[24.06.2025 - Klub-WM] Benfica Lissabon - FC Bayern

Und Nathan Garrow hats geschafft - Auckland feiert seinen Punkt wie einen Sieg.
Letzte Aktion des Spiels - Nathan Garrow rettet mit einem tollen Safe!
Hach - der Tach war nicht nur schei…

1 „Gefällt mir“

Ich schalte mich heute mal ganz spät ein, weil ich ja immer noch dabei bin, dieses Drecks-Turnier emotional zu ignorieren. Und nachdem ich die zweite Hälfte dann doch mal reingelurt hab, hab ich mir nur gedacht, was ist das für ein Freak-Spiel, sieht ja aus wie gegen einen Zweitligisten, so überlegen waren wir. Dann hab ich die Infos aus Hälfte eins bei euch nachgeholt und war auch erstaunt über die Aufstellung von Beginn.

Fakt bleibt aber, dass das keine Sau mehr interessiert, wenn wir nur ein deppertes Tor machen, was ja hochverdient gewesen wäre. So wie der zweite Vorname von Leroy: Konjunktiv Sane. Ich bin froh, dass ich die Debatten um ihn in Zukunft missen werde. Armer @Armaster, ich stehe Dir bei, aber @Hibbs hat schon auch einen Punkt: im Vergeben von 100&ern ist der Leroy schon eine spezielle Nummer.

Aber jetzt cool down alle miteinander, und scheiß doch auf den Turnierbaum, dann hauen wir halt PSG, Real und die Flamencos… Flamingos… weg. Oder auch nicht. Ehrlich gesagt, mir ist am wichtigsten, dass keiner bei 40% wegkippt oder sich Olise ne Verletzung holt.
Ach, eins noch: wir waren sogar richtig gut dafür, dass wir nur zu neunt gespielt haben. Ich alter Schönredner bin jetzt auch so weit: Bitte nie mehr Guerreiro auf LV. Das spielt Aznou noch mit einem Bein. Und Thomas, I’m so sorry, aber bei der Hitze sollte ein alter Mann nicht mehr 90 Minuten in der Sonne rumstehen.

7 „Gefällt mir“

Das Turnier geht mir persönlich auch weit vorbei (bin halt kein Südamerikaner :wink:). Wenn der FCB raus ist war es das für mich. Einzig das Auftaktspiel konnte ich nutzen um meinem Sohn wichtige Aussagen für die Spiele der unterklassigen Dorfvereine beizubringen („der hat schon höher gespielt“ - Messi / „der hat schon gelb“ / etc. :innocent: :smile:)

1 „Gefällt mir“

Watt wäre mir datt Leben ohne meinen @cheffe? Höchstens die Hälfte wert. Wenn überhaupt!

Nothin‘ more to say.

2 „Gefällt mir“

EDIT:
Übrigens meinte ich natürlich 40 GRAD, nicht 40 Prozent. Da war ich kurz wirr, weil ich dabei bin, mir diesen Klub-WM-Mist schönzusaufen…

2 „Gefällt mir“

Und ich war so beduselt, dass ich Deine Promille glatt für Grad genommen und nicht bemerkt habe.
Mit Prozent wärn wir beide längst tot…
Odä annersrumski? :see_no_evil::joy::see_no_evil::joy::see_no_evil:

Tja, heute kann ich das noch nicht so sehen. Heute überwiegt der Ärger, dass wir einen leichteren Weg ohne Not weggeschmissen haben. Das kann im wahrsten Sinne noch sehr teuer für uns werden.

3 „Gefällt mir“

Lieber 40 % (Rum) als 40° :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

2 Woche mehr Erholung können in der nächsten Saison auch eine Euros wert sein in der CL.

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich unerträglich , die Spieler bei der Quälerei zu sehen. Und dramatisch, wie unterschiedlich die Leistungsabfälle der einzelnen waren.
Bei Lisse und Laimer (und Gnabry in HZ 1) hatte ich das Gefühl, dass die in einer anderen Temperaturzone als der Rest auf m Feld spielten. (Und wenn wir fair sind: Sané auch)
Müller, Guerrero, Upa hingegen bewegten sich teilweise wie in Zeitlupe.
Selbst das Fitnessmonster Kimmich wirkte angestrengt.

Außerdem konnte man von Minute zu Minute zusehen, wie die Kräfte kollektiv nachließen.
Ausnahme Lisse. Der hat mehr Sprints angezogen als der Rest der Mannschaft zusammengenommen. Noch kurz vor Ende : vom 16 er quer zur Mitte, dort abgedrängt Richtung Mittelkreis, aber anstatt von dort zu Neuer zu spielen, dreht er noch mal auf Richtung gegnerisches Tor - und da hatte er bereits 45 Minuten geliefert.
Der Typ ist ein echtes Phänomen!

