Bin selbst unschlüssig, daher die folgende Umfrage. Das Duo Kimmich/Goretzka würde ich auf jeden Fall sprengen. Pavlovic als tiefer Sechser und Kimmich etwas davor positioniert ist verlockend. Guerreiro hätte einen Platz in der Startelf jedoch auch verdient. Keine leichte Ausgangslage für Tuchel und je nachdem, wie er sich entscheidet, mit einer Menge Potenzial für Unruhe.
Man darf gespannt sein, wie die Aufstellung am Mittwoch ist.
Normalerweise gilt ja der Spruch „Never change a winning team“. Aber einige Fragezeichen gibts natürlich schon wieder.
Guerreiro hat ein super Spiel gemacht, km ohne Ende abgerissen. Kommt allerdings aus einer Verletzung, schafft er das am Mittwoch nochmal? Ahnliches gilt für Musiala. Wie angeschlagen sind Kimmich und Goretzka noch? Sind bei noch krank? Was ist eigentlich mit Davies? Kann er Mittwoch schon wieder ran? Vielleicht muss auch Guerreiro LV spielen.
Wenn man die Aussagen von Tuchel nach dem Stuttgart-Spiel, als er explizit zu Pavlovic gefragt wurde, hernimmt, dann lässt das eher auf einen konservativen Ansatz schließen. Denn einem eventuell aufkommenden Pavlo-Hype hat er da doch recht deutlich entgegengearbeitet. Hängt natürlich alles davon ab, wer verfügbar ist, aber bei Tuchel ist immer Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Sollte Kimmich spielen können, würde ich eine Kombination mit Guerreiro erwarten, wäre aber auch sehr gespannt, wie sich Pavlo und Guerreiro bei einem weiteren Einsatz bewähren würden, falls die anderen beiden, Kimmich und Goretzka, noch nicht so weit sind.
Sofern Kimmich und Goretzka fit sein sollten, würde ich im Mittelfeld Pavlovic/Kimmich bevorzugen. Auf LV wäre für mich Guerreiro der Favorit vor Davies. Goretzka dann nur Einwechselspieler.
Ich würde folgende Aufstellung bevorzugen:
Neuer
Laimer Upamecano Kim Davies
Kimmich Pavlovic Guerreiro
Sane Kane Musiala
Das wäre wohl die technisch stärkste Kombination, die wir aktuell aufbieten könnten.
Ich bin natürlich bezüglich Müller ziemlich hin- und hergerissen, weil er einfach Erfahrung ins Spiel bringt und seine Anwesenheit auf dem Platz vielen Mitspielern gut tut.
Fände ich gar nicht verlockend. Ganz im Gegenteil, dann würde mir Pavlovic eher leid tun. Wenn Kimmich neben ihm spielt, würde er ihn mit seinem Auftreten so erdrücken, dass Pavlovic am Ende nur zu gucken darf, wie Kimmich alles alleine macht. Da hat keiner was von.
Ich denke, Guerreiro + Pavlovic könnte man sehr gut moderieren. Die anderen beiden waren/sind krank und somit vermutlich eh nicht 100% fit. Es ist außerdem das letzte Spiel, da kann man zwei kranken Stammspielern auch mal schmackhaft machen, dass sie ein paar Tage früher in den Weihnachtsurlaub dürfen, damit sie dann im Januar wieder fit sind.
Wenn die zwei selbsternannten Platzhirsche im Kader und dabei sind, dann WOLLEN sie auch spielen. Glaubst doch nicht, dass sie freiwillig auf einen Einsatz verzichten wollen. Wobei das bei Goretzka eher vorstellbar wäre als bei Kimmich. Tuchel wird da auch seinen Beitrag dazu leisten, indem er Kimmich wie immer bevorzugt aufstellt, egal ob er es leistungstechnisch verdient oder zuvor verletzt war.
Tja, da gehen unsere Meinungen fundamental auseinander. Wer einem 19-Jährigen Pavlovic die Bürde auflasten will, eine Doppelsechs mit dem „one-trick pony“ Goretzka bilden zu müssen, der befindet sich auf dem direkten Weg ein verheißungsvolles Talent zu verheizen.
Meiner Meinung nach ergeben sich - in der Theorie - aus der Kombination Pavlovic/Kimmich durchaus einige Synergieeffekte, wodurch auch Kimmich entlastet werden könnte. Nur weil sich Kimmich genötigt fühlt, mit dem Partner Goretzka sehr viel selbst zu initiieren, heißt das nicht, dass das mit anderen Nebenmännern nicht anders aussehen kann. @Jo_1 hat das Beispiel Sabitzer/Kimmich schon genannt und auch das Pärchen Kimmich/Guerreiro sah in den wenigen gemeinsamen Minuten recht vielversprechend aus.