Jedenfalls war es eine Wohltat, seine scharf geschossenen, flachen Hereingaben zu sehen. Scharf und direkt, mit diesen Bällen ins Risiko gehen, Tuchel hat es ja auch angesprochen.
Mit hohen Flanken über die halbe Spielfeldbreite werden wir nichts erreichen.
Es war eng, viele Spieler im Strafraum und somit kaum möglich bei diesen Hereingaben einen Block zu vermeiden. Richtig gut wäre gewesen, hätte er ab und zu verzögert um zu Versuchen die Situation zu verändern. Er hat aber jeden Ball sofort flach reingespielt. So hat er zwar das Tempo nicht aus der Aktion genommen, aber auch nichts gewonnen.
Allerdings sorgen scharfe, flache Hereingaben potentiell für mehr Chaos. Auch wenn sie geblockt werden, resultieren sie manchmal durch Abfälschungen in gefährlichen Situationen. Gerade wenn die Box dann gut besetzt ist, kann man Abpraller eventuell noch verwerten, während diese im Dutzend gemächlich in den Strafraum segelnden Halbfeldflanken von jeder halbwegs erfahrenen, gut organisierten Abwehr recht problemlos entsorgt werden können (ok, ab und zu haut jemand die zweiten Bälle dann volley ins Eck…) Mit mehr Schärfe geschlagen wären die aber auch nützlicher.
Ich will seine gute Leistung auch gar nicht schlecht reden, aber eben genau die Hereingaben wurden in einem anderen Post explizit gelobt. Mir sind sie gestern negativ aufgefallen, weil er eben nichts andres versucht und damit keine Abwechslung reingebracht hat.
Richtig, anders als ein Laimer muss (oder besser gesagt natürlich müsste wie man für ihn schwer hoffen kann, lol) er aber hier wenigstens nicht auch noch Schmähungen (natürlich vor allem im berühmt/berüchtigten Spieltagsthread) lesen die letzten Wochen und Monate.
Auch der hatte ebenso ablösefrei und mit für Bayernverhältnisse moderatem Gehalt großen Anteil daß das in der CL bis in die Nachspielzeit vorm Finaleinzug mega spannend blieb und wird mir ebenso auch viel zu wenig gewürdigt…
Guerreiro hatte gegen Zagreb wenige Minuten vor seinem Tor schon einmal eine Riesenmöglichkeit durch einen klasse Distanzschuss aus fast gleicher Position wie bei seinem Tor, da geht der Ball nur leider knapp neben den Pfosten (der Keeper hätte keine Chance gehabt). In beiden Fällen taucht er (als nomineller Rechtsverteidiger) zentral vor dem Tor auf - es unterstreicht seine variable Position und hohe Spielintelligenz. Ich hoffe, er bleibt lange fit (das ist die einzige Befürchtung, die ich ein wenig bei ihm habe).
Grundsätzlich hast du Recht, aber tbf diese Saison sein erster Ausfall… schon krass wenn man seine Ausfallzeiten in den letzten Jahren zum Vergleich nimmt
Seine Hinrunde war eigentlich echt stark. Am Anfang der Saison war Phonzy ja auch erst verletzt. Da hat es Guerreiro stark gemacht und dann hatte er eine Phase, wo er auch ein paar sehr gute Spiele als RV gemacht hat. Danach ist er formtechnisch leider ein Stück weit in ein Loch gefallen, auch wenn ich glaube, dass einige taktische Anpassungen im Saisonverlauf auch eher nicht so gut zu Guerreiro gepasst haben.
„Rapha hat etwas in seinen Rippen gefühlt. Er ist sofort zur MRI gefahren, wir werden später wissen, was er hat. Hoffentlich ist es nichts Ernstes“, sagte Trainer Vincent Kompany nach dem Spiel."