[25] Thomas Müller - LZ 2025

Müller ist von Anbeginn seiner Karriere dort.

Im aktuellen Rasenfunk mal ab 1:10 ungefähr reinhören. Lobeshymne von Jonas Friedrich (Sky), Martin Rafelt (Spielverlagerung) und dem @GNetzer über Thomas Müller.

4 „Gefällt mir“

„Müller will grundsätzlich gerne weiter Fußball spielen. „Auf jeden Fall fühlt es sich so an“, sagte er.“
Hört sich alles schon sehr nach Verlängerung an.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade die Dokumentation über Thomas Müller. Alles sehr gut, sehr schön, bestens erzählt. Aber eins tut so weh: Wenn der nicht mehr spielt bei den Bayern… niemand kann ihn ersetzen in diesem Verein. Als Fußballer, ja, bestimmt. Aber als Typ, als Identifikationsfigur, ist er nicht zu ersetzen. Der Beckenbauer der Moderne. Er muss noch eine Saison draufpacken. Mindestens.

Doku ist natürlich eine absolute Empfehlung.

5 „Gefällt mir“

man muss ihn nach der Karriere im Klub behalten. Er muss eine prägende Rolle spielen in der Zukunft des FC Bayern.

6 „Gefällt mir“

In welcher Rolle würdest du ihn sehen? Ich würde ihn eigentlich irgendwann im Trainerteam sehen.

Thomas Müller kann ein Spiel lesen, wie kaum ein anderer. Er hat da sicherlich eine Gabe die seinesgleichen sucht. Das wäre für eine Aufgabe im Trainerteam ideal.

Es gibt aus meiner Sicht da ein Problem. In einem Trainerteam egal in welcher Funktion wäre sein Name der erste der gerufen würde, wenn ein Trainer wackelt. Er wäre also ziemlisch schnell Cheftrainer.

Das kann gut oder schlecht ausgehen. Aber es ist kein Job den man über viele Jahre macht. Da bist irgendwann raus.

Thomas Müller sollte aber die Geschicke des Klubs über eine sehr lange Zeit mitprägen. Er weiß genau was es für den Erfolg braucht. Wie ein Klub zu funktionieren hat, wie ein Kader funktionieren muss. Er kennt die Zutaten die es für Erfolg braucht und auch welche Zutaten für Misserfolg verantwortlich sind.

Ich würde ihn darum eher in der sportlichen Leitung sehen. Vielleicht erst mal im Tagesgeschäft und später im Aufsichtsrat.

5 „Gefällt mir“

Da wäre die Frage, die Hoeneß und KHR auch immer wieder angesprochen haben.
Wäre Müller bereit für eine gewisse Ochsentour. Der Verein würde ihm sie sicher anbieten. Mach den U19 -Trainer, den Amateure-Trainer, den Assistenten, mach zwischendurch deine Trainerscheine. Wäre das etwas das Müller reizen könnte?
Wäre ich mir nicht so sicher.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, das wäre als hätte man dem Kaiser gesagt, er solle doch mal die U19 trainieren um ins Geschäft reinzukommen. Thomas Müller ist kein 08/15 Spieler, der sich erstmal die Sporen abverdienen muss. Er hat auch eine Aura. Nicht die des Kaisers, seine eigene.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ihn eigentlich auch sofort als Co im Trainer Team gesehen. Der Abstand zum Team wäre dann aber schon sehr klein. Und dass er 1-2 Jahre woanders in die „Lehre“ geht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe ihn mittel- und langfristig im Bereich Sportdirektor oder Sportvorstand.

Wenn er das denn will…

Auf der Ochsentour als Trainer, das glaube ich eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich könnte mir Müller als Trainer eigentlich sehr gut vorstellen.
Der hat mehr Erfahrung als nen ganzes Team. Immer motiviert bis in die Haarspitzen, und wer könnte einem Team besser erklären wie man anderen Teams weh tut als der „Raumdeuter“.
Dazu ist er auch offensichtlich noch ein intelligenter und humorvoller Typ, ich denke dass würde als Trainer super passen.

Und nochmal, ich habe es ja oben schon gesagt, wenn TM irgendwann geht, werden wir alle noch die eine oder andere Träne vergießen…

3 „Gefällt mir“

Thomas Müller ist einfach ein smartes, schlaues Köpfchen, theoretisch kann man den überall im Verein gebrauchen. Schätze, dem stehen auch alle Türen offen.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre er selbst im Optimalfall aber nur zwei oder drei Mal für je 4 Jahre bei uns, bevor man sich wieder trennen würde. Länger hält es kein Trainer bei Bayern aus, oder umgekehrt…

Ich halte TM eigentlich für zu schlau und langfristig denkend, um sich eine Maloche als Trainer bei x Vereinen anzutun und würde ihn eher als Funktionär sehen: Marketing, PR, vielleicht auch Sport.

2 „Gefällt mir“

Ich auch!

Das Problem, wie auch hier schon angerissen - als Trainer klappt das bei UNS (zumindest wohl noch seltener wie anderswo) halt fast nie wirklich lange.

Prinzipiell fände ich es gar nicht verkehrt vor einer Karriere in der Vereinsführung erstmal auch ne Weile ins Trainer Geschäft reingeschnuppert zu haben.

Aber: da es bei uns fast sicher nicht wahnsinnig lange klappt wäre es schon fast so daß man hoffen müsste dass er kein megaerfolgsreicher Trainer wird. Denn gegen uns will ich ihn ganz sicher nicht länger antreten sehen.

Und umso länger er dann als Trainer am Rumtingeln (siehe zB einem Guardiola der trotz Megaerfolg bei Barca längst länger Trainer anderswo jetzt ist) umso wahrscheinlicher würde es mit der Karriere in der Vereinsführung bei uns dann wiederum gar nix mehr werden.

Mir zu riskant :wink:

PS: ob er natürlich überhaupt irgendwelche Ambitionen für die Karriere nach der Karriere hat weiß aktuell wohl eh niemand - womöglich ist er sich noch nicht mal selber sicher. Aber wenn doch dann halt bitte möglichst lange und segensstiftend beim FCB…

1 „Gefällt mir“

Hat schon einer „Einer wie keiner gesehen“? Lohnt sich’s?

1 „Gefällt mir“

Ja. Prime hat heute den 7-minütigen Anfang bei youtube frei eingestellt
https://www.youtube.com/watch?v=1mqouJ5Todk

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Doku gestern gesehen und fand sie ganz fantastisch.

6 „Gefällt mir“

Kicker berichtet nun, dass Müller keinen neuen Vertrag erhalten wird. Ich bin gespannt was er jetzt machen wird und ob Bayern und Müller sich auf irgendwas einigen können. Für mich ist es nämlich nicht garantiert, dass Müller nach seiner Spielerkarriere auch weiterhin bei Bayern tätig ist.

Das Wochenende wird ja immer besser. Ein Tiefschlag folgt auf den nächsten. Der Sieg gestern spielt für mich kaum eine Rolle. Hieß es nicht noch vor ein paar Wochen: Thomas Müller entscheidet selbst, was er will? Und jetzt bekommt er keinen Vertrag mehr? Alles nicht zu fassen.

5 „Gefällt mir“