Das erste geh ich mit. Aber da hat Bayern generell ein Thema Spieler auf ihrem Peak oder kurz danach zu ersetzen. Da gibts viele Beispiele. Kann man aber auch als „loyal“ bezeichnen.
Ob wir mit Ter Stegen besser wären wage ich zu bezweifeln.
Das erste geh ich mit. Aber da hat Bayern generell ein Thema Spieler auf ihrem Peak oder kurz danach zu ersetzen. Da gibts viele Beispiele. Kann man aber auch als „loyal“ bezeichnen.
Ob wir mit Ter Stegen besser wären wage ich zu bezweifeln.
Angesichts von dessen Verletzungshistorie kann man die Frage klar mit “nein” beantworten.
Habe ich ganz explizit nach konkreten Szenen/Toren gefragt, da hilft so eine generelle Antwort überhaupt nicht weiter. Welches der 5 Tore aus dem hier diskutierten Spiel wirfst du ihm vor? Dann können wir darüber sachlich diskutieren.
Apropos sachlich: Wenn ein Kommentar so beginnt “denen du schon nach wenigen Minuten erkennen kannst, dass er an diesem Tag keinen einzigen Ball aus dem Eck fischt” braucht man eigentlich nicht weiterdiskutieren. Dir ist schon der hier schon oft erwähnte Confirmation Bias bekannt? Wenn du dich - vollkommen irrational - nach wenige Minuten festlegst, dass Manuel heute für dich wieder einen “dieser Tage” hat nimmst du natürlich alles was danach kommt genau durch diese Brille (der musste jetzt sein, sorry) wahr. Und schwups, schon wieder bestätigt: Auch gegen PSG hat er “keinen aus der Ecke gefischt” (nicht einmal den Ball an den Innenpfosten und den Elfmeter, der Unfähige!!!
Wer hat schon eine Glaskugel…..
Stand heute natürlich nicht.
Ich maße mir jetzt mal an, zumindest ein bisschen was vom Torwartspiel zu verstehen.
Aber beim Tor zum 1:1 war ich „schockiert“ über die Abwehraktion von Manuel Neuer. Er springt ab, aber streckt nicht mal die Hände zum Ball. Für mich war dieser Schuss haltbar und in der Form vom Real-Hinspiel hätte er ihn auch gehalten.
Bei den anderen Toren will ich ihm keinen Vorwurf machen; schon gar nicht beim Elfmeter. Es wurde ja hier im Forum an anderer Stelle schon dafür kritisierst, dass er den Elfmeter nicht gehalten hat. So ein Vorwurf ist grotesk.
Für mich ist Manuel der GOAT, aber ich habe große Sorge, dass er sein eigenes Denkmal selbst beschädigt.
Tor 5 sah mir nicht unhaltbar aus. Ebenso Tor 1
Warum tust du es dann? So nen Bias haben immer nur die anderen, gell
Bei Upa hattest du beispielsweise bis vor 2 Saisons auch nach 10 Minuten gesehen, ob das Spiel komplett Grütze wird. Und das sage ich als absoluter Upa Fan
Genau darum geht’s. Es muss ja nicht jeder den Lahm machen und am Peak aufhören, aber dieses ewige nicht loslassen können….. wird dann peinlich und unprofessionell.
finde ich gar nicht. Da kam der erste Bock oft ziemlich überraschend. Und ab DANN wusste man, dass es den Bach runtergeht.
Stimmt. Absolut. Und ich möchte mit damit an jene wenden, welche der Bundesliga jegliches Niveau absprechen: Selbst in der bewunderten und gehypten Premier League ist ein solcher Gegner - nicht zu finden. Es ist halt so, dass man absolutes Spitzenniveau nur in der CL findet.
Only my five cents.
Edit: Zur Nachfolge von Neuer hätte ich folgendes zu sagen: Ich arbeite seit 30 Jahren in der Juwelierbranche (Retail Design), und keine Thema ist so … „toxisch“, wie man auf neudeutsch sagt, wie ein Übergabe zwischen den Generationen. Dieses Thema ist quasi nicht fehlerfrei zu bewältigen. Die Alten haben Erfahrung, die Jungen (mitunter) gute Ideen. Glaubt mir, ein Buch wäre nicht über gestalterische Details zu schreiben, sondern über gelungene oder nicht gelungene Übergaben. Ein Thema für die Ewigkeit.
Nun geht es bei Juwelieren um Millionen-Umsätze, bei einem Fußballverein um Milliarden-Umsätze. Um Millionen von Fans. Um Fernsehgelder. Um Merchandising. Um … Egos.
Gelänge dem FC Bayern nächste Saison eine gelungene Übergabe von Neuer auf Urbig, wäre es eine der stärksten Leistungen, die ein Fußballverein zu leisten vermag.
Ja, vielleicht meinen manche, ich übertreibe, aber wie gesagt, ich bin seit 30 Jahren dabei und kann wirklich gelungene Übergaben an einer Hand abzählen.
Oder: Schaut Euch die Übergabe von Hoeneß/Rummenigge auf eine jüngere Generation an: Es ruckelt bis heute: Tradiertes Wissen gegen neue Ideen.
