[24] Paul Wanner - LZ 2027

Ist ja nicht so, als hätte Wanner nie so gespielt hätte. Als Beispiel mal die reale Formation beim Sieg gegen Union im Januar, aus einem 4231 mit Wanner auf der 10:

Also da muss ich dir ja wirklich getrost widersprechen - schau dir mal die interviews der Trainer der letzten 10 Jahre an wenn Sie gefragt wurden auf welcher Position die von mir genannten Spieler aufgestellt sind - da fällt nie das wort Doppelsturm oder Doppelspitze.

Also da sag ich ganz klar wenn das ein Gurreiro spielen kann/soll/darf der eigentlich gelernet LV ist dann kann das auch ein Wanner spielen der das von seiner Jugend durchgehend gespielt hat.

Ich verstehe das du die Spieler aufgrund Ihres Alters und Ihrer Fähigkeiten vergleichst das macht hier aber leider nur bedingt sinn. Da Bischof seit seiner Aktiven Zeit eigentlich durchgehend mit ein paar Ausnahmen auf der 6er Position gespielt hat und Wanner eigentlich immer auf der 10er.

Zudem ist das Pressing ja nur ein kleiner Teil einer Anforderung die er Erfüllen muss bzw. sollte. in 90% der Spiele werden wir deutlich mehr Ballbesitz haben als der Gegner und hier kann Wanner mit seiner spielerischen Klasse ganz klar besser zur geltung kommen als ein Gnabry oder aufgrund seiner „Erfahrung“ als Bischof.

Wanner ist nicht Tel auch wenn er das sicher in seine Entscheidungsfindung mit einbeziehen wird sind das Spieler die komplett andere Spielweisen und Spielphilosophie mit sich bringen. Zudem wollte Wanner auch zur U21 EM was in dem Szenario zum damaligen Zeitpunkt sinn gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern ist es für Wanner relevant, was wir vor 10 Jahren gespielt haben?

Bischof ist gelernter 10er und hat dort auch die meisten Spiele gemacht. Seine Entwicklung in Richtung des 6er Raums fand erst im Laufe der letzten Saison statt.

@LinkHawk Das Beispiel sieht nach 4-3-3/2-3-5 aus, in dem Wanner den rechten Außenstürmer gespielt hat.

Ja, in einem System mit zwei Halbraumspielern oder als offensiver Spieler eines Dreiermittelfelds sehe ich ihn auch.

Also dass Musiala und Kane eine „Doppelspitze“ gebildet haben/bilden, war mir jetzt auch neu. Man lernt nie aus.

Ich habe geschrieben der letzten 10 Jahre. Du kannst auch VK, TT und JN anhören die haben nie von einer Doppelspitze geredet. Immer von einem 10er.

Trifft vll im Jugendbereich zu. Nach kurzem googlen wurde mir meine Annahme bestätigt 80% seiner Spiele hat er auf der 6er Postion gemacht.

Die haben Musiala sicherlich auch nicht mit James oder Coutinho verglichen.

Tuchel hatte in der Vorbereitung mal ein 4-3-3 ausprobiert und dann auf 4-2-4 umgestellt, nachdem er seine Holding Six nicht bekommen hat. Nagelsmann hat sowieso in gefühlt jedem Spiel was anderes spielen lassen. Hat u.a. aber auch mal eine Zeit lang mit zwei Stürmern gearbeitet, als hier ein gewisser Mané verpflichtet wurde. Damals hat Musiala übrigens als linker Außenstürmer gespielt. Wir spielen schon seit Jahren nicht mehr dieses klassische 4-2-3-1 von 2013 nach Klopp’schem Vorbild. Das würde heute auch nicht mehr funktionieren.

Da muss ich dich enttäuschen. Die Zahl kommt nicht mal für die letzte Saison hin. Laut Transfermarkt-Auflistung sind es ca. 60% für die letzte Saison. Davor hat er im Profi-Bereich ausschließlich auf offensiver Position gespielt. Zusammen addiert kommt er nicht mal auf 50% auf der 6.

Edit:

Bei gegnerischem Ballbesitz:

Kane erobert den Ball als „10er“, Musiala startet in den 9er Raum:

Oder auch mal was wildes, Musiala besetzt den Elferpunkt, Laimer als Sturmpartner, weil Kane abgekippt ist:

Das 2-4-4 ist unsere Standard-Formation. Da muss sogar ein Laimer mal in den Strafraum, um sicherzustellen, dass die aufrecht erhalten wird.

1 „Gefällt mir“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1951199027279564894

„Paul Wanner has been given shirt number 24“

Es geht aufwärts. Zuerst war er nur auf der Liste, heute hat er schon eine Rückennummer. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“