[28.04.26 - CL] PSG - FC Bayern

:soccer: Spieltagsthema für alle Diskussion zum Spiel

Kurve-Umfrage vor der Partie:

• Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Spielbeginn: 21:00 Uhr
TV: Amazon Prime

Paris im Frühling, Flutlicht im Parc des Princes und wieder einmal Champions League gegen PSG. Das klingt nach Glamour, großen Namen und viel Hochglanz. Und es klingt nicht nur so. Nach fast einhelliger Meinung treffen am Dienstag die beiden aktuell besten Teams der Welt aufeinander. Mehr geht tatsächlich nicht.

Und das schöne aus Bayernsicht ist, dass man in diese Begegnung durchaus mit breiter Brust gehen kann. Das Etikett der Bestia Negra, das früher Real galt, war in den letzten Jahren leider ein wenig verblichen, bis zur Wiederauferstehung in dieser Saison. Für PSG galt dieses Label dafür umso mehr.
Von den letzten sechs Spielen der beiden Mannschaften gewannen die Bayern fünf. Von den letzten acht CL-Begegnungen konnten die Bayern sieben für sich entscheiden. Also kein Grund zur Panik in München, in Paris sollte man sich vielleicht eher ein paar Sorgen machen. Gut, man mag einwenden, das waren andere Mannschaften, ein anderes PSG.
Aber dies gilt natürlich für Bayern genauso. Man mag die Spiele, die Rekorde, die in den letzten Monaten gewonnen bzw. aufgestellt wurden, gar nicht aufzählen. Die Mannschaft präsentiert sich weit überwiegend in prächtiger Verfassung. Und selbst wenn es mal nicht von Anfang an glatt läuft, beweist man immer wieder, dass man stets noch einen Gang hochschalten kann.

Personell werden beide Teams vermutlich auf Augenhöhe antreten. D.h. es sieht bei beiden Teams danach aus, als würde der erste Anzug fast vollständig zur Verfügung stehen. Bei PSG gibt es zwar einige Wackelkandidaten, aber der einzige der ernsthaft gefährdet sein könnte, dürfte Vitinha sein. Bei Bayern fehlen Gnabry und Guerreiro, bei Karl und Bischof ist es noch nicht endgültig klar.
Sollte es nicht klappen, könnte sich bei Bayern die Besetzung der Bank in der Offensive als eine gewisse Schwachstelle darstellen. Hier bliebe nur noch Nico Jackson übrig. Also am besten in Führung gehen, dann tun es auch ein paar defensive Wechsel. :wink:
Über die Aufstellung wird man nicht viel zu rätseln haben. Die einzige ggf. offene Frage könnte die AV betreffen. Möglicherweise könnte Davies mittlerweile so weit sein, dass Kompany ihm einen Startelfeinsatz zutraut. War es vielleicht auch ein Fingerzeig, dass Laimer als einziger aus dem Stamm am Samstag 90 Minuten durchspielte? Wir werden sehen. Dieses letzte Rätsel wird sich vermutlich erst in knapp 48 Stunden auflösen.

20 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob Vitinha spielt. Selbst wenn kann er eigentlich nicht bei 100% sein. Allerdings sollte unsere Ausrichtung unabhängig davon sein. Ich hoffe wir laufen nicht so viel in Konter.

Am Dienstag läutet das bislang größte Topspiel des Jahres zwischen dem Rekordmeister aus München und dem Rekordmeister aus Paris den Saisonendspurt ein. Schon im Hinspiel sollte die Manndeckung das entscheidende Thema sein – wir werfen einen Blick darauf.

[…]

Es gibt gute Gründe, Bayern zu favorisieren. Es gibt aber ebenso gute Gründe, weshalb PSG ins Finale einziehen kann, sowie zahlreiche realistische Szenarien, die der FCB-Elf richtig Probleme bereiten könnten

Spielverlagerung macht eine (sehr ausführliche) Vorschau.

