2:4-Niederlage im Camp Nou! FC Bayern Frauen wachen zu spät auf

Das Problem war vielleicht, dass es zur Halbzeit “nur” 2:1 stand und man so noch irgendwie in Reichweite war. Plus im Hinspiel kam man so zu einem guten Ergebnis.

Da scheut man vermutlich vor großen Änderungen zurück.

Dann kam der Doppelschlag innerhalb von 3 Minuten. Das killt dann jeden Plan.

1 „Gefällt mir“

Aber diese Aussagen sprechen doch dafür, dass man wusste wie es theoretisch geht aber es praktisch nicht umsetzen konnte. Und da kann man wie ich finde sowohl Trainer als auch die Spielerinnen selber in die Verantwortung nehmen.

1 „Gefällt mir“

die Mädels und das Team dahinter müssen das aufarbeiten und was postives mitnehmen

ohne Finale 2010 und Dahoam wäre das Tripel nicht möglich gewesen, ohne 1999 kein 2001

also die Saison noch 4 mal mit Siegen beenden , hoffentlich zum 2 mal und noch nacheinander das Double holen

dann in ein Sommer ohne Turnier, hoffentlich mit Zadrazil Oberdorf Alara Jovi,

ohne Stanway , dafür mit Amani und Misses X , beten das wir Bühl verlängert bekommen

und ein Sommer mit Zeit , was der bringt zeigt die Zukunft ,

Kompany hat einem Team, das deutlich weniger Qualität hat, dieselbe Mentalität geben können und souverän zum Aufstieg geführt.

Die meisten Annahmen in diesem thread sind geprägt davon, dass Barcelona Bayern hat leben lassen. Im Normalfall läuft dieses Spiel heute so, dass Bayern gar nicht die Chance hat, in der Schlussphase nochmal ranzukommen. Mir ist es zu einfach, auf die Qualität zu zeigen. Bayern hat Qualität. Nicht Barça-Qualität, aber genug, um besser zu sein als in 130-150 Minuten in diesem Duell. Keine Ahnung, wer hier auf die Idee kommt, der Trainer wäre alleinschuldig. Aber der Trainer hat Einfluss darauf, mit welcher Überzeugung ein Team spielt. Barcala hat eine gute erste Saison. Zu sehr gut fehlt mir einiges. Und mich überzeugen auch nicht die angeführten Argumente. Wolfsburg ist so schwach wie schon lange nicht mehr. Tendenz weiter sinkend.

Das Arsenal-Spiel war in seiner Art und Weise sicher etwas, was Hoffnung gemacht hat. Aber auch dort war die erste Halbzeit nicht weniger als eine Enttäuschung mit dem Glück, dass Arsenal den Sack nicht zugemacht hat.

Bayern ist Außenseiter in diesen Spielen. Aber nicht so krass, wie es deren taktischer Ansatz immer suggeriert. In dieser Saison wäre echt eine kleine Sensation möglich gewesen. Denn so gut wie sie es schon waren, ist Barça nicht mehr. Schade, dass man eine echte Chance so vertan hat. Und ich sage nicht, dass das Aus jetzt die Saison schmälert oder die Leistung insgesamt schlecht war. Bevor mir wieder Dinge in den Mund gelegt werden. Ich sage nur, dass alle gemeinsam es nicht geschafft haben, den bestmöglichen FC Bayern auf den Platz zu schicken. Den bestmöglichen unter Einbeziehung der Ausfälle (die mir als Ausrede nicht reichen, denn ich habe in beiden Spielen kurzzeitig gesehen, zu was das Team fähig wäre).

3 „Gefällt mir“

Und danach das selbe Team zu einem souveränen Abstieg, wenn ich mich nicht irre. :grin:

Und im letzen Jahr hat es Kompany nicht geschafft das Team über Inter Mailand hinweg zu coachen. Das mache ich gar nicht an ihm fest, nicht falsch verstehen. Manchmal verändern ein paar Abgänge und Zugänge ein Team grundlegend. Dann eröffnen sich auch für den Coach andere Möglichkeiten.

Da stimme ich komplett zu.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Take den ich unterschreiben würde.

Also das Ende.

Bei der Bewertung von Barcala stimme ich hingegen nicht zu.

Vorausgesetzt wir gewinnen gegen Wolfsburg im Pokal, ist das auf dem Papier eine sehr gute Saison.

Auch abseits von Wolfsburg pulverisiert man die Liga, die abgesehen von Wolfsburg nicht so viel schwächer geworden ist. Aber klar Liga und Pokal sind eigentlich die Pflicht und werden es in Zukunft noch mehr.

