[22] Raphaël Guerreiro - LZ 2026

Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist halt immer das Verhältnis zu dem absoluten Toptoptop-Level was gemeint ist. Ich gehe davon aus dass jedem klar ist dass wir hier über die besten Fußballer Deutschlands/Europas diskutieren, von daher ist „limitiert“ halt natürlich auch relativ.

Ich denke aber der Punkt ist klar geworden. Wir brauchen eben genau diese Dribbler mit der höchsten Technik um den wenigen Platz den uns der Gegner lässt bestmöglich zu bespielen

1 „Gefällt mir“

Dann sollte es doch nach der LS-Pause klappen.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/08/raphael-guerreiro-trainiert-erstmals-wieder-mit-dem-ball

Fortschritte.

3 „Gefällt mir“

Guerreiro im Mannschaftstraining. Einer mehr :muscle:

https://fcbayern.com/de/news/2023/09/raphael-guerreiro-kehrt-ins-mannschaftstraining-zurueck

2 „Gefällt mir“

+++ Tuchel über Guerreiros Debüt im Bayern-Trikot +++
„Er hat mir sehr gut gefallen. Das ist eine persönliche Geschichte, weil mir fast alles gefällt, was er macht. Er ist ein ganz feiner Fußballer und sehr spielintelligent. Eine Augenweide im Training. Er ist sehr ballsicher und denkt in seinen Entscheidungen immer zwei Schritte voraus. Er hat ein natürliches Selbstvertrauen und ist sehr spielfreudig. Deshalb kann er als linker Verteidiger spielen, aber auch auf der Halbposition im Mittelfeld. Er ist sehr torgefährlich, kann Torchancen gut vorbereiten. Es ist gut, dass er zurück ist. Ich kenne ihn persönlich sehr lange aus der Dortmunder Zeit und ich weiß, dass es ihm wichtig ist, dass er Spaß und Freude auf dem Platz hat. Sein gewisses Etwas kann den Unterschied ausmachen, deshalb ist es gut, dass er zurück ist. Er hat lange darauf gewartet und hatte einen guten Einstand. Ich glaube nicht, dass er lange braucht, um sich reinzufinden.“

6 „Gefällt mir“

Jetzt nur hoffen dass er einigermaßen fit bleibt. Dass er uns mit seiner Qualität in Ballbehandlung, Dribbling, Übersicht und Spielverständnis helfen kann ist in der Tat nicht überraschend.
Die Krux ist nur dass er wenn er im ZM spielt wieder die Absicherung nach hinten braucht, für die dann in der Formation nur Kimmich übrig bleibt.
Oder Guerre ersetzt Coman und spielt den Part dann eher zentraler, wäre auch ne Option, zumal dann Davies ggf. über den Flügel mehr Platz hat.

3 „Gefällt mir“

Wenn sich Guerreiro im Mittelfeld festsetzen sollte, wird aber auch ein zweiter LV im Wintertransferfenster benötigt. Davies ist in Sachen durchspielen und Verletzungsanfälligkeit kein Lewandowski.

Auch irgendwie ironisch, dass ein Blind in der aktuellen Situation noch wesentlich mehr helfen würde als in der Rückrunde…

1 „Gefällt mir“

Ein Kaderspieler wie er zeigt die qualitativen und quantitativen Probleme in Abwehr umd Mittelfeld auf und entblöst dadurch einmal mehr die grottige Planung der letzten Jahre.

Das wäre natürlich optimal. Ein schönes Spiel um sich reinzufinden und für andere um sich auszuruhen.

Tuchel auf der PK zu Guerreiro:

„Für Rapha Guerreiro kommt ein Kaderplatz wahrscheinlich noch zu früh, da peilen wir das Heidenheim-Spiel an. "

Hoffentlich wird er dann nach der Länderspielpause endlich eine ernsthafte Option und bleibt bis zur Winterpause fit.

Guerreiro ist nicht im Kader für die anstehenden Länderspiele.
Dann wird er hoffentlich nach der Länderspielpause endlich eine echte Option für Tuchel.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich. Finde gut dass man bei ihm extra vorsichtig ist. Auch sein Spiel ist noch sehr gebremst (vor allem geht er nicht komplett in den Sprint).
Aber wenn er den Ball hat merkt man einfach seine Klasse. Das Auge, das Timing und vor allem die Technik. Speziell gegen tief stehende Mannschaften wird er uns extrem helfen.

4 „Gefällt mir“

Er ist jetzt doch bei der Nationalmannschaft, wurde nachnominiert.

https://x.com/imiasanmia/status/1724756797452394879?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Habe ich heute auch mit Schrecken gelesen. Man kann nur hoffen dass es minutiöse Absprachen gibt wie mit ihm geplant bzw. wie er eingesetzt werden kann.
Portugal ist bereits qualifiziert und spielt in Liechtenstein und gegen Island. Da wird man hoffentlich keinerlei Risiko eingehen, gerade bei ihm.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich beim ihm nicht nur kritisch.
Nach seiner langen Verletzungspause braucht er auch wieder Spielminuten um ins Rollen zu kommen. Da kann ihm die NM durchaus dabei helfen.
Gerade angesichts der Gegner und der Situation in der Gruppe werden die wohl viel wechseln.

5 „Gefällt mir“

Gestern hat er schon mal nicht gespielt. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

„Dortmund war seine erste wirklich große Erfahrung. Ich habe das Gefühl, dass er damals strenger war. Jetzt lässt er seinen Spielern mehr Freiheiten“

Ein Punkt weshalb für mich die (Lebens-)Erfahrung bei Trainern oder Vorgesetzten allgemein ein extrem wichtiger Punkt ist. Es sind alles erwachsene Menschen um einen herum, der eine braucht etwas mehr - nennen wir es mal Struktur, der andere kommt gut selbst klar. Sowas muss man erkennen und dazu braucht es eben die Erfahrung die man erst im Laufe des Lebens gewinnt, auch und gerade dann wenn man eigene Kinder hat. Da wird man ggü einem jungen Trainer der selbst wenig Verpflichtungen hat immer Vorteile haben.

Darum hat auch Heynckes in gesetzterem Alter besser funktioniert als vorher, Hitzfeld war ohnehin ein Empath, Flick hat auch ohne von Taktik viel Ahnung zu haben eine gewisse Zeit funktioniert und so wird nun auch Tuchel besser als Nagelsmann funktionieren.
Deswegen würde auch Völler besser bei der NM funktionieren. Die Jungs können alle kicken, die brauchen zum Teil halt einen Seelenstreichler. Sowie das berühmte Zuckerbrot und Peitsche, nur nicht ganz so schwarz-weiß.

2 „Gefällt mir“

Rapha Guerreiro hat mir gestern super gefallen.
Ein richtig feiner Fußballer, v.a. offensiv mit dem Ball oftmals sehr schön anzusehen.
Ein super Kaderspieler, der flexibel einsetzbar ist und nicht meckert.
Leider ist er etwas zu oft verletzt, aber ich bin trotzdem froh, dass man ihn im Sommer ablösefrei verpflichten konnte.

6 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Leider blieben fast alle seine Flanken irgendwo hängen, lediglich die Ecke, die er Kimmich abgeluchst hat, führte zum Tor :slight_smile:

War aber gestern auch schwer eine Anspielstation zu finden, da Lazio ja mit 8 Leuten im Strafraum stand. Aber die Ballsicherheit allein und auch die Passgenauigkeit sind schon extrem wichtig.
Schöne Vorlage zum 1:0 :wink:
Aktuell körperlich sehr stabil, hoffentlich bleibts so!

2 „Gefällt mir“