[22] Raphaël Guerreiro - LZ 2026

Toller vielseitiger Spieler, der insgesamt nicht (viel) schlechter als Cancelo ist, aber eben ablösefrei verfügbar war.

Hier eine gute Einschätzung

1 „Gefällt mir“

Halte diese Verpflichtung für einen wirklichen Coup. Einziges Fragezeichen sind seine dauernden muskulären Probleme. Wenn man die halbwegs in den Griff bekommt dann wird es sich auszahlen.

Man kann ihn quasi auf der linken Seite in jede Position packen und technisch hebt er uns da nochmal auf ein anderes Level. Er kann an die Grundlinie gehen und flanken oder in die Mitte ziehen und den Steckpass oder Doppelpass spielen auf hohem Niveau. Für mich ein top Transfer.

5 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Sauberer Transfer für die Breite…

3 „Gefällt mir“

Woran hängt jetzt noch die offizielle Verkündung? Hätte gestern im Laufe des Tages mit gerechnet…

Servus Rapha…

https://fcbayern.com/de/news/2023/06/abloesefreier-neuzugang-fc-bayern-nimmt-raphael-guerreiro-unter-vertrag

6 „Gefällt mir“

Wo ist der Baum, wo ist das Fenster?
Tut mir leid, aber ohne die Baumprobe kann ich so einen Transfer nicht ernst nehmen. :laughing:

5 „Gefällt mir“

Ein sehr guter Transfer, finde ich. Ich wusste bisher gar nicht, dass auch er aus dem INF Clairefontaine kommt. Wirklich krass, welchen Output dieses Zentrum hat.

Vielleicht kannst du aus deinem momentanen Aggromodus mal wieder zwei Gänge zurückschalten? Tut mir leid, dass ich nicht 24 Stunden am Tag Zeit habe, mich mit Fußball zu beschäftigen, erst recht nicht mit allen Spielern, die nicht beim FCB spielen… Im Sinne einer guten Diskussionskultur fände ich es nett, wenn wir das alles wieder auf eine halbwegs sachliche Ebene bringen könnten. Ich bin dazu bereit.

12 „Gefällt mir“

Ich schrieb oben, dass ich (!) bisher nicht wusste, dass er aus Clairefontaine stammt. Das war ein persönlicher Meinungsbeitrag, auf den du mit einer dezenten Beleidigung reagiert hast. Ich wüsste jetzt nicht, wo mein Beitrag oberlehrerhaft oder moralpredigend gewesen sein sollte.

Warst du auch nicht.
Er suhlt sich einfach gern in der Opferrolle.
Die Welt hat ihm scheinbar böse mitgespielt.
Nicht ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

welch abstruse Arroganz - als ob du zu entscheiden hättest was andere Menschen interessiert und was nicht!

8 „Gefällt mir“

Bin ja ansonsten eher stiller Mitleser, aber das muss jetzt Mal raus. Noch kurz zum Transfer: ein toller Spieler, bin mir nicht ganz sicher, warum man ihn in Dortmund gehen lässt. Habe immer Mal wieder etwas von Motivationsproblemen gehört (ich glaube im letzten Rasenfunk), wisst ihr da etwas?

Aber das eigentliche Ding: dieses ständige Rumgezanke nimmt mir persönlich leider echt den Spaß am Forum. In gefühlt jedem Thread spielt sich der Kampf 918 gegen die Welt ab. Ich hab nicht genau verfolgt, wer wann der Aggressor war, ist mir eigentlich auch relativ egal… Es wäre wirklich schön, wenn man es schaffen könnte, sich sachlich über die Themen zu unterhalten und nicht irgendwelche persönlichen Kleinkrieg auszufechten, aber ich verliere leider langsam die Hoffnung, dass das möglich ist.

Habe fertig!

28 „Gefällt mir“

Bin auch relativ neu hier. 918 scheint mir der Agressor zu sein. Hat sicher viel Fachwissen aber eine ganz unangenehme Art, warum auch immer. Schade.

7 „Gefällt mir“

Ich halte mich mit Vorschusslorbeeren zurück. Sicher kein Schlechter, aber auch kein Kracher, halt ein solider Spieler. Er wird 30. Hoffe, die Bayern bauen sich keine Rentnertruppe auf…wenn man die gehandelten Namen liest und Gerüchte vernimmt, dann kann man wenig Gutes erahnen.

Manchmal kommst du mir vor wie ein Geisterfahrer, der sich über die ganzen Vollidioten aufregt. Schalt doch mal nen Gang runter, lass die Beine von deinem Boot ins Wasser baumeln und erfreue dich deiner Weisheit.

6 „Gefällt mir“

Top Spieler, der gut mit TT kann. Unverständlich, dass ihm der BVB kein anständiges Angebot gemacht hat. Ich war in den Spielen gegen den BVB immer froh, wenn Guerreiro nicht auflaufen konnte. Wird auf jeden Fall das technische/spielerische Potential im Team heben.

