[27.01.2024 - BL] - FC Augsburg - FC Bayern

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Am Samstag geht es schon weiter und man ist beim FC Augsburg zu Gast.
Seit Jesse Thorup dort das Traineramt übernommen hat, ist da eine ganz klare positive Entwicklung festzustellen und die Schwaben stehen in der Tabelle sehr passabel da.
Der FCA spielt i.d.R. aggressiv, meist sehr kompakt im Zentrum (oft mit Mittelfeldraute) und bei Ballgewinn schnell und mutig nach vorne.
Man hat einige Spieler im Kader, die dem Gegner wortwörtlich wehtun können ( z.B. Demirovic, Rexhbecaj, Dorsch, Jakic…) aber auch spielerisch ist das mittlerweile ganz gut anzusehen.
Es wird für den FCB darauf ankommen, sich in die Zweikämpfe zu werfen und das vermutlich dreckige Auswärtsspiel voll anzunehmen.
Ich hoffe, der FCA spielt mutiger und traut sich etwas mehr zu, als z.B. Union, damit für den FCB ein paar Räume entstehen. Denn wie schwer man sich gegen eine gut organisierte und tiefstehende Defensive tut, durfte man jetzt zweimal in Folge beobachten.

Der letzte Auswärtssieg beim FCA in der Bundesliga gelang dem FC Bayern am 20.01.2021 vor Geisterspielkulisse.

Beim FCA fehlen nur die beiden Langzeitverletzten Oxford und Framberger, ansonsten kann Thorup aus dem Vollen schöpfen.

Tuchel muss auf Upamecano, Minjae Kim, Mazrauoi, Gnabry, Sarr und Peretz verzichten. Ob Laimer und Kimmich zur Verfügung stehen, ist noch offen.

Spielbeginn: 15:30 Uhr
TV/Stream: Sky

7 „Gefällt mir“

Jetzt sollte eigentlich erst der Ernst des Lebens bzw. der Rückrunde beginnen.
In den drei Heimspielen gegen Hoffenheim, Bremen und Union waren natürlich drei sichere Siege eingeplant.
Vielleicht wollte man schon punktemäßig auf Augenhöhe mit den Afrika-Cup geschwächten Leverkusenern sein.

Jetzt sind es vier Punkte Rückstand und mit Augsburg, Gladbach, Leverkusen, Lazio kommen die schwierigen Spiele.
Die Transferperiode droht wieder ziemlich schiefzugehen.
Und den Sieg gestern haben wir mit den sicheren und den möglichen Verletzungen mutmaßlich teuer bezahlt.
Noch was? Ach ja, der Trainer wird gerade noch heftiger angeschossen als Nagelsmann in seiner Endphase.

Zumindest sollten sich jetzt alle über den Ernst der Lage bewusst sein. Könnte auch für die Zukunft interessant sein, auf wen man in dieser Situation bauen kann.

8 „Gefällt mir“

Ich packe das mal hier rein, hat ja mit der Aufstellung für das kommende bzw. die kommenden Spiele zu tun.

Davies ist technisch leider ziemlich beschränkt und hat keinen guten „schwachen“ Fuß. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das eine so gute Idee wäre, v.a. bei seiner aktuellen Form.
Es kann aber auch sein, dass man Davies sowieso in der Abwehrkette benötigt, um das fehlende Tempo der Innenverteidiger (deLigt und Dier) irgendwie zu kompensieren.
Guerreiro könnte dann wieder ins Mittelfeld rutschen und Kimmich als Rechtsverteidiger auflaufen.

Es wird auf jeden Fall sehr interessant, wenn am Samstag 14:30 Uhr die Aufstellung veröffentlich wird.
Genau solche Situationen meinte Hr. Dreesen wohl damals, als er vom Trainer Kreativität einforderte.

Letzten Endes wird es wieder stark darauf ankommen, wie Augsburg das Ganze angeht. Wenn sie sich wie Union gut organsiert hinten reinstellen, wird es eventuell auch wieder nur ein 1:0 für uns, aber das wäre auch völlig in Ordnung.

Davies auf rechts sehe ich jetzt auch nicht, aber da fehlt uns sicher allen die Expertise, das zuverlässig zu prognostizieren. Aber ein Versuch ist es wert, weil Guerrero auf links hinten gestern sehr gut gespielt hat und das eigentlich beibehalten werden sollte. Wäre auf jeden Fall mal sehr interessiert. Aber ich würde auch am ehesten dazu tendieren, Kimmich als RV aufzustellen und in der Mitte Pavlovic neben Goretzka zu stellen.

Mit Coman ist das so eine Sache (sofern man in der Lage ist, Dinge einfach mal sachlich zu benennen, ohne niveaulos rumzupöbeln). Leider steckt er momentan in einem Tief und ist völlig ineffektiv. Ich sehe da aber auch keine Top-Lösung für das Problem. Sicher kann man dann Müller in die Mitte stellen und Musiala mal aus der Mitte nach außen ziehen. Vielleicht nicht mal das Schlechteste, nachdem er nun auch zwei Spiele gegen kompakte Bremer und Berliner keinen Stich gesehen hat. Würde zumindest mal wieder einen Schuss Unberechenbarkeit hineinbringen.

Dass sich nun Upa verletzt hat, tut richtig weh, auch wenn Dier das gestern zum Schluss nicht schlecht gemacht hat. Aber nun gehen wir da richtig auf dem Zahnfleisch.

Meine Aufstellung wäre folgende:

4 „Gefällt mir“

Wäre auch meine Wahl.

1 „Gefällt mir“

Er wird MMn nicht auf Kimmich im Zentrum verzichten, was man gut nachvollziehen könnte, da der beste und erfahrenste ZM Spieler.

Neuer

Guerreiro DeLigt Dier Davies
Kimmich Goretzka
Sane Musiala Tel
Kane

Auch wenn es wie gestern nur ein paar Minuten waren: er hat es ja schon gemacht. Vor Weihnachten glaube ich ach schon einmal. Traue beiden LV nicht den RV wirklich zu. Und Pavlovic hat ja gezeigt, dass er es kann.

2 „Gefällt mir“

Da könntest Du recht haben. Mal schauen.

Aber umgekehrt wird er mMn niemals Tel von Anfang an dahinstellen, zumal er dann Müller sogar hinter Tel zurückstufen würde. Das würde er aus ähnlichen Gründen nicht tun, die Du teilweise zurecht für Kimmich im Mittelfeld angeführt hast.

Doch, das sind die Augsburger (leider) schon in dieser Saison, zumindest seit der Trainerwechsel vollzogen wurde.
Augsburg ist im Januar 2024 mMn deutlich stärker einzuschätzen als z.B. Bremen und Union, v.a. bei einem Heimspiel.

1 „Gefällt mir“

Als Bremen ja, als Union mMn nicht.

Aber ich respektiere natürlich Deine Meinung.

Bei den Amateuren hat er vereinzelt auch rechts gespielt. Das sah auch nicht übel aus, ist aber natürlich leider gar kein valider Vergleich.

Dreesen wird sich also bestätigt fühlen? Hab ich doch immer schon gesagt. :slightly_smiling_face:

Ja aber das Zentrum ist sehr wichtig. Wenn er Kimmich/Goretzka auseinander reißt, dann wohl eher Pavlovic für Goretzka. Der war bei weitem nicht so gut wie Kimmich im Zentrum.

Alles das was Kimmich auf RV könnte, kann Guerreiro auch.

Denke aber dass Tuchel Kimmich/Goretzka in dieser Situation zusammen lässt

Auch, wenn ich mir das anders wünsche, gehe ich auch davon aus, dass Tuchel das so sieht und Kimmich und Goretzka zusammenlässt, sofern Kimmich gegen Augsburg spielen kann.

Er wird sicherlich weder Pavlovic noch Tel von Beginn an spielen lassen, sofern die etablierten Kräfte nicht verletzt sind.

Vielleich kann ja Pavlovic auch RV - seine Flanken sind ja schon mal nicht schlecht. :thinking:

Zumindest mal ein interessantes Gedankenexperiment :+1:t4:

Nachdem Kimmich jetzt auch noch ausfällt, könnte die Aufstellung am Samstag vllt. so aussehen:

image

Oder Tuchel bastelt eine Dreierkette mit Dier, de Ligt und Goretzka. Dazu dann Davies und Coman auf den „Schienen“…

2 „Gefällt mir“

Wenn man die Form von Augsburg anschaut, seit sie den Trainer gewechselt haben, sieht man, dass sie auf Platz 8 stehen - vor Union, Bremen und sogar Gladbach. Im letzten Spiel haben sie gegen Gladbach ein 0-1 noch zu einem 2-1 gedreht. Leverkusen ist sicherlich der schwierigste Gegner diese Saison, aber Augsburg und Gladbach (traditionellerweise) sind auch keine Gegner die man unterschätzen und von denen man auch mehr Gegenwehr erwarten darf.

1 „Gefällt mir“

Dreierkette sollte auch mit Davies als linkem IV in der Kette gehen.
Neuer
Dier deLigt Davies
Coman Pavlovic Goretzka Guerreiro
Musiala Sane
Kane
optional weiterhin Viererkette mit Coman als RV und Davies als LV.
Vorteil: ziemliches Tempo über Außen könnte den beiden nicht ganz so schnellen IV helfen.
Mittelfeld dann ein Duo aus Goretzka/ Pavlovic/ Guerreiro

3-3-3-1

Neuer
Dier-de Ligt-Goretzka
Pavlovic-Guerreiro-Davies
Sane-Müller-Musiala
Kane

So könnte ich es mir vorstellen. Allerdings auch anstatt Müller Tel rein und Musiala als OM und Tel als LA. Coman benötigt eine Pause (total außer Form–>schlechte Entscheidungsfindung)

@k-dog-41 dies natürlich als Voraussetzung, dass Kimmich nicht spielbereit wäre. Habe dazu derzeit noch nichts gelesen

Edit: hab es nun auch gelesen in der Sport1-App …dann würde ich attsächlich so aufstellen

1 „Gefällt mir“

Also ich hab als Headline bei BILD online gelesen, dass Kimmich ausfällt. Da ich sowas grundsätzlich nicht anklicke (also die Bild) kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
Im Endeffekt schreit das nach Dreierkette. Oder eben Guerrero oder Davies als RV und Gore plus Pavlovic als 6er.
Wird dann auch für Pavlovic sowas wie ein Gradmesser, gerade der FCA, der gegen uns gerne mit Messer zwischen den Zähnen aufläuft, duerfte das interessant werden.