[3] Kim Min-Jae - LZ 2028

Also 12mio können wir auch Schlotterbeck zahlen :smiley:

Wäre dann auch ein deutliches Upgrade :smiley:

Kim ist natürlich nicht der erwartete Weltklasse-Spieler und dementsprechend ist auch das Gehalt zu hoch. Aber Kim besitzt mehrere Eigenschaften, die ihn für die Rolle als Backup prädestinieren.

Zum Ersten ist er zufrieden mit seiner Rolle als Nummer 3 in der Innenverteidigung. Das liegt sicherlich auch am Gehalt und trotzdem ist die Haltung von Kim nicht selbstverständlich.

Zum Zweiten zeigt Kim außerhalb von Top-Spielen, ich würde mal sagen in 9 von 10 Fällen gute, souveräne und abgeklärte Leistungen sowohl national als auch international.

Zum Dritten passt Kim von seinem Spieler-Profil her zu dem Stil von Kompany. Er ist aggressiv, schnell und zweikampstark. Sein Name das Monster kommt ja nicht von ungefähr. Er agiert teilweise kopflos bzw. etwas übermütig, aber ich finde seine positiven Eigenschaften überwiegen. Er ist auch im Aufbauspiel kein Upamecano, aber er kann trotzdem gerade Pässe spielen und im Aufbau helfen.

Zum Vierten ist Kim relativ verletzungsunanfällig. Er war im letzten Jahr natürlich viel chronisch verletzt, aber das lag ja eher daran, dass Kim zu häufig eingesetzt wurde und dann einfach überspielt wurde.

Natürlich wäre es schön das Gehalt etwas verringern zu können, aber Backups wie Kim gibt es dann auch selten.

4 „Gefällt mir“

Er ist eben kein „Ruhepol“. Als BU wurde er nicht geholt. Upa hat mit ihm schlechter gespielt. Daher wurde ja Tah geholt und Upa stabilisiert bzw. wieder in die Spur gebracht.

Kim ist in unserem System ein Unsicherheitsfaktor.

Im System von Spalletti bei Napoli konnte er seine Stärken ausspielen. Man sollte schon wissen warum man einen Stammspieler holt. Fehldiagnose! 60% MW-Verlust sind schon krass…

Wie gesagt würde ich mit Kim nicht so stark ins Gericht gehen.

Ich kritisiere nicht Kim. Ich kritisiere den Einkauf.

OK, da gehe ich auch eher mit. Das Transferkomitee hat damals keine gute Arbeit gemacht.

Bei Napoli hat er grob ein Drittel verdient!

Kann mir doch keiner erzählen, dass der für ne Gehalts Verdopplung nicht auch unterschrieben hätte bei einem Top 3 Verein in ganz Europa! Der hatte eine Top Saison und war sauteuer statt ablösefrei…

Und bei 8 Mio Grundgehalt wäre ein halbwegs ähnliches Gehalt anderswo eben um Welten realistischer.

Aber das wird uns wohl noch lange verfolgen diese Megagehälter unter Brazzo…

Daran wird sich nichts mehr großartig ändern, fürchte ich: Schau Dir die Konditionen der VVen von Musiala, Davies, Upa und selbst Gnabry an… Laimer wird der Nächste werden, wenn auch etwas niedriger.

Diese Konditionen haben sich doch herumgesprochen. Warum sollte ein guter Spieler bei uns noch deutlich niedriger einsteigen?

Ich verstehe das ausdrücklich nicht als Vorwurf an Eberl. Wir müssen offensichtlich einen “Malus” bezahlen, damit wir Spieler bekommen oder halten können, die ansonsten nach Spanien oder England gehen würden. Nicht unbedingt gerecht, aber so tickt der Spielermarkt.

1 „Gefällt mir“

Oder man holt eben 2-3 junge Spieler mit enormen Potential zu angemessenen Gehältern und integriert diese sukzessive.