2 „Gefällt mir“

Ein paar Statistiken zum Spiel:
Bayern ist seit der Gründung des Wettbewerbs zum 29. Mal in der CL dabei. Gegen Paris bestreiten die Bayern zum 14. Mal ein Halbfinale.
In den bisherigen 13 Halbfinalduellen setzte sich Bayern bislang 6mal durch. Mit einem Erfolg würde man die Erfolgsquote somit auf immerhin 50% erhöhen.
Eines der bisherigen 13 Halbfinals wurde in nur einem Spiel entschieden (2020 wegen Corona gegen Lyon), bei allen anderen Spielen gab es die bewährte Variante mit Hin- und Rückspiel. In dieser Konstellation ist die Erfolgsquote somit etwas niedriger, denn es gelangen „nur“ 5 Finaleinzüge bei 12 Duellen.
Die Ausbeute bei der eigentlich unbeliebteren Konstellation Hinspiel daheim, Rückspiel auswärts ist dabei sogar etwas besser.
3mal konnte man weiterkommen, wenn das Rückspiel auswärts war (2010 gegen Lyon, 2012 gegen Real, 2013 gegen Barca). 3mal klappte es nicht (1995 gegen Ajax, 2018 gegen Real, 2023 gegen Real).
Bei der Konstellation Hinspiel auswärts, Rückspiel daheim lautet die Bilanz 2:4. Erfolgreich war man 1999 gegen Kiew und 2001 gegen Real. Dem Gegner zuschauen, wie dieser im eigenen Stadion den Finaleinzug feiert, musste man 2000 gegen Real, 2014 gegen Real, 2015 gegen Barca und 2016 gegen Atletico.
Es besteht also Grund für Optimismus:
Nur Spanier haben es bislang geschafft, dem Heimvorteil der Bayern zu trotzen.
Gegen PSG setzte sich in den 2 KO-Duellen, die es gab (1x im Achtelfinale, 1x im Viertelfinale) immer die Mannschaft durch, die das Rückspiel daheim hatte (2021 war es PSG, 2023 Bayern)
Es wird also Zeit für ein Jubiläum, denn nach 25 Jahren kann Bayern es erstmals wieder schaffen, vor heimischer Kulisse ins Finale einzuziehen.
Wenn Bayern das Hinspiel verlor, schied man immer aus. (5mal)
Wenn Bayern das Hinspiel gewann, kam man immer weiter. (4mal)
Bei Unentschieden im Hinspiel lautet die Bilanz 1:2 (es klappte gegen Kiew und nicht gegen Ajax und Real 2023)

13 „Gefällt mir“

Ich hab - genauso wie vor dem Real-Spiel - die Hosen gestrichen voll. :sweat_smile:

Schon ein bisschen ärgerlich, dass wir dieses PSG bereits im Halbfinale erwischen. Es sind die beiden besten Mannschaften. Aktuell.

Es ist ein 50/50-Match - bin aber in diesen Spielen irgendwie immer ein bisschen pessimistisch unterwegs. Freue mich dann aber sehr, wenn ich unrecht habe.

6 „Gefällt mir“

erst mal danke @Jo_1 mal wieder für diesen herausragenden Teaser :smiley:

Dieses spiel ist bei weitem nicht so emotional aufgeladen wie gegen Real aber für Taktikfans wie ich einer bin ist PSG der ultimative Gradmesser und gerne übertreibt ja die Berichterstattung momentan gerne etwas wenn es um die Vorberichte geht aber es gibt keine zwei besseren Mannschaften momentan.

• Keine anderen Mannschaften sind individuell besser auf gestellt.
  • Keine anderen Mannschaften sind so gut drauf wie die beiden.
  • Keine anderen Mannschaften haben es sich so sehr verdient im HF zu stehen wie die beiden.

Bin heiß wie frittenfett!!!

11 „Gefällt mir“

Schon interessant, wie wir Alle uns da unterscheiden: Mich haben die beiden Real-Spiele Jahre meines Lebens gekostet: Traumata bzw. offene Rechnungen aus den letzten Jahren, Angst vor Schiri-Fehlentscheidungen und nicht zuletzt Reals Killer-Mentalität in der CL hatten mich sehr nervös gemacht.

Bei PSG wirds ein sportlich hoch interessantes Kräftemessen, bei dem wir auch den Kürzeren ziehen könnten. Natürlich bin ich extrem gespannt, aber ohne den ganz großen emotionalen Rucksack. Ein verdientes(!) Aus im HF könnte ich verschmerzen.

Möge das bessere bayerische Team gewinnen.

10 „Gefällt mir“

Bin absolut bei euch! Real war einfach sowas von überfällig dass ich gegen Paris emotional gar nicht auf der gleichen Ebene sein kann. Selbst ein Ausscheiden wäre deutlich verschmerzbarer als schon wieder gegen Real.

Und man muss einfach ganz klar sagen dass es das vorgezogene Endspiel ist. In dem Fall bin ich aber tatsächlich froh über zwei Spiele, wo wir dann hoffentlich zu Hause noch alles in der eigenen Hand haben. Das könnte wirklich der Knackpunkt sein.

6 „Gefällt mir“

Ich beneide Euch, für euren Optimismus. :smiley:

Aber eins ist auch klar, selbst wenn man jetzt im CL-Halbfinale ausscheidet, darf man sich die Saison nicht madig machen lassen. Die war bisher, nahezu perfekt.

7 „Gefällt mir“

Das ist der Halbfinalgegner des FC Bayern in der Champions League

Bayern stellt den Gegner vor.

Ich habe die lieber jetzt als in nur einem Spiel. Da hat man noch ne Chance, falls es im Hinspiel nicht so geklappt haben sollte.

2 „Gefällt mir“

Ach, das wird schon!