5 „Gefällt mir“

Laimer und Olise kamen natürlich auch erst später. Müller fand ich in den ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit eigentlich recht frisch. Sane hat es fitnesstechnisch gut gemacht (hatte wohl eine Kühlung im Langarmtrikot - dafür war er im Kopf nicht cool vor dem Tor).

1 „Gefällt mir“

Wenn wir das Spiel 10 Mal wiederholen:
Wie oft bekommt Schjelderup die Chance das Tor zu schießen und wie oft schießt er dann auch das Tor?
Ich würde sagen, das kommt nicht häufiger als 1-2 Mal vor.
Wie häufig erspielt sich Bayern so viele Chancen? Ich würde sagen in 8 von 10 Fällen erspielt man sich mindestens mal so viele Chancen wie heute.
Wie häufig schießt Bayern mindestens ein Tor aus den Chancen, die man sich erspielt? Ich würde sagen in etwa 2/3 aller Fälle, also 66,67% schießt Bayern mindestens ein Tor, wenn sie sich so viele wie heute erspiele.
Wenn Bayern sich nicht so viele Chancen erspielt, wie häufig bleibt man dann torlos? Ich würde sagen, dass auch wenn man sich nur ein oder zwei gute Chancen erspielt, man trotzdem mindestens in der Hälfte der Spiele mit wenigen Chancen mindestens ein Tor schießt.
Mit diesen Wahrscheinlichkeiten kann man einen Wahrscheinlichkeitsbaum aufstellen. Der Einfachheit halber habe ich bei meiner Berechnung jeweils nur mit einem Tor pro Team gerechnet, es gibt also drei mögliche Ergebnisse (1-0 Sieg für Bayern, 1-0 Sieg für Benefica und 1-1 also Unentschieden).
Dabei kommt heraus, dass Bayern in 51% aller Fälle gewinnt, in 42% aller Fälle gibt es ein Unentschieden und nur in 7% aller Fälle gewinnt Benefica.

Von zehn Spielen gewinnt Benefica mit dieser Taktik ein Spiel. Bayern gewinnt in fünf der zehn Spiele und vier gehen Unentschieden aus, sofern es eben nur die drei vorher genannten Ergebnisse gibt. Da Bayern mit großer Wahrscheinlichkeit öfter mehr als ein Tor schießt (insbesondere wenn Bayern viele Chancen hat), würde ein Gegentreffer von Benefica nicht automatisch ein Unentschieden bedeuten und man könnte dann davon ausgehen, dass man in sechs oder sieben von zehn Spielen gewinnt, nur zwei von zehn unentschieden spielt und eins verliert.
Eine Einschränkung ist natürlich, dass das alles sehr primitiv ist.
Aber es sollte auch klar sein, dass der entscheidendende Faktor, ob man ein Spiel gewinnt oder nicht, die Menge der Chancen ist, die man kreiert. Die Chancenverwertung ist auch wichtig, aber darüber hat man nicht so viel Einfluss, denn im Spiel kann es unzählige Faktoren geben, weswegen man den Schuss nicht so setzen kann, wie es nötig wäre, um ein Tor zu erzielen. Kein Stürmer oder generell Spieler möchte den Ball vorbei oder so schießen, dass der Torhüter ihn halten kann. Manchmal bekommt man aber einfach keinen besseren Schuss hin. Allerdings je mehr Chancen man kreiert, desto öfter hat man die Chance auch ein Tor zu schießen und irgendwann geht der Ball rein (nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man konstant viele Chancen hat aber nicht trifft ist sehr gering bzw. das gleicht sich über die Zeit immer aus). Wenn man jedoch nur wenige Chancen kreiert, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher gar nicht zu treffen oder zu wenig zu treffen. Man wird nicht immer mit 1-0 gewinnen können, da manche Gegner eben auch Qualitäten haben und selber Chancen kreieren und Tore schießen können.

Daher ist das Schlussfazit: Immer möglichst viele Chancen kreieren und dann wird man auch genügend Tore schießen.

2 „Gefällt mir“

Richtig, solche Buden muss man einfach machen!
Da ist und war Sane noch nie so abgezockt, wie wir ihn gebraucht hätten.
Das hat wenig mit dem von Kompany erwähnten stumpfen Rasen oder den hohen Temperaturen zu tun.

Du hast mit deinen Ausführungen natürlich vollkommen Recht, und als Strategie über die ganze Saison ist das ja auch alles schön und gut.

Das ändert aber nichts daran, dass Sane zum wiederholten Mal im 1:1 gegen den Torwart weit unterhalb des statistischen Erwartungswertes performt hat.
Es ist echt zum Haareraufen mit dem Kerl … er kreiert die Chancen ja richtig gut, Speed, Ballmitnahme etc. sieht alles wie bei einem Weltklassestürmer aus. Nur der Abschluss ist dann regelmäßig Kreisklasse … das Schlimme ist, die Erwartung ist in meinem Kopf schon fest verdrahtet; wenn Leroy an der Mittellinie startet, sagt mein Kopf schon „Scheiße, es ist Sane, der vergeigt ja eh wieder“ …

Und immer auf die gleiche Weise: zu nah an den Torwart auflaufen und dann versuchen, den Ball mit Links flach vorbei zu schieben … Herrgott nochmal, warum versucht er denn nicht mal einen Lupfer oder macht noch einen Haken nach links und umspielt den Torwart? Oder die Variante Haken nach rechts, da kreuzt er dann noch den Verteidiger und kriegt im Zweifel einen Elfer, wenn der ihm in die Hacken läuft … aber nein, Leroy schießt treudoof jedesmal vorhersehbar mit Links flach ans ausgestreckte Bein …

(sorry, das müsste mal raus :innocent:)

12 „Gefällt mir“

Vielleicht braucht Sané einen Trainer wie Gasperini. Gasperini hat nämlich Lookman oder auch Holjund aussehen lassen wie sehr gute Stürmer.

1 „Gefällt mir“

Sané polarisiert einfach. Dieses Wechsel-Theater hats nicht einfacher gemacht, man siehts ja an Eric Dier, dass man auch anders den Verein wechseln kann.

Auch gestern wieder, er hat gute Aktionen, super Tiefenläufe, dadurch kommt er ja überhaupt immer wieder in diese 1-1 Duelle mit dem Keeper. Diese Szenen erarbeitet er sich ja ständig.

Wenn er nur jede zweite, oder dritte Chance nutzen würde, würde niemand über ihn Diskutieren. Dann hätte er auch seine Vertragsverlängerung bekommen bzw. verdient.

Nun ist es einfach wie es ist, heute motzt wieder jeder über ihn, irgendwie auch zu recht. Ich finde es nach- wie vor schade, dass er wechselt, weil er schon eine große Qualität besitzt, den muss man trotzdem erstmal ersetzen. Gnabry kanns jedenfalls nicht, da bin ich mir sicher.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es ein wenig müßig, sich jetzt noch großartig über Sané aufzuregen. In einer Woche ist er eh weg. Natürlich bleiben die vergebenen Chancen mehr in Erinnerung als andere Aktionen, aber die meisten anderen haben doch gestern ebenfalls nicht ihr bestes Spiel gemacht. Sicher überwiegend der Hitze geschuldet, der ein oder andere hat vielleicht trotz anfänglicher Euphorie inzwischen doch realisiert, dass man hierfür grade den Urlaub opfert, who knows.

Gefühlt ist die Chancenverwertung insgesamt im Team nicht herausragend. Gestern wars Sané, im Spiel davor u.a. Coman, der auf der Linie am Ball vorbeischlägt. Mal sehen, wer der Chancentod im nächsten Spiel wird.

2 „Gefällt mir“

Im nächsten darf Sané noch ein letztes Mal.
Und gestern durfte Pfosten-Harry auch mal wieder ran - der Kopfball kurz vor Ende hat den Pfosten allerdings knapp verfehlt: leider auf der falschen Seite!

2 „Gefällt mir“

Stani war am Ende völlig blank, der ist 90 Minuten wirklich ans Limit gegangen, Hut ab.

Verstehe Leroy nicht. Zumindest ab und an muss er doch nur den Schuss antäuschen und quasi einfach im Vollsprint nur am TW vorbei laufen. Macht er ein Tor, war es ein gutes Spiel von ihm. Nur leider, er macht es halt zu selten.

So, jetzt am Sonntag 22 Uhr. Hoffentlich dann wieder mit voller Kapelle. King, Jamal(?) und dann schauen wir mal.

Zur Rotation: hätte ich wohl auch gemacht an VK Position. Einige müssen Minuten sammeln, Kräfte sparen, fand ich ok. Es hätte halt gereicht, wenn man kein Tor kassiert. Dass es nach vorne nicht so läuft, kann man einpreisen. Hinten musst Du halt anders gegen den Ball arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Da bist du im falschen Verein.
Denke ich oft - klappt aber nie die Denke.
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“