[19] Alphonso Davies - LZ 2030

Stellen sich 2 Fragen

Erstens: wurde das von der Davies Seite so kommuniziert?

Zweitens: ist Kane dann der richtige Spieler für uns? Sieht für mich eher so aus, als ob da einer gefunden wurde, der dumm genug war die geforderte Summe zu zahlen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Zeit wäre absehbar. Nämlich relativ kurz, da bleibe ich bei.

Die stürzen sicher nicht in die Bedeutungslosigkeit ab, aber an Real, Barca, Bayern reichen die eben nicht dran, was die reine Stahlkraft des Vereins betrifft.

Als Beispiel mal Chelsea in die Diskussion geworfen…

3 „Gefällt mir“

Zu Kane: 10 Torbeteiligungen in 5 BL Spielen. Was sind wir auch für Volldeppen, lol

1 „Gefällt mir“

Klar ist dann immer die Frage von welchen Zeiträumen wir reden.

Heuer und die nächsten Jahre wäre City mit anderem Trainer von Weltformat (Tuchel würde ich das allemal zutrauen) auch noch CL Favorit.

Und in unserer Diskussion hier ging es ja nicht darum wie sich das Ganze in 10 Jahren darstellen wird (da weiss keine Sau, wie sich das entwickeln wird, aber ja, Real und Bayern würde ich da weiter vorne sehen, bei Barca - was haben die ohne Messi gross erreicht kann man doch genauso sagen - und City ist es natürlich wesentlich offener - Chelsea war nie auch nur annähernd so klarer CL Favorit wie City aktuell und beide Male äußerst überraschend zum Titel gekommen) sondern wie es sich darstellt bzgl aktueller Vertragsverlängerungen bzw Spieler Abgängen. Und da ist City aktuell ähnlich gefährlich für uns wie Real, siehe dass uns knapp Haaland vor der Nase weggeschnappt und Walker selbst mit 33 nicht von dort loseisen geschafft…

1 „Gefällt mir“

Natürlich zahlen die dann weiterhin eine Menge Kohle.

Ich glaube aber, dass Spieler wie de Bruyne, Rodrigo, Haaland oder andere ihre Entscheidung schon zu einem großen Teil am Trainer fest gemacht haben. Denn viel Geld hätten sie auch woanders verdienen können.

3 „Gefällt mir“

Hast recht, volle Zustimmung. Im letzten Transferfenster haben wir wirklich wie absolute Anfänger ausgesehen.

Weil es mich jetzt selber nochmal interessiert hat doch nochmal genauer gekuckt wie das was war in den ersten Pep Jahren.

Der wohl prägende Spieler schlechthin der Pep Zeit KDB wurde schon 2015 geholt, ein Jahr vor Pep! Und das für satte 76 Mios. Bei einem damaligen taxierten Marktwert von 45 Mios nach genau einer herausragenden Saison bei Wolfsburg. Da hat also offensichtlich schon jemand vor Pep n’en guten Riecher gehabt.

Aber halt auch Kohle ohne Ende.

Und so konnte Pep in seinen ersten beiden Jahren mal schön für ne halbe Milliarde shoppen gehen.

Und natürlich war trotzdem Pep MIT entscheidend dafür dass City mittlerweile da steht wo sie stehen.

Aber eben nicht „ausschließlich“ sondern Kohle ohne Ende wie sonst nur noch bei PSG war sicherlich eine weitere nicht unbedeutende Ingredienz. Darauf wollte ich hinaus…

2 „Gefällt mir“

Ahja, und zum Vergleich, kurz vorher bei uns warens in seinen ersten beiden Jahren insgesamt knapp über 100 Mios die für Spielerkäufe ausgegeben wurden. Doch so ein bissi was anderes…

Ich weiss nicht, ob es ein offenes Geheimnis ist oder doch nur ein Gerücht: es hiess doch damals, dass Pep noch als Bayerntrainer sein OK (bzw. Wunsch) für den KdB-Wechsel zu City gegeben hat.

4 „Gefällt mir“

ich war auch selber schon am überlegen ob Pep da nicht doch auch schon die Finger mit im Spiel hatte und ja, durchaus naheliegend, dass dem so war.

Aber darum geht es auch gar nicht wirklich. KDB hatte gerade frisch den All time Assist Rekord in der Bundesliga gebrochen. Da braucht es nun wirklcih keinen Guardiola für, dass das vielleicht keine schlechte Idee ist sich den zu holen.

Aber 76 Mios - das ist grob das Doppelte was bis dahin der FCB als Maximum für einen Spieler bezahlt hatte. Und von der Größenordnung durfte er sich dann nochmal 7 Spieler (für die halbe Milliarde) raussuchen alleine in den ersten beiden Jahren. Also alleine da schon ne 3/4 Mannschaft an Spielern je das doppelte des teuersten Einkaufs des FCB bis dahin. Ja, da ist es dann nicht so wahnsinnig schwer „ahead of the curve“ zu sein…

Während er beim FCB insgesamt eben in 2 Jahren nicht viel mehr als für einen KDB alleine für sämtliche Neuverpflichtungen ausgeben durfte.