4 „Gefällt mir“

Volle Übereinstimmung.

1 „Gefällt mir“

Ich würde das alles gerne glauben, habe ja selbst vor Wochen in meiner Saison-Statistiken-Analyse-Phase :sweat_smile: hier gepostet, was der für Assists vorzuweisen hat (übrigens krass, was der BVB mit ihm und Bellingham an Scorerpunkten abgibt, wobei letzterer in anderen Rubriken noch viel wichtiger war). Alleine: Ich frage mich: Wenn Guerreiro so super dupi ist - warum war der dann 7 Jahre lang beim BVB? Der wäre doch schon lange wo anders auf dem Zettel gewesen. Vielleicht sind das tatsächlich die „Motivationsthemen“, die ein anderer User hier anspricht? Dann würde auch das Zitat, das du ein, zwei Posts weiter wiedergibst, als eher hohle Floskeln erscheinen. Das bleibt spannend. Mich muss er (wie auch TT insgesamt) erst noch überzeugen. Aber ich fände es geil, wenn er unser Spiel und unsere Standards auf ein höheres Level bewegen würde.

Witzig. Genau das hätte ich beim Arbeitsantritt auch gesagt. Zufall oder ChatGPT oder halt einfach nur triviales Branchenblabla? Fehlt nur noch was mit „schon als Kind in Bayern-Bettwäsche geschlafen!“

1 „Gefällt mir“

Nicht die erste Stimme, die ich diesbezüglich vernehme…
Sorry für Off-Topic, aber ich hätte da einen etwas gewagten, (halb-)ironischen, konstruktiven Vorschlag:

Wie wäre es, wenn es einen eigenen Thread gäbe, der ausschließlich dazu diente, sich über die vermaledeiten Mitforisten zu echauffieren? Ich würde ihn einfach mal den Thread „der deutlichen Aussprache“ oder augenzwinkernd wahlweise (wir sind ja unter Fußballern) den „Hooligan“-Thread nennen. Er wäre thematisch komplett offen und würde den Sinn haben, dass man sich mal ordentlich die Meinung geigen kann, gerne mit schärferem Tonfall und argumentativen Ausfällen…

Schon klar, der Cheffe spinnt, werdet ihr jetzt denken. Aber @wohlfarth hat mir ja mal völlig zurecht unterstellt, ich würde mich um die Forumskultur sorgen.

So ein Thread hätte für alle nur Vorteile:

• Diejenigen, die von den Keilereien mancher Protagonisten genervt sind, könnten diesen Thread meiden, so es denn gelänge, dass man sich zur gepflegten gegenseitigen Beschimpfung allgemein auf den „Hool“-Thread einigen könnte. Sollte in anderen Threads wiedermal eine gewisse Stimmung Einzug erhalten, wäre es unnötig, die Leute gezielt argumentativ anzusprechen, es würde der Hinweis genügen: „Falscher Thread.“

-Diejenigen, die einer verbalen und direkten Keilerei nicht abgeneigt sind, müssten sich nicht über alle Threads hinweg detektivisch betätigen, um Opfer oder Täter zu finden, sondern der „Hool“-Thread wäre der schlichteste Weg. Übrigens könnte es sogar dazu führen, dass man auf diesem Wege sogar etwas masochistischen Spaß daran hätte, da mal reinzuschauen, eventuell entdeckte man gar gewisse literarische Qualitäten, so Bukowski-mäßig.

-Die Moderatoren wären entlastet. Im „Hool“-Thread muss sich niemand zurückhalten oder fragen, ob er grade zu scharf oder aggressiv oder arrogant rüberkäme (das wäre ja quasi die Eingangsberechtigung), kein Moderator müsste sich fragen: geht das noch durch oder müssen wir sperren oder zensieren, was eh keiner will und selten die richtige Lösung unter Erwachsenen ist.

Ich wäre sogar bereit, den Thread verbal zu eröffnen, möchte euch aber warnen, weil ich im Besitz von Gerhard Polts Wörterbuch der bayerischen Beschimpfungen bin, also mordsmäßig gerüstet…

Nicht bereit bin ich bzw. fände ich es anmaßend, einen solchen Thread zu errichten. Ich denke, das wäre der Part eines Stammspielers/einer Stammspielerin. Also, sollte mein großartig durchdachter Vorschlag (Vorsicht, Selbstironie) bei irgendjemand auf offene Ohren und Tatkraft stoßen: haut rein. Ich gestehe, ich würd da ab und an reinschauen…

Was ich keinesfalls mehr sehen/lesen will:
noch mehr Stimmen, die (ob still, ob laut) genervt Abschied von diesem schönen Forum nehmen. Wir brauchen hier viele, diverse leidenschaftliche Teilnehmer.

12 „Gefällt mir“