Ich finde allerdings auch die Entwicklung einiger Spielerinnen unter ihm sehr beeindruckend.

Tanikawa hat einige Schritte auch defensiv gemacht.

Kett hat auch nochmal eine Entwicklung durchgemacht.

Bühls Entwicklung ist zumindest teilweise sein Verdienst, ich kenne da deine Ansicht bezüglich ihrer Positionierung unter AS.

Auch dallmann spielt ihre beste Bayernsaison.

Desweiteren hat er wie AS unter massiven Verletzungen und Ausfällen gelitten und kam auch gut durch die jeweilige Phase.

Er schafft es Neuzugänge zu integrieren, wobei es sich da nicht fest machen lässt, ob es an der Qualität oder dem Coach liegt.

Er gibt jetzt sogar Talenten Spielzeit, sogar Startelfeinsätze.

Man finished Top4 in der Uwcl Tabelle trotz sehr schwerem Programm laut Opta.

Man schlägt united ohne die beste Spielerin.

Man hat bis Anfang Mai (kann sich noch ändern) kein Spiel verloren außer 2 Mal gegen Barca.

Alles in allem ist das für mich, falls wir es zum Pokalsieg schaffen, die beste Bayernsaison der Frauen, seit ich mich erinnern kann.

Natürlich weiß ich trotzdem, dass AS das Fundament dafür gebaut hat, aber ich finde Barcala ist zumindest bisher der bestmögliche Nachfolger.

6 „Gefällt mir“

Wenn zu sehr gut einges fehlt was ?

Stand jetzt in der Liga 86:8 Tore nur 1 Unentschieden gegen Jena ( unnötig)

Im Pokal im Finale

CL Halbfinale dabei nur gegen Barca die Klatsche kassiert 1 Unentschieden gegen Atletico (ebenso)

Hinspiel 1:1 gegen Barca und im Rückspiel noch mal bisschen was gemacht

Was solls den sein? 26 Siege in der Liga und nur Kantersiege im Pokal

CL kann man sicher mehr draus machen

Aber alles was das steigert , wiederspricht einer Liga die besser werden soll

Barca und Lyon haben Trainingsspiele

Vorallem Barca,

Arsenal war mal die Ausnahme,

Chelsea hat sein Monopol in der Liga verloren , in der CL keinerlei Rolle gespielt

Arsenal zieht zwar oft das Halbfinale is aber vom Ligatitel weit weg
City profitiert von einer Saison ohne Europa

Ne gute Liga is wichtig aber für die CL hilft sie dir nur mit Glück siehe Arsenal

Barca und Lyon sind schon länger ohne Konkurrenz zu Hause als Bayern überhaupt dran dachte die Nummer 1 in Deutschland zu sein

Und Barca wie Lyon haben kein Wolfsburg das sie mal gefordert hätte

Barca 116:8 Tore nur Imade hat sie einmal geschlagen

Für die Nationalmannschaft ist die englische Liga von Vorteil, in Sachen CL bringt es die Teams aber kein Stück weiter

Ohne jemand der weiß wie man weiter baut, bringt das Fundament nix,

Es müssen quasi Verhältnisse wie bei den Männern sein mit Ligatiteln in Serie plus pokal und dann über 100 und für die CL

Das man sich mit Barca und Lyon abwechselt

Aber das is selbst mit den besten Spielerinnen nicht realistisch, es sei den man akzeptiert den Niedergang der Nationalmannschaft noch weiter so viele Weltklasse kann es nicht geben das alle in Topvereinen spielen,

Und für England wird man sehen kompakte ausgeglichene Liga und 2 mal Europameister

Spanien eigentlich Barca plus 2 3 andere sind Weltmeisterinnen

Frankreich mit Spielerinnen bei Lyon oder Topligen, aber für ganz vorne reicht es mit Nationalmannschaft nicht

Deutschland Spielerinnen bei Bayern paar im Ausland, der Rest bei nem ehemals starken Wolfsburg oder nie überhaupt in der Chance international zu spielen

Das is halt der Zustand dazu brüht die USA Liga in irrer eigenen Suppe ,die zu Olympia aufgeht

Nur um das nochmal abzurunden:

Da stimme ich eigentlich komplett zu. Zumal ja auch spielerisch meines Erachtens über die Saison sogar Verfeinerungen erkennbar waren.

Mir ging es bei meiner Beurteilung explizit um das Duell gegen Barca. Und wie ich schon zu @Sascha_11 im anderen Thread andeutete:

Wir wollen doch alle (und finden auch), dass mehr in die Frauensparte investiert werden sollte. Wenn die Oberen jetzt zu dem Ergebnis kommen, diese Saison sei das Maximale, was erreicht werden konnte und die klare Unterlegenheit gegen Barca quasi Naturzustand, erleichtert das die Argumentation, man würde genug tun.

