[27.01.2024 - BL] - FC Augsburg - FC Bayern

**Wie BILD erfuhr, wird auch Joshua Kimmich (28) für das nächste Liga-Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Augsburg ausfallen!**Der Mittelfeld-Stratege hat sich im Union-Spiel leicht an der linken Schulter verletzt.

Was ist denn eine „leichte Schulterverletzung“? Eine Stauchung? Wenn ich was an der Schulter hatte, war das immer sehr langwierig.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht will man es auch noch nicht öffentlich machen. Falls es doch eine schwerere Verletzung ist und man doch noch etwas auf dem Transfermarkt machen will, dann wäre es besser, wenn nicht jeder weiß, dass der Mittelfeldboss lange ausfällt.

2 „Gefällt mir“

Also von der Variante mit Guerreiro auf rechts halte ich recht wenig. So hat man zwar Davies auf links, das macht seine Leistungen aber vermutlich nicht besser und Guerre auf rechts wo er so gut wie nie gespielt hat. Also 2 Suboptima.
Daher lieber Guerre auf links lassen und jemand anderes (Krätzig?) auf rechts stellen.

Tuchel äußert sich nicht sehr zuversichtlich zu Kimmich.
Morgen ist er definitiv raus und dann schaut man von Woche zu Woche. Keine genaue Prognose offenbar möglich.

Dier und de Ligt spielen IV, Goretzka und Pavlovic im MF.

3 „Gefällt mir“

Krätzig hat in seinen letzten Einsätzen leider seine Profitauglichkeit nicht so wirklich unter Beweis gestellt und als Rechtsverteidiger hat er auch noch nie gespielt.
Ob man den dann bei diesem schweren Auswärtsspiel gegen einen aggressiven und physisch starken Gegner reinwerfen sollte, halte ich für keine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich darf man da gar nicht drüber nachdenken wie klug es war Stanisic zu verleihen. In Leverkusen lachen die sich tot.

Irgendeine große Schwachstelle wird man morgen haben, entweder es ist Davies auf links oder jemand anderes auf rechts…

1 „Gefällt mir“

Tuchel mit der Flucht nach vorne😄

Tuchel ungewöhnlich forsch angesichts all der neuen Ausfälle (Upamecano, Laimer, Kimmich): „Wir werden liefern morgen in Augsburg, wir werden das Spiel gewinnen.“ [#fcbayern]

https://x.com/az_strasser/status/1750846584252772640?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

1 „Gefällt mir“

Ob Stanisic uns aktuell wirklich weiterhelfen würde, würde ich infrage stellen. Er hat eigentlich immer in einer funktionierenden, eingespielen Mannschaft gespielt, aber aktuell gibt es die nicht. Er ist sicher besser als alle Möglichkeiten die wir aktuell haben, aber Unsicherheitsfaktor wäre er trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir bei allem recht was du schreibst, bloß das stimmt leider auch:

… und das geht halt einfach nicht …

Stell dir mal vor Kahn und Salihamidzic hätten so gewirtschaftet in der Sommerpause…

3 „Gefällt mir“

Nach den Ausführungen von Tuchel sieht es vermutlich so aus.
Neuer
Guerreiro-Dier-de Ligt-Davies
Goretzka-Pavlovic
Müller/Coman- Musiala-Sane
Kane

Müller oder Coman würde ich noch als offen ansehen.

2 „Gefällt mir“

In der Offensive kann dann sogar immer noch gewechselt werden🙃

2 „Gefällt mir“

Choupo, Tel und der Verlierer aus Coman/Müller.
Ansonsten steht nur noch Krätzig zu Verfügung.
Und wen man sonst noch aus dem Campus holt. Aznou, Zvonarek, Nkili, Fukui?

1 „Gefällt mir“

Sage ich ja. Quasi eine Luxussituation. In früheren Zeiten hätte man mit drei Wechseln das Kontingent ja sogar ausgeschöpft.

Nach der PK dürfte es so aussehen. Statt Tel könnten natürlich auch Coman oder Müller starten.