Da dann so zu tun als ob das alleines bei City nur am Genie Guardiola läge - der bis aufs letzte Mal vorallem in immer wieder fast unfassbarer Manier, mit eben solchen versuchten Geniestreichen, die maximal nach hinten losgingen, doch noch geschafft hat aus der CL zu fliegen…

2 „Gefällt mir“

Auch Guardiola hat dazugelernt, sonst hätte City Haaland nicht verpflichtet. Finde es absolut erstaunlich, dass der Abgang von Gündogan und die schwere Verletzung von KdB absolut nichts an der Statik im Team verändert haben.

2 „Gefällt mir“

So überraschend finde ich das gar nicht.
Die Transfer-Taskforce war ja mWn nur für die Zu- und Abgänge verantwortlich, aber nicht für Vertragsverhandlungen mit bestehenden Spielern.
Wenn man mit dem Spieler/Berater im Sommer gar nicht geredet hätte, wäre das komisch, aber, dass man keine konkreten Verhandlungen geführt hat, wenn sowieso schon ein neuer Sportdirektor kommen sollte, halte ich für nachvollziehbar. Diese Situation wird auch kein Grund für einen Wechsel sein, bzw. wäre es nur ein vorgeschobener Grund für einen Wechsel.

3 „Gefällt mir“

Ich leider auch nicht.
Natürlich gibt es eine Übergangszeit, wenn so drastische Änderungen in der Führungsetage stattfinden.
Wenn man es allerdings über ein Vierteljahr nicht geschafft hätte, da mal Kontakt aufzunehmen, wäre das fast schon jämmerlich.

5 „Gefällt mir“

Wenn wir ehrlich sind: der Berater bereitet doch nichts anderes als den Boden für den Abgang im Sommer. „Der Verein war chaotisch, keine Gespräche…“.

Dann gerne, aber ich würde erst einmal 100 Millionen + aufrufen. Billig ist nicht.

5 „Gefällt mir“

Da geht`s in erster Linie genau wie über Jahre hinweg bei Alaba natürlich um richtig viel Kohle. Der FCB wird ihm mit Sicherheit noch ein sehr gutes Angebot vorlegen.
Ob man aber aber Davies um jeden Preis wird halten wollen, darf bezweifelt werden. Physisch ist er richtig stark, aber fußballtechnisch und taktisch hat er sich aus meiner Sicht seit 2 Jahren nicht mehr groß weiterentwickelt.
Und wenn Davies z. B. nach Madrid will, soll er doch dahin wechseln. So ist nun mal das Business.
Unter 90 -100 MIO für 5 Jahre wird er vermutlich in München nichts unterschreiben.

3 „Gefällt mir“

Real im speziellen ist blöderweise inzwischen richtig, richtig klug. Da ist tatsächlich Strategie dahinter.
Sie handeln in vielen Fällen nicht so wie wir.
Die sagen dem Davies: Sitz deinen Vertrag bis 2025 aus, dann kannste kommen.
Die zahlen keine 80-100 Mio für den.

3 „Gefällt mir“

Hier sagt der Berater noch mehr

1 „Gefällt mir“

Definitiv ist das so - ähnlich sieht es doch bei Mbappé aus. Der vermeintlich aktuell beste Spieler der Welt kommt da nächstes Jahr „ablösefrei“. Die basteln sich da eine relativ junge Monstermannschaft zusammen. Machen das echt klug.

Ja und Davies - wenn man ehrlich ist - stagniert seine Entwicklung. Natürlich auf hohem Niveau, denn seine Geschwindigkeit tut uns schon gut.

Erstmal hat er noch fast 2 Jahre Vertrag, da kann viel passieren. Es riecht aber schon, nach einem ablösefreien Wechsel 2025.

2 „Gefällt mir“

Sogar Real findet den Berater von Davies nicht so toll

5 „Gefällt mir“

Tja, also von einer „vollendeten Tatsache“ hoffe ich sind wir weiter noch ganz schön weit entfernt.

Bloß weil der Berater so penetrant (dass es selbst in Spanien auf die Nerven geht wie man ja hörte) auf die Real Connection pusht heißt es noch lange nicht, daß das wirklich schon klar die favorisierte Variante von Davies selber (dass Berater immer besonders geil auf Wechsel sind weil sie bei der Ablöse Fett mitkassieren ist ja nun wirklich ein so alter Hut wies nur geht) ist oder ob es nur dazu gut sein soll (ähnlich wie ein Walker das Spiel anscheind mit uns gespielt hat im Sommer) um einen besseren Anschlussvertrag rauszuholen - weiß aktuell doch niemand wirklich?

Dass Davies anscheinend im Frühjahr noch nah dran war mit Brazzo neuen Vertrag abzuschließen wie ja selbst beim Berater essentieller Teil ist was jetzt seit Monaten am rummosern - spricht für mich klar eher fürs Gegenteil als ein „fait a complit“ pro Real…

3 „Gefällt mir“