[22] Raphaël Guerreiro - LZ 2026

Als Franke, würd ich sagen Bassd scho

1 „Gefällt mir“

Du meinst sicher bassd scho

1 „Gefällt mir“

Guerreiro übernimmt die Nr. 22 von Cancelo.

https://fcbayern.com/de/news/2023/07/diese-rueckennummer-traegt-raphael-guerreiro-beim-fc-bayern

1 „Gefällt mir“

Toller sehr spielstarker intelligenter Spieler

1 „Gefällt mir“

Das wussten wir ja vorher schon. Die Frage ist wie Tuchel plant. Gegen die meisten Bundesligamannschaften hilft uns Guerre mehr als jeder andere auf der 8.
Da sehe ich ihn ohnehin deutlich mehr als links vorne oder hinten.
Normal reicht auch ein 6er dann könnte Guerre mit Musiala das offensive MF bekleiden. Gibt schlechteres…

2 „Gefällt mir“

Ein Mittelfeld aus Kimmich, Guerreiro und Musiala klingt spielerisch wirklich sehr attraktiv. Allerdings ist diese Kombination in einem 3er-Mittelfeld schon sehr offensiv und physisch auch recht „schwach auf der Brust“.

3 „Gefällt mir“

Guerreiro hat schon ein sehr feines Füßchen wie man gestern sehen konnte, ein Zweikampfmonster wird er sicherlich nicht. Der Gegensatz zu Laimer könnte nicht größer sein, dem dafür nicht viele Pässe gelangen. Leider muss man sagen, dass momentane Goretzka weder das eine noch das andere ist/hat.

Goretzka ist von seiner Spielweise eigentlich schon immer bei uns fehl am Platz. Er ist ein Keiler zwischen den 16ern, physisch stark, belastbar und willensstark. Seine ablösefreie Verpflichtung war nachvollziehbar, richtig helfen kann er uns aber im Grunde nur, wenn der Gegner stärker ist (siehe Barca Heimspiel) aber kaum gegen tief stehende Mannschaften.
Ihm kann man da auch gar keinen Vorwurf machen, im Gegenteil, allein durch Wille und Einsatzbereitschaft hat er es trotz defizitärem fußballerischen Können dahin gebracht wo er ist.
Ich denke auch für ihn wäre es besser wenn er in einer weniger dominanten Truppe spielen würde da dort seine Stärken deutlich mehr zum Tragen kommen.
Wie auch immer, ich glaube ehrlich gesagt dass Tuchel nicht primär auf ihn setzen wird sondern das spielerische Element im 8er-Raum bevorzugt. Nicht umsonst suchen wir noch einen klassischen 6er.
Back to topic: ich glaube Guerrero wird eine größere Rolle einnehmen als man vielleicht bei der Verpflichtung dachte.

5 „Gefällt mir“

Durch die Guerreiro Verpflichtung und den noch gewünschten 6er beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass wir ein 3er Mittelfeld bestehend aus Guerreiro - 6er - Kimmich spielen könnten.
Auf der anderen Seite wurde gestern auch im 4-2-3-1 gespielt (natürlich eben noch ohne jenen 6er). Und wo würde in einem 4-3-3 Musiala spielen?

1 „Gefällt mir“

Ihr sagt das immer so geflissentlich dahin, als wäre es ganz selbstverständlich, dass Goretzka ein Grobmotoriker sei. So wie ja auch viele regelmäßig Thomas Müller das fußballerische Können absprechen.
Was stimmt, ist, dass beide keine Dribbelkünstler und Filigrantechniker sind, die auf engstem Raum Gegner aussteigen lassen oder auch mal mit Aussicht auf Erfolg gegen 2-3 Gegner ins Dribbling gehen können (wie z.B. Musiala). Beide können aber (immer vorausgesetzt, dass sie in Form sind) auch scharfe und schwierige Bälle annehmen und kontrollieren, auch unter Bedrängnis, präzise kurze oder lange Pässe spielen und scharf und platziert schießen oder köpfen.
Das schlechte Image kommt m.E. daher, dass beide sehr oft ins Risiko gehen, um mit schnellem Direktspiel das Spiel zu beschleunigen und offensiv gefährliche Aktionen zu kreieren. Das geht zwangsläufig öfter mal schief und besonders oft dann, wenn die Mitspieler gerade auch nicht gut drauf sind und sich nicht gut freilaufen und anbieten. Wenn man jetzt nur auf die misslungenen Abspiele schaut, bleibt natürlich ein schlechter Gesamteindruck. Es reichen aber 1-2 gelungene high-risk Aktionen, um ein Spiel zu gewinnen.

EIns ist klar: als defensiv denkender 6er ist Goretzka nicht wirklich geeignet - Guerreiro allerdings auch nicht.

9 „Gefällt mir“

Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist halt immer das Verhältnis zu dem absoluten Toptoptop-Level was gemeint ist. Ich gehe davon aus dass jedem klar ist dass wir hier über die besten Fußballer Deutschlands/Europas diskutieren, von daher ist „limitiert“ halt natürlich auch relativ.

Ich denke aber der Punkt ist klar geworden. Wir brauchen eben genau diese Dribbler mit der höchsten Technik um den wenigen Platz den uns der Gegner lässt bestmöglich zu bespielen

1 „Gefällt mir“

Macht wieder Lauftraining

:red_circle::white_circle: Raphael #Guerreiro ist zurück auf dem Platz, läuft individuell Runden.

#FCBayern

3 „Gefällt mir“

Dann sollte es doch nach der LS-Pause klappen.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/08/raphael-guerreiro-trainiert-erstmals-wieder-mit-dem-ball

Fortschritte.

3 „Gefällt mir“

Raphaël Guerreiro has resumed training with the ball for the first time since his calf injury in pre-season [📸 fcb]

Image

3 „Gefällt mir“

Guerreiro im Mannschaftstraining. Einer mehr :muscle:

https://fcbayern.com/de/news/2023/09/raphael-guerreiro-kehrt-ins-mannschaftstraining-zurueck

2 „Gefällt mir“