[24] Paul Wanner - LZ 2027

Er hatte noch keinen eigenen Thread.

Wenn Woltemade oder Nkunku kommen, muss Wanner mMn das Weite suchen. Auch wenn es für die Kaderbreite aus FCB-Sicht gut wäre, noch jemand für die Offensive zu haben, wäre es für den Spieler nicht sinnvoll, hier als Notnagel auf der Bank zu sitzen. Der ist 19, hat schon über 60 Pflichtspiele (1. Liga + 2. Liga) im Herrenbereich gemacht. Der muss jetzt weiter spielen, spielen, spielen…

Wenn keiner mehr kommt, muss er unbedingt eine faire Chance bekommen.

10 „Gefällt mir“

Immerhin hatte der Kicker einen ähnlichen Gedanken wie ich (#14):

Naja, fairerweise muss man sagen, dass der Junge seit Sommer 2023 kein Spiel mehr im Trikot des FCB gemacht hat. Der letzte Einsatz bei den Profis war im Februar 2023.
Ob man da dann noch von „seiner“ Rückennummer sprechen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hoffe, es ist kein Indiz, sondern die Aussagen von Dreesen entsprechen der Realität und Wanner kann den Trainer von sich überzeugen in der Vorbereitung.

1 „Gefällt mir“

Die Gefahr die ich bei Wanner aktuell sehe ist, dass man noch jemanden für die Offensive holt, dann muss Wanner abgegeben werden und dafür wird er dann an irgendeinen Klub abgeschoben wo sie Vorbereitung schon vorbei ist und er nicht wirklich Fuß fassen kann.

Ganz richtig er hat sich „seine“ Rückennummer zu erarbeiten, dazu muss er sich aber erstmal bei Bayern etablieren. Sollte er sich für einen Verbleib entscheiden hat er die Chance in der Vorbereitung anzugreifen und sich ggf. durch diese Saison im Kader Festzuspielen. Dann in ferner Zukunft könnte man über seine Nummer debattieren. Musiala hat bis zu dieser Saison in seiner Jugendnummer „42“ gespielt und war der den Leistungen nach eigentlich schon ziemlich lange „entwachsen“. Also erst einen Schritt vor dem anderen bei Wanner.

Ja, das ist natürlich nicht optimal.
Aber das ist jetzt nicht zu ändern, der FCB muss zuerst auf seinen eigenen Kader schauen.
Hätte man den Kader frühzeitig zusammen gehabt, wäre das Thema wohl schon erledigt.
So wird es sich eben noch ne Weile (ggfs. bis zum 01.09.) ziehen, bevor da Klarheit herrscht.

Das wäre natürlich schlecht für ihn. Hinter Gnabry zu versauern wäre vermutlich ähnlich mies wenn nicht sogar noch schlimmer.

Genau das ist dann aber so ein Beweis dafür, dass Bayern eben nicht alles dafür tut, dass die Talente einen leichten Weg nach oben haben bzw. ist das auf der Prio-Liste nicht weit oben.

2 „Gefällt mir“

Ich würde stand jetzt einfach mal behaupten das Wanner der Ersatz von Gnabry ist, da dieser wohl hinter den Spitzen gesetzt sein wird unter VK.

Persönlich würde ich gerne Wanner in dieser Rolle mehrere Spiele sehen, da ich glaube sein mehrwert deutlich höher sein sollte als der von SG. Manchmal hab ich leichte James Vibes bei Wanner und das ist als Poistiv zu sehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Als zweiter Stürmer neben Kane würde Wanner wohl ziemlich untergehen. Er wäre vom Typ her eher der Backup für Olise. Zumal ja auch noch ein gewisser Woltemade kommen soll. Also falls Wanner überhaupt eine realistische Chance bekommt.

Als Backup für Olise wurde ja schon mehrfach berichtet das dieser wohl Karl sein wird. Zudem sehe ich Wanner auch nicht auf den Außenpositionen.

Klar das würde sich etwas beißen mit der Spielweise von HK aber dieser hat sich ja auch so oft fallen lassen müssen um das Spiel anzukurbeln, da der Spielaufbau oft mangelhaft war gerade der Übergang ins letzte Drittel.

Ich denke Wanner könnte da mit seinen klugen Zwischenläufen und seinem Spielintelligenz durchaus eine Bereicherung für den Spielaufbau und allgemein die Spielgeschwindigkeit sein :smiley:

Sollte tatsächlich keiner mehr kommen, wird er wohl bleiben (müssen). Ein paar Spieler sollte man schon noch zur Verfügung haben.

Neuer/Urbig
Laimer/Boey-Tah/Stanisic-Upa/Kim-Davies/Guerreiro/Ito
Kimmich/Bischof/Palinha-Pavlovic/Goretza
Olise/Gnabry-Musiala/Wanner-Diaz/Coman
Kane

Theoretisch könnten da schon Einsätze drin sein, vor allem solange Musiala noch nicht zur Verfügung steht. Es sei denn Kompany baut wieder lieber die ganze Mannschaft um, bevor Wanner Einsätze bekommt.