Ich bin, komischerweise, etwas weniger angespannt als vor den Real Spielen. Liegt wahrscheinlich an dem Real CL Nimbus, keine Ahnung.

Es muss in beiden Spielen einfach sehr viel stimmen, dann ist was möglich. Das sind zwei absolute Schwergewichte des Vereinsfußballs.

Auf geht’s ihr Roten, kämpfen und siegen!

3 „Gefällt mir“

Ach was waren das für geile Spiele live…. Mega Stimmung damals!!

2 „Gefällt mir“

Stellen wir uns doch einfach mal vor, mit welchen Gefühlen die Spieler von PSG in das Duell gehen: die haben zuletzt zu Hause trotz langer Überzahl gegen Bayern verloren. Und sie konnten ja verfolgen, wie z.B. Atalanta Bergamo deklassiert würde … die werden jetzt auch nicht gerade voller Zuversicht auf die beiden Spiele blicken :innocent:

4 „Gefällt mir“

Das ganz sicher nicht. Und die werden auch mitbekommen haben, wie wir am Samstag aus nem 0:3 ein 4:3 gemacht haben.

Respekt ist von beiden Seiten da, da bin ich mir sicher

6 „Gefällt mir“

Wie immer entscheidet die Tagesform. Beide wissen dass der Titel drin ist.

klar kann man ausscheiden und es ist kein Weltuntergang. Zum Glück ist man ja in seinem Fan-Leben mit Titeln und Amateure-Aufstieg schon mehr als gesegnet, so dass alles weitere eigentlich “nur” noch Zugabe ist (und man nicht wie z.B. Schalker ein Leben lang auf einen (Meister-) Titel vergeblich hoffen muss).
Aber wäre doch wirklich sehr sehr schade, wenn dieses Team nicht in Budapest seine absolute Krönung erfährt!
Und auf dem Weg dahin ist es wohl wirklich besser, den schwersten Brocken dann (auch) in einem Heimspiel bearbeiten zu können.

3 „Gefällt mir“

Es kommt auch auf das Wie an, würde ich sagen.

Wenn man beide Spiele mit 0:4 verliert, dann wäre das was anderes als einmal 2:2 und dann 1:2.

Aber natürlich kann man im Halbfinale der Champions League ausscheiden, das kann jeder Mannschaft passieren und das ist auch schon jeder der großen Mannschaften passiert.

2 „Gefällt mir“

Wären wir nicht der FCB und größter Club der Welt (Mitglieder) mit enormer Strahlkraft und finanzieller Power, würde ich sofort zustimmen.

Es war und ist so viel mehr drin. Und das ist bitter. Auf dem Papier ist Real das NonPlusUltra in der UCL. Wir waren so oft dran und in den Jahren (kein Henkelpott), trotzdem das sympathische und stärkste Team. Leider zeigt die Erfahrung dass es nicht reicht 11 TopSpieler zu haben. Auch die machen entscheidende Fehler und um ganz vorne dabei zu sein, braucht es an solchen Tagen dann eben mehr Qualität von der Bank. Damit es eben nicht zum Elfmeterschießen kommt gegen einen schwächeren Gegner, sondern in 90 oder eben 120 Minuten der Deckel drauf gemacht wird. Und natürlich darf man auch in den letzten 3 Minuten nicht 2 Gegentore kassieren.

However, Schnee von Gestern. Morgen mindestens 1 Punkt mitnehmen oder max mit 1 Tor weniger.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte noch eine mMn interessante Statistik mit euch teilen:
Es spielte in den bisherigen 13 Halbfinals, die Bayern in der CL bestritt, eine sehr starke Rolle, wer das erste Tor des Duells erzielte.
Bei den 6 Finaleinzügen schoss Bayern in 5 Fällen das 1:0. (2001 gegen Real, 2010 gegen Lyon, 2012 gegen Real, 2013 gegen Barca, 2020 gegen Lyon). Nur einmal kam man weiter, obwohl der Gegner das 1:0 erzielt hatte (1999 in Kiew, da lag man sogar mit 0:2 hinten).
Ansonsten galt leider immer: wenn der Gegner das erste Tor schoss, flog Bayern auch raus. (1995 gegen Ajax, 1. Tor fiel erst im Rückspiel; 2000 gegen Real, 2014 gegen Real, 2015 gegen Barca, 2016 gegen Atletico, 2023 gegen Real). Ein einziges Mal scheiterte Bayern, wenn es gelang, das 1:0 zu erzielen und das war 2018 gegen Real.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Zahlen hier so eindeutig wären. Man muss allerdings auch noch hinzufügen, dass der Großteil der Ergebnisse aus einer Zeit stammt, in der noch die Auswärtstorregel galt und das wirkt sich mitunter auch aus auf den weiteren Spielverlauf.

5 „Gefällt mir“