Veröffentlicht unter: FC Bayern hinterlässt bei Barça Eindruck – muss sich aber ärgern
Die FC Bayern Frauen verlieren das Kracherduell beim FC Barcelona mit 2:4. Dabei wachten die Münchnerinnen viel zu spät auf. Spielbericht von Jakob aus dem Camp Nou Kracherduell und Entscheidungsspiel im Camp Nou: Die FC Bayern Frauen traten am Sonntagnachmittag zum Halbfinal-Rückspiel der UEFA Women’s Champions League beim FC Barcelona an. Nach dem 1:1-Unentschieden in der heimischen Allianz Arena am vergangenen Samstag war für die Münchnerinnen nun Historisches möglich: Mit einem Erfolg beim dreimaligen Titelträger könnten die Bayern erstmals ins Endspiel der Königinnenklasse vordringen. Anders als die Bayern, die unter der Woche mit einem souveränen 2:0-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen Selbstvertrauen tankten, konnte der FC Barcelona die komplette Woche zur Vorbereitung auf das…
Natürlich überwigt nach dem Ausscheiden erstmal die Enttäuschung und ich verstehe auch den Vorwurf, dass man zu defensiv war. Aber man hat sich diese Saison trotzdem weiterentwickelt. Wenn jemand vor 10 Monaten mir diesen Saisonverlauf angeboten hätte, hätte ich blind unterschrieben. Jetzt muss man halt schauen, was für Verstärkungen es noch auf dem Transfermarkt geben könnte.
Da in diesem Sommer kein großes Turnier ansteht, kann man vielleicht auch etwas mehr und besser Sachen einstudieren und trainieren.
Gibt es eigentlich realistische Möglichkeiten, kadertechnisch auch mal an Top-US-Spielerinnen heranzukommen?
Der FCB hat ja seit einigen Jahren ein Büro in New York.
Die Top US Spielerin schlechthin hat grade nen Vertrag mit 2 Mio Dollar pro Jahr unterschrieben.
Klara Bühl, die zumindest laut berichten Topverdienerin der Liga ist, liegt angeblich bei 350K im Jahr.
England ähnliche Verträge wie in Amerika.
Also an die Topspielerinnen kommst kaum ran, außer sie hat als Kind in bayernbettwäsche geschlafen
gibts eigentlich überhaupt Top US Spielerinnen die mittlerweile nach Europa gehen,
Thompson und Girma bei Chelsea, Heaps Shrader Yohannes bei Lyon, Fox bei Arsenal
mehr kenn ich nicht die in Europa auf Toplevel spielen
Kleines Highlight am Rande noch das TH-Ensemble von Mahmutovic aus dem örtlichen Intersport…
Da hat bei einem CL-Halbfinale einfach mal die Kommunikation/ Planung nicht ganz funktioniert. ![]()
Vielleicht wären für die Bayern junge US-Spielerinnen ‚unter dem Radar‘ möglich.
Wenn man das in den 90er/2000er Jahren mit den Brasilianern bei den Männern vegleicht, waren ja Kaliber wie Ronaldo Nazario, Rivaldo oder Ronaldinho unerschwinglich. Stattdessen hielt man sich an Leute wie Elber, Paulo Sergio oder Ze Roberto. Die spielten in der Selecao kaum eine Rolle, waren aber für Bayern Unterschiedsspieler.
Der Reservoir an Spielerinnen in den USA kann man ja ein wenig vergleichen mit brasilianischen Talenten bei den Männern.
Das Proble da ist, dass die Spielerinnen dort teilweise mit 14 oder so debütieren. Da wirds schwer noch früher dran zu sein.
Zudem ist die amerikanische Liga der Frauen definitiv eine Topliga im Vergleich zu den Männern oder der brasilianischen Liga der Männer.
Ich sehe die Weiterentwicklung ehrlichgesagt nur bedingt. Im Normalfall ist das heute wieder ein 1:7-Spiel. Man hatte massives Glück, dass Barça mehrfach nicht das Tor erzielt hat oder sich selbst im Weg stand. Das war ängstlich und passiv, man wartete förmlich darauf, dass die Tore für den Gegner fallen. Dann lieber sich selbst treu bleiben und verlieren, egal mit welchem Ergebnis. Die erste HZ hat mich an die Herangehensweise von Scheuer in großen Spielen erinnert. Fehlte nur noch die Fünferkette.