Natürlich wird Eberl heute ebenso zu der Personalie befragt:

„Es wird noch etwas passieren. Durch die Verletzung von Jamal Musiala ist eine ganz neue Situation entstanden. Bei Paul ist es so, dass es viele Interessenten gibt. Das ist aber ja auch schön. Es zeigt, dass seine Entwicklung Schritt für Schritt dahin geht, wo wir es gerne hätten. Er soll beim FC Bayern eine Rolle spielen. Diese Chance hat er nun und soll er nutzen“, so Sportvorstand Max Eberl am Donnerstag.
„Stand heute wüsste ich keinen Grund, warum er nicht über den 1. September bei uns ist“, legte er nach: „Er hat einen Platz bei uns, um uns zu helfen.“

Das Stand heute hab ich irgendwann irgendwo schon mal gehört…

2 „Gefällt mir“

Stand jetzt befürworte ich diese herangehensweise! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Deswegen will er ja auch weg. Es gibt keine Position für ihn, auf die er passt und bevor er sich auf leere Versprechungen wie bei Tel einlässt, wird er lieber woanders hinwollen.

Klar seine Position gibt es im Bayern Spiel direkt hinter HK als direkter Ersatz von Musiala.

Wanner würde bei mir vor SG spielen einfach weil der Outout nicht wesentlich schlechter sein kann als er momentan schon ist. Dem Jungen einfach eine Chance geben und reinschmeißen dann sieht man was man an Ihm hat.

Ein Mittelfeld mit Kimmich - Pavlovic/Bischof - Wanner hört sich in meinen Ohren verdammt gut an :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wir haben keinen klassischen 10er im System. Wanner ist kein Spieler, der vorne die Innenverteidiger presst, sich um die Strafraumbesetzung kümmert und Flanken verwertet. Das würde genauso schlimm aussehen wie Bischof gegen Benfica.

Aktuell spricht nichts dafür, dass Kompany auf ein 4-3-3 umstellt, da man dann andere Spieler gesucht hätte.

Wir haben keinen klassischen 10er? Gut je nach interpretationsweise kann man dir da vll zustimmen aber rein auf dem Papier spielt der FC Bayern seit mehr als 15 Jahren mit einem 10er.

Das diese Position unterschiedlich interpretiert werden kann ist klar aber ein Müller, Coutinho, James oder Musiala waren positionell immer auf der 10 nominiert.

In diesem Fall hast du seine Zeit in Heidenheim wohl nicht aufmerksam verfolgt. Gerade Anfangs war er sehr gut ins Pressing integriert und ist vorne angelaufen, hatte teils hohe ballgewinne oder hat diese provoziert.

Zudem ist es schwierig vorauszusagen ob Wanner in diesem System nicht anders funktioniert oder neue Fähigkeiten entwickelt aber diese Möglichkeit sollte ihm vorab einfach eingeräumt werden.

5 „Gefällt mir“

Ja. Wir spielen mit einem Doppelsturm.

Es geht mir nicht darum, was ein James vor Urzeiten mal hier gespielt hat. Aktuell spielen alle Kandidaten für diese Position wie ein zweiter Stürmer, eine hängende Spitze oder wie auch immer man es nennen will. Egal ob Musiala, Kane, Müller, Gnabry, Bischof oder selbst Guerreiro.

Hier mal das Rückspiel gegen Mailand als Beispiel (durchschnittliche Position, Sofascore):

Das ist unser übliches 2-4-4, das die Grundlage für unser Spiel darstellt. Guerreiro stand in dem Spiel sogar weiter vorne als Kane.

Ich sehe nicht, dass das eine sinnvolle Position für Wanner ist.

Ich habe auch nicht gesagt, dass er nicht pressen kann, sondern dass es nicht sinnvoll ist, ihn gegen die Innenverteidiger spielen zu lassen. Das nimmt ihm seine Stärken. Bei Bischof ist es nochmal etwas extremer, weil dieser eigentlich sogar in den 6er Raum gehört. Der hatte gegen Benfica keine Bindung ans Spiel und kam nie in Räume, in denen er seine Stärken nutzen könnte. Bei Wanner ist die Wahrscheinlichkeit nicht klein, dass das bei ihm ähnlich ablaufen würde.

Die Frage ist, wieso Wanner darauf spekulieren sollte. Er hat gesehen, wie es mit Tel lief, der nicht zu Olympia durfte, weil man ihm angeblich diese Möglichkeiten einräumen wollte. Ausgang bekannt.

Nun wurde Wanner nicht zur Klub-WM mitgenommen, hat bei den Planungen für die Saison scheinbar keine große Rolle gespielt und kommt überhaupt nur deswegen wieder ins Rampenlicht, weil Musiala sich verletzt hat. Das kann potentiell für ihn eine einmalige Gelegenheit sein, kann potentiell aber auch ein weiteres verlorenes Jahr werden. Ich finde es absolut verständlich, dass sich die Wanner-Seite mit einem Abgang beschäftigt, wenn man vom CEO mit „steht auf der Liste“ so eine tolle Rückendeckung bekommt.

3 „Gefällt mir“

In welcher Rolle (Position) siehst du Wanner?

Generell und nicht im Kompany-System.

Und vielleicht mit welchem Spielern du ihn vergleichen würdest?

Ich habe fast keine Minuten von Wanner gesehen, deswegen kann ich ihn als Spielertyp nicht einschätzen. War die ganze Zeit von Halbraumzehner > Zehner >>> Winger ausgegangen.