[21.01.2024 - BL] FC Bayern - SV Werder Bremen

Kurve-Umfrage vor der Partie:

  • Bayern gewinnt 2+ Tore
  • Bayern gewinnt
  • Unentschieden
  • Gegner gewinnt
  • Gegner gewinnt 2+ Tore
0 Teilnehmer

Da das Spiel am Sonntag stattfindet, gibt es eine etwas längere Pause, die man für das Kurztrainingslager in Portugal nützen kann.
Dier sollte dann auch einsatzfähig sein, was die Möglichkeiten des Trainers etwas vergrößert.
Möglicherweise kann man auch schon mit Mukiele (?) rechnen.
Eingeschränkt wurden dagegen die Möglichkeiten des Bremer Trainers. Bittencourt und Duksch holten sich gestern eine Gelbsperre ab, die sie gegen uns absitzen werden.
Die Formkurve an der Weser war zuletzt auch nicht gerade überzeugend.
Also sollte alles angerichtet sein für einen souveränen Bayernsieg.

8 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir einen überzeugenden Auftritt insbesondere von deLigt .
Und Kimmich/Pavlovic in der Start11

2 „Gefällt mir“

Endlich. Gegnerische Spieler holen sich wieder vor dem Bayern-Spiel ihre Gelbsperren ab, damit sie in den wichtigen Spielen nicht fehlen. La Bestia Negra ist zurück

8 „Gefällt mir“

Manche Dinge ändern sich nie. :grin:

Wäre wünschenswert, aber leider zwickt es bei ihm wohl schon wieder irgendwo:

Der FC Bayern hat eben seine dritte Einheit im Portugal-Camp gestartet. Nicht mit dabei sind Matthijs DeLigt und Dayot Upamecano, die angeschlagen pausieren.

https://x.com/linner_nicolas/status/1747205620967584060?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Wie gut, dass Dier noch rechtzeitig ankam und in Portugal mit dabei ist.

1 „Gefällt mir“

Dier reist schon wieder ab:
https://fcbayern.com/de/news/2024/01/dritte-trainingseinheit-in-faro-ohne-upamecano-und-de-ligt

Die ersten zwei Absaetze lesen sich ja wie Satire. Beide IVs die nicht grad beim Asiencup sind setzen aus und der Typ den wir geholt haben um die Situation zu entspannen hat in diesen entscheidenden Januarwochen eigentlich auch einen ganz anderen Fokus. Fuehle mich verschaukelt hier. xD

So kommt Goretzka wohl doch noch zu Einsatzminuten …

3 „Gefällt mir“

In der Abwehr wird es wohl auf Goretzka hinauslaufen müssen.
Auch wenn die Verletzung von de Ligt nicht so schlimm sein sollte, wird er doch ausfallen.
Dier? Nachdem er kaum eine Trainingseinheit hatte, lange kaum gespielt hat und wahrscheinlich noch bei seiner Frau weilt?

Also vermutlich:
Neuer
Laimer-Goretzka-Upa-Davies
Kimmich-Guerreiro/Pavlovic
Coman-Musiala-Sane
Kane

Die spannende Frage dürfte nur noch sein, wer neben Kimmich im MF spielt.
Egal wer, für Bremen sollte es natürlich reichen.

2 „Gefällt mir“

Dann kann er ja keine strukturelle Verletzung erlitten haben

https://x.com/iMiaSanMia/status/1747635472296276362?s=20

1 „Gefällt mir“

Thomas Tuchel wird langsam einen richtig dicken Hals haben.
Da hatte er immer wieder betont, wie wichtig es ihm sei, dass die geplanten defensiven Neuzugänge schon zu Beginn der Winter-Transferperiode eingetütet werden, damit er spätestens im portugiesischen Trainingslager endlich mal intensiv das immer wieder mal defizitäre Defensiv- und Aufbauspiel mit der Mannschaft einstudieren kann.

Stattdessen findet er sich im Faro wieder und muss frustriert konstatieren, dass Kimmich gar nicht erst mitgefahren und Dier vorzeitig wieder abgereist ist, und dass neben den Afrika- und Asien-Cup-bedingten Ausfällen Mazaroui und Min-jae Kim (und einem Sarr mit Kreuzbandriss) beim gestrigen Training auch noch Upamecano und de Ligt angeschlagen ausfielen.
Wie soll Tuchel da groß Abläufe im Defensivverhalten und Aufbauspiel trainieren, wenn fast die komplette Defensive gar nicht dabei ist?

Ich kann nur hoffen, dass es mit Mukiele jetzt ganz, ganz schnell geht (und vielleicht kurzfristig noch ein weiterer Abwehrspieler kommt, den bislang niemand auf dem Schirm hatte), denn sonst werden wir mit dem defensiv zu dünn aufgestellten Kader in den nächsten Wochen noch richtig große Probleme kriegen.

Speziell bei de Ligt muss man sich langsam Sorgen machen, ob er körperlich wirklich robust genug ist, um die bald anstehenden „englischen Wochen“ fit und verletzungsfrei überstehen zu können.
Und hoffentlich schlägt Dier sofort ein, denn wir werden ihn vermutlich schneller brauchen als gedacht.

5 „Gefällt mir“

Ich hab ein bisschen im Gefühl, dass Bremen am Sonntag keine gute Zeit gegen uns haben wird. Der Auftritt gegen Hoffenheim zeigt auf alle Fälle die gute Körpersprache von der Tuchel so sehen schwärmte. Ich denke zur Halbzeit ist der Deckel drauf aber Bremen lässt sich noch ein paar einschenken und Neuer muss nicht einmal hinter sich greifen.

6:0

1 „Gefällt mir“

Auch Tifo sind ganz heiß auf Bayer

Matthijs de Ligt has resumed team training at Säbener Straße after recovering from a knee issue. A decision on whether he can start against Werder Bremen will be made after tomorrow’s training [

@kerry_hau

1 „Gefällt mir“

Laut Tuchel ist de Ligt matchfit und wird mit Upa morgen beginnen.
Dier ist auch wieder da und wird zur Verfügung stehen, aber auf der Bank beginnen.

Also vermutlich:
Neuer
Laimer-de Ligt-Upa-Davies
Kimmich-Goretzka
Sane-Musiala-Coman
Kane

1 „Gefällt mir“

Auch wenn viele gerne Pavlovic sehen würden, ist Deine Aufstellung die wahrscheinlichste.

Varianten (Wahrscheinlichkeit):
Pavlovic statt Goretzka (sehr gering)
Müller statt Coman (50:50)

Wieder eine hervorragende authentische PK wie immer

Immer wieder ein angenehmes und entspanntes Gefühl, ihn zu hören. Unaufgeregte PK, dieses Mal ohne Spitzen und mit vielen Standard-Aussagen, aber mehr braucht es derzeit nicht und ist ja auch mal gut.

Thema gegen Rechtsextremismus kompakt abgehandelt, aber deswegen auch nicht falsch, da bereits alles gesagt wurde und er sicher nicht den Eindruck erwecken wollte, da jetzt künstlich aufspringen zu wollen. Tuchel hat seine Haltung klar definiert und das ist gut. Dass er es eigentlich überhaupt nicht mag, zu politischen Themen gefragt zu werden, hat er schon bei seinen vorherigen Stationen mehr als deutlich gemacht. Von daher war das schon sehr viel für seine Verhältnisse. Sehr gut.

In Sachen de Ligt vermeidet er es weiterhin, Klarheit zu schaffen, in dem er das Thema mit allgemeinen Standard-Aussagen abmoderiert, was in der jetzigen Phase auch richtig ist.

Zusammengefasst: souverän und intelligent abgehandelt, wie gewohnt. Angenehm zu hören aber inhaltlich auch kein Mehrgewinn, wie meistens bei PK’en.

Ich hoffe, es läuft so gut gegen Werder, dass Dier ein paar Minuten erhält. Wäre schön, ihn kurz auf dem Platz zu sehen und für ihn selbst ist es ungemein wichtig, so schnell wie möglich Minuten für den Integrationsprozess und sein Standing zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

𝗕𝗮𝘆𝗲𝗿𝗻 𝗫𝗜 𝗮𝗴𝗮𝗶𝗻𝘀𝘁 𝗕𝗿𝗲𝗺𝗲𝗻

Neuer © -
Laimer, Upamecano, de Ligt, Davies -
Kimmich, Guerreiro -
Coman, Musiala, Sané -
Kane

Bayern subs:

Ulreich - Goretzka, Choupo-Moting, Dier, Müller, Zvonarek, Tel, Krätzig, Pavlović

Ohne Goretzka und Müller

Eine kleine, vielversprechende Statistik zum heutigen Spiel: von den letzten 12 Heimspielen gegen Bremen wurden 11 gewonnen (bei einem Unentschieden im Jahr 2020) - mit einem sagenhaften Torverhältnis von 52:9…

1 „Gefällt mir“

Kicker: Gleiche 11, aber im Mittelfeld andere taktische Anordnung:

Kimmich, (alleinige 6)
Musiala, Guerrero,
Coman, Sane