Als sie dann nichts mehr zu verlieren hatten, weil es 1:4 stand, haben sie plötzlich gezeigt, dass sie auch selbst kicken können. Schade, dass sie daran selbst nicht so richtig zu glauben scheinen, sonst würde man sich nicht von Anfang an derart verneigen und verbiegen.
Und ja, die Kritik ist hart. Aber dieses Team kann es deutlich besser. Und Barca ist anfälliger als es lange aussah.
Da würde ich dann aber doch kritisch nachfragen: Ist gesundes Selbstvertrauen im richtigen Moment nicht auch eine gewisse Qualität?
Vielleicht haben wir im Kader ja doch zu wenig Mentalität bzw. zu viele Schönwetterfußballerinnen, die bei zu großem Druck nicht performen können?
Ich weiß nicht, man hat auch ein Viertelfinale letzte Saison zu ängstlich angegangen.
Wir haben auch kein KO Spiel gegen Wolfsburg gewonnen bisher.
Dass unser Team Nerven zeigt in großen Spielen ist jetzt wirklich nichts Neues.
Finde mangelnde Weiterentwicklung hier vorzuwerfen sehr hart.
Besonders bezogen auf die gesamte Saison.
Man hat auf dem Papier sowohl in der Ligaphase al auch in der KO Runde zumindest gezeigt, dass man Top4 Europas sein kann.
Ich bin auch unzufrieden mit der Passivität auf außen, glaube aber, dass das auch an den Spielerinnen lag und nicht am Plan alleine.
Ich sehe vor allem, dass das Spiel gnadenlos unsere Schwächen auf manchen Positionen aufgezeigt hat.
Und erstmal Barcas anfangssturm zu überstehen, halte ich nicht für falsch.
Man hätte früher offensiv werden können, wahrscheinlich sogar müssen, aber der Doppelschlag nach der Pause hat da halt reingefahren.
Die letzten 20 Minuten kann man durchaus nutzen um daraus Lehren zu ziehen und sich in Zukunft mehr Mut zuzutrauen.
Road to Warschau loading…
Finde ich krass, es ist vor allem ein Qualitätsprobleme gewesen, durch den Kett Ausfall, Bühl außer Form durch die Verletzung, und Gwinns Form.
Das haut schon rein
dann wären sie gegen ManU schon rausgeflogen, Barca hat nur bedingt mit Mentalität zu tun,
Barca hat ja bis aufs Finale der CL nie Druck, außer sie nehmen es selbst weniger Ernst,
die Spazieren bis auf Lyon durch jede CL letztes Jahr war glück für Arsenal
Die FCB-Frauen im Sascha Zverev-Modus:
Unter den besten vier, aber mit Lücke zu den beiden Besten.
Das stimmt. Mir ging es nur darum, dass wenn man keine Weiterentwicklung sieht, dann ist das nicht nur ein Problem in den Beinen, sondern auch im Kopf. Und wenn die Qualität in Kopf fehlt, dann ist die Qualität overall vielleicht auch gar nicht so gut. Das wäre zumindest eine Erklärungsansatz von mir.
Frag nach bei Kompany:
Du darfst nie den Glauben und den Mut verlieren.
Gilles, Harder, Stanway - bei denen zu vermuten, sie hätten nicht genug Selbstvertrauen, kann man ignorieren. Ich finde Tanikawa heute ein gutes Beispiel: sie war ja nicht wirklich schlecht, denn um schlecht zu sein, muss man auch mal am Ball sein. Aber so, wie wir gespielt haben, konnte sie nur alle 10 Minuten mal an den Ball kommen. Einmal wurde sie im Mittelfeld angespielt und konnte sich sofort befreien, leider eine Eintagsfliege. Wenn das zwei-, dreimal passiert, steigert sich sofort das Selbstvertrauen.
Nein, wir waren schlicht zu ängstlich, und wenn man nicht davon ausgeht, dass es eine alleinige Entscheidung des gesamten Teams war, so tief zu stehen und so passiv zu sein (was ich nicht tue), dann ist es einfach Trainer-Job, darauf einzuwirken. Wobei Barcala ja leider das Pech hatte, kein In-Game-Coaching machen zu können.