Neuer

Guerreiro DeLigt Dier Davies
Pavlovic Goretzka
Sane Musiala Tel
Kane

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es schon kommen - egal wie das Spiel morgen ausgeht. Kimmich ist Schuld. :wink:

Defensiv haben wir jetzt eigentlich gar keinen Spieler mehr. Es ist schon Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

So sicher wie das Amen bei Sky

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe wir bekommen morgen gleich Boey zu sehen. Endlich ein RV auf RV! Das hatten wir seit Mazraouie’s Verletzung nicht mehr …

Eine solche Schulterverletzung (selbst, wenn noch keine exakte Diagnose vorliegt) ist echt heikel und in unserer Situation auch beunruhigend.

Eigentlich ist das Schultergelenk gar kein richtiges Gelenk wie andere, weil es eben nicht größtenteils knöchern fixiert ist wie z.B. das Hüftgelenk, wo der Gelenkkopf zu großen Teilen von einer Gelenkpfanne umschlossen wird.

Beim Schultergelenk ist die Gelenkpfanne wesentlich kleiner als der Gelenkkopf.
D.h., die Stabilität der Schulter wird zu großen Teilen aktiv durch die Muskulatur des Schultergürtels gewährleistet. Wenn man die Muskeln wegschneiden würde, hätte das Schultergelenk keinen Halt mehr und würde auseinanderfallen. Deswegen kugelt man sich auch wesentlich leichter die Schulter aus als das Hüftgelenk.

Nun könnte jemand sagen, das sind Fußballer und keine Handballer, und deshalb ist es nicht von so großer Relevanz, ob einem beim Laufen und Kicken eine Schulter wehtut. Aber jeder, der schon mal eine Schulterverletzung gehabt hat, wird bestätigen können, dass die Schulter bei jedem Laufschritt und jedem Sprung harmonisch „mitschwingen“ muss - und wenn das nicht der Fall ist oder eine Schulter auch „nur“ Schmerzreize aussendet, bringt das die Bewegungskoordination des ganzen Körpers durcheinander. Von Kopfbällen, Stürzen bzw. der anschließenden Landung auf dem Boden mal ganz zu schweigen.

Selbst im Schlaf dürfte es nur schwer zu verhindern sein, dass man sich mal dreht und auf die „falsche“ Schulter legt.

Deswegen kann Kimmichs Schulterverletzung (selbst, wenn laut Bildgebung gar nicht so viel „kaputt“ gegangen ist) eine ziemlich langwierige Geschichte werden; z.B., wenn die Muskulatur drumherum immer wieder dichtmacht und verhärtet ist.

Das ist halt eine ziemlich dynamische (und nicht statische) Angelegenheit; verstärkt noch durch die panische Angst, dass man bei einem Sturz wieder auf dieselbe Schulter fallen könnte. Oder die Angst, dass bei einem Kopfballduell der mit hochspringende Gegner einen an dem betreffenden Arm anrempelt.

Deswegen kann man eine Schulter auch nicht während des Spiels durch einen Gips bzw. seine modernen Nachfolger wie Glasfiberschale udgl. fixieren.
Es gibt zwar den sogenannten „Rucksackverband“, aber der eignet sich nicht zum Hochleistungssport eines Fußballers.
Schulterstützbänder gibt es, aber da ich kein Sportmediziner bin, weiß ich nicht, ob die viel bringen. Würde vermuten, dass die beim Fußballspielen ständig scheuern und reiben, zumal der Spieler ja auch schwitzt.

Da wir Kimmich dringend brauchen, hoffe ich natürlich auf eine möglichst schnelle Heilung. Es kann aber auch blöd laufen und ziemlich lange dauern.

9 „Gefällt mir“

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1750901243680002407

„Adam Aznou and Lovro Zvonarek are training with the first team and set to feature in the squad against Augsburg tomorrow.“

Klar, irgendjemand muss ja mitkommen.

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir mal dass Dreesen ab und zu aus dem Fenster schaut und anfängt kreativ zu denken!

1 „Gefällt mir“