Das ist denke ich genau der Punkt - so kommt man in der Beurteilung der Leistung von Torhütern auf der Linie leider gerade nicht weiter:
Ich bin da total bei @godless.prayer
Diese xGoT Werte sind höchstaufwendig (wie perfekt die austariert sind sieht man zB wenn sich alle darauf basierenden Prevented Goals Werte aller heurigen CL Torhüter auf Fotmob angeschaut, man ist da prompt exakt in der Mitte der Liste auf 0, Neuer ist wie schon die letzten Jahre in den Bottom 10) auf Basis der Auswertung von Hunderttausenden von Torschüssen in Topligen berechnet und berücksichtigen sowohl wo der Ball im Tor einschlägt als auch massig andere Faktoren wie die Platzierung des Torhüter, der Feldspieler aber zB ganz entscheidend auch die Schussgeschwindigkeit und -position.
Was die Werte nun klar aussagen ist dass keiner dieser Schüsse auch nur annähernd „unhaltbar“ war. Zum Vergleich - Atubolus gehaltener Elfer gestern hatte einen xGoT von 0.89.
Trotzdem - welchen Schuss Neuer hier halten hätte müssen kann niemand genau sagen. Dafür ist beim Halten von Schüssen einfach viel zu viel Zufall im Spiel in so vielerlei Hinsicht.
Was die Werte aber konkret aussagen:
Die Wahrscheinlichkeit dass bei diesen xGoT wie sie Neuer mit konfrontiert war alle 5 reingehen (bekommt man ganz simpel indem die 5 Werte multipliziert) liegt bei einem Durchschnittstorwart der Topligen bei unter 3%!!!
Und da reden wir noch noch nicht mal darüber dass Urbigs heurige CL Performance, gerade in Punkto prevented goals pro 90 Minuten, die mit Abstand beste aller teilnehmenden Torhüter war…
Hi, kurze Frage mal. Interpretiere ich die Tabelle richtig, wenn ich das 1:1 und 2:1 als sehr geringe Chance aber guten Abschluss (Präzision/Individuelle Abschlusstärke) lese? (Zweiter Wert:Schuss aufs Tor?)
Soweit richtig. Der PSG XG aus dem Spiel war eigentlich grottenschlecht - kaum über 1, bei uns über der 2.
Auch das 4:2 und 5:2 waren relativ gut (von unter 0.1 XG auf jeweils um die 0.3 xGoT, heißt mehr als 2 von 3 Torhütern der Topligen halten die im Schnitt jeweils oder halt 2 von 3 Mal) verwandelt.
Und trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit dass beide reingehen „normal“ alleine bei diesen beiden Schüssen zusammengenommen schon im einstelligen % Bereich…
Manchmal schießt man mit so einem niedrigen xG halt auch so viele Tore. Gegen Leipzig im ersten Bundesligaspiel hatte Bayern auch nur einen xG 1,72 und am Ende trotzdem 6 Tore.
Normal aber halt auch nur dann wenn eben auch noch der Torhüter eher nen Grottentag hat. Bei dem Spiel waren die xGoT bei etwas über 3,0 (der prevented Goals Wert also ähnlich im Minus wie gegen PSG) und prompt hat Gulaczi eines der wohl schlechtesten Ratings seiner Karriere ähnlich wie Neuer diese Woche:
Wahnsinn, was sich hier mit irgendwelchen Statistiken zusammen fabuliert wird um Manuel Neuer schlecht zu reden.
Zum Fremdschämen.
Denkt bei MJ jemand an seine letzten Wizardsjahre? Oder bei Beckenbauer an sein HSV-Intermezzo?
Im Nachgang interessiert es niemanden. Mehr als GOAT kann man nicht sein, das ist und wird Neuer auf absehbare Zeit bleiben.
xG ist nichts für Leute, die Fußball lieben.
Über Sachen zu urteilen von denen man keinerlei Ahnung hat - peinlich ist hier nur einer!
PS: mit nur paar Minuten sich damit beschäftigen könnte man soweit kommen zumindest zu merken dass „prevented goals“ nicht „irgendwelche Statistik“ sind sondern die international anerkannteste verfügbare um die Leistung von Torhütern auf der Linie zu beurteilen - aber offensichtlich ist auch das schon bei weitem zu viel verlangt…
Ich würde eher sagen nichts für Leute, die Statistiken hassen.
Ansonsten würde man eher der halben MSR Redaktion (allen voran der „Ober Statistiker“ @justin, der in dem Bereich immer mehr zu einem der führenden Experten in ganz Deutschland wird) ebenso die Liebe zum Fussball absprechen?
Einfach mal ein wenig selber das Spiel schauen um zu sehen ob ein Ball zu halten ist oder nicht, würde manchem auch nicht schaden.
Und glaub mir, ich mag Statistiken, hab beruflich täglich damit zu tun. Aber sie von A-Z nur zu benutzen um seine Anti-Neuer-Agenda zu befeuern finde ich schon befremdlich und in einem Bayern-Forum zum Fremdschämen.