1 „Gefällt mir“

Habe mir Gestern Kim live angesehen. Als Backup ist der mMn richtig gut. Letzte Saison hat er trotz Schmerzen gespielt. Das sollte man ihm jetzt nicht zu negativ anrechnen. Ich würde ihm noch ne Saison geben.

8 „Gefällt mir“

Als wenn wir irgendeine Wahl hätten. Er wird aller Voraussicht nach die nächsten 2,5 Jahre unser IV 3 bis 4 sein. Das Gehalt einiger Spieler ist eben so hoch, dass sie dafür auch einen Bankplatz in Kauf nehmen, und das ist ja genau das Problem, das der Artikel auch anspricht.

Denn seien wir doch mal ehrlich, warum wollen die Spieler denn unbedingt spielen? Sie wollen sich zeigen und sie wollen sich zeigen, den nächsten dicken Vertrag irgendwo anders zu bekommen. Nun ist der Vertrag als Kaderspieler hier bei uns schon so dick, dass für einige mit der Leistung, die sie dann beim Spielen zeigen, es woanders eben nicht mehr zu toppen ist, und damit nimmt natürlich auch der unbedingte Wille, Spielzeit zu generieren, ab.

Das macht große Verträge, gerade für ältere Spieler, die dann auch noch nicht ihre PS auf die Straße bringen, doppelt teuer.

2 „Gefällt mir“

Aber war das nicht schon immer so. Gefühlt haben die meisten Spieler bei uns immer einen Ticken mehr verdient als Sie es hätten müssen.

Das müssten wir Didiman oder Lodda fragen. Oder Uli, natürlich.

*Rummenigge/Dreesen.

Brazzo war schon weg, als Kim verpflichtet wurde.

2 „Gefällt mir“

Du meinst die legendäre Task-Force a.k.a. „Ausschuss Sport“ :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Plus UH…

Sehr interessant, ja. Wegen fehlendem Sparkurs sind die beiden also im Leben nicht geflogen - die “wir müssen sparen” Erkenntnis kam offensichtlich erst unter Eberl…

1 „Gefällt mir“

Man muss es ja direkt schwierig machen für den neuen ansonsten wäre es ja langweilig wenn er mit dem selben Money-Glitch weiter spielen dürfte wie seine Vorgänger :smiley:

3 „Gefällt mir“

Darauf einen Wirtz !

1 „Gefällt mir“

Feine Geste von Minjae…

Für seine Leistungen im Bayern-Trikot wurde Minjae Kim (29) in den vergangenen Monaten häufig kritisiert. Aber diese Aktion verdient einfach nur Applaus!
Am Dienstag waren die Stars nach dem Geheimtraining noch für einen Marketing-Mittag an der Säbener Straße. Als ein Spieler nach dem anderen aus der Tiefgarage am Trainingsgelände fuhr, wartete Bayern-Fan Danny (48) dort mit ihrem Lebenspartner Axel auf ihre Idole.
Kim zeigte in dem Moment, dass er ein ganz großes Herz hat: Als der Innenverteidiger (104 Bayern-Spiele, 5 Tore) die Anhängerin des deutschen Rekordmeisters im Rollstuhl am Rand des Gehwegs entdeckte, hielt er sofort an und stieg sogar aus seinem Dienst-Audi aus.
Der Südkoreaner (75 Länderspiele) umarmte Danny, nahm sich in Ruhe Zeit für ein Fan-Foto und das Autogramm auf ihrem Mini-Ball. Ein einmaliges Fan-Erlebnis für die Dame aus Drebber (Landkreis Diepholz) – die 720 Kilometer aus Niedersachsen hatten sich da schon gelohnt.

11 „Gefällt mir“

Einfach wahnsinnig Sympathisch. Die ältere Generation hat aber auch einen hohen Stellenwert in Asien. Macht es nicht destotrotz zu einer tollen geste :smiley:

3 „Gefällt mir“