2:2 - FC Bayern und Real Madrid verschieben die Entscheidung ins Bernabeu

Guter Artikel!
Speziell die letzten zwei Punkte hab ich auch so erlebt:

Laimer mit einem absoluten Super-Spiel!
Wenn man sich schon nicht als genial einstufen darf, dann kann man aus seinen Möglichkeiten schlicht nicht mehr machen als Konny heute. Extrem aggressiv mit wenig Fouls, und wenn er den Ball hatte, dynamische Läufe nach vorne mit folgenden klugen Verlagerungen wie vor dem Sane-Tor. Chapeau! Er wurde viel kritisiert, auch von mir, aber zum jetzigen Zeitpunkt, und speziell mit diesem Spiel, hat er sich plötzlich unverzichtbar gemacht. Ich könnte mir zumindest bei Rückstand Konny gut neben Pavlovic vorstellen, da er (also Pavlo) seine spielerische Klasse mit so einem Zweikämpfer an der Seite sicher noch besser zur Geltung bringen kann.

Und zu den Standards:
Wenn ich sage, dass mir das Fehlen von De Ligt heute in der Offensive fast noch mehr wehgetan hat als in der Defensive, sagt das (angesichts der Leistung Kims) schon fast alles aus. Ich bin mir sicher, dass De Ligt mindestens den Kopfball von Dier genutzt hätte, um das Netz zu zerbomben. Real war da wirklich verletzbar, und die Ecken kamen zwar nicht mit vollem Speed, aber alle auf den Punkt, und da wäre der holländische Rammbock fällig gewesen.

Was den erwähnten Kim betrifft:
Ich muss gestehen, dass er mir leid tut. Der Witz ist, dass er in den ersten 20 Minuten einige sehr gute Szenen hatte, hohe Balleroberungen, wo ich mir immer schon dachte: klasse, Junge, aber mach das lieber nicht in der letzten Linie. Grade angesichts einer fehlenden Spielpraxis und der für ihn ganz besonders miesen Rückrunde war das Null-Eins mental offensichtlich tödlich. Im Bemühen um Wiedergutmachung, aber total verkrampft, macht er den gleichen Fehler nochmal und nochmal.
Das Dümmste, was man - didaktisch gesehen - jetzt allerdings machen kann, ist ihn zum alleinigen Sündenbock zu stempeln (was heißt, dass es verlässlich passieren wird). Denn beide Tore haben noch mehr Ursachen. So war Kims Gestik nach dem ersten so zu verstehen, dass er mit einer Absicherung (wohl von Kimmich) rechnete, fälschlicherweise. Allerdings ist es nicht weiter verwunderlich, dass von einer routinierten Abstimmung zwischen den beiden natürlich nicht gesprochen werden kann. Wofür keiner was kann.
Beim zweiten Tor lassen wir Vinicius gefühlt eine Viertelstunde lang Kreisel drehen, können aber das Zuspiel (auf engstem Raum!) trotzdem nicht verhindern - und Kim trifft absehbar wieder die falsche Entscheidung. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Rodrygo aus dem Anspiel noch 'nen gescheiten Abschluss hinbringt, wenn Kim ihm nur die Innenbahn verschließt.
Jedenfalls denke ich immer noch, wenn ich ihn spielen sehe, dass ein richtig guter IV in ihm steckt. Er har alle Anlagen, und das sieht man auch in einem schlechten Spiel (da vielleicht sogar noch besser). Ich würde ihm auf jeden Fall ein zweites Jahr wünschen. Ihn sofort wieder abzugeben, macht schon angesichts der Ablöse, die wir gezahlt haben, keinen Sinn, finde ich.

Noch ein Wort zu Manuel Neuer.
Bei einigen im Spieltags-Thread merke ich, dass inzwischen jedes Tor, das wir kassieren, als haltbar eingestuft wird, wenn nicht als Fehler eines viel zu alten und in (fragwürdigen) Statistiken schlecht abschneidenden Keepers. Nun gut, jedem das Seine.
Ich will mir nur die persönliche Bemerkung erlauben, dass ich 12 Jahre als Keeper gespielt habe und weitere 11 als Zehner. Und deswegen bin ich mal so frei, mir die Einschätzung zu erlauben angesichts zweier entscheidender Perspektiven, die mir beide bekannt sind:

• der Pass von Kroos ist absolut perfekt - genau in den richtigen Raum, genau in der richtigen Dosierung.
  • als Torwart hast du in der Situation gar keinen - gar keinen! - Grund, allzu hoch zu stehen, um einen Steilpass abzufangen, selbst Manuel Neuer nicht. Weil die Spielsituation das gar nicht hergab, Bayern stand ja defensiv geordnet, bis Kim eine Idee hatte… und im Folgenden war es die bessere Idee, das Rauslaufen abzubrechen, wenn man merkt, das wird verdammt eng. Kommst du nur den Sekundenbruchteil zu spät, hast du entweder 'ne rote Karte oder schaust dämlich aus der Wäsche, wenn der Vini ins verwaiste Tor lupft. Bleibst du also stehen, kannst du zumindest noch den Winkel klein machen und hoffen, dass er dich anschießt.
    Dass Neuer im weiteren Verlauf zwei Super-Paraden macht, wird bei seinen Gegnern wahrscheinlich entweder totgeschwiegen oder zu „den muss ein Keeper auf diesem Niveau auch halten“ herabgestuft.

Als Fazit jedoch bleibt die etwas bitter schmeckende Erkenntnis, dass wir offensichtlich nicht nur Arsenal verdient ausschalten, sondern auch mit Real mithalten können - und heute war sogar mehr drin, deutlich mehr. Schauen wir mal, was im Rückspiel passiert, aber wir verlieren wohl den zweiten Spitzentrainer in kurzer Zeit, weil die oberen Herren einfach zu ungeduldig sind. Tuchels Job in der CL war bisher jedenfalls astrein.
Dass sich die Ungeduld allerdings keineswegs auf die Führung beim FCB beschränkt, sondern genauso die Medien sowie alle Foren dieser Welt (ja, auch MSR) betrifft, ist auch eine unangenehme Wahrheit.

Jetzt sind wir mal nicht Meister. Werden wir alle dadurch wieder realistischer und besonnener? Und sehen zum Beispiel eine CL-Halbfinalteilnahme und ein solches Spiel wie heute als Zeichen, dass wir vielleicht doch nicht diese abgewirtschafteten Versager sind und der Kader vielleicht doch nicht komplett ausgetauscht werden muss?
Man darf ja hoffen.

48 „Gefällt mir“