Ich finde trotz des respektablen Ergebnisses auch, dass das ein Rückschritt war. Oder im Klartext:
Ich denke, wir sind besser, als wir heute über weite Strecken aussahen. Das ist ärgerlich und einfach nicht Bayern-like. Anpassungen gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner sind okay, aber nicht eine so komplett andere Ausrichtung unseres sonstigen Spielstils.
Wir haben den Anfangssturm nicht überstanden. Weder heute noch im Hinspiel. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das nach diesen beiden Spielen noch immer vermuten kann. Der Augentest hat es widerlegt, meinst Du nicht auch?
Ich hab nach der 60 min abgeschaltet..eigentlich war ich ein Fan von dem Trainerteam..hoffe sie werden alle entlassen….wie man Ballisager auf links aufstellt..versteh ich nicht …wie man sie nach 10 min nicht austauscht versteh ich nicht ..auch nach 45 min…und nach nach 60 min Stanway austauscht …ohne worte….Gwinn und Bühl ganz schwach…Harder+ Dallmann waren die einzigen auf dem selben Niveau..alle anderen nicht….
Also einen Rückschritt zu attestieren finde ich auch ein bisschen hart.
In den letzen Jahren ist man immer in der Gruppenphase oder in der ersten K.O.-Runde ausgeschieden.
Ich bin derjenige, der das hier immer als Grund angeführt hat um aufzuzeigen, dass der FCB halt nicht top in Europa ist. Hier hat man jetzt zumindest mal einen Step genommen und ist dann halt gegen Fucking Barcelona ausgeschieden. Die stehen seit Jahren in jedem Finale…
National ist man der Konkurrenz weiter enteilt und spielt einen noch unterhaltsameren Fußball. Ich sehe da insgesamt einen positiven Verlauf.
Wir hatten in beiden Spielen die Tore nach groben individuellen Fehlern kassiert und nicht weil wir tief standen.
Du kannst defensiv stehen und dich trotzdem nicht so dumm anstellen wie Gwinn in München oder so passiv wie Ballisager heute.
Die Benchmark wie die außen verteidigt werden sollen bei solchen Spielen hat man bei kett gesehen.
Und daher sag ich, ist die Ausführung das größere Problem als der Plan an sich:
Nicht falsch verstehen, ich hätte heute den offensiveren Ansatz auch mehr gemocht, aber nicht weil ich davon überzeugt bin, dass er höhere Chancen gehabt hätte.
Daher hoffe ich auf mehr Offensive in zukünftigen Spitzenspielen.
Ich bin nur verwundert ob der Selbstsicherheit, dass der Coach schuld ist, wenn beinahe jedes der Gegentore mal größere mal kleinere individuelle Fehler vorausgehen.
das ist mein einziger Punkt.
das noch was ging kam , ja durch eigenen Mut aber auch weil Barca nicht mehr durchgezogen hat
wäre Aitana nicht verletzt gewesen schweißt sie den Konter rein,
passiert so ein Konter früh im spiel, dann wären sie weg gefegt worden,
aber es ist wie Deutschland bei der EM, gegen Schweden war Tag der offenen Tür,
und mit Ballisager und einer nicht sich in Form befindenden Gwinn kann dir über außen halt nix nach vorne passieren
um Mut zu haben muss jeder Pass sitzen und das war mit Barca im Ernstmodus ne gefahr
wäre Naschenweng nicht so viel verletzt hätte sie sicher ne bessere Option vorallem in der Form von ihrer ersten Saison
da sieht man halt wie sich Kett nicht nur bei uns sondern auch beim DFB zum Goldstandard entwickelt hat
sieht man auch bei den Männern , kommt von hinten nix stehen auch Diaz und co im Regen, bloß reicht es dann weil die Gegner nicht stark genug sind
und wegen einem Post , wer hätte LV spielen sollen?
Werder is ja teilweise schon an Simon vorbei spaziert, is die selbe Situation wie Davies,
ist der Standard gesperrt oder viel Verletzt hakt es im 2 Anzug