass oder ein 50-Meter-Schlag in die gegnerische Hälfte die bessere Option.

2 „Gefällt mir“

Liegt vermutlich auch daran dass er immer gespielt hat und viel am Spielaufbau teilnehmen muss. Mit einem Palhinha/Zubimendi sähe das anders aus.

Er ist immer noch einigermaßen jung und auf hohem Niveau noch relativ unerfahren. Mit mehr Erfahrung wird er auch beim Passspiel mehr Übersicht gewinnen. Die schlampigen Pässe kommen ja nicht aufgrund technisch unsauberer Ausführung zustande.

2 „Gefällt mir“

Er wird besser. Worauf ich hinaus wollte, war der Punkt, dass er viel Spielzeit bei hat und daher auch viele Pässe gespielt. Damit einher gehen auch viele progressive Pässe sowie ein paar Fehlpässe.

2 „Gefällt mir“

Kim hat aktuell mit 101 Pässen pro Spiel die viertmeisten Pässe aller Innenverteidiger in Europa. Seine Genauigkeit bei den kurzen Bällen liegt bei 91%. Daraus würde ich jetzt nicht unbedingt eine Unzuverlässigkeit ableiten.

Er hält seit Saisonbeginn Woche für Woche die Knochen hin, dazu kommen/kamen Länderspiele in Asien. Das könnte der Grund für den ein oder anderen Patzer sein. Da hat Sport1 aus meiner Sicht ausnahmsweise sogar mal recht mit der Analyse.

6 „Gefällt mir“

Zum einen sind bei der schieren Anzahl an Pässen zwangsweise auch schlechte dabei, absolut richtig. Zum anderen braucht es Erfahrung um die benötigte Übersicht und Antizipation auch in schwierigen Situationen zu haben.

2 „Gefällt mir“