Würde man zwar über die Maßen zufrieden sein mit den reinen Ergebnissen und möglicherweise zwei Titeln, aber das Gefühl haben, gegen Barca wäre mehr möglich gewesen, könnte man auf den naheliegenden Gedanken kommen, dass man vielleicht noch ein wenig drauflegt aufs Budget, um die letzte verbliebene Lücke noch zu schließen.

Und manchmal muss so ein Mindset eben seinen Anfang bei einem frischen, unbekümmerten Trainer(stab) kommen. Daher war ich heute enttäuscht. Aber grundsätzlich halte ich viel von Barcala, aus all den Gründen, die Du angefügt hast.

2 „Gefällt mir“

Als Ergänzung dazu würde ich noch sagen, dass wenn beide, also Trainer und Mannschaft Schuld am ausscheiden sind, dann kann man natürlich über den jeweiligen Anteil argumentieren. Manche sehen eher den Trainer in der Verantwortung, manche eher die Mannschaft. Wir müssen uns deswegen aber trotzdem nicht zu sehr in die Haare kommen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ,außer vlt bei Hainer macht ein solches Ergebnis da nix ,

Die haben ihre Meinung , da würde selbst der CL Sieg nix ändern, vlt sogar dann erst recht nicht, weil man denkt es klappt ja so

Wie es bei Freund Eberl aussieht keine Ahnung aber außer vlt bei persönlichen Schicksalen (wie Gwinn im Buch schreibt)

Unterstelle ich nem Hoeneß kein über großes Interesse in den Frauenfußball

Und wenn finanziell was geht hat man es Rech und ihrer Art für die Abteilung zu arbeiten zu verdanken

Wenn man erwähnt, dass man United ohne die beste Spielerin geschlagen hat, sollte man fairerweise auch sagen, dass bei Manchester United die zwei besten Spielerinnen gefehlt haben.

Wenn du Toone mit reinnimmst, kann man unsere Langzeitausfälle auch dazu nehmen.

Aber ich will hier nicht über Details sprechen, war ja nur ein Punkt von vielen.

Grundsätzlich würde ich dieser Zusammenfassung der Saison grundsätzlich zustimmen. Ich finde auch, das man in der Champions League einen Schritt nach vorne gemacht hat. Trotzdem muss man auch hier noch ein paar Schritte gehen. Zum Beispiel, das man sein Spiel besser auf den Platz bringt und das über 90 Minuten und nicht immer einem Rückstand hinterherlaufen muss (wie gegen Barca, Atletico, Arsenal, ManUnited). Weil immer wird es nicht funktionieren einen Rückstand aufzuholen.

Gestern war der Ansatz einfach zu defensiv. Aber besonders in der erste Halbzeit. Aber selbst da haben wir es nicht geschafft offensichtliche Situationen zu verteidigen oder die eigenen Spielerinnen zu Unterstützen, weil wir uns finde ich der Spielweiße von Barca nicht angepasst haben. Besonders auf der linke Seite. Man hat nach 10 Minuten gemerkt, das Ballisager massive Probleme mit Hansen hat. Dann muss Bühl auch mehr mit nach hinten schieben oder eine aus dem 3er Mittelfeld herausrücken. Wurde aber zu selten gemacht. Und ja wir hatten am Ende viele Chancen aber Barca hat auch viel gewechselt. Wenn ich wirklich loben will ist Mahmutovic**.** Finde sie hat über die Saison echt eine richtig gute Entwicklung gemacht. Klar ein-zwei Bälle sind manchmal nicht gut aber sonst finde ich sie echt gut. Gerade auf der Linie. Und hat uns in beiden Spielen echt viele Dinger gehalten .Vielleicht sollte Wück sich mal was überlegen im Tor….

Auch in der Kaderplanung muss man sich auf Ein bis zwei Positionen Gedanken machen. Gwinn gefällt mir defensiv in den letzten Spielen wirklich null. Offensiv kann sie viele gute Akzente setzen aber aber defensiv ist das teilweise schon sehr anfällig. Schlechtes Stellungspiel, gewinnt zu weinig Zweikämpfe und läuft oft hinterher, weil ihr teilweise die Spritzigkeit und dadurch das Endtempo fehlt (kann natürlich auch mit ihren zwei schweren Verletzungen zusammenhängen). Da muss man sich sicher über Konkurrenz Gedanken machen. Auch in der Zentrale. Ja Oberdorf und Zadrazil kommen zurück. Aber Oberdorf ist für mich eine komplette Blackbox. Zwei Jahre kein wirklicher Rhythmus. Fast keine Spiele, zwei schwere Verletzungen. Hat sie noch das Niveau von vor zwei Jahren? Kommt sie da jemals wieder hin?

4 „Gefällt mir“

Das Pokalfinale wird ganz entscheidend für die Beurteilung der Saison.
Gewinnen wir ist alles schick. Souveräner Meister, Double, im Pokalfinale Wolfsburg auf deren Spielwiese geschlagen, CL-HF erreicht, im Endeffekt nur gegen das beste Team der Welt ausgeschieden.
Das wäre die beste Saison der Vereinsgeschichte.
Verlieren wir, wird ein etwas schales Gefühl zurück bleiben. Man beendet dann die Saison mit zwei Niederlagen, zwei verlorenen Titeln.

Auch gegen Juventus stand es sehr lang 1:1 (mit umstrittenem Siegtreffer weit in der Nachspielzeit).

1 „Gefällt mir“

Das stimmt aber da haben wir 1:0 geführt und waren bis zum 1:1 richtig gut (wenn ich das richtig erinnere). Deshalb habe ich dies nicht aufgeführt

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du recht mit der 1-0 Führung. An das Spiel an sich (wegen “richtig gut”) kann ich mich ehrlicherweise nicht mehr erinnern.

Ich würde mit meinem Fazit aber auch eher bis nach dem Pokalfinale warten.

Was die Champions League betrifft ist man eine Runde weiter gekommen, ja. Viele der Spiele/Leistungen waren jedoch für meine Begriffe sehr wackelig, schwankend. Wenig souverän (sobald der Gegner etwas besser wurde).

Was die Bundesliga betrifft ist die Bilanz von den reinen Zahlen her natürlich beeindruckend. Man muss allerdings halt leider auch sagen, dass die Konkurrenz auch immer schwächer wird.

1 „Gefällt mir“

So, hier jetzt nochmal eine Übersicht. Und ja, ein bisschen Cope. Als Fan darf ich das, Trainerstab und Mannschaft dürfen gern härter mit sich ins Gericht gehen:

• Glück dass es 2:1 in die Pause geht, klar
  • Pech mit dem Freistoß vor dem 4:1 (kein Skandal, das kommt später, aber MUSS man nicht pfeifen, weil da keine aktive Bewegung außer “Laufen” von Stanway kommt)
  • Pech, dass dann Tanikawa nicht 5cm weiter vorne steht (hier hätte ich tatsächlich gern auch die offizielle Auflösung mal gesehen)
  • Pech bei Caruso’s Lattentreffer
  • Pech bei Dallmann’s Lattentreffer und dass es die darauf folgende Ecke nicht gibt, die HUNDERTPROZENTIG zu einem Gilles-Tor geführt hätte
  • Pech (und hier wird’s skandalös), dass der reguläre Anschlusstreffer aberkannt wird (dass hier die Entscheidung fällt, nachdem sie ungefähr 0.5 Sekunden auf den Monitor geschaut hat, zeigt nur dass das Rauslaufen Folklore ist, die man sich auch sparen kann. Die Entscheidung war gefallen bevor sie draußen ankam)

Das war schon AUCH unglücklich. Und ich weiß nicht, ob Barca den Gang wieder reinkriegt, wenn das Tor zählt. Ich hätte diese letzten fünf sechs Minuten gern gesehen beim Stand vom 4:3.

Als Fan darf ich auch allgemein etwas über die Schiedsrichterin schimpfen. Unsere Offiziellen sollen sich das bitte sparen, wir sind ja nicht Real Madrid (männlich). Aber dass das ständige Zustellen von Abwürfen und Freistößen null geahndet wurde, aber Linda Dallmann mehrfach am besten bis zur Mittellinie zurückweichen sollte bei Eckbällen (einmal davon eine Sekunde vor Abpfiff weil sie sich anscheinend noch mal profilieren musste) ging mir schon auf den Keks.

(edit: dass es nach dem 4:2 noch zwei gute Kontermöglichkeiten für Barca gab, die das Spiel wieder zugemacht hätten, habe ich natürlich unterschlagen ist ja eine klar parteiische Zusammenfassung hier, lol)

7 „Gefällt mir“

Die ersten 20 Minuten waren wir meine ich schon gut. Aber 20 Minuten reichen halt leider nicht. In der 1. Halbzeit hatten wir ein Chancenverhältnis von 12:4. Ballbesitz 77:33. Abers sonst klar war es auch nicht überragend. Da stimme ich zu.

1 „Gefällt mir“