[20.12.2023] - BL - Wolfsburg- FC Bayern

Dieses Gegentor war absolut unnötig und kann noch richtig weh tun. Wolfsburg war gar nicht am Spiel beteiligt. Jetzt rechnen die sich doch wieder was aus.

Ich schwöre, das wird bei uns als Abseits abgepfiffen. Zumindest lassen da VAR und Schiri 2-3 Minuten lang nicht wiederanpfeifen.

Die haben noch nichtmal eine Einstellung eingeblendet.

e: Ich denke mal Upa hebt es auf, aber es wurde halt einfach nicht gezeigt.

2 „Gefällt mir“

Wenn man defensiv stabil steht, kommen die Bälle nur noch dann durch, wenn irgendetwas gravierend falsch läuft und dann wird’s gefährlich. Die einzelne Chance bleibt eher im Kopf hängen.

Unter Pep wurde auch immer kritisiert, dass wir sehr konteranfällig gewesen sein. Tatsächlich hatte man aber die wenigsten Gegentore nach Kontern überhaupt.

4 „Gefällt mir“

Es werden aber auch nicht alle Spieler mit hren Teams weit kommen, das heißt es werden auch nicht alle Spieler für 4-5 Spiele verpassen.

1 „Gefällt mir“

Also, der Gegentreffer dämpft jetzt etwas mein geplantes Halbzeitfazit, dennoch, die Frage: Can they do it on a rainy night in Wolfsburg? würde ich trotzdem noch bejahen. Wir haben den Gastgeber über weite Strecken dominiert, in der eigenen Hälfte eingeschnürt und sehr beschäftigt. Der Laufaufwand der Wölfe war enorm, und das sollte sich HZ2 noch auswirken. Das gleiche Team wie gegen Stuttgart kann also auch den Modus wechseln, vieles hat mir heute wiederum gut gefallen, auch wenn sich hier und da einige Fehlerchen eingeschlichen haben. Pavlovic kann man auf jeden Fall den Ball anvertrauen, der weiß fast immer was damit anzufangen. Bei Müller dachte ich: der fühlt sich Strafraum doch nicht ganz so wohl, und prompt liefert er zwei assists von der Flankenposition, dann Kopfballtor durch Jamal „Harry“ Musiala, und Kanes Treffer, was soll man dazu sagen: unverfroren, überirdisch, ein museumsreifes Kunstwerk erster Güte. (Und wie Guerreiro schon die Arme hochriss, bevor der Ball überhaupt eingeschlagen ist, vervollkommnet die ganze Aktion.) Bisweilen lassen wir den Sané zu sehr ohne Anspieloptionen, dann ist er auf sich allein angewiesen und hat durchschnittlich mit drei Gegenspielern zu tun. Da könnte man noch ansetzen. Insgesamt ist diese Aufstellung für mich eine sehr gute Mischung von Künstlern und Arbeitern. Hat mir gut gefallen, jetzt einfach nachlegen, und dann klappt das schon.

12 „Gefällt mir“

Es war kein Abseits. Konnte man in einer Einstellung sehen.

Wenn nicht zeitnah das dritte Tor fällt, kann das noch ziemlich eng werden.
Die Partie weist Ähnlichkeiten zum Heimspiel gegen ManUtd auf.

1 „Gefällt mir“

Mit soviel Metall in den Hufen und fast 40 kommt da auch nix mehr an Sprungkraft. Den Ball halten in der Premier League mindestens 3 Torhüter, da bin ich mir relativ sicher.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich die Schüsse von Kane und Arnold vergleiche, dann würde ich sagen, dass der von Kane unhaltbar war. Der von Arnold wäre an einem guten Tag von Neuer abgewehrt worden.

xG ist 2 zu 0,2. Irgendwie schaffen wir es immer wieder, dem Gegner quasi aus null erwarteten Toren doch welche zu ermöglichen. Eigentlich muss man Arnold „nur“ zustellen, aber Guerreiro will da mehr verteidigen als er muss. So ist die Lücke auf und Pavlovic hat dann auch keine Chance mehr. Falls jemand also fragt, was Tuchel mit einem 6er möchte, dann ist diese Szene vermutlich ein Teil der Antwort. Wobei Pavlovic das schon nicht schlecht macht. Er ist umsichtig und sichert nach hinten mit ab (z. B. wenn Laimer weit nach vorne geht).

1 „Gefällt mir“

Musiala auch. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass Laimer kaum aufrückt, weder überläuft, noch den Halbraum besetzt. Im rechten Halbraum klafft öfters eine große Lücke.

1 „Gefällt mir“

Wolfsburg wechselt einmal, wird jetzt vermutlich motiviert und mit Dampf aus der Kabine kommen. Mal schauen, wie wir damit klarkommen.

Nicht nur da…. Neuer hatte freie Sicht.

Ich hab aber noch den Regen auf der Insel mit „raingerechnet“…

1 „Gefällt mir“

Wieso möchte eigentlich gerade jeder bei uns nur noch dribbeln?

Grauenhaft dieser Konter von uns. Da muss mehr raus kommen. Dann ist Ruhe .

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss uns mal was einfallen so langsam

Geht’s so weiter, riecht’s nach 2:2…

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es nur noch eine Frage bis zum Gegentor.

Nein/ das geht nicht lange gut.

Jetzt brauchen wir ein ballsicheres Zentrum. Sonst wird’s demnächst eng.

De Ligt